Sicherheit

Flug PS752
Gestern, 17:00 Uhr

Iran verweigert doch Herausgabe der Flugschreiber

Iran verweigert doch Herausgabe der FlugschreiberTEHERAN - Die zwei Flugschreiber der nahe Teheran abgeschossenen ukrainischen Passagiermaschine sollen nun doch im Iran bleiben und noch nicht den Behörden in Kiew übergeben werden. Warum die iranische Luftfahrtbehörde innerhalb von 24 Stunden ihre Meinung revidierte, war zunächst unklar.
Der Fall Boeing
Vor 3 Tagen

Wie Manager die Sicherheitskultur verkauften

Wie Manager die Sicherheitskultur verkauftenCHICAGO - "Teil des Erbgutes": bis zuletzt bemühte Dennis Muilenburg dieses Bild, um den Stellenwert der Sicherheit bei Boeing zu beschreiben. Tatsächlich experimentierte das Management seit 2001 mit dem Erbgut des Konzerns - und ersetzte Schritt für Schritt Professionalität durch Profitgier.
Kokainfund im Fracht-Jumbo
Vor 3 Tagen

Crew von Martinair Cargo festgenommen

Crew von Martinair Cargo festgenommenEZEIZA - Argentinische Polizisten haben am Flughafen Ezeiza drei Piloten der holländischen Martinair Cargo festgenommen. Der Verdacht: sie sollen versucht haben, rund 82 Kilogramm Kokain im Frachtraum einer Boeing 747 zu schmuggeln. Letztes Routenziel war Amsterdam.
Flug DL89
Vor 5 Tagen

Verletzte nach Kerosinablass aus geringer Höhe

Verletzte nach Kerosinablass aus geringer HöheLOS ANGELES - Eine Boeing 777-200 hat kurz nach dem Start in Los Angeles wegen eines Triebwerkproblems aus geringer Höhe Kerosin unter anderem über mehreren Schulen im Stadtgebiet abgelassen. Dabei wurden am Dienstag nach Feuerwehrangaben 67 Menschen leicht verletzt.
Flug PS752
Vor 5 Tagen

Medien: 737 von zwei iranischen Raketen getroffen

Medien: 737 von zwei iranischen Raketen getroffenTEHERAN - Nach dem Abschuss eines ukrainischen Flugzeugs mit 176 Menschen an Bord nahe Teheran soll ein weiteres Video nun zeigen, dass die Maschine von zwei iranischen Raketen getroffen wurde. Das berichteten die "New York Times" und das "Wall Street Journal" voneinander unabhängig am Dienstag (Ortszeit).
Flugzeugbau
Vor 6 Tagen

737-Krise brockt Boeing negative Auftragsbilanz ein

737-Krise brockt Boeing negative Auftragsbilanz einCHICAGO - Die nach zwei verheerenden Abstürzen weltweit mit Flugverboten belegte Baureihe 737 MAX hat dem US-Luftfahrtriesen Boeing 2019 starke Geschäftseinbußen eingebrockt. Erstmals seit Jahrzehnten sanken die Aufträge in der Verkehrsflugzeugsparte sogar, wie der Airbus-Kontrahent am Dienstag in Chicago mitteilte.
Zwischenfall in Antalya
Vor 7 Tagen  

Airbus-Fahrwerk bricht durch Kabinenboden

Airbus-Fahrwerk bricht durch KabinenbodenANTALYA - Schrecksekunde für die Crew eines Airbus A321 der russischen Nordwind Airlines: Bei einer harten Landung auf dem Flughafen Antalya setzte das Flugzeug derart heftig auf, dass das Bugfahrwerk ins Innere der Kabine gedrückt wurde.
Flug PS752
Älter als 7 Tage

Iran räumt "unbeabsichtigten" Abschuss ein

Iran räumt TEHERAN - Nach tagelangen Dementis hat der Iran eingeräumt, für den Absturz der ukrainischen Boeing 737-800 mit 176 Opfern verantwortlich zu sein. Das Militär habe die Maschine "unbeabsichtig" abgeschossen, es handele sich um einen "menschlichen Fehler", hieß es am Samstagmorgen in einer Erklärung.
Sicherheit
Älter als 7 Tage

Wenn Linienflüge in die Zielerfassung geraten

Wenn Linienflüge in die Zielerfassung geratenTEHERAN - Eine iranische Luftabwehrrakete hat Flug PS752 abgeschossen. Nach tagelangen Ausflüchten gestand Teheran am Samstagmorgen einen "tragischen Fehler" ein. In militärischen Konflikten sind Zivilflugzeuge schon mehrfach zwischen die Fronten geraten. Hier einige Beispiele.
Flug PS752
Älter als 7 Tage

Ermittlungen zu 737-Absturz laufen an

Ermittlungen zu 737-Absturz laufen anTEHERAN - Flug PS752 endete am Mittwoch kurz nach dem Start in Teheran in einem Feuerball. Mehrere Länder sehen klare Hinweise auf Raketenbeschuss - der Iran bestreitet das und führt weiterhin einen technischen Defekt als Ursache an. Was ist bisher zum Tod der 176 Insassen bekannt?
Boeing 737 MAX
Älter als 7 Tage

"Entwickelt von Clowns, die von Affen beaufsichtigt werden"

SEATTLE - In internen Emails ließen Boeing-Ingenieure Frust über Termin- und Kostendruck bei der 737 MAX freien Lauf. Nun hat Boeing Hunderte Seiten aus den Protokollen offengelegt. Monate vor dem ersten Absturz war vielen Boeing-Insidern klar, dass die 737 MAX nicht flugsicher ist.
Flug PS752
Älter als 7 Tage

Kanadische Regierung geht von iranischem Abschuss aus

Kanadische Regierung geht von iranischem Abschuss ausOTTAWA - Nach dem Flugzeugabsturz bei Teheran erscheint ein Abschuss durch den Iran als Unglücksursache immer wahrscheinlicher. Die kanadische Regierung habe Informationen, die darauf hindeuteten, "dass das Flugzeug von einer iranischen Boden-Luft-Rakete abgeschossen wurde", sagte der Ministerpräsident Justin Trudeau.
Flug PS752
Älter als 7 Tage

Nach 737-Absturz im Iran suchen Ermittler nach Ursache

Nach 737-Absturz im Iran suchen Ermittler nach UrsacheKIEW / TEHERAN - Nach dem Absturz einer ukrainischen Passagiermaschine vom Typ Boeing 737-800 im Iran geht die Suche nach der Ursache weiter. Iranische, ukrainische, schwedische und kanadische Experten sind an der Aufklärung beteiligt. Laut iranischen Ermittlern brannte das Flugzeug bereits in der Luft.
Sicherheit
Älter als 7 Tage

Airlines reagieren auf Iran-Krise

Airlines reagieren auf Iran-KriseTEHERAN - Der Angriff des Iran auf US-Soldaten im Irak stellt den Luftverkehr zwischen Europa, Indien und Australien vor neue Herausforderungen. Fluggesellschaften wie die Lufthansa und die französisch-niederländische Air France-KLM umfliegen seit Mittwochmorgen sicherheitshalber die Region.
"Wall Street Journal"
Älter als 7 Tage

Simulatortraining für 737-MAX-Piloten

Simulatortraining für 737-MAX-PilotenWASHINGTON - Die US-Luftfahrtbehörde FAA steht laut einem Medienbericht vor einer Kehrtwende: Piloten sollen vor einem Neustart der 737 MAX im Simulator intensiv mit Systemänderungen vertraut gemacht werden, schreibt das "Wall Street Journal" unter Berufung auf FAA-Mitarbeiter und Kreise.
FAA
Älter als 7 Tage

Kurzschlussrisiko in der 737 MAX

Kurzschlussrisiko in der 737 MAXSEATTLE - Boeing und die US-Luftfahrtaufsicht FAA prüfen die Verkabelung der 737 MAX. Zwei Kabelstränge verlaufen zu dicht nebeneinander - Kurzschlussrisiko. Die FAA stuft die Gefahrenlage als potenziell "katastrophal" ein. Boeing hat bereits mit der Suche nach einer technischen Lösung für das Problem begonnen.
Flug Z9-2100
Älter als 7 Tage

Bek Air greift Unfallermittlungen vor

Bek Air greift Unfallermittlungen vorALMATY - Geht der schwere Unfall einer Fokker 100 in Kasachstan auf vereiste Tragflächen zurück? Bek Air hat am Montag Details zum Unglücksverlauf gestreut, die diesen Verdacht stützen. Doch die Airline verbreitet auch eine andere Theorie. Die Behörden sind über dieses Vorgehen irritiert.
Sicherheit
Älter als 7 Tage

Weniger Zwischenfälle mit Drohnen an Flughäfen

Weniger Zwischenfälle mit Drohnen an FlughäfenFRANKFURT - Immer wieder kommen Drohnen Piloten potenziell gefährlich in die Quere: In den ersten elf Monaten des Jahres 2019 hat die Deutsche Flugsicherung an deutschen Flughäfen bislang 120 solcher Behinderungen registriert. Damit ist die Zahl deutlich gesunken - im selben Zeitraum des Jahres 2018 waren es noch 152 derartige Zwischenfälle gewesen.
737-Krise
Älter als 7 Tage

Boeing beginnt neues Jahr im Sichtflug

Boeing beginnt neues Jahr im SichtflugCHICAGO - Zwei verheerende Flugzeugabstürze haben Boeing vom erfolgsverwöhnten Vorzeigekonzern zu einem Krisenfall mit ungewisser Zukunft gemacht. Der US-Luftfahrtriese ist nach den Unglücken der 737 MAX mit heftigen Vorwürfen konfrontiert und geschäftlich stark angeschlagen.
JACDEC
Älter als 7 Tage

Opferzahl in Weltluftfahrt sinkt trotz Boeing-Desasters

Opferzahl in Weltluftfahrt sinkt trotz Boeing-DesastersHAMBURG - Die gute Nachricht hat eine zwiespältige Note. Eine annähernde Halbierung der Zahl der Unfalltoten gegenüber dem Vorjahr ist nach Ansicht des Flugsicherheitsexperten Jan-Arwed Richter auch der Tatsache geschuldet, dass der Boeing seinen Unglücksflieger B737 MAX ab März am Boden lassen musste.

Top Jobs

Marktüberblick


Jet Fuel
-0.40%
193.40
Q4/19 (Ø)
-0.20%
185.86
ARA Spot Price in US-¢/Gal. (02.01.20)
Quelle: EIA, Änd. Vortag/-quartal

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for daily aviation news from our editors and Reuters.

Thema: Pilotenausbildung

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 02/2020

Shop

PaxEx.de Passenger Experience