Faszination

Neue ESA-Astronauten
Vor 5 Tagen

Diese Europäer sollen ins All fliegen

Diese Europäer sollen ins All fliegenPARIS - Nach über zehn Jahren nimmt die europäische Raumfahrtagentur Esa wieder einen Ausbildungsjahrgang für Astronauten auf. Die Neuen kommen aus Frankreich, Spanien, Großbritannien, Belgien und der Schweiz. Wann sie das erste mal ins All fliegen, steht noch in den Sternen.
NASA
Älter als 7 Tage

Artemis zu erstem Testflug gestartet

Artemis zu erstem Testflug gestartetCAPE CANAVERAL - Zurück zum Mond - und dann zum Mars: Mit dem "Artemis"-Programm plant die NASA die Zukunft der bemannten Raumfahrt im ganz großen Stil. Bislang gab es vor allem viele Probleme, jetzt ist zumindest der erste Testflug gestartet. Mit an Bord: Zohar und Helga.
Antonow
Älter als 7 Tage  

Wie realistisch ist der Bau einer neuen An-225?

Wie realistisch ist der Bau einer neuen An-225?KIEW - Die riesige Antonow An-225 liegt seit Beginn des Ukraine-Krieges nahe Kiew in Trümmern. "Bild" und andere Medien berichten, der Aufbau einer zweiten "Mrija" sei an einem geheimen Ort bereits im Gange. Antonow selbst rudert etwas zurück. Bleibt die ketzerische Frage: kann das überhaupt was werden?
European Rotors
Älter als 7 Tage

Verhelfen U-Spaces Drohnen zum Durchbruch?

Verhelfen U-Spaces Drohnen zum Durchbruch?KÖLN - Ein wuseliges Treiben am Himmel wie bei einem Bienenschwarm: In Science-Fiction-Filmen sind Massen an Drohnen längst Leinwandrealität. Die Wirklichkeit ist von so einer Intensität aber sehr weit entfernt. Eine neues Regelwerk könnte dem Drohnengeschäft bald Auftrieb geben - doch die Sache hat einen Haken.
Grizzly 4
Älter als 7 Tage  

Die älteste A400M geht in den Ruhestand

Die älteste A400M geht in den RuhestandBREMEN - Zwölf Jahre lang hat Airbus den vierten Prototypen für die Flugerprobung und spätere Testzwecke genutzt. Jetzt bekommt Grizzly 4 einen Ehrenplatz auf dem Werksgelände in Bremen. Die A400M erhält zum Dienstende noch eine frische Lackierung - und eine letzte neue Aufgabe.
NASA
Älter als 7 Tage

Taucher finden Teile von Challenger-Wrack

Taucher finden Teile von Challenger-WrackCAPE CANAVERAL - Überreste des 1986 verunglückten Challenger-Spaceshuttles sind auf dem Meeresgrund vor Floridas Ostküste gefunden worden. Ein Objekt, das bei einem Tauchgang gefilmt worden sei, habe die NASA als Teil der Challenger identifiziert, teilte die US-Raumfahrtbehörde am Donnerstag mit.
Forschung
Älter als 7 Tage

Eurowings Discover macht A330 zum Klimaflieger

Eurowings Discover macht A330 zum KlimafliegerFRANKFURT - Lufthansa baut ihren Beitrag in der Klimaforschung aus und hat gemeinsam mit dem Forschungszentrum Jülich ein drittes Flugzeug ihrer Konzernflotte mit Messinstrumenten ausgestattet. Ab sofort sammelt ein Airbus A330 von Eurowings Discover in der Atmosphäre laufend Messdaten.
Flotten
Älter als 7 Tage  

In der ersten Lufthansa-A380 brennt wieder Licht

In der ersten Lufthansa-A380 brennt wieder LichtFRANKFURT - Lufthansa holt einen Teil ihrer A380-Flotte zurück in den Dienst. Die seit 2020 eingelagerten Riesenjets greifen zum Sommer 2023 wieder ins Geschehen ein. In Teruel erwacht die D-AIMK gerade aus dem Tiefschlaf - und sendet ein erstes Lebenszeichen. Das Flugzeug wird im Dezember in Frankfurt erwartet.
Tanker
Älter als 7 Tage  

KC-46A fliegt Mission mit reduzierter Crew

KC-46A fliegt Mission mit reduzierter CrewKANSAS CITY - Tankflugzeuge sind tragende Säulen für die moderne Luftkriegsführung - und müssen im Notfall auch unter erschwerten Bedingungen operieren können. Die US Air Force ließ eine KC-46A Pegasus deshalb mit nur einem Piloten im Cockpit aufsteigen, testweise.
"Hydrogen Aviation Lab"
Älter als 7 Tage

Die D-AIQF wird zum Wasserstoff-Labor

Die D-AIQF wird zum Wasserstoff-LaborHAMBURG - Lufthansa Technik rüstet einen ausrangierten Airbus zu einem Reallabor für künftige Wasserstoffantriebe in der Luftfahrt um. In der A320, die früher über 30 Jahre als D-AIQF für die Lufthansa durch Europa flog, sollen ein Flüssigwasserstofftank und eine Brennstoffzelle installiert werden.
Trump-Jet
Älter als 7 Tage  

Neuer Look für die wohl berühmteste 757

Neuer Look für die wohl berühmteste 757NEW YORK - Pünktlich zu den US-Zwischenwahlen ist der lange Zeit gegroundete Bizliner von Ex-US-Präsident Donald Trump wieder in der Luft. Die 31 Jahre alte 757 strahlt auch in neuer Lackierung. Das Flugzeug befindet sich nach einer Reihe von Testflügen ganz in der Nähe seines Besitzers.
My Freighter
Älter als 7 Tage  

Jumbo-Oldie fliegt nach 9 Jahren Standzeit wieder Fracht

Jumbo-Oldie fliegt nach 9 Jahren Standzeit wieder FrachtJAKARTA - Die Boeing 747-200 gilt inzwischen als fliegende Rarität. Doch der angestaubte Klassiker findet immer wieder neue Nutzer. Jüngster Kandidat ist die usbekische Fracht-Airline My Freighter. Deren "neue" 747-200F ist stolze 38 Jahre alt - und war zuvor fast ein Jahrzehnt lang eingelagert.
Overture
Älter als 7 Tage  

Zaubert Boom bald ein Triebwerk aus dem Hut?

Zaubert Boom bald ein Triebwerk aus dem Hut?DENVER - Der Überschall-Passagierjet "Overture" des US-Startups Boom soll Mitte des Jahrzehnts abheben - doch keiner weiß, mit welchem Triebwerk. Namhafte Hersteller winkten bereits ab. Nun plant Boom eine "Ankündigung" zum Jahresende. Springt Pratt & Whitney in die Bresche?
Flotten-Comeback
Älter als 7 Tage

So aufwendig ist die Reaktivierung einer A380

So aufwendig ist die Reaktivierung einer A380FRANKFURT - Lufthansa startet das A380-Comeback. Techniker machen seit Mitte Oktober in Teruel die D-AIMK nach der Corona-Standzeit für die Rückkehr in die aktive Flotte fit. In jeder A380-Reaktivierung stecken 4.500 Arbeitsstunden, verrät Qantas-Chef Alan Joyce. Er muss es wissen.
BelugaST
Älter als 7 Tage  

Airbus erobert Markt für Großfracht

Airbus erobert Markt für GroßfrachtTOULOUSE - Mit der BelugaST steigt Airbus in das Geschäft mit übergroßer Fracht ein. Wegen des Ukraine-Kriegs und der Sanktionen gegen Russland ist die Charter-Nachfrage nach dem Großraumfrachter sprunghaft gestiegen. Jüngst flog eine BelugaST einen Airbus-Satelliten in die USA - mit einigen Tankstopps.
Artemis
Älter als 7 Tage

NASA probiert nächste Mondmission im November

NASA probiert nächste Mondmission im NovemberCAPE CANAVERAL - Die US-Raumfahrtagentur NASA peilt für Mitte November einen erneuten Startversuch für ihre problemgeplagte Mondmission "Artemis 1" an. Dann soll sich das unbemannte Raumschiff auf den Weg zum Erdtrabanten machen und nach etwa 25 Tagen wieder zur Erde zurückkehren, wie die NASA mitteilte.
Exporterfolg
Älter als 7 Tage  

Kuwaitische Eurofighter-Flotte nimmt Form an

Kuwaitische Eurofighter-Flotte nimmt Form anKUWAIT-STADT - Kuwaits Luftwaffe hat jetzt sechs Eurofighter Typhoon im Bestand - darunter im Zuge der jüngsten Lieferung Ende September auch den ersten Einsitzer. Unterdessen können die kuwaitischen Piloten mit ihrem neuen Arbeitsgerät einen ersten kleinen Meilenstein feiern.
Reaktivierung
Älter als 7 Tage   EXKLUSIV 

Erste Lufthansa-A380 erwacht aus dem Storage

Erste Lufthansa-A380 erwacht aus dem StorageFRANKFURT - Der Airbus A380 kehrt in die aktive Lufthansa-Flotte zurück. Vier bis fünf Flugzeuge verstärken im Sommer 2023 das Drehkreuz München. Nach zweieinhalb Jahren Standzeit im spanischen Exil steht ein aufwendiger Reaktivierungsprozess an - die erste A380 holt Lufthansa seit dieser Woche aus dem technischen Tiefschlaf.
Dart-Mission
Älter als 7 Tage

Krachender Erfolg für die NASA

Krachender Erfolg für die NASAWASHINGTON - Ein Getränkeautomat, der in ein Fußballstadion kracht: So kann man sich die NASA-Mission "Dart" vorstellen, mit der erstmals die Bewegung eines Asteroiden geändert werden sollte. Nun gibt es erste Erkenntnisse. An der Nachbereitung der Mission nimmt auch die ESA teil.
Norwegen
Älter als 7 Tage  

Osprey auf dem Holzweg

Osprey auf dem HolzwegOSLO - Eine V-22 Osprey der US Air Force musste Mitte August auf einer norwegischen Insel notlanden - mitten in einem Naturschutzgebiet. Die Bergung war ziemlich komplex, doch die Norweger erfinderisch. Sie zogen die gestrandete Osprey über Holzbohlen ans Wasser. Dann mussten sie warten.

Top Jobs

Marktüberblick


Jet Fuel
-7.70%
362.70
Q3/22 (Ø)
-15.60%
336.31
ARA Spot Price in US-¢/Gal. (11.10.22)
Quelle: EIA, Änd. Vortag/-quartal

aero.de Priority

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Thema: Pilotenausbildung

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 11/2022

Shop

planeTALK

planetalk.tv

Der PilotsEYE.tv Podcast mit Gästen, die Aviation leben und lieben.

PaxEx.de Passenger Experience