Sicherheit

NTSB
Gestern, 15:15 Uhr

MD-87-Unfall in Texas ging längere Standzeit voraus

MD-87-Unfall in Texas ging längere Standzeit vorausHOUSTON - Minuten nach dem verunglückten Startlauf steht die MD-87 komplett in Flammen. Alle 21 Insassen befreien sich rechtzeitig aus dem Inferno. Eine Woche nach dem schweren Flugunfall am Houston Executive Airport gehen US-Ermittler ersten Hinweisen auf mögliche Ursachen nach.
Abgestürzter Superfighter
Vor 2 Tagen  

Dieses Häufchen Elend war mal eine F-22 Raptor

Dieses Häufchen Elend war mal eine F-22 RaptorCRESTVIEW - Die F-22 Raptor ist der teuerste Fighter der US Air Force. Im Mai 2020 stürzte einer der 201 Millionen-Dollar-Kampfjets über der Eglin Air Force Base ab - weil er falsch gewaschen wurde. Um ein Haar hätten die USA an diesem Tag in Eglin noch mehr Stealth-Jets verloren.
Zwischenfall in Texas
Vor 6 Tagen

MD-87 brennt nach Startunfall komplett aus

MD-87 brennt nach Startunfall komplett ausHOUSTON - Im US-Bundesstaat Texas ist ein Flugzeug mit 21 Menschen an Bord von der Startbahn abgekommen, hat einen Zaun durchbrochen und ist danach in Flammen aufgegangen. Bei dem Unglück auf dem Houston Executive Airport gab es weder Schwerverletzte noch Tote.
Boeing 737 MAX
Älter als 7 Tage

USA erheben Anklage gegen leitenden Testpiloten

USA erheben Anklage gegen leitenden TestpilotenDALLAS - Im Zuge der Ermittlungen zum Pannenflugzeug Boeing 737 MAX ist der ehemalige Chef-Testpilot der Maschine angeklagt worden. Ihm wird vorgeworfen, US-Behörden falsche und unvollständige Angaben zu dem Assistenzsystem gemacht zu haben, das eine zentrale Rolle bei zwei Abstürzen des Flugzeugs spielte.
"WSJ"
Älter als 7 Tage

Boeing stößt auf nächstes Dreamliner-Problem

Boeing stößt auf nächstes Dreamliner-ProblemSEATTLE - Die Problemserie bei Boeings Pannenjet 787 "Dreamliner" reißt nicht ab. Ein Zulieferer habe mitgeteilt, dass einige 787-Bauteile nicht korrekt hergestellt worden seien, gab der Flugzeugbauer am Donnerstag bekannt und bestätigte damit Informationen des "Wall Street Journal".
Flug FR8179
Älter als 7 Tage

Ryanair: 737 hatte "keinen Kontakt mit Vulkanasche"

Ryanair: 737 hatte SANTA CRUZ - Vulkanaktivität schränkt den Flugverkehr auf den Kanaren seit Wochen ein. Kontakt mit Ausläufern einer Aschewolke hat laut Medienberichten möglicherweise gereicht, um einen Ryanair-Flug am Montag in Schwierigkeiten zu bringen. Ryanair bestreitet einen Zusammenhang.
Grounding in Doha
Älter als 7 Tage

EASA hat A350 von Qatar Airways überprüft

EASA hat A350 von Qatar Airways überprüftDOHA - Auf Weisung der katarischen Luftfahrtbehörde QCAA hat Qatar Airways seit August 16 Airbus A350 wegen Defektstellen am Rumpf aus dem Verkehr gezogen. Die Europäische Luftfahrtaufsicht EASA hat sich die Flugzeuge vor Ort angesehen - und kommt zu einem eindeutigen Ergebnis.
Tests
Älter als 7 Tage

Belieferung von Kliniken mit Medizin per Drohne

Belieferung von Kliniken mit Medizin per DrohneNEUBIBERG - Manchmal kommt es auf jede Minute an: Bei der Versorgung von Unfallopfern in Kliniken mit lebensrettenden Medikamenten etwa. Fatal, wenn der Kurier ausgerechnet dann im Stau steckt. Die Lösung könnten Drohnen für den eiligen Arzneitransport bringen. Aber es gibt noch Probleme.
Wegen A350-Krise
Älter als 7 Tage  

Qatar "muss" die A380 doch wieder in Dienst stellen

Qatar DOHA - Rolle rückwärts bei Qatar Airways: Hatte CEO Al-Baker noch vor Kurzem Gift und Galle über seiner A380-Flotte ausgespuckt, braucht er die Dienste des verpönten Dickschiffs nun doch wieder. Schuld daran sind ausgerechnet Probleme mit Al-Bakers neuem Liebling: der A350.
Zwischenfall von Kavala
Älter als 7 Tage

Schwere Strukturschäden an A320 von Condor

Schwere Strukturschäden an A320 von CondorBRAUNSCHWEIG - Mitten im Sommerflugplan strich Condor einen Airbus A320 aus der Flugplanung. Das Flugzeug hat bei einem Vorfall in Griechenland im Juli gravierende Strukturschäden davongetragen. Ein Vorabbericht der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) stellt einen Bezug zum Vortag her.
Schwerer Zwischenfall
Älter als 7 Tage  

KC-46A flog mit Plastikteil in der Kraftstoffleitung

KC-46A flog mit Plastikteil in der KraftstoffleitungSEATTLE - Wie erst jetzt bekannt wurde, musste Boeing Anfang des Jahres die Lieferung neuer KC-46A-Tanker an die US Air Force für rund einen Monat unterbrechen. Grund dafür war eine kleine rote Plastikkappe, entdeckt in einer werksneuen Pegasus - an einem ziemlich heiklen Ort.
Russland
Älter als 7 Tage

Suchteams finden Wrack von vermisster An-26

Suchteams finden Wrack von vermisster An-26CHABAROWSK - Ein im Osten Russlands vermisstes Flugzeug mit sechs Menschen an Bord ist abgestürzt. Unweit der Stadt Chabarowsk habe die Besatzung eines Hubschraubers Trümmerteile am Boden entdeckt, teilte der regionale Zivilschutz am Donnerstag mit. Es gebe keine Hoffnung auf Überlebende.
Nach Il-112W-Absturz
Älter als 7 Tage  

Iljuschin Il-114-300 kommt später auf den Markt

Iljuschin Il-114-300 kommt später auf den MarktMOSKAU - Russlands regionale Airlines müssen länger als geplant auf den neuen Turboprop Il-114-300 warten. Das bestätigte Russlands Vize-Premier Borisow. Schuld ist der Absturz des Militärtransporter-Prototypen Il-112W im August - ausgestattet mit demselben Triebwerkstyp.
Flug CX86
Älter als 7 Tage

Auf direktem Kurs in die Katastrophe

Auf direktem Kurs in die KatastropheHONGKONG - Vor vier Jahren ist eine Boeing 747-8F in Hongkong denkbar knapp einer Katastrophe entgangen. Der Abschlussbericht zu Flug CX86 kennt die Ursache für den Beinahecrash auf Lantau - in einer hektischen Startvorbereitung ging ein Wegpunkt unter. Doch weshalb?
"Wall Street Journal"
Älter als 7 Tage

Boeing ermittelt nach Tequila-Runde in neuer Air Force One

Boeing ermittelt nach Tequila-Runde in neuer Air Force OneSAN ANTONIO - Unter strikter Geheimhaltung baut Boeing zwei 747-8 zu den neuen US-Präsidentenmaschinen um. Umso größere Wellen schlägt ein Zwischenfall, der nun doch nach außen drang. In einer der zukünftigen VC-25B fanden Inspekteure zwei leere Tequilaflaschen - Boeing geht der Sache nach.
"Leute mit Hühnerhirnen"
Älter als 7 Tage  

Heftige Kritik nach Absturz der Il-112W

Heftige Kritik nach Absturz der Il-112WMOSKAU - Nach dem Absturz des einzigen Prototypen steht die Erprobung der Iljuschin Il-112W still. Ein Bericht legt Konstruktionsmängel am Flugzeug, insbesondere am Triebwerk nahe. Derweil greifen Kritiker Russlands Luftfahrtindustrie als Ganzes an - in ungewöhnlich hartem Ton.
Umfrage
Älter als 7 Tage   EXKLUSIV 

Knapp 60 Prozent der Lufthansa-Piloten fürchten um ihren Job

Knapp 60 Prozent der Lufthansa-Piloten fürchten um ihren JobFRANKFURT - Weit mehr als die Hälfte der Lufthansa-Piloten hat oder hatte Angst um ihren Arbeitsplatz, 60 Prozent machen sich Sorgen um die Zukunftsperspektiven. Das geht aus einer Umfrage hervor, welche die Lufthansa intern Ende 2020 bis Anfang 2021 durchgeführt hat und die aero.de vorliegt.
Vorfall mit Stealth-Bomber
Älter als 7 Tage  

B-2A Spirit bei Notlandung beschädigt

B-2A Spirit bei Notlandung beschädigtWHITEMAN - Auf der Whiteman AFB im US-Bundesstaat Missouri ist es Dienstagnacht zu einem Zwischenfall gekommen. Eine vor Ort beheimatete Northrop B-2A überstand diesen offenbar nicht ganz schadlos. Die US-Luftfahrtbehörde FAA untersucht den Fall - und hat eine Flugverbotszone eingerichtet.
Gewerkschaften
Älter als 7 Tage

Crews stellen sich gegen das Ein-Piloten-Cockpit

Crews stellen sich gegen das Ein-Piloten-CockpitBRÜSSEL -  Airbus und andere Hersteller arbeiten an Cockpits, die wegen ihres hohen Grades an Automatisierung mit nur einem Piloten besetzt werden sollen. Der Lesart der Konstrukteure zufolge wird das Fliegen auf diese Weise sicherer. Piloten und Kabinenbesatzung widersprechen vehement.
Klasjet
Älter als 7 Tage

Nationalspielerin Schult sieht DFB-Flugpartnerschaft kritisch

Nationalspielerin Schult sieht DFB-Flugpartnerschaft kritischBERLIN - Nationalspielerin Almuth Schult sieht die Zusammenarbeit des Deutschen Fußball-Bundes mit einer litauischen Klasjet für Reisen der Männer-Nationalmannschaft kritisch. Bis vor der Coronakrise war die Lufthansa die Airline der Wahl für den DFB.

Marktüberblick


Jet Fuel
+0.30%
226.30
Q3/21 (Ø)
+10.10%
191.97
ARA Spot Price in US-¢/Gal. (08.10.21)
Quelle: EIA, Änd. Vortag/-quartal

aero.de Priority

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for daily aviation news from our editors and Reuters.

schiene.de

Thema: Pilotenausbildung

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 11/2021

Shop

planeTALK

PaxEx.de Passenger Experience