Sicherheit

Covid-19
12:53 Uhr   UPDATE 

DFS erwartet nur langsame Erholung des Flugverkehrs

DFS erwartet nur langsame Erholung des FlugverkehrsLANGEN - Die Deutsche Flugsicherung erwartet nur eine langsame Erholung des Flugverkehrs nach der Corona-Krise. In diesem Jahr würden nach einem Planungsszenario im monatlichen Vergleich keine 80 Prozent der Vorjahreswerte mehr erreicht, erklärte DFS-Chef Klaus-Dieter Scheurle am Donnerstag. 
Luftwaffe
Vor 2 Tagen

"Fliegende Intensivstation" holt Patienten aus Italien

BERLIN - Krankenhäuser in Bergamo und Straßburg sind wegen der Coronavirus-Pandemie vollkommen überlastet. Die Luftwaffe der Bundeswehr hat deswegen am 28. und 29. März insgesamt 14 Intensivpatienten nach Deutschland geflogen. Zum Einsatz kamen dafür der A310 MedEvac und ein A400M.
aero.de-Leser zur Covid-19-Krise
Vor 6 Tagen

Teil 1: Bleischwere Ungewissheit

Teil 1: Bleischwere UngewissheitERLANGEN - Zehntausende Mitarbeiter der Luftfahrtbranche befinden sich wegen Covid-19 in Kurzarbeit und bangen um ihren Job. Vom Azubi zum Piloten eint sie dabei eines: die bleischwere Ungewissheit darüber, wie lange die Krise anhalten wird. aero.de-Leser erzählen, wie es ihnen damit geht.
Verkehrsflughäfen
Älter als 7 Tage

Bundespolizei plant fest installierte Drohnenabwehr

Bundespolizei plant fest installierte DrohnenabwehrBERLIN - Um Gefahren oder Störungen durch Drohnen abzuwehren, will die Bundespolizei an 14 internationalen Flughäfen in Deutschland stationäre Drohnen-Abwehrsysteme installieren. Die einmaligen Kosten sollen sich nach Angaben der Bundesregierung auf rund 30 Millionen Euro pro Flughafen belaufen.
Flug 4U9525 - Fünfter Jahrestag
Älter als 7 Tage

"Heute geht es darum, das Gedenken zu wahren"

HALTERN - Vor fünf Jahren zerschellte der Germanwings-Airbus mit der Flugnummer 4U9525 an einem Berg in den Alpen. 150 Menschen starben - heute erinnern 149 Metallstäbe mit kleinen Fahnen am Unglücksort an die Opfer. Auch im westfälischen Haltern lebt die Erinnerung.
Covid-19-Krise
Älter als 7 Tage

Afrikanische Airlines fliegen regional bis gar nicht

Afrikanische Airlines fliegen regional bis gar nichtJOHANNESBURG - Rwand Air stellt wegen der Folgen der Covid-19-Krise für zunächst 30 Tage alle Flüge ein. Andere afrikanische Airlines fliegen derzeit mit sehr eingeschränktem Angebot und konzentrieren sich auf regionale Routen. Ein Überblick.
Covid-19-Krise
Älter als 7 Tage  

Personalengpässe in Las Vegas und New York

Personalengpässe in Las Vegas und New YorkLAS VEGAS - Wegen coronabedingter Personalausfälle kämpft die zur FAA gehörende US-Flugsicherung mit kurzzeitigen Ausfällen ihrer Kontrolldienste. Ersatzweise übernehmen die Piloten kurzfristig die Koordinierung der Flugbewegungen selbst.
Covid-19-Krise
Älter als 7 Tage

An Europas Himmel wird es still

An Europas Himmel wird es stillBRÜSSEL - Knapp 20 europäische Airlines haben ihren Flugbetrieb im Zuge der Coronavirus-Pandemie vorübergehend ausgesetzt. Andere streichen ihr Angebot um bis zu 95 Prozent zusammen. Am Himmel über Europa wird es in dieser Woche noch stiller als in den vergangenen Tagen. Ein Überblick.
Airlines
Älter als 7 Tage

Der Coronavirus-Effekt hat Lateinamerika erreicht

Der Coronavirus-Effekt hat Lateinamerika erreichtSANTIAGO DE CHILE - Die peruanische, chilenische, argentinische und einige andere lateinamerikanische Regierungen haben massive Reisebeschränkungen erlassen. Die Corona-Krise trifft nun auch die dortigen Airlines mit voller Wucht - auch wenn ihre Chefs sich in Werbevideos bemühen, Zuversicht zu verbreiten.
Coronavirus
Älter als 7 Tage

Regierung holt erste gestrandete Urlauber zurück

Regierung holt erste gestrandete Urlauber zurückBERLIN - Die größte Rückholaktion aus dem Ausland in der Geschichte der Bundesrepublik ist angelaufen. Am Mittwochnachmittag landete in München die erste von der Bundesregierung gecharterte Maschine mit Urlaubern aus Tunesien, die wegen Reisebeschränkungen in der Corona-Krise gestrandet waren.
Corona-Krise
Älter als 7 Tage

China-Heimkehrer zahlen hohe Preise für Tickets

China-Heimkehrer zahlen hohe Preise für TicketsSHANGHAI - Eine Preiserhöhung von bis zu 174 Prozent innerhalb einer Woche - China-Heimkehrer nehmen dies angesichts einer hohen Nachfrage und eines knappen Flugangebotes hin. Zunehmende Reisebeschränkungen in europäischen Ländern bestärken sie in ihrer Dringlichkeit.
Sicherheit
Älter als 7 Tage

Strengere Sicherheitsüberprüfung für Flugpersonal

Strengere Sicherheitsüberprüfung für FlugpersonalBERLIN - Zur Verhinderung von Terroranschlägen im Flugverkehr werden Piloten und Bodenpersonal strenger überprüft. Nach einem Gesetz, das der Bundestag am Donnerstag verabschiedet hat, erhalten die Luftsicherheitsbehörden für ihre Zuverlässigkeitsprüfung künftig auch sicherheitsrelevante Informationen von anderen Behörden.
Boeing 737 MAX
Älter als 7 Tage

FAA verschärft Trainingsanforderungen für Piloten

FAA verschärft Trainingsanforderungen für PilotenSEATTLE - Hohe Fehlerquote im Simulator: Airlinepiloten zeigten im FAA-Versuch mit der neuen 737 MAX-Flugsteuerung trotz Einweisung noch Probleme. Die US-Luftfahrtaufsicht kündigte Boeing "zusätzliche Trainingsanforderungen in Bezug auf das Flugzeug" an.
Airports
Älter als 7 Tage

Drohne stört Flugbetrieb in Frankfurt

Drohne stört Flugbetrieb in FrankfurtFRANKFURT - Nach einem vorübergehenden Stopp bei Starts und Landungen wegen Drohnensichtungen hat der Frankfurter Flughafen am Montagmittag seinen Betrieb wieder aufgenommen. Dies sei seit etwa 13 Uhr der Fall, sagte ein Sprecher des Betreibers Fraport.
Coronavirus
Älter als 7 Tage

Wie ein Winzling die Luftfahrtbranche vom Weg abbringt

Wie ein Winzling die Luftfahrtbranche vom Weg abbringtFRANKFURT - Mit einer Größe von nur 160 Nanometern ist das Coronavirus viel zu winzig, um mit bloßem Auge erkannt zu werden. Seine Wirkung dagegen ist unübersehbar - Corona bringt Airlines weltweit ins Schlingern: ein aktueller Überlick über die Folgen der Infektionswelle für die Luftfahrt.
Flugsicherheit
Älter als 7 Tage

Virtuelle Zäune sollen Drohnen draußen halten

Virtuelle Zäune sollen Drohnen draußen haltenDÜSSELDORF - Lahmgelegte europäische Großflughäfen - die Probleme mit Drohnen nehmen zu. Die nordrhein-westfälische Landesregierung hat nun einen Vorstoß in Brüssel bei der EU-Kommission unternommen: Drohnen sollen künftig ab Werk so programmiert sein, dass sie nicht in gesperrte Lufträume fliegen können.
Verschollene Boeing
Älter als 7 Tage

Australiens Ex-Regierungschef spricht über MH370

Australiens Ex-Regierungschef spricht über MH370SYDNEY - Es ist eines der größten Rätsel der modernen Luftfahrt: Vor bald sechs Jahren (8. März 2014) verschwand die MH370 auf dem Weg von Malaysias Hauptstadt Kuala Lumpur nach Peking, an Bord waren 239 Menschen. Was damals passierte, ist noch immer ungewiss. Australien hatte früh einen Verdacht.
Boeing 737 MAX
Älter als 7 Tage

In elf Etappen zur Wiederzulassung

In elf Etappen zur WiederzulassungSINGAPUR - Knapp ein Jahr ist die Boeing 737 MAX für Passagierflüge gesperrt - nur langsam nimmt der Krisenjet Kurs auf seine Wiederzulassung. Unter welchen Voraussetzungen die 737 MAX wieder ein Plazet der Behörden erhält, hat FAA-Chef Steve Dickson auf der Singapore Airshow skizziert.
Krisenflieger 737 MAX
Älter als 7 Tage

Boeing will Neuverkabelung vermeiden

Boeing will Neuverkabelung vermeidenSEATTLE - Boeing sieht keine Notwendigkeit für Änderungen an der Kabelführung in der 737 MAX. Laut Medienberichten hat der Hersteller am Freitag versucht, die Aufsichtsbehörde FAA von der Sicherheit seiner aktuellen Lösung zu überzeugen - die Prüfer verweisen auf eindeutige Zertifizierungsstandards.
Geparkte 737 MAX
Älter als 7 Tage

Vor der Eingliederung keine Expansion

Vor der Eingliederung keine ExpansionSINGAPUR - Gute 700 Boeing 737 MAX warten darauf, wieder oder zum ersten Mal abheben zu dürfen. Bevor sie nicht in den Liniendienst eingegliedert sind, wird es keine Erhöhung der bisherigen Produktionsrate geben. Das kann Jahre dauern, schätzt Boeing-Vize-Marketingchef Randy Tinseth.

Top Jobs

Marktüberblick


Jet Fuel
-7.50%
127.50
Q1/20 (Ø)
-12.80%
162.04
ARA Spot Price in US-¢/Gal. (06.03.20)
Quelle: EIA, Änd. Vortag/-quartal

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

Thema: Pilotenausbildung

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 04/2020

Shop

PaxEx.de Passenger Experience