Community / / Länge läuft – Interkontgeschäft...

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 02.11.2016 - 11:00 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Erstmal sollte LH alle A340-300 ausflotten und 1 zu 1 gegen A350-900 austauschen. Die überzähligen A340-600 kann man nach Frankfurt transferieren.
Ab 2020 sollten dann die B747-400 gehen und ab 2023 kann man die A340-600 ausflotten denn wenn man erlich ist Käufer wird es für die nicht geben.
Was den Gebrauchtmarkt angeht,dort könnte sich LH einige recht junge A330-300 von SIA sichern für GW und AUA die sind im Schnitt erst 4-5 Jahre alt.
Die A321LR ist für LH evt für ein "Premium Angebot" interessant z.b Frankfurt NY mit Business Class und Premium ECO...so ca 80-100 Pax gehen da bestimmt rein.


Dieser Beitrag wurde am 02.11.2016 11:01 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 02.11.2016 - 13:12 Uhr
UserHAM-MUC-NRT
User (9 Beiträge)
@ Mik,
sorry da muss ich Dir widersprechen. Die A340-300 ist kostentechnisch besser zu betreiben als eine A340-600. Vom Fuel Verbrauch sind diese zwar gleich was der A346 besser zukommt, da ja mehr Pax befördert werden können, aber die UNterhaltungskosten sind um einiges höher bei der A346. Allein die Überholung eines Trent500 kostet zwischen 7-9 Mio€. Dafür kannst Du die alle 4 CFM56-5C der A343 überholen. Soweit ich weiß sieht die Planung bei LH eher so aus, die A346 auszuflotten und die A343 auf den Jumpflotten und ein paar wenigen anderen Routen weiterzufliegen.
Beitrag vom 02.11.2016 - 14:48 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Danke für die genaue Info :)Von Trent 500 wurden auch nur ca 400 Stück gebaut,um so geringer die Stückzahl um so höher die Kosten das gilt auch in der Luftfahrt.
Aber du muss auch das Alter der Maschienen berücksichtigen die A340-600 sind im schnitt 10 Jahre alt und die A340-300 16 Jahre,um so älter die Maschiene um so teuer die Wartung.
Wenn ich LH währe würde ich zusehen das die Langstreckenflotte harmonisiert wird, nur noch A330/NEO A350 B777X und A380 um so mehr Typen um so größer die Kosten!
Die Konkurrenz macht es vor, siehe Emirates und co.


Dieser Beitrag wurde am 02.11.2016 14:50 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 02.11.2016 - 15:44 Uhr
UserHAM-MUC-NRT
User (9 Beiträge)
Ja da hast Du Recht. Meiner Meinung nach tut das LH auch. Man muss auch noch dazu bedenken, dass die A340-300 komplett abgeschrieben ist. Langfristig wird die Langstreckenflotte aber harmonisiert bzw. muss harmonisiert werden, da gebe ich Dir Recht. Ich würde sogar nur noch 3 Typen fliegen A350, B777X und A380. MAl schauen wo die Reise hingeht in vier bis fünf Jahren.
Beitrag vom 02.11.2016 - 16:40 Uhr
UserAvokus
User (888 Beiträge)
Nach Harmonisierung hört sich eher A321 Neo LR, A350 und A380 an. Boeing passt da nicht so wirklich rein wenn es um Commonality geht. Am Ende diktiert der Markt die Stückelung. Eine One-Size fits all Lösung wird es nie geben und gibt es selbst bei Emirates nicht.

Dieser Beitrag wurde am 02.11.2016 16:41 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 02.11.2016 - 17:04 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Die Bestellung der B777-9 war genau richtig, in der Klasse gibt es nix anderes und sie passt super zwischen A350-900/1000 und A380.
Wenn Airbus noch ne 1100 nachschiebt sieht das natürlich etwas anders aus, aber man kann nicht immer alles berechnen, auch LH kann das nicht.
Wieviel B777-9 sind jetzt eigendlich bestellt laut Boeings Liste 20 ,laut LH 34 ? Man hat sich ja bis zu 67 gesichert..evt auch paar für SWISS.


Dieser Beitrag wurde am 02.11.2016 17:05 Uhr bearbeitet.