Organisation

Nach Umregistrierung
16:47 Uhr

China sperrt Luftraum für russische Airbusse und Boeings

China sperrt Luftraum für russische Airbusse und BoeingsMOSKAU / PEKING - China sperrt nach einem Medienbericht seinen Luftraum für russische Flugzeuge vom Typ Boeing und Airbus. Das Verbot betreffe Maschinen, deren rechtlicher Status nach den westlichen Sanktionen und der Umregistrierung in Russland nicht geklärt sei.
Keine Durchsetzung
13:29 Uhr

Lufthansa wirft bei Maskenpflicht das Handtuch

Lufthansa wirft bei Maskenpflicht das HandtuchFRANKFURT - Die Lufthansa hat ihre Crews von der Pflicht befreit, die auf vielen Flügen weiterhin bestehende Maskenpflicht mit allen Mitteln durchzusetzen. Die Zahl der Konflikte mit Passagieren um die Corona-Schutzmaßnahmen habe stark zugenommen, berichtete das Unternehmen am Freitag in Frankfurt.
Luftverteidigung
Vor 6 Tagen  

Schweiz erhöht Tempo bei F-35-Deal

Schweiz erhöht Tempo bei F-35-DealGENF - Angesichts der verschlechterten Sicherheitslage will die Schweizer Regierung bestehende Fähigkeitslücken der Armee rascher als geplant schließen. Dazu gehört auch die Bestellung der F-35 vor einer Volksabstimmung - die Schweiz fürchtet andernfalls höhere Kosten und spätere Liefertermine.
Lockdown in Shanghai
Älter als 7 Tage

Chinesischer Inlandsverkehr bricht dramatisch ein

Chinesischer Inlandsverkehr bricht dramatisch einSHANGHAI - Ein wochenlanger Lockdown in Shanghai setzt chinesischen Airlines zu. China Eastern Airlines, Air China und China Southern Airlines verzeichneten im April den schwächsten Monat seit Ausbruch der Pandemie vor mehr als zwei Jahren. China Eastern versucht gar nicht erst, die Lage schönzureden.
Bundesgesundheitsministerium
Älter als 7 Tage

Weiter Maskenpflicht in Flugzeugen von und nach Deutschland

Weiter Maskenpflicht in Flugzeugen von und nach DeutschlandBERLIN - Bei Flügen von und nach Deutschland gilt auch mit Inkrafttreten gelockerter EU-Empfehlungen ab Montag weiterhin die Maskenpflicht zum Schutz vor Corona-Ansteckungen. Dies betrifft nach Angaben des Bundesgesundheitsministeriums alle Maschinen, die in Deutschland starten oder landen.
Wasserstoff
Älter als 7 Tage  

"Wir können mit Batterien nicht fliegen"

BRÜSSEL - Synthetisches Kerosin oder Wasserstoff? Beides, sagt Jorgo Chatzimarkakis, CEO von Hydrogen Europe, und erklärt auch, wie die Produktion der neuen Treibstoffe angekurbelt werden kann. Die Umstellung auf Wasserstoff ist für die Branche eine Perspektive für mehr Klimaschutz - und ein extremer Kraftakt.
Ukraine-Krieg
Älter als 7 Tage

Wie Sanktionen Russlands Airlines zusetzen

Wie Sanktionen Russlands Airlines zusetzenMOSKAU - Wer in diesen Tagen am Moskauer Flughafen Wnukowo landet, sieht kurz nach Verlassen des Flugzeugs im Terminal mehrere Plakate mit der Aufschrift "Russland: Land der Möglichkeiten". Ausgerechnet für Russlands Luftfahrt aber hat dieser Satz seit einigen Wochen jede Gültigkeit verloren.
Bundeswehr
Älter als 7 Tage  

Aktuell nur neun Tiger einsatzbereit

Aktuell nur neun Tiger einsatzbereitBERLIN - Dass die Tiger-Kampfhubschrauber ein Sorgenkind der Bundeswehr sind ist nicht neu. Derzeit sollen gerade einmal neun einsatzbereit sein - weniger als ein Fünftel der Flotte. Der Aufbau einer neuen Wartungsstaffel soll die Quote ab Ende 2023 deutlich erhöhen.
Personalmangel
Älter als 7 Tage

Fluglotsen in Polen erzielen Einigung im Tarifkonflikt

Fluglotsen in Polen erzielen Einigung im TarifkonfliktWARSCHAU - Die Gewerkschaft der polnischen Fluglotsen und die zivile Flugsicherung Pansa haben sich in ihrem Tarifkonflikt geeinigt und damit den drohenden Ausfall vieler Flugverbindungen verhindert.
Bevorzugung von LOT?
Älter als 7 Tage

Ryanair beschwert sich in Brüssel über Polen

Ryanair beschwert sich in Brüssel über PolenWARSCHAU - Der polnischen Flugsicherung rennen die Lotsen weg. Ab Sonntag drohen Flugausfälle. Die Regierung will mit einem Notfallkonzept eine Grundanbindung an 32 Ziele gewährleisten. Der Plan stößt bei Ryanair auf Missfallen - die Airline wittert eine Bevorzugung von LOT Polish Airlines.
Flugsicherung
Älter als 7 Tage

LOT warnt vor Flugplan-Kollaps in Warschau

LOT warnt vor Flugplan-Kollaps in WarschauWARSCHAU - LOT befürchtet wegen eines anhaltenden Tarifkonflikts in Polen zahlreiche Flugausfälle ab dem 1. Mai. Sollten sich die zivile Flugsicherung Pansa und die Fluglotsengewerkschaft vorher nicht einigen, könnten bis zu 75 Prozent der Flugverbindungen des Warschauer Chopin-Flughafens annulliert werden.
Luftwaffe
Älter als 7 Tage

Regierung will schnell über Transporthubschrauber entscheiden

Regierung will schnell über Transporthubschrauber entscheidenBERLIN - Über den Kauf eines neuen schweren Transporthubschraubers für die Bundeswehr soll nun zügig entschieden werden. Eine Vorlage für das auf einen Umfang von fünf Milliarden Euro geschätzte Vorhaben wird im Verteidigungsministerium geprüft, wie die dpa am Dienstag erfuhr.
Schwere Transporthubschrauber
Älter als 7 Tage

Bundesregierung legt sich auf Boeing Chinook fest

Bundesregierung legt sich auf Boeing Chinook festBERLIN - Die Bundesregierung bestellt 60 schwere Transporthubschrauber des Typs Boeing CH-47F Chinook. Nach Informationen der "Bild am Sonntag" ist im Kabinett eine entsprechende Vergabeentscheidung gefallen. In die Wartung der neuen Hubschrauber soll Airbus eingespannt werden.
Syrien
Älter als 7 Tage

Türkei schränkt Überflugrechte für Russland ein

Türkei schränkt Überflugrechte für Russland einISTANBUL - Die Türkei hat ihren Luftraum für militärische und zivile Flugzeuge gesperrt, die Soldaten aus Russland nach Syrien bringen. Das teilte der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu auf einem Flug nach Uruguay mit, wie zunächst der staatliche Sender TRT Haber am Samstag berichtete.
"Cabin Air Safety Act"
Älter als 7 Tage  

US-Parlament will Flugzeug-Kabinenluft überwachen

US-Parlament will Flugzeug-Kabinenluft überwachenWASHINGTON - US-Senatoren und Abgeordnete im Repräsentantenhaus wollen mit einem neuen Gesetz, dem "Cabin Air Safety Act", Insassen von Flugzeugen besser vor verunreinigter Kabinenluft schützen. In den Vereinigten Staaten wurden in den letzten Jahren Hunderte solcher Fälle dokumentiert.
Konflikt bei polnischer Flugsicherung
Älter als 7 Tage

Eurocontrol warnt vor Tausenden Flugausfällen

Eurocontrol warnt vor Tausenden FlugausfällenWARSCHAU - Eurocontrol warnt vor täglich rund tausend Flugausfällen wegen eines Tarifkonflikts in Polen. Betroffen könnten Verbindungen nach Polen sein, aber auch Flüge durch den polnischen Luftraum, teilte die EU-Kommission am Freitag mit. Ein Sprecher der Behörde bezeichnete die Lage als "sehr ernste Situation".
Finanzierungsleasing
Älter als 7 Tage

Russische Airlines können Leasing-Flugzeuge ablösen

Russische Airlines können Leasing-Flugzeuge ablösenBRÜSSEL - Für Leasingfirmen stehen in Russland zweistellige Milliardenbeträge im Feuer. Eine neu ins EU-Sanktionspaket aufgenommene Öffnungsklausel ermöglicht nun einen Verkauf von Flugzeugen an russische Airlines. Die Regelung greift nur für bestimmte Leasing-Verträge - und könnte Haftungsrisiken von EU-Staaten begrenzen
Russland-Sanktionen
Älter als 7 Tage

BDL: Luftverkehrsbranche würde Energie-Embargo verkraften

BDL: Luftverkehrsbranche würde Energie-Embargo verkraftenBERLIN - Die deutsche Luftverkehrswirtschaft würde ein Energieembargo gegen Russland nach eigener Einschätzung verkraften. "Wir würden Einschränkungen erleben und höhere Preise", teilte der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) mit. Schon heute kommt aber das meiste Öl, das die Branche nutzt, in den Nordseehäfen an.
Sondergenehmigungen
Älter als 7 Tage  

Warum russische Flugzeuge weiter in die EU fliegen

Warum russische Flugzeuge weiter in die EU fliegenFRANKFURT - Seit Ende Februar ist der Luftraum der Europäischen Union für Flugzeuge aus Russland verbotenes Terrain. Doch in den vergangenen Tagen häuften sich trotzdem Besuche russischer Jets in mehreren EU-Staaten. Verantwortlich dafür sind zwei ziemlich unterschiedliche Gründe.
Belarus
Älter als 7 Tage

USA belegen sieben Belavia-Boeings mit Sanktionen

USA belegen sieben Belavia-Boeings mit SanktionenWASHINGTON - Mit Hilfe weltweit greifender Sanktionen will die US-Regierung sieben Boeing-Maschinen der staatlichen belarussischen Fluggesellschaft Belavia weitestgehend stilllegen. Zudem wurden drei weitere russische Flugzeuge zur Sanktionsliste hinzugefügt.

Top Jobs

Marktüberblick


Jet Fuel
+0.40%
351.70
Q1/22 (Ø)
+31.30%
289.70
ARA Spot Price in US-¢/Gal. (23.05.22)
Quelle: EIA, Änd. Vortag/-quartal

aero.de Priority

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for British aviation news from our editors.

schiene.de

Thema: Pilotenausbildung

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 06/2022

Shop

planeTALK

planetalk.tv

Der PilotsEYE.tv Podcast mit Gästen, die Aviation leben und lieben.

PaxEx.de Passenger Experience