Faszination

Top-Exemplar aus Arizona
Älter als 7 Tage  

Wie wär es mit einer F-104 als Privatjet?

Wie wär es mit einer F-104 als Privatjet?PHOENIX - Die Lockheed F-104, der legendäre Starfighter, ist für viele Flugzeug-Enthusiasten nach wie vor das Jagdflugzeug schlechthin. Eine F-104 steht in den USA jetzt zum Verkauf: top restauriert, zugelassen und voll flugfähig. Ersatzteile gibt es obendrauf. Checken Sie schon mal Ihr Konto!
"Cosmic Kiss"
Älter als 7 Tage

Matthias Maurer: "Astronaut ist genau mein Ding"

Matthias Maurer: HAMBURG - Ende Oktober soll Matthias Maurer als nächster Deutscher zur Raumstation ISS fliegen. Für den Saarländer geht damit ein Traum in Erfüllung. Als Kind wollte Matthias Maurer noch gar nicht Astronaut werden. "Es war ein Erwachsenentraum", sagt der 51-Jährige vor dem Start.
Raumfahrt
Älter als 7 Tage

Virgin Galactic muss Starts verschieben

Virgin Galactic muss Starts verschiebenLAS CRUCES - Die Raumfahrtfirma Virgin Galactic schiebt den Start ihrer regulären Flüge für Weltraumtouristen bis zum Schlussquartal 2022 auf. Labortests hätten gezeigt, dass die Robustheit einiger verwendeter Materialien möglicherweise abnehme, teilte das Unternehmen des Milliardärs Richard Branson mit.
Aufschub für die D-ALCC
Älter als 7 Tage

Lufthansa Cargo schließt das Kapitel MD-11F

Lufthansa Cargo schließt das Kapitel MD-11FFRANKFURT - Auf der Linie Frankfurt - New York endet die Karriere der MD-11F bei Lufthansa Cargo. Als Flug 8161 schwebte die D-ALCC am Freitagmittag in Frankfurt ein - es sollte der Schlusspunkt für das Flugzeug bei Lufthansa Cargo sein. Eigentlich.
Lufthansa-Airbus "Deggendorf"
Älter als 7 Tage  

A320-Cockpit im Deutschen Museum

A320-Cockpit im Deutschen MuseumMÜNCHEN - Das Deutsche Museum in München hat die Bugsektion eines Airbus A320 erhalten, die neben dem historischen Cockpit einer Boeing 707 die Fortschritte in der Luftfahrt dokumentieren wird. Das Airbus-Cockpit kam per Tieflader aus dem spanischen Teruel nach München.
"Definitiv keine Eisbären"
Älter als 7 Tage

Qantas fliegt über die Antarktis nach Australien

Qantas fliegt über die Antarktis nach AustralienDARWIN - Die australische National-Airline Qantas ist nonstop von Buenos Aires in Argentinien nach Darwin im Norden von Australien geflogen - und hat damit einen persönlichen Langstreckenrekord aufgestellt. Das Routing entlang Ausläufern der Antarktis wird aber eine Ausnahme bleiben.
"Project Sunrise"
Älter als 7 Tage

Qantas will A350-1000ULR 2022 bestellen

Qantas will A350-1000ULR 2022 bestellenSYDNEY - Bei Qantas nimmt das "Sunrise"-Projektteam 2022 wieder die Arbeit auf. Die Airline plant nach Worten von Qantas-Chef Alan Joyce bereits 2024 erste Flüge auf der Linie Sydney - London nonstop. Für Qantas werksgetunte Airbus A350-1000ULR sollen den Sprung über Drehkreuze und Kontinente bewältigen.
La Palma
Älter als 7 Tage

Auch Tourismusbranche leidet unter Vulkanausbruch

Auch Tourismusbranche leidet unter VulkanausbruchMADRID / SANTA CRUZ DE LA PALMA - Unter dem Vulkanausbruch auf der Kanareninsel La Palma leidet auch die dortige Tourismusbranche. Auf der Insel seien zwischen 60 und 80 Prozent der Buchungen für Oktober storniert worden, beklagte der spanische Abgeordnete des Europaparlaments, José Ramón Bauzá.
Expo 2020 in Dubai
Älter als 7 Tage

Im kunterbunten A380 zur Weltausstellung

Im kunterbunten A380 zur WeltausstellungDUBAI - Alle fünf Jahre stellen die Länder der Welt auf der Expo große Ideen vor. Jetzt wird das Emirat Dubai zum Schaukasten der Zukunft - mit einem Jahr Verspätung wegen Corona. Emirates trommelt mit auffällig lackierten A380 für einen Besuch der Weltausstellung in Dubai.
Lufthansa Cargo
Älter als 7 Tage  

Die Zeit läuft ab für Europas letzte MD-11

Die Zeit läuft ab für Europas letzte MD-11FRANKFURT - Von einst bis zu 19 MD-11F ist bei Lufthansa Cargo im September 2021 noch genau eine übrig. Das Flugzeug mit der Kennung D-ALCC ist zugleich die letzte MD-11, die in Europa zugelassen ist. Bald wird auch ihre Zeit vorüber sein - zumindest in Diensten des Kranichs.
CityAirbus NextGen
Älter als 7 Tage  

So will Airbus die Städte erobern

So will Airbus die Städte erobernTOULOUSE - Mit einem letzten Testflug Ende Juli verabschiedete sich der Prototyp des Airbus-Flugtaxis CityAirbus in Manching von der Bühne. Er machte damit Platz für seinen Nachfolger: den CityAirbus NextGen. Am Dienstag feierte der Neuentwurf in Toulouse Premiere - zumindest virtuell.
Inspiration 4X
Älter als 7 Tage

SpaceX schickt vier Zivilisten alleine auf Weltraumreise

SpaceX schickt vier Zivilisten alleine auf WeltraumreiseCAPE CANAVERAL - Kurz vor dem Start der ersten All-Mission ohne Profi-Astronauten an Bord meldete sich das Kontrollzentrum des Raumfahrtunternehmens SpaceX noch einmal bei den vier Passagieren. "Heute inspiriert ihr wirklich die Welt", kam es aus den Lautsprechern. "Gute Reise!"
U-Space
Älter als 7 Tage

Hamburger Hafen wird Drohnen-Testfeld

Hamburger Hafen wird Drohnen-TestfeldHAMBURG - Unbemannte Flugobjekte und der Luftverkehr - wie passt das zusammen? Drohnenalarme haben immer wieder den Flugbetrieb behindert, bis hin zur Einstellung. Wenn Drohnen als Verkehrsträger zum Alltag gehören sollen, sind noch Hausaufgaben zu erledigen.
Viele Restflugstunden
Älter als 7 Tage  

Britische Eurofighter gehen als Frührentner

Britische Eurofighter gehen als FrührentnerLONDON - Die Royal Air Force wird bis 2025 alle Eurofighter Typhoon der Tranche 1 in Pension schicken. Das ist seit März bekannt. Weniger bekannt war bisher, wie viele Flugstunden die Eurofighter bis zu ihrer Ausmusterung auf der Uhr haben werden. Spoiler: Allzu viele sind es nicht.
Nonstop-Rekord mit A321LR
Älter als 7 Tage  

Azores Airlines setzt noch einen drauf

Azores Airlines setzt noch einen draufLAJES - Azores Airlines treibt die Reichweiten-Performance ihrer A321LR auf die Spitze. Bereits im Januar stellte die Airline einen Nonstop-Rekord mit dem Muster auf. Nun flog Azores mit der A321LR von Oakland auf die Azoren - und legte die Messlatte noch ein kleines Stückchen höher.
Startrampe
Älter als 7 Tage

Von der Nordsee in den Weltraum

Von der Nordsee in den WeltraumBERLIN - Den geplanten deutschen "Weltraumbahnhof" muss man sich nicht vorstellen wie Cape Canaveral in den USA oder Baikonur in Kasachstan. Stattdessen ist eine schwimmende Startplattform in der Nordsee geplant: Von einem Spezialschiff mit Startrampe soll es möglichst bald abgehen ins All.
Lebenstraum zweier Brüder
Älter als 7 Tage

Ungewöhnlich speisen in einer Boeing 707 im Westjordanland

Ungewöhnlich speisen in einer Boeing 707 im WestjordanlandNABLUS - Zwei palästinensische Zwillingsbrüder haben hochfliegende Pläne mit einem ganz speziellen Restaurant im Westjordanland: Sie haben dafür eine alte Boeing 707 umgebaut. Nach mehr als 20 Jahren soll ihr Traum Wirklichkeit werden. Startklar sind sie schon.
NF-16D Vista
Älter als 7 Tage  

Die speziellste F-16 der USAF ist jetzt ein X-Flugzeug

Die speziellste F-16 der USAF ist jetzt ein X-FlugzeugLOS ANGELES - Als fliegender Simulator kann die VISTA genannte NF-16D der US Air Force-Testpilotenschule andere Flugzeuge in der Luft nachahmen. Nun hat die Air Force den Block 30-Doppelsitzer offiziell zum X-Flugzeug befördert - und wies ihm damit zugleich eine neue Aufgabe zu.
Vermieten oder versenken?
Älter als 7 Tage

Russland und die USA streiten über Zukunft der ISS

Russland und die USA streiten über Zukunft der ISSWASHINGTON - Wenn der deutsche Astronaut Matthias Maurer im Herbst zur Internationalen Raumstation fliegt, dann ist die Zukunft der ISS ungewisser denn je. Russland hat zuletzt wenig Interesse gezeigt an einem Weiterbetrieb. Moskau will eine eigene Station ins All schicken. Wann? Das ist noch unklar.
Von Lufthansa Cargo zu UPS
Älter als 7 Tage  

Zweite Luft für die "Charlie-Kilo"

Zweite Luft für die ATLANTA - Lufthansa Cargo trennt sich 2021 von ihren letzten MD-11-Frachtern - doch bei anderen Airlines sind die gehegten und gepflegten Trijets begehrt. Allein UPS hat sich schon fünf MD-11F aus Deutschland gesichert. Jüngste Errungenschaft: die D-ALCK, 21 Jahre alt und bereit zu neuen Taten.

Marktüberblick


Jet Fuel
+0.30%
226.30
Q3/21 (Ø)
+10.10%
191.97
ARA Spot Price in US-¢/Gal. (08.10.21)
Quelle: EIA, Änd. Vortag/-quartal

aero.de Priority

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for daily aviation news from our editors and Reuters.

schiene.de

Thema: Pilotenausbildung

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 11/2021

Shop

planeTALK

PaxEx.de Passenger Experience