Sicherheit

Studie
Vor 6 Tagen

Gefährlich dicke Luft im Cockpit

Gefährlich dicke Luft im CockpitHARVARD - Abgestandene Cockpitluft und erhöhte Kohlendioxid-Werte machen Piloten anfälliger für Fehler. Das hat ein Forscherteam an der Universität Harvard herausgefunden. Die Wissenschaftler treibt nun die Frage um, ob die schlechten Luftwerte ein Sicherheitsrisiko darstellen.
Zwischenfall in Seattle
Älter als 7 Tage

Flughafen-Mitarbeiter kapert leere Q400 und stürzt ab

Flughafen-Mitarbeiter kapert leere Q400 und stürzt abSEATTLE - Ein Angestellter des internationalen Flughafens Seattle im US-Staat Washington hat am Freitagabend (Ortszeit) ein leeres Passagierflugzeug ohne Erlaubnis gestartet und ist damit nach wenigen Minuten abgestürzt. Der Mechaniker kam dabei ums Leben. F15-Kampfjets hatten zuvor die Verfolgung aufgenommen.
NEXTT
Älter als 7 Tage

IATA: Digitale Identität soll Flughäfen effizienter machen

IATA: Digitale Identität soll Flughäfen effizienter machenMONTREAL - Die International Air Transport Association (IATA) will einen großen Teil des erwarteten Luftfahrt-Wachstums bewältigen, indem sie die Abläufe an den Flughäfen effizienter gestaltet. Ein Kernelement dieses Projekts namens "NEXTT" ist eine digitale Identität, die Reisende sich anlegen sollen.
Oldtimer HB-HOT
Älter als 7 Tage

Keine Überlebenden bei JU-52-Absturz in der Schweiz

Keine Überlebenden bei JU-52-Absturz in der SchweizZÜRICH - In der Schweiz ist am Samstagnachmittag eine Junkers JU-52 des Unternehmens Ju-Air verunglückt. Dabei sind alle 20 Personen an Bord ums Leben gekommen. Dies teilte die Kantonspolizei am Sonntag auf einer Pressekonferenz mit.
Oldtimer-Flugzeug
Älter als 7 Tage

"Tante Ju" in der Schweiz abgestürzt

ZÜRICH - In der Schweiz ist am Samstag eine Junkers JU-52 der Ju-Air verunglückt. Über mögliche Opfer gibt es bislang noch keine Angaben. Das Oldtimer-Flugzeug bietet Platz für 17 Passagiere und zwei Piloten, und war laut Schweizer Medien möglicherweise voll besetzt. Eine Rettungsoperation ist im Gange.
Flug AM2431
Älter als 7 Tage

Alle Personen an Bord überleben E190-Unfall in Mexiko

Alle Personen an Bord überleben E190-Unfall in MexikoMEXIKO-STADT - Der Startunfall einer Passagiermaschine des Typs Embraer E190 im Norden Mexikos hat für alle Menschen an Bord ein glimpfliches Ende genommen. Nach Behördenangaben gab es bei dem Zwischenfall am Dienstag im Bundesstaat Durango keine Toten, aber mehrere Verletzte.
Flug WN1380
Älter als 7 Tage

Risiken in weiteren Boeing 737 Triebwerken

Risiken in weiteren Boeing 737 TriebwerkenHOUSTON - Die Aufarbeitung eines tödlichen Zwischenfalls bei Southwest Airlines hat gefährliche Mängel weiterer Boeing 737 aufgedeckt. An den Fanschaufeln von "vier bis fünf" Triebwerken anderer Betreiber fanden Techniker Risslinien vor, sagte Southwest-Betriebsvorstand Michael Van de Ven.
Flug MS804
Älter als 7 Tage

Egyptair-Absturz: BEA geht von Feuer an Bord aus

Egyptair-Absturz: BEA geht von Feuer an Bord ausPARIS - Gut zwei Jahre nach dem Absturz eines Egyptair-Flugzeugs ins Mittelmeer gehen französische Flugunfallexperten von einem Feuer an Bord aus. Die Untersuchungsbehörde BEA teilte am Freitag mit, dass sie die Hypothese bevorzuge, dass ein Brand im Cockpit des Airbus A320 ausgebrochen sei.
Flug LOT 6506
Älter als 7 Tage

Ernster Dreamliner-Zwischenfall bei LOT Polish Airlines

Ernster Dreamliner-Zwischenfall bei LOT Polish AirlinesWARSCHAU - EASA und FAA haben Betriebsregeln für das Rolls-Royce Trent 1000 im April verschärft. Ein internes Memo von LOT Polish Airlines zu einem Zwischenfall deutet auf die Hintergründe hin. Entging eine Boeing 787-8 am 23. März über dem Atlantik knapp einem Ausfall beider Triebwerke?
Interview
Älter als 7 Tage   EXKLUSIV 

DFS: Unerwartet starker Verkehrsanstieg in Europa

DFS: Unerwartet starker Verkehrsanstieg in EuropaLANGEN - Jüngst mussten Flugreisende hunderte Verspätungen und Ausfälle hinnehmen. Streiks und Unwetter zählten zu den Ursachen. Ryanair-Chef Michael O'Leary ätzte zudem gegen eine unterbesetzte Deutsche Flugsicherung (DFS). Der DFS-Chef Operations Robert Schickling antwortet auf aero.de.
Streiks und Verspätungen
Älter als 7 Tage

Ryanair und IAG klagen in Brüssel über Flugsicherung

Ryanair und IAG klagen in Brüssel über FlugsicherungBRÜSSEL - Ryanair und IAG klagen bei der Europäischen Kommission gegen die französische Regierung. Weil Fluglotsen wiederholt gegen die Arbeitsmarktreform Emmanuel Macrons streiken, können Airlines den französischen Luftraum nur eingeschränkt nutzen. Einige Flüge entfallen.
Flug BA2276
Älter als 7 Tage

Abschlussbericht zu Triebwerksbrand in Las Vegas

Abschlussbericht zu Triebwerksbrand in Las VegasWASHINGTON - Ein lange unentdeckter Riss im Hochdruckverdichter ist Schuld an einem Triebwerksbrand in Las Vegas. Bei der Evakuierung der Boeing 777-200ER von British Airways unterlief den Piloten ein Fehler. Mit diesen Erkenntnissen schließt die US-Flugunfallstelle NTSB ihre Fallakte zu Flug BA2276.
Flug QF94
Älter als 7 Tage

Qantas-A380 gerät in Wirbelschleppen von Qantas-A380

Qantas-A380 gerät in Wirbelschleppen von Qantas-A380SYDNEY - Schwere Turbulenzen: ein Airbus A380 von Qantas ist am 10. Juni über dem Pazifischen Ozean in die Wirbelschleppen einer vorausfliegenden A380 derselben Airline geraten. Passagiere des Flugs QF94 von Los Angeles nach Melbourne mussten einen etwa zehnsekündigen "Sturzflug" durchstehen.
Triebwerkschecks
Älter als 7 Tage

Bis zu 50 Dreamliner müssen gleichzeitig in die Werkstatt

Bis zu 50 Dreamliner müssen gleichzeitig in die WerkstattNEW YORK - Bis spätestens 09. Juni müssen alle Boeing 787 Trent 1000 "C" Triebwerke eine Sonderinspektion durchlaufen haben. Rolls-Royce rechnet damit, dass wegen enger Zeitvorgaben der US-Luftsicherheitsbehörde FAA kurzfristig bis zu 50 Dreamliner gleichzeitig nicht für Flüge zur Verfügung stehen.
Gravierende Sicherheitsmängel
Älter als 7 Tage

South African Express darf nicht mehr abheben

South African Express darf nicht mehr abhebenJOHANNESBURG - South African Express bleibt vorerst am Boden. Südafrika hat der Airline die Betriebslizenz entzogen, nachdem eine Prüfung "gravierende und sicherheitsrelevante Regelverstöße" in Flugbetrieb und Wartung zutage brachte. Es ist nicht das erste Flugverbot gegen South African Express.
Flug CU972
Älter als 7 Tage

Boeing 737 am Flughafen Havanna abgestürzt – Mehr als 100 Tote

Boeing 737 am Flughafen Havanna abgestürzt – Mehr als 100 ToteHAVANNA - Es ist kurz nach Mittag, als die betagte Boeing 737-200 nahe dem Dorf Santiago de Las Vegas vom Himmel fällt. Ein großer, gelbroter Feuerball steigt in die Höhe, als das Flugzeug am Waldrand neben einem Feld einschlägt. Nur eine Handvoll der 105 Passagiere und neun Crewmitglieder überlebt.
CFM56-7B-Triebwerke der Boeing 737
Älter als 7 Tage  

Southwest beendet Untersuchung der Bläserschaufeln

Southwest beendet Untersuchung der BläserschaufelnDALLAS - Die US-Niedrigpreisairline hat nach dem Flugunfall vom 17. April sämtliche CFM56-7B ihrer 737-Flotte inspiziert. Nun wurde das Ergebnis veröffentlicht. Bei dem Zwischenfall war eine Bläserschaufel eines CFM56-7B einer Boeing 737-700 von Southwest abgerissen. Eine Frau ist in der Folge ums Leben gekommen.
Flug MH370
Älter als 7 Tage  

Absturzursache Selbstmord?

Absturzursache Selbstmord?SYDNEY - Das Verschwinden von Flug MH370 im März 2014 soll auf einen geplanten Selbstmord des Kapitäns zurückgehen und nicht auf eine handlungsunfähige Besatzung. Zu dieser bitteren Erkenntnis scheinen australische Unfalluntersucher gekommen zu sein.
Flug 3U8633
Älter als 7 Tage  

Airbus verliert Cockpitfenster

Airbus verliert CockpitfensterCHENGDU - Ein Airbus A319 der chinesischen Sichuan Airlines verlor auf dem Weg ins tibetische Lhasa die Cockpitscheibe des Copiloten. Wegen des überflogenen Hochgebirges konnte die Crew nicht den üblichen Notabstieg durchführen. Trotz dramatischer Umstände gelang ihr aber eine sichere Notlandung in Chengdu.
Flug AC759
Älter als 7 Tage

Lichter blendeten Piloten im Anflug auf San Francisco

Lichter blendeten Piloten im Anflug auf San FranciscoWASHINGTON - In der Nacht des 07. Juli 2017 schrammte San Francisco an einer Katastrophe vorbei: die Piloten eines Airbus A320 von Air Canada brechen einen Fehlanflug auf einen Rollweg im tatsächlich letzten Moment ab. Doch sie waren nicht die einzigen, die an diesem Abend Orientierungsprobleme in SFO hatten.

Marktüberblick


Jet Fuel
-0.10%
209.40
Q2/18 (Ø)
+6.80%
208.87
ARA Spot Price in US-¢/Gal. (13.08.18)
Quelle: EIA, Änd. Vortag/-quartal

Stellenmarkt

Schlagzeilen

PaxEx.de Passenger Experience

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 07/2018

Take-off TV Video-Blog

Beeindruckende A320neo-Testflüge mit CFM-Triebwerken

Beeindruckende Testflüge des Airbus A320 neo mit dem Triebwerk LEAP von CFM International.

Shop