Faszination

Mars-Heli vor Premiere
Älter als 7 Tage

Erster Flug auf einem anderen Planeten

Erster Flug auf einem anderen PlanetenWASHINGTON - Es ist nur ein kurzes Schweben - doch über der Mars-Oberfläche wird es zu einem historischen Flug: die Nasa wird seinen Hubschrauber "Ingenuity" erstmals über dem Roten Planeten steigen lassen. Eine Mission mit vielen Schwierigkeiten - und einem besonderen Fetzen Stoff.
Abschied vom Superjumbo
Älter als 7 Tage  

Was von der A380-Saga übrig bleibt

Was von der A380-Saga übrig bleibtTOULOUSE - Nur gut 15 Jahre nach dem Erstflug endet in Toulouse die Fertigung des Airbus A380. Dennoch brachte das Doppelstock-Projekt Airbus technologisch entscheidend voran. Rückblick auf ein europäisches Mammutprogramm, seine Erfolge, sein Scheitern - und seine Nachwirkungen.
Rekordflug 2.0
Älter als 7 Tage  

Lufthansa kehrt auf die Falklands zurück

Lufthansa kehrt auf die Falklands zurückHAMBURG - Der längste Nonstop-Flug in der Geschichte der Lufthansa erhält eine Neuauflage: am Dienstag startet erneut ein Airbus A350-900 mit Kranich am Heck von Hamburg aus auf die Falkland-Inseln. Dabei schlägt Lufthansa zwei Fliegen mit einer Klappe - im Dienste der Wissenschaft.
Staffel in Évreux
Älter als 7 Tage  

Die ersten deutschen Hercules kommen 2022

Die ersten deutschen Hercules kommen 2022ÉVREUX - In der Normandie geht im September die deutsch-französische Lufttransportstaffel an den Start. Seine Anfänge bestreitet der besondere Verband allerdings nur mit Lockheed C-130J aus Frankreich: Deutschland wird seine ersten Super Hercules erst ab Februar 2022 erhalten.
Klimafreundliches Reisen
Älter als 7 Tage

Zug schlägt Flugzeug und Auto weiterhin

Zug schlägt Flugzeug und Auto weiterhinKOPENHAGEN - Die Fahrt mit der Bahn bleibt in Europa weiter die umwelt- und klimafreundlichste Art zu reisen. Gemessen an den entstehenden Treibhausgasen ist der Zug dem Flugzeug oder Auto bei den motorisierten Verkehrsmitteln vorzuziehen, teilte die EU-Umweltagentur EEA am Mittwoch mit.
Studie
Älter als 7 Tage

Airbus und DLR testen Flüge ohne fossiles Kerosin

Airbus und DLR testen Flüge ohne fossiles KerosinTOULOUSE - Eine Falcon 20-E heftet sich im April an die Fersen einer A350-900: DLR, Airbus und Rolls-Royce werden auf Testflügen Emissionen eines ausschließlich mit nachhaltigem Flugkraftstoff betriebenen Linienjets unter realen Flugbedingungen messen - die weltweit erste Studie dieser Art.
Ende in Everett
Älter als 7 Tage

Letzte 787 schmeckt beim Erstflug Pazifikluft

Letzte 787 schmeckt beim Erstflug PazifikluftSEATTLE - Airbus hat den letzten A380 von Toulouse nach Hamburg überführt. Mit der Fertigstellung der MSN272 in Finkenwerder erlischt die Produktion. Fast parallel zog Boeing mit dem Erstflug der letzten 787 aus Washington einen Schlussstrich unter die Dreamliner-Produktion am Pudget Sound.
MSN272
Älter als 7 Tage  

Letzter Erstflug eines Airbus A380

Letzter Erstflug eines Airbus A380TOULOUSE - Zum letzten Mal ist am Mittwoch ein Airbus A380 zum Erstflug gestartet. Es handelt sich um das letzte Serienexemplar mit der Werknummer MSN272. Der künftige Emirates-Jet reist nach Hamburg, um in Finkenwerder seine Kabineneinrichtung und die Lackierung zu erhalten.
Nach Jahren in der Wüste
Älter als 7 Tage  

Von Lufthansa verschmähte 747-8 findet einen Käufer

Von Lufthansa verschmähte 747-8 findet einen KäuferVICTORVILLE - 20 747-8 hatte die Lufthansa einst eigentlich bei Boeing bestellt. Übernommen hat sie nur 19 - ein Jumbo, den Boeing fürs Testprogramm verwendet hatte, verblieb beim Hersteller. Jahrelang stand er in der Wüste. Jetzt hat Boeing den Vierstrahler anscheinend doch noch verkauft.
Ende der Elfen
Älter als 7 Tage  

Wo Lufthansa Cargos MD-11F heute sind

Wo Lufthansa Cargos MD-11F heute sindFRANKFURT - Die Ära der MD-11F bei Lufthansa Cargo geht 2021 ein für alle Mal zu Ende. Für die vier noch verbliebenen Dreistrahler ist danach aber nicht unbedingt Dienstschluss. Immerhin sind auch einige der bereits ausgemusterten Lufthansa-MD-11 noch heute am Himmel unterwegs.
Für Kabinen-Upgrade
Älter als 7 Tage  

Singapore Airlines küsst eingemottete A380 wach

Singapore Airlines küsst eingemottete A380 wachSINGAPUR - 19 A380 besaß Singapore Airlines vor der Corona-Pandemie, in Zukunft sollen es immerhin noch zwölf sein. Wann diese zwölf in den Dienst zurückkehren, ist unklar. Eine Singapore-A380 verließ nun jedoch ihr Exil in Alice Springs. Sie soll eine neue Kabine erhalten.
"Bloomberg"
Älter als 7 Tage

Airbus favorisiert Turboprop-Design für Wasserstoff-Flieger

Airbus favorisiert Turboprop-Design für Wasserstoff-FliegerTOULOUSE - Airbus treibt die Entwicklung eines Wasserstoff-Flugzeugs bis 2035 voran. Nach einem Medienbericht laufen aktuelle Pläne des Herstellers auf einen Turboprop für Kurzstrecken hinaus. Airbus will sich nach Abschluss von Machbarkeitsstudien spätestens 2025 auf ein Konzept festlegen.
Raumfahrt
Älter als 7 Tage

Erneute Panne: SpaceX-Rakete explodiert bei Testflug

Erneute Panne: SpaceX-Rakete explodiert bei TestflugNEW YORK - Neuer Rückschlag für das private US-Raumfahrtunternehmen SpaceX und seinem für Flüge zum Mond und Mars gedachten Raketenprojekt: Wie schon im Dezember endete am Dienstag ein Testflug des neuen "Starship"-Raketenprototyps SN9 in Flammen.
Ausnahmeflug der Lufthansa
Älter als 7 Tage   EXKLUSIV 

In 15 Stunden nonstop von Hamburg auf die Falklands

In 15 Stunden nonstop von Hamburg auf die FalklandsHAMBURG - Am Sonntagabend startet der längste und bisher wohl ungewöhnlichste Nonstop-Flug der Lufthansa: ein Airbus A350-900 bringt 92 Wissenschaftler, Schiffs- und technisches Personal direkt auf die Falklandinseln. Projektleiter Thomas Jahn erklärt im Interview mit aero.de, warum die Wahl auf genau dieses Flugzeug fiel.
MSN001
Älter als 7 Tage  

Die erste A380 ist wieder in der Luft

Die erste A380 ist wieder in der LuftTOULOUSE - Vor über 15 Jahren schrieb sie mit ihrem Jungfernflug Geschichte: Die A380 mit dem Kennzeichen F-WWOW war die erste ihrer Art, die am 27. April 2005 den Himmel eroberte. Nach wie vor ist sie aktiv, doch zuletzt stand sie für lange Zeit am Boden. Bis jetzt.
Erster Flug nach Kairo
Älter als 7 Tage

Maas weiht neuen Regierungsflieger ein

Maas weiht neuen Regierungsflieger einBERLIN - Höher, weiter, schneller: Kanzlerin Angela Merkel und ihre Minister haben ein neues Flugzeug für ihre Dienstreisen, das alle bisherigen Modelle in den Schatten stellt. Außenminister Heiko Maas durfte am Sonntag als erster mit dem Airbus A350 nach Kairo starten, wo er am Montag an Gesprächen zum Nahost-Konflikt teilnimmt.
Air Baltic-CEO Martin Gauss
Älter als 7 Tage

Airline-Chef auf dem linken Sitz

Airline-Chef auf dem linken SitzHAMBURG - Airline-Chefs, die neben ihrer Führungsposition noch selbst Linienpiloten sind, gibt es selten. Das berühmteste Beispiel war Niki Lauda, Formel-1-Legende und Airlinegründer. Jetzt fliegt Air Baltic-Chef Martin Gauss Linienflüge mit der A220 - und hat eine Gemeinsamkeit mit Lauda.
Ein Herz zum Abschied
Älter als 7 Tage  

Hi Fly gibt ihren Airbus A380 zurück

Hi Fly gibt ihren Airbus A380 zurückTOULOUSE - Bis heute war sie die einzige kommerziell aktive A380 Europas. Jetzt steht auch sie, genau wie ihre Schwestern, auf dem Abstellgleis: Mit einem letzten Flug nach Toulouse hat Charter-Carrier Hi Fly seine A380 9H-MIP ausgemustert - und einen kleinen Umweg eingelegt.
Antonow An-225
Älter als 7 Tage  

Die "Mrija" greift wieder ins Geschehen ein

Die KIEW - Nachdem die russische Volga-Dnepr Airlines all ihre An-124-Frachter groundete, trifft die hohe Nachfrage im Schwerlastsektor auf ein stark gestutztes Angebot an Flugzeugen. Antonov Airlines reagiert - und bringt die riesige An-225 "Mrija" wieder zurück ins Spiel.
Raumfahrt
Älter als 7 Tage

Test neuer SpaceX-Rakete 1,3 Sekunden vor Start abgebrochen

Test neuer SpaceX-Rakete 1,3 Sekunden vor Start abgebrochenBOCA CHICA - Nur 1,3 Sekunden vor dem Start hat ein Problem mit dem Triebwerk zum Abbruch eines Tests der neuen SpaceX-Rakete geführt. Der Versuch, bei dem der "Starship"-Prototyp mit der Seriennummer 8 auf eine Höhe von rund 12,5 Kilometern steigen sollte, soll in den kommenden Tagen nachgeholt werden.

Top Jobs

Marktüberblick


Jet Fuel
-0.70%
174.80
Q1/21 (Ø)
+33.30%
155.57
ARA Spot Price in US-¢/Gal. (15.03.21)
Quelle: EIA, Änd. Vortag/-quartal

aero.de Priority

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for daily aviation news from our editors and Reuters.

Thema: Pilotenausbildung

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 04/2021

Shop

planeTALK

PaxEx.de Passenger Experience