Expansion
Älter als 7 Tage

Wizz Air plant Airline in Saudi-Arabien

Wizz Air Airbus A321neo
Wizz Air Airbus A321neo, © Flughafen Dortmund

Verwandte Themen

BUDAPEST - Wizz Air entdeckt den Nahen Osten. Der osteuropäische Preisbrecher vernetzt elf europäische Städte über 20 neue Routen mit drei Zielen in Saudi-Arabien. In wenigen Jahren sollen die Linien auch aus anderer Richtung starten - Wizz Air arbeitet an einer neuen Zweigniederlassung.

Wizz Air will bis 2030 eine Airlinetochter in Saudi-Arabien hochziehen. Das meldet die Nachrichtenagentur "Bloomberg".

Die Blaupause liefert Wizz Air Abu Dhabi - Wizz Air selbst ist an der Airline zwar nur mit 49 Prozent beteiligt, stellt aber Know-How und Flugzeuge.

Die Airline hatte erst im August die Aufnahme von 20 direkten Flugverbindungen nach Riad, Damman und Dschidda noch für das laufende Jahr angekündigt. Die Linien werden unter anderem in Budapest, Wien, Mailand, Rom und Neapel starten.

50 Flugzeuge, regionaler Schwerpunkt

Auch die Pläne für den neuen Ableger sind schon weit gediehen. Die Airline werde mit 50 Flugzeugen ausgestattet, zitiert "Bloomberg" aus einem Analystenbriefing. Ein Viertel des Flugbetriebs werde auf Inlands-, 50 Prozent auf Regionalstrecken entfallen. Die übrigen 25 Prozent sind für Linien nach Europa vorgesehen - dabei dürften auch A321XLR zum Tragen kommen.

Wizz Air will ihre Flottenstärke über das Jahrzehnt auf 500 Flugzeuge ausbauen - die Hälfte davon ist für Stationen in Mittel- und Osteuropa reserviert, je 125 Flugzeuge will Wizz Air auf Westeuropa und Tochtergesellschaften im Nahen Osten verteilen. Erst vergangene Woche hatte Wizz Air ihrer Warteliste bei Airbus 75 Flugzeuge hinzugefügt.
© aero.de | Abb.: Airbus | 21.09.2022 11:55


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden