Sicherheit

Flug SQ321
Vor 3 Tagen

Singapore Airlines verschärft Bordregeln bei Turbulenzen

Singapore Airlines verschärft Bordregeln bei TurbulenzenSINGAPUR - Unerwartete Turbulenzen reißen Passagiere einer Boeing 777-300ER von Singapore Airlines aus den Sitzen. Ein 73 Jahre alter Mann stirbt, mehrere Insassen ziehen sich Verletzungen an der Wirbelsäule zu. Singapore Airlines zieht aus dem Vorfall Konsequenzen.
Flug SQ321
Vor 6 Tagen

Toter nach schweren Turbulenzen auf Flug von Singapore Airlines

Toter nach schweren Turbulenzen auf Flug von Singapore AirlinesLONDON - Bei schweren Turbulenzen während eines Flugs von London nach Singapur sind nach Angaben der Fluglinie Singapore Airlines ein Mensch gestorben und mehr als 50 weitere teils schwer verletzt worden. Flug SQ321 wurde nach dem Vorfall nach Bangkok umgeleitet, eine Untersuchung läuft.
Zwischenfall
Vor 7 Tagen

Iranischer Präsident stirbt bei Hubschrauberabsturz

Iranischer Präsident stirbt bei HubschrauberabsturzTEHERAN - Der iranische Präsident Ebrahim Raisi und sein Außenminister Hussein Amirabdollahian sind beim Absturz ihres Hubschraubers im Iran ums Leben gekommen. Keiner der neun Insassen habe überlebt, berichteten die staatliche Nachrichtenagentur Irna und das Staatsfernsehen am Montag.
Boeing
Älter als 7 Tage

Mehr Mitarbeiter-Hinweise auf Fehler seit Beinahe-Unglück

Mehr Mitarbeiter-Hinweise auf Fehler seit Beinahe-UnglückSEATTLE - Boeing bekommt seit dem verstärkten Fokus auf Produktionsqualität nach einem Beinahe-Unglück im Januar mehr Hinweise von Mitarbeitern. So sei die Zahl der Berichte in einem internen Portal für vertrauliche Meldungen seitdem mehr als sechsmal höher als im Vorjahr, sagte Konzernchef Dave Calhoun auf der Aktionärsversammlung am Freitag.
GPS-Störungen
Älter als 7 Tage

Estland bestellt russischen Geschäftsträger ein

Estland bestellt russischen Geschäftsträger einTALLINN - Estland hat wegen der Störungen der GPS-Satellitennavigation im Ostseeraum den Geschäftsträger der russischen Botschaft in Tallinn einbestellt.
Flug FX-6238
Älter als 7 Tage

Boeing 767-300 landet ohne Bugfahrwerk in Istanbul

Boeing 767-300 landet ohne Bugfahrwerk in IstanbulISTANBUL - Ein Frachtflugzeug des Logistik-Konzerns FedEx musste am Istanbuler Flughafen auf dem Rumpf landen. Grund sei ein Problem am vorderen Fahrwerk der Maschine gewesen, teilte der Flughafen am Mittwoch auf der Plattform X, vormals Twitter, mit.
Estland
Älter als 7 Tage

Außenminister: Russland für GPS-Störungen verantwortlich

Außenminister: Russland für GPS-Störungen verantwortlichTALLINN - Estlands Außenminister Margus Tsahkna hat dem benachbarten Russland vorgeworfen, für die schon seit länger auftretenden Störungen des GPS-Signals im Ostseeraum verantwortlich zu sein.
Umrollung
Älter als 7 Tage

Flughafen Zürich will Pistenquerungen reduzieren

Flughafen Zürich will Pistenquerungen reduzierenZÜRICH - Über 100.000 Flugzeuge pro Jahr kreuzen am Flughafen Zürich pro Jahr die Piste 10-28. Das ist der Aufsichtsbehörde schon länger ein Dorn im Auge. Mit der sogenannten "Umrollung" soll die Zahl der Pistenquerungen gelandeter oder zum Start rollender Flugzeugen "massiv reduziert" werden.
Flug LX17
Älter als 7 Tage

Swiss-Piloten entschärfen Runway-Konflikt in New York

Swiss-Piloten entschärfen Runway-Konflikt in New YorkNEW YORK - "Startabbruch, Verkehr auf dem Runway": Einer Swiss-Crew stehen bei einem Startlauf in New York JFK gleich mehrere Flugzeuge im Weg. Die Piloten erkennen die Gefahr - und brechen den Start ab. Der Vorfall mit Swiss-Beteiligung setzt eine bedenkliche Serie von Beinaheunfällen an US-Flughäfen fort.
2023
Älter als 7 Tage

Drohnen beeinträchtigten mehrfach Flugbetrieb in Frankfurt

Drohnen beeinträchtigten mehrfach Flugbetrieb in FrankfurtFRANKFURT - Flughäfen sind für Drohnenpiloten grundsätzlich eine Tabuzone. Dennoch werden regelmäßig illegale Drohnenflüge am Frankfurter Flughafen registriert. Das kann Folgen für den Flugbetrieb haben - an einem Sommertag lag der Flugbetrieb wegen Drohnensichtungen 85 Minuten brach.
Flug QF1541
Älter als 7 Tage

Qantas zieht aus 717-Vorfall Konsequenzen für A220-Betrieb

Qantas zieht aus 717-Vorfall Konsequenzen für A220-Betrieb SYDNEY - Im Endanflug auf Tasmanien breitet sich im Cockpit Chlorgeruch aus. Der Kapitän fällt aus, der Erste Offizier landet die Boeing 717-200 von QantasLink allein. Qantas zieht aus dem Vorfall Lehren. Das hat auch Konsequenzen für den A220-Betrieb bei der australischen Airline.
Nahost-Krise
Älter als 7 Tage

Luftabwehr im Iran aktiv

Luftabwehr im Iran aktivTEHERAN - Im Iran ist Staatsmedien zufolge in mehreren Provinzen des Landes die Luftabwehr aktiviert worden. Die staatliche Nachrichtenagentur Irna berichtete in der Nacht zu Freitag auch über eine Explosion in der Provinz Isfahan. Viele Airlines umfliegen den Iran derzeit.
NASA
Älter als 7 Tage

ISS-Batteriefragmente beschädigten Wohnhaus

ISS-Batteriefragmente beschädigten WohnhausHOUSTON - Der bevorstehende Absturz hatte im März für einiges Aufsehen gesorgt, nun steht fest: Ein Teil eines ausrangierten Batteriepakets der Raumstation ISS hat ein Gebäude in den USA getroffen. Betroffen sei ein Haus in Naples im Bundesstaat Florida, teilte die NASA am Montag (Ortszeit) mit.
Eskalation
Älter als 7 Tage

Lufthansa setzt Flüge nach Tel Aviv aus

Lufthansa setzt Flüge nach Tel Aviv ausFRANKFURT - Nach dem iranischen Angriff auf Israel in der Nacht setzt Lufthansa die Flüge nach Tel Aviv und weitere Linien in den Nahen Osten vorerst aus. Die Verbindung nach Teheran hatte Lufthansa schon zuvor gekappt. Die israelische Luftabwehr hat Hunderte Flugkörper abgewehrt. Das ist die aktuelle Lage.
Auswärtiges Amt
Älter als 7 Tage

Deutsche sollen Iran verlassen

Deutsche sollen Iran verlassenTEHERAN - Angesichts eines möglicherweise näher rückenden iranischen Vergeltungsschlags gegen Israel hat das Auswärtige Amt in Berlin alle deutsche Staatsangehörige im Iran aufgefordert, das Land zu verlassen. Zugleich warnte es vor Reisen in den Iran. Auch das Luftfahrt-Bundesamt spricht eine Warnung aus.
Flug UA2477
Älter als 7 Tage

Warum die 737 MAX von United im Gras landete

Warum die 737 MAX von United im Gras landeteHOUSTON - Nach einer Landung in Houston liegt eine Boeing 737 MAX 8 von United neben der Piste. Die Insassen bleiben unverletzt. Warum endete eine Routinelandung im Gras? Die US-Flugunfallbehörde NTSB hat die beteiligte Crew befragt - und erste Anhaltspunkte zur Unfallursache gewonnen.
Rangierunfall in Wien
Älter als 7 Tage

A320neo von Austrian Airlines schwer beschädigt

A320neo von Austrian Airlines schwer beschädigtWIEN - Ein fast neuer Airbus A320neo von Austrian Airlines fällt längere Zeit aus - das Flugzeug wurde bei einem Schleppvorgang massiv an Leitwerk und Tragfläche beschädigt. Passagiere befanden sich nicht an Bord. Die Lufthansa-Tochter hat eine Untersuchung des Vorfalls eingeleitet.
Flug WK24
Älter als 7 Tage

A340-300 von Edelweiss kämpft bei Start mit Rückenwind

A340-300 von Edelweiss kämpft bei Start mit RückenwindZÜRICH - Der Wind in Zürich-Kloten kann tückisch sein. Am Samstag hat das die Crew eines Airbus A340-300 von Edelweiss erfahren. Kurz nach dem Abheben verliert das Flugzeug Höhe - und setzt fast wieder auf der Startbahn auf. Die Airline vermutet "plötzlich auftretenden Rückenwind" als Ursache.
Russland
Älter als 7 Tage

Estland registriert verstärkte GPS-Störungen

Estland registriert verstärkte GPS-StörungenTALLINN - Das an Russland grenzende Estland beobachtet immer mehr gezielte Störungen der GPS-Satellitennavigation. "Die Störungen sind häufiger geworden und ihr Ausmaß hat zugenommen", sagte der Leiter der Flugsicherung des baltischen EU- und Nato-Landes, Ivar Värk, am Donnerstag im estnischen Fernsehen.
Flug SQ256
Älter als 7 Tage

A350 startete um ein Haar mit abgedeckten Pitotrohren

A350 startete um ein Haar mit abgedeckten PitotrohrenBRISBANE - Zwei Minuten vor dem Start bricht um einen Airbus A350-900 von Singapore Airlines Hektik aus. Von den Pitotrohren baumeln noch die "Remove Before Flight"-Anhänger der Abdeckungen. Die australische Flugunfallbehörde ATSB hat einen umfassenden Bericht zu dem Vorfall veröffentlicht.

Top Jobs

Marktüberblick


Jet Fuel
+2.30%
258.30
Q1/24 (Ø)
-2%
261.94
ARA Spot Price in US-¢/Gal. (01.04.24)
Quelle: EIA, Änd. Vortag/-quartal

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Thema: Pilotenausbildung

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 05/2024

Shop

planeTALK

planetalk.tv

Der PilotsEYE.tv Podcast mit Gästen, die Aviation leben und lieben.