Faszination

ILA 2024
Vor 7 Tagen

Airbus lässt A321XLR Runden über Schönefeld drehen

Airbus lässt A321XLR Runden über Schönefeld drehenBERLIN - Bei der diesjährigen Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA) am Hauptstadtflughafen BER warten die Veranstalter mit mehr Flugshows auf als in den Jahren zuvor. Highlights Programms: Airbus zeigt die A321XLR, Lockheed Martin den neuen Kampfjet F-35 am Schönefelder Himmel.
"Das hat sonst keiner"
Älter als 7 Tage

Esa-Klimasatellit Earthcare scannt Atmosphäre

Esa-Klimasatellit Earthcare scannt AtmosphäreDARMSTADT - Auf Dutzenden Monitoren flimmern Zahlenreihen und Tabellen. Aus dem Keller werden Fehler- und Gefahrenmeldungen an die Spezialisten geschickt. Weltraumschrott oder Sandstürme, im Notfall muss schnell reagiert werden. Nur eine Übung. Noch - denn bald geht der Esa-Klimasatellit Earthcare auf die Reise.
Raumfahrt
Älter als 7 Tage

Nasa sagt ersten bemannten Starliner-Testflug ab

Nasa sagt ersten bemannten Starliner-Testflug abWASHINGTON - Kurz vor dem ersten bemannten Testflug des krisengeplagten Raumschiffs "Starliner" ist der geplante Start in der Nacht zum Dienstag abgesagt worden. Ein Sauerstoffventil an der "Atlas V"-Rakete müsse untersucht werden, teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa zur Begründung mit.
Boeing
Älter als 7 Tage

"Starliner"-Raumschiff vor erstem bemannten Testflug

CAPE CANEVERAL - Eigentlich sollten mit dem "Starliner" von Boeing längst Astronauten von und zur ISS transportiert werden. Doch das krisengeplagte Projekt liegt weit hinter dem Zeitplan. Jetzt soll es aber losgehen.
Überschallflug
Älter als 7 Tage  

FAA lässt Boom XB-1 von der Leine

FAA lässt Boom XB-1 von der LeineWASHINGTON - Die US-Luftfahrtbehörde FAA hat Boom Supersonic mit einer Ausnahmegenehmigung den Weg frei zum ersten Überschallflug des XB-1-Demonstrators gemacht. Aber bis es so weit ist, stehen weitere Tests auf dem Programm - die XB-1 wird noch einige Male im Unterschallbereich fliegen.
Teststrecke
Älter als 7 Tage

"Es muss einen europäischen Standard geben für den Hyperloop"

 VEENDAM - Schnurgerade liegen die dicken weißen Stahlrohre neben den Eisenbahnschienen, wie überdimensionale Strohhalme. Viel mehr ist nicht zu sehen auf dem Feld in Veendam bei Groningen im Norden der Niederlande. Und doch könnte hier, nahe der deutschen Grenze, Geschichte geschrieben werden.
Keine zweite Chance
Älter als 7 Tage

Betreiber geben Mondlander "Odysseus" auf

Betreiber geben Mondlander HOUSTON - "Odysseus" schaffte die erste kommerzielle Mondlandung und sendete Daten zur Erde, bis die Batterien leer waren. Die Betreiber hofften auf eine zweite Chance - aber haben den Lander jetzt aufgegeben. Die eigentliche Mission auf dem Mond hat der Lander aber erfüllt.
Esa-Sonde
Älter als 7 Tage

Euclid hat wieder klare Sicht in den Weltraum

Euclid hat wieder klare Sicht in den WeltraumPARIS - Die europäische Sonde "Euclid" soll Aufschluss über zwei große Unbekannte im All geben: Dunkle Energie und Dunkle Materie. Zwischenzeitlich hatte das Teleskop aber Probleme mit der Sicht, weil es vereist war. Etwas Wärme half - die Esa-Sonde kann ihre Mission fortsetzen.
Esa-Weltraumsonde
Älter als 7 Tage

Euclid hat getrübte Sicht in den Weltraum

Euclid hat getrübte Sicht in den WeltraumDARMSTADT - Dass Eis die Sicht beeinträchtigt, kann auch im Weltall passieren. Wissenschaftler versuchen mit ausgetüftelten Verfahren, die Optik der Sonde "Euclid" von vereistem Wasser zu befreien und die Sehschärfe des Teleskops wieder herzustellen - ohne die Missionsziele zu gefährden.
SpaceX
Älter als 7 Tage

Dritter Starship-Testflug endet vorzeitig

Dritter Starship-Testflug endet vorzeitigBROWNSVILLE - Das größte jemals gebaute Raketensystem hat auch einen dritten Testflug nicht wie erhofft abschließen können - aber erstmals den Weltraum erreicht. Das unbemannte "Starship" hob am Donnerstag von einem Weltraumbahnhof des privaten Raumfahrtunternehmens SpaceX in Texas ab.
Ende Legende
Älter als 7 Tage

Condor hat den letzten 767-Flug absolviert

Condor hat den letzten 767-Flug absolviertFRANKFURT - Mit einem letzten Flug aus Kuba nach Frankfurt enden mehr als 30 Jahre 767-Betrieb bei Condor. Der Frankfurter Ferienflieger hat die Boeing-Langstreckenflotte in Rekordzeit aufgelöst - und setzt im Interkontverkehr ausschließlich auf effizientere und komfortablere Airbus A330neo.
Sonate-2
Älter als 7 Tage

Satellit aus Würzburg testet KI im All

Satellit aus Würzburg testet KI im AllWÜRZBURG - Wettervorhersage, Fernaufklärung, Navigation: Satelliten sind Grundbausteine unserer vernetzten Welt. Im Miniaturformat werden gelegentlich Exemplare aus Würzburg ins All geschickt - dieses Mal mit Künstlicher Intelligenz an Bord. Sonate-2 geht auf Erkundungsmission.
Kommerzielle Mondmission
Älter als 7 Tage

Hoffen auf zweites Leben für "Odysseus"

Hoffen auf zweites Leben für HOUSTON - Nach der ersten erfolgreichen kommerziellen Mondlandung hoffen das US-Unternehmen Intuitive Machines und die US-Raumfahrtbehörde Nasa auf ein zweites Leben für den Lander "Odysseus". Womöglich noch in der Nacht zum Donnerstag gehen die Solarbatterien des Landers wie erwartet leer.
Kommerzielle Mission
Älter als 7 Tage

"Nova-C" sendet erste Bilder vom Mond

HOUSTON - Wenige Tage nach der ersten erfolgreichen kommerziellen Mondlandung hat der Lander "Odysseus" erstmals Bilder geschickt. Das Unternehmen Intuitive Machines veröffentlichte am Montag mehrere Bilder, die "Odysseus" während der Landung in der Nacht zum Freitag aufnahm.
Mondmission
Älter als 7 Tage

"Nova-C"-Lander offenbar umgekippt

HOUSTON - Es ist die erste private Mondlandung überhaupt: Ein US-Gerät hat auf dem Erdtrabanten aufgesetzt und ist aktiv. Doch der Lander "Nova-C" steht nicht wie erhofft. Raumfahrtexperten warten auf erste Bilder von der Mondoberfläche - der Lander hat ein geringes Betriebsfenster.
Nova-C-Mission
Älter als 7 Tage

US-Firma gelingt erste kommerzielle Landung auf dem Mond

US-Firma gelingt erste kommerzielle Landung auf dem MondHOUSTON - "Ody" ist am Ziel: Mehr als ein halbes Jahrhundert nach dem Ende der Apollo-Missionen sind die USA auf den Mond zurückgekehrt. Erstmals in der Geschichte der Raumfahrt ist dabei einer kommerziellen Mission die Landung auf dem Mond geglückt. Kurzzeitig wurde es spannend.
Nova-C-Mission
Älter als 7 Tage

US-Firma will erste kommerzielle Mondlandung schaffen

US-Firma will erste kommerzielle Mondlandung schaffenCAPE CANAVERAL - Nach mehreren gescheiterten Versuchen verschiedener Unternehmen hat ein weiteres das Ziel einer ersten kommerziellen Mondlandung in Angriff genommen. Der Lander "Nova-C" der US-Firma Intuitive Machines startete am Donnerstag in Cape Canaveral Richtung Mond.
Nächster Versuch
Älter als 7 Tage

Weitere US-Firma versucht erste private Mondlandung

Weitere US-Firma versucht erste private MondlandungCAPE CANAVERAL - Der Mond ist dieser Tage ein begehrtes Ziel - aber eine erste kommerzielle Landung auf dem Erdtrabanten hat immer noch kein Unternehmen geschafft. Am Mittwoch soll der nächste Versuch starten: Dann will das US-Unternehmen Intuitive Machines mit Sitz in Houston den Lander "Nova-C" zum Mond schicken.
Ex-Astronaut Ulrich Walter
Älter als 7 Tage

Bemannte Landung auf Mars Ende der 2030er möglich

Bemannte Landung auf Mars Ende der 2030er möglich BERLIN -  Der frühere Astronaut Ulrich Walter rechnet mit einer Landung von Menschen auf dem Mars gegen Ende der 2030er-Jahre. Die nächste optimale Konstellation mit der schnellsten Flugroute wäre 2033. Bis dahin seien aber die Vorbereitungen laut US-Raumfahrtagentur NASA nicht zu schaffen-
SLIM
Älter als 7 Tage

Japans Mondsonde erwacht zum Leben

Japans Mondsonde erwacht zum LebenTOKIO - Die auf dem Mond gelandete japanische Sonde "SLIM" ist nach tagelangem Stromausfall in Betrieb gegangen. Wie die japanische Raumfahrtbehörde Jaxa am Montag bekanntgab, produzieren die Sonnenkollektoren jetzt offenbar Strom.

Top Jobs

Marktüberblick


Jet Fuel
+2.30%
258.30
Q1/24 (Ø)
-2%
261.94
ARA Spot Price in US-¢/Gal. (01.04.24)
Quelle: EIA, Änd. Vortag/-quartal

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Thema: Pilotenausbildung

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 05/2024

Shop

planeTALK

planetalk.tv

Der PilotsEYE.tv Podcast mit Gästen, die Aviation leben und lieben.