Sicherheit

Fertig montiert
Älter als 7 Tage  

Deutschlands erste Hercules rollt aus der Halle

Deutschlands erste Hercules rollt aus der HalleMARIETTA - Bei Lockheed Martin in Marietta lichteten sich jüngst die Hallentore für eine ganz besondere Hercules: Die erste für die deutsche Luftwaffe bestimmte C-130J rollte, gezogen noch von einem Schlepper, zum ersten Mal ins Freie. Bald wird der Transporter zu seinem Jungfernflug abheben.
Sicherheit
Älter als 7 Tage

Piloten sehen deutsche Flughäfen gut auf Neustart vorbereitet

Piloten sehen deutsche Flughäfen gut auf Neustart vorbereitetFRANKFURT - Die Flughäfen in Deutschland haben nach Einschätzung der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit das Corona-Jahr 2020 gut gemeistert. Sie seien für das starke Wiederanfahren des Flugverkehrs gerüstet, teilte die VC als Ergebnis ihres alljährlichen "Flughafen-Checks" am Donnerstag mit.
Ausbildung
Älter als 7 Tage

Die Deutsche Flugsicherung sucht Nachwuchs

Die Deutsche Flugsicherung sucht NachwuchsLANGEN - Der Luftverkehr erholt sich – und die DFS Deutsche Flugsicherung bildet wieder mehr Fluglotsinnen und Fluglotsen aus, aber auch dual Studierende in den Bereichen IT und Technik sind gefragt. 2021 sind es 110 Einstellungen, für das nächste Jahr werden 150 Auszubildende und dual Studierende gesucht.
British Airways
Älter als 7 Tage

Falsch platzierter Pin zwingt 787 in die Knie

Falsch platzierter Pin zwingt 787 in die KnieLONDON - Ein falsch gesteckter Pin wird für British Airways teuer. In Parkposition ist eine Boeing 787-8 der Airline im Juni auf die Nase gesackt. Besonders ärgerlich: British Airways war eigentlich lange vorgewarnt - Boeing hatte Betreiber bereits zwei Jahre zuvor auf ein Sicherheitsrisiko und seine simple Lösung hingewiesen.
Lieferstopp
Älter als 7 Tage

FAA und Boeing finden weiteren 787-Mangel

FAA und Boeing finden weiteren 787-MangelWASHINGTON - Boeing und die US-Luftfahrtaufsicht FAA haben einen weiteren Mangel an neuen Boeing 787 aufgedeckt. Das Problem liege "im Bereich der Nase" und betreffe "bestimmte 787 Dreamliner im Bestand des Unternehmens", teilte die FAA am Montag in Washington mit.
Nach Corona-Zwangspause
Älter als 7 Tage

Allianz warnt vor neuen Risiken beim Fliegen

Allianz warnt vor neuen Risiken beim FliegenUNTERFÖHRING - Die allmähliche Normalisierung des Luftverkehrs nach über einjähriger Zwangspause für viele Piloten und Maschinen macht der Allianz Sorgen. Der größte deutsche Versicherer warnte am Dienstag vor den mit der Entmottung verbundenen Risiken ebenso wie vor Passagieren außer Rand und Band.
Philippinen
Älter als 7 Tage

C-130-Militärflugzeug mit 92 Insassen verunglückt

C-130-Militärflugzeug mit 92 Insassen verunglücktMANILA - Ein Militärflugzeug mit 92 Insassen an Bord ist auf den Philippinen verunglückt. Die Maschine des Typs C-130 habe bei der Landung in Patikul auf der Insel Jolo die Landebahn verpasst, sagte Militärsprecher Cirilito Sobejana am Sonntag. Bei dem Versuch, wieder durchzustarten, sei sie abgestürzt.
Flug T4810
Älter als 7 Tage

Boeing 737-200 vor Hawaii notgewassert

Boeing 737-200 vor Hawaii notgewassertHONOLULU - Ein Frachtflug der US-Gesellschaft Transair ist am Freitagmorgen (Ortszeit) wegen Triebwerksproblemen nahe Honolulu im Meer notgewassert. Teams der Küstenwache haben beide Piloten der Boeing 737-200 lebend aus dem Wasser gerettet. Ermittlungen der US-Luftfahrtbehörde FAA laufen an.
Unfall in Leeuwarden
Älter als 7 Tage  

F-16 macht sich selbständig

F-16 macht sich selbständigLEEUWARDEN - Auf dem Stützpunkt Leeuwarden in den Niederlanden kam es am Donnerstag gegen Vormittag zu einem Zwischenfall. Eine F-16 der belgischen Luftwaffe geriet beim Startlauf des Triebwerks außer Kontrolle. Der Pilot schoss sich hinaus, der herrenlose Jet krachte in ein Gebäude.
Flug WN1380
Älter als 7 Tage

Boeing verstärkt Triebwerke der 737NG

Boeing verstärkt Triebwerke der 737NGSEATTLE - Boeing verbessert die Absicherung von 737NG-Triebwerke gegen unkontrollierten Trümmeraustritt. Drei Jahre nach einem tödlichen Zwischenfall wird Boeing ein Service Bulletin zur Verstärkung der Triebwerke herausgeben - die US-Luftfahrtaufsicht FAA will die Modifikationen verbindlich vorschreiben.
Grenzöffnungen
Älter als 7 Tage

EU-Staaten einigen sich auf Lockerung der Corona-Reiseregeln

EU-Staaten einigen sich auf Lockerung der Corona-ReiseregelnBRÜSSEL - Die von der Reisewirtschaft herbeigesehnte Lockerung der Corona-Restriktionen hat grünes Licht von den Mitgliedstaaten bekommen. Die EU-Botschafter haben den Vorschlag der Kommission mit einigen Änderungen angenommen, hat die portugiesische Ratspräsidentschaft mitgeteilt.
Flugsicherung
Älter als 7 Tage

Wirtschaftsministerium will mehr Flächen für Windkraft

Wirtschaftsministerium will mehr Flächen für WindkraftBERLIN - Das Bundeswirtschaftsministerium will mehr Flächen für den Ausbau der Windkraft an Land schaffen. Dazu sollen der Deutschen Flugsicherung finanzielle Mittel für die Umrüstung von sogenannten Drehfunkfeuern zur Verfügung gestellt werden, wie das Ministerium erklärte.
Möglicher Vogelschlag
Älter als 7 Tage

Landwirtschaftlicher Betrieb am BER darf keinen Mais anbauen

Landwirtschaftlicher Betrieb am BER darf keinen Mais anbauenCOTTBUS - Nach der Eröffnung des Hauptstadtflughafens BER darf ein Landwirtschaftsbetrieb auf seinen Ackerflächen an der Startbahn Süd keinen Mais mehr anbauen. Das Verwaltungsgericht Cottbus hat einen Eilantrag des Betriebs gegen eine entsprechende Anordnung der Luftfahrtbehörde zurückgewiesen.
Mangelhafte 737-Vorflügel-Führungen
Älter als 7 Tage  

Boeing muss Zulieferer besser überwachen

Boeing muss Zulieferer besser überwachenCHICAGO - Die amerikanische Luftfahrtbehörde FAA hat Boeing zu einer Strafzahlung in Höhe von 17 Millionen Dollar verurteilt. Der Flugzeughersteller habe seine Zulieferer nicht ausreichend überwacht, so dass ungeeignete Vorflügel-Halterungen an zahlreichen Boeing 737 MAX montiert worden seien.
Qantas-Superjumbos
Älter als 7 Tage  

Schlangen und Skorpione nisten sich in A380 ein

Schlangen und Skorpione nisten sich in A380 einLOS ANGELES - Die gesamte Airbus A380-Flotte der australischen Qantas wartet in der Mojave-Wüste Kaliforniens auf bessere Zeiten. Wartungstechniker der Airline halten die Superjumbos in Schuss. Eine tierische Herausforderung – im wahrsten Sinne des Wortes, wie sich zeigt.
Project Brunello
Älter als 7 Tage

Ermittler heben Drogenring bei Qantas aus

Ermittler heben Drogenring bei Qantas ausSYDNEY - Sicherheitsbehörden sind offenbar einem kriminellen Netzwerk innerhalb von Qantas auf die Schliche gekommen - rund 150 Mitarbeiter der australischen Airline stehen laut einem Zeitungsbericht unter Verdacht, Teil eines Drogenrings zu sein. Qantas hatte davon bisher nichts mitbekommen.
Portugal
Älter als 7 Tage

Regierung bereitet Briten frustiges Urlaubsende

Regierung bereitet Briten frustiges UrlaubsendeLONDON - Die britische Regierung hat Portugal wieder von der grünen Liste der Länder gestrichen, in die Bürger ohne Einschränkungen reisen dürfen. Innerhalb von fünf Tagen ändern sich die Bedingungen - Urlauber versuchen, rechtzeitig vor der Quarantäne daheim zu sein.
Flug FR4978
Älter als 7 Tage

Qatar-Airways-Chef hinterfragt Entscheidung der Piloten

Qatar-Airways-Chef hinterfragt Entscheidung der PilotenDOHA - Qatar Airways will Belarus vorerst nicht umfliegen. "Wenn wir auf dem Weg zu unserem Ziel über Minsk fliegen müssen, werden wir das machen", sagte Airlinechef Akbar-Al Baker in einem Interview. Der Manager kritisiert bei dem Vorfall um Ryanair-Flug 4978 die Entscheidungen der Piloten.
Flug FR1901
Älter als 7 Tage

Polizei-Einsatz an Ryanair-Maschine

Polizei-Einsatz an Ryanair-MaschineSCHÖNEFELD - Ein Einsatz der Bundespolizei nach einer außerplanmäßigen Landung eines Flugzeugs am Berliner Hauptstadtflughafen BER ist beendet. Gegen den Ryanair-Flug war am Sonntagabend nach Medieninformationen eine Bombendrohung eingegangen - nicht der erste Vorfall dieser Art.
BFU-Bericht
Älter als 7 Tage

Rolle mit Ambulanzjet kostet Piloten den Job

Rolle mit Ambulanzjet kostet Piloten den JobFARO - Gegen Ende eines Bereitstellungsflugs hat der Kapitän eines Learjet 31A ein "in der Verkehrsluftfahrt nicht vorgesehenes Manöver" durchgeführt. Die Rolle mit dem Ambulanzjet blieb lange unentdeckt, kostete beide Piloten später aber den Job. Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) schließt die Fallakte.

Top Jobs

Marktüberblick


Jet Fuel
+1.90%
189.90
Q2/21 (Ø)
+22.80%
174.40
ARA Spot Price in US-¢/Gal. (21.06.21)
Quelle: EIA, Änd. Vortag/-quartal

aero.de Priority

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for daily aviation news from our editors and Reuters.

Thema: Pilotenausbildung

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 08/2021

Shop

planeTALK

PaxEx.de Passenger Experience