JACDEC
Älter als 7 Tage

Weltluftfahrt verzeichnet sicherstes Jahr seit 1945

Asiana Cargo 747-400F
747-400F der Asiana Cargo (Archiv), © Brian, CC

Verwandte Themen

PARIS - Fliegen war im vergangenen Jahr nach Branchenangaben so sicher wie noch nie. In der zivilen Luftfahrt starben 498 Menschen, wie die Sicherheitsbilanz 2011 des deutschen Unfalluntersuchungsbüros JACDEC ergab. Dies berichtete das Luftfahrt-Magazin "Aero International" in seiner jüngsten Ausgabe. Im Jahr zuvor waren noch 829 Flugzeuginsassen ums Leben gekommen.

"Nie seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs starben weniger Menschen bei Flugunfällen", betonte das Magazin und sprach vom "besten Jahr für die Flugsicherheit(...), das es bisher gegeben hat".

Erstmals seit 1964 habe es in der kommerziellen Luftfahrt zudem keinen "Großunfall" mit mehr als 100 Toten gegeben, betonten die Experten. Die große Mehrheit der Unfälle ereignete sich mit Flugzeugtypen, die seit Jahren nicht mehr gebaut werden. Einen traurigen Altersrekord habe im August eine Antonow AN-12 in Russland aufgestellt, die bereits 48 Jahre alt gewesen sei.

Die meisten Unglücke mit tödlichem Ausgang ereigneten sich den Zahlen zufolge auf Regionalstrecken von unter 500 Kilometern. "Anders ausgedrückt kamen Passagiere, die 2011 einen Langstreckenflug gebucht hatten, zu 100 Prozent lebend an ihrem Ziel an", analysierte das Magazin. Als Ursache sehen die Autoren neben immer ausgefeilterer Technik vor allem "bessere Flugüberwachungssysteme an Bord der Flugzeuge sowie die Etablierung einer effektiveren Sicherheitskultur in mehr und mehr Ländern dieser Welt".

Als weitere Besonderheit des Vorjahres gilt die gleichmäßige regionale Verteilung der Unfallopfer innerhalb der Luftfahrtregionen. Die Experten bescheinigten der früheren Problemregion Afrika Fortschritte in Sachen Flugsicherheit. Russland dagegen machten sie als neue "Kopfschmerz-Region" aus. Dort starben im vergangenen Jahr bei sechs Abstürzen 112 Menschen: "Eine besorgniserregende Bilanz".

Bei Unfallanalysen in Russland falle immer wieder auf: "Es mangelt nicht an effektiven Sicherheitsvorschriften, es ist deren mangelnde Einhaltung." Vor allem nicht eingehaltene Wartungsintervalle bei den mitunter extrem betagten Flugzeugen kleinerer Fracht- und Regional-Airlines gehörten dazu. Unklar bleibe, ob die von der Regierung in Moskau eingeleiteten Maßnahmen zur Verbesserung der Standards im nationalen Luftverkehr zu mehr Sicherheit führen werden.

Während China und Indien 2011 mit Skandalen um gefälschte Pilotenlizenzen oder manipulierte Prüfungen für Aufsehen sorgten, erwies sich Europa nach JACDEC-Auswertung trotz mehrerer Zwischenfälle am Boden erneut als sicherste Luftfahrtregion. Allerdings mahnen die Autoren vor einer "seit Jahrzehnten tickenden Zeitbombe": Beinahe-Kollisionen von Flugzeugen am Boden und in der Luft. Besonders an Flughäfen mit hohem Verkehrsaufkommen und gekreuzten Start- und Landebahnen lauere Gefahr. Die Zahl der Beinahe-Unfälle sei kaum spürbar gesunken.

In der JACDEC-Liste der 60 sichersten Airlines wurde der jahrelange australische Spitzenreiter Qantas erstmals von der japanischen All Nippon Airways (ANA) von der Spitze verdrängt. Als Grund gibt das Büro eine Änderung seines Sicherheitsindexes durch die Aufnahme neuer Kriterien an, aber auch eine Kette schwerer Zwischenfälle bei Qantas. Für die Erstellung der Liste werden nicht nur sämtliche Flugzeug-Totalverluste erfasst, sondern auch schwere Zwischenfälle in den vergangenen zehn Jahren. Mit Air Berlin (9. Platz) und Lufthansa (12.) liegen zwei deutsche Fluggesellschaften auf den ersten zwölf Plätzen dieser Liste.

Das deutsche Luftfahrt-Unfalluntersuchungsbüro JACDEC (Jet Airliner Crash Data Evaluation Center) in Hamburg ist eine weltweit angesehene Institution mit globaler Datenbank. Das Büro arbeitet mit den führenden Luftfahrtbehörden der Welt zusammen.
© dpa | Abb.: Brian, CC | 05.01.2012 08:23

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 05.01.2012 - 23:10 Uhr
Zu 1) Schreibfehler im Titel korrigiert
mfg
Beitrag vom 05.01.2012 - 16:49 Uhr
Schreibfehler im Titel eines Threads sind nicht immer zwangsläufig die der Redaktion..
Ist mir auch schon passiert und wurde nach meiner Bitte von der Red. schnell korrigiert.
Beitrag vom 05.01.2012 - 12:44 Uhr
Mit Verlaub zwei Anmerkungen an die Redaktion:

1.) In der Artikelüberschrift fehlt ein "s" in "sicherstes"
2.) Mir ist der Zusammenhang zwar bekannt aber der Artikel erzeugt weder im Text noch in der Bildunterschrift eine Kausalität zwischen Text und Bild

Langsam habe ich den Eindruck, dass bei solchen Onlineportalen tatsächlich nur mit Pressemeldungen copy&paste gemacht wird....

Dieser Beitrag wurde am 05.01.2012 13:44 Uhr bearbeitet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden