Sicherheit

Tödlicher Unfall
Vor 2 Tagen  

Gefälschte Teile im F-16-Schleudersitz?

Gefälschte Teile im F-16-Schleudersitz?SUMTER - Eine F-16 der US Air Force stürzte 2020 bei einem Übungsflug ab. Der Pilot schoss sich aus dem Cockpit - doch starb er trotzdem, weil sein Fallschirm nicht auslöste. Nun erheben die Witwe des Piloten und ihr Anwalt schwere Vorwürfe gegen die Beteiligten. Es geht um den Schleudersitz.
Flug SWN-5745
Vor 6 Tagen

737-400 Frachter überschießt Landebahn

737-400 Frachter überschießt LandebahnMONTPELLIER - Einer Boeing 737-400 ist in der Nacht auf Samstag am Flughafen Montpellier die Landebahn ausgegangen - das Flugzeug rutschte mit dem Bug in einen See hinter der Piste. Nach ersten Berichten ging die Sache für die Crew glimpflich aus. Der Flughafen bleibt vorerst geschlossen.
Flug ET343
Vor 7 Tagen

Ethiopian-Kapitän verlässt Land nach Zwischenfall

Ethiopian-Kapitän verlässt Land nach ZwischenfallADDIS ABEBA - Eine Boeing 737-800 von Ethiopian Airlines ist Mitte August in Reiseflughöhe über den Zielflughafen hinaus geflogen. Beide Piloten waren im Cockpit weggedöst. Die Untersuchung dauert an, der Kapitän des Flugs hat Äthiopien Stunden nach dem Zwischenfall verlassen.
737 MAX
Vor 7 Tagen

Börsenaufsicht verhängt Millionenstrafe gegen Boeing

Börsenaufsicht verhängt Millionenstrafe gegen BoeingWASHINGTON - Boeing wird im Streit mit der US-Börsenaufsicht SEC nach den zwei Abstürzen des Unglücksjets 737 MAX eine hohe Millionensumme zahlen. Die SEC hatte dem Konzern und dem damaligen Boeing-Chef Dennis Muilenburg vorgeworfen, Investoren über die Sicherheit seiner 737 MAX getäuscht zu haben.
Sanktionen
Älter als 7 Tage

Turkish Airlines stoppt Training russischer Piloten

Turkish Airlines stoppt Training russischer PilotenISTANBUL - Turkish Airlines stoppt das Simulatortraining für russische Piloten. Die Airline fürchtet, EU-Sanktionen gegen Russland zu unterlaufen. Die durchdringen Russlands Luftfahrt inzwischen ziemlich wirkungsvoll. Der Trainingsstopp stellt nicht weniger als den Betrieb der Aeroflot-Langstreckenflotte in Frage.
Blue Origin
Älter als 7 Tage

Fehlstart von New Shepard in Texas

Fehlstart von New Shepard in TexasFORT WORTH - Fehlstart in Texas: Blue Origin hat bei einem unbemannten Flug seines New-Shepard-Systems einen Rückschlag erfahren. Eine Minute nach dem Start kam die Rakete vom Kurs ab. Die US-Luftfahrtbehörde FAA unterband daraufhin vorerst alle weiteren Starttermine der privaten Raumfahrtfirma.
Flug IE533
Älter als 7 Tage

Brenzlige Situation am Flughafen Keflavik

Brenzlige Situation am Flughafen KeflavikKEFLAVIK - Eine Boeing 737 MAX 9 von Icelandair aus München setzt zur Landung am Flughafen Keflavik an. Auf dem Runway beschleuningt eine 757-200 der Airline gerade zum Startlauf. Die Flugzeuge kommen sich offenbar ziemlich nahe - wie nahe genau, soll ein Untersuchung klären.
OE-FGR
Älter als 7 Tage

Rätselhafter Absturz einer Cessna 551 über der Ostsee

Rätselhafter Absturz einer Cessna 551 über der OstseeRIGA / KÖLN - Ein Privatflugzeug auf dem Weg von Spanien nach Köln ist bis über die Ostsee geflogen und dort vor der Küste Lettlands ins Meer gestürzt. Die Luftwaffe bestätigte am Sonntagabend den Absturz der Maschine auf Twitter. Zuvor war jeglicher Kontakt zu dem Flieger abgerissen. An Bord waren nach "Bild"-Informationen ein Pilot, ein Mann, eine Frau und ihre Tochter. 
Triebwerke
Älter als 7 Tage  

USA grounden 400 CH-47

USA grounden 400 CH-47FORT RUCKER - Die US Army lässt vorsorglich 400 Boeing Chinook-Transporthubschrauber am Boden stehen - bis deren Triebwerksdichtungen überprüft sind. Durch nicht standardgemäße Teile droht Feuergefahr. Dem Grounding ging eine Serie von Triebwerksbränden an der CH-47 voraus.
Air France
Älter als 7 Tage

Piloten gingen sich im Flug an die Uniformkragen

Piloten gingen sich im Flug an die UniformkragenPARIS - Air France hat zwei Piloten nach Handgreiflichkeiten im Cockpit beurlaubt. Ein Extremfall - der nach Einschätzung der französischen Flugsicherheitsbehörde BEA aber ein grundsätzliches Crewproblem von Air France unterstreicht. Die Airline ist darüber ziemlich empört. Was ist passiert?
Gefährliche Blendangriffe
Älter als 7 Tage

FAA registrierte 2021 fast 10.000 Laserattacken

FAA registrierte 2021 fast 10.000 LaserattackenWASHINGTON - Der Trend ist ebenso gefährlich wie unverständlich: immer häufiger werden Flugzeuge vom Boden mit leistungsstarken grünen Lasern angestrahlt. Das kann Piloten in kritischen Flugphasen blenden - und dauerhaft an den Augen verletzen. Die US-Luftfahrtaufsicht FAA hat alarmierende Daten zusammengetragen.
Interflug-Absturz 1972
Älter als 7 Tage

Tod auf dem Flug in die Ferien

Tod auf dem Flug in die FerienBERLIN - Vor 50 Jahren ereignete sich das bis heute schlimmste Flugzeugunglück auf deutschem Boden. Südlich von Berlin stürzte eine sowjetische Iljuschin der DDR-Linie Interflug mit 156 Menschen ab. Die Insassen hatte keinerlei Überlebenschance. Zur Trauer kamen Wirren der großen Politik.
Angriffspunkt
Älter als 7 Tage

Boeing schließt IT-Sicherheitslücke in Bordsystemen

Boeing schließt IT-Sicherheitslücke in BordsystemenLAS VEGAS - Boeing hat einen möglichen Ansatzpunkt für Hackerangriffe in Systemen mehrerer Flugzeuge geschlossen. Über ein Electronic Flight Bag ließen sich nach Angaben des auf Cybersicherheit spezialisierten Unternehmens Pen Test Partners Eingaben zur Berechnung von Start- und Landegeschwindigkeiten manipulieren.
Sicherheitscheck
Älter als 7 Tage

"Die Flughäfen sind gut vorbereitet"

FRANKFURT - Auch während der Corona-Krise haben einzelne Flughäfen in Deutschland kräftig in ihre Sicherheitsausstattung investiert. In ihrem alljährlichen "Flughafencheck" lobte die Pilotengewerkschaft "Vereinigung Cockpit" am Donnerstag das "weiterhin sehr gute" Sicherheits-Niveau, sieht aber trotzdem Raum für Verbesserungen.
FAA
Älter als 7 Tage  

Wizz Air darf nicht in die USA fliegen

Wizz Air darf nicht in die USA fliegenWASHINGTON - Der ungarische Billigflieger Wizz Air beantragte Anfang 2022 in den USA ein "Foreign Carrier Permit". Das sollte zunächst für Frachtdienste gelten - hätte Wizz Air aber auch die Tür für Passagierflüge geöffnet. Nun lehnte das US-Verkehrsministerium das Ansinnen ab.
Sicherheit
Älter als 7 Tage

Rollfeld-Mitarbeiter zeigen IS-Geste am Düsseldorfer Flughafen

Rollfeld-Mitarbeiter zeigen IS-Geste am Düsseldorfer FlughafenDÜSSELDORF - Auf den Flughäfen herrscht Hochbetrieb. Viele Familien wollen nach den Corona-Jahren wieder in die Ferne reisen. Ein Foto aus den sozialen Medien sorgt für Aufregung, das Männer mit IS-Geste auf dem Düsseldorfer Rollfeld zeigt. Die Behörden reagieren sofort.
An-12 UR-CIC
Älter als 7 Tage  

Das war die Antonow, die in Griechenland zerschellte

Das war die Antonow, die in Griechenland zerschellteKAVALA - Alle acht Crew-Mitglieder starben, als eine Antonow An-12 der ukrainischen Frachtairline Meridian, beladen mit zwölf Tonnen Munition, am Samstagabend nahe der griechischen Hafenstadt Kavala abstürzte. Das Flugzeug war 51 Jahre alt - und damit Meridians jüngste An-12.
Flug MEM3036
Älter als 7 Tage

An-12-Absturz in Griechenland fordert acht Tote

An-12-Absturz in Griechenland fordert acht ToteKAVALA - Im Nordosten Griechenlands ist eine Antonow An-12 verunglückt. Das Flugzeug der ukrainischen Meridian Cargo Airlines stürzte nach ersten Medienberichten im Anflug auf den Airport von Kavala ab, den die Crew nach einem Triebwerksproblem als Ausweichflughafen angesteuert hatte.
Flug D8-4311
Älter als 7 Tage

A320 trennten noch 1,80 Meter von Katastrophe

A320 trennten noch 1,80 Meter von KatastrophePARIS - Ein Airbus A320 von Airhub Airlines hat im Anflug auf Paris CDG mit falschen Druckwerten die sichere Anflughöhe unterschritten. Das Flugzeug kam dem Boden offenbar extrem nahe. Die französische Flugunfallbehörde BEA spricht in einem ersten Bericht von einem "gesteuerten Flug ins Gelände".
"Aviation Week"
Älter als 7 Tage

Boeing stellt 737 MAX 10 in Frage

Boeing stellt 737 MAX 10 in FrageARLINGTON - Boeing steuert mit seiner wichtigen Modellserie 737 MAX auf eine neue Krise zu. Das Topmodell der Baureihe, die 737 MAX 10, hat noch immer keine Zulassung der US-Behörden - und zum Jahresende läuft die Frist für die Zertifizierung im aktuellen Konstruktionsstand und Systemumfang aus.

Marktüberblick


Jet Fuel
-0.90%
294.10
Q2/22 (Ø)
+62.90%
398.36
ARA Spot Price in US-¢/Gal. (08.08.22)
Quelle: EIA, Änd. Vortag/-quartal

aero.de Priority

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for British aviation news from our editors.

schiene.de

Thema: Pilotenausbildung

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 09/2022

Shop

planeTALK

planetalk.tv

Der PilotsEYE.tv Podcast mit Gästen, die Aviation leben und lieben.

PaxEx.de Passenger Experience