Faszination

Test geglückt
Gestern, 09:33 Uhr

Starliner von der ISS zurück auf der Erde

Starliner von der ISS zurück auf der ErdeWASHINGTON - Eigentlich sollten mit dem "Starliner" von Boeing schon längst Astronauten von und zur ISS transportiert werden. Aber das Projekt wird von einer Reihe von Problemen geplagt und liegt weit hinter dem Zeitplan. Jetzt ist erstmals ein Testflug geglückt - der Starliner ist von einem ISS-Umlauf zurückgekehrt.
Anhörung
Älter als 7 Tage

US-Kongress befasst sich mit UFO-Sichtungen

US-Kongress befasst sich mit UFO-SichtungenWASHINGTON - Der US-Kongress wird sich am Dienstag mit unidentifizierten Flugobjekten (Ufos) beschäftigen. Erstmals seit Jahrzehnten soll es ab 16.00 Uhr MESZ eine Anhörung vor dem Unterausschuss für Terrorismusbekämpfung, Spionageabwehr und Rüstungskontrolle zu dem Thema geben.
Wasserstoff
Älter als 7 Tage  

"Wir können mit Batterien nicht fliegen"

BRÜSSEL - Synthetisches Kerosin oder Wasserstoff? Beides, sagt Jorgo Chatzimarkakis, CEO von Hydrogen Europe, und erklärt auch, wie die Produktion der neuen Treibstoffe angekurbelt werden kann. Die Umstellung auf Wasserstoff ist für die Branche eine Perspektive für mehr Klimaschutz - und ein extremer Kraftakt.
Unfertige Schwester
Älter als 7 Tage  

Dmytro Antonow setzt auf die zweite An-225

Dmytro Antonow setzt auf die zweite An-225KIEW - Die An-225 "Mrija" war das fliegende Aushängeschild der Ukraine. Antonow will das zerstörte Flugzeug auferstehen lassen, doch das scheint angesichts des Ausmaßes der Zerstörung unmöglich. Dafür rückt die unfertige Zelle der zweiten "Mrija" in den Fokus - auch wenn ihre Vollendung wirtschaftlich sinnlos ist.
Nichte Ju
Älter als 7 Tage  

Die Technik der neuen Junkers Ju 52

Die Technik der neuen Junkers Ju 52FRIEDRICHSHAFEN - Die Junkers Flugzeugwerke haben auf der Luftfahrt-Messe Aero in Friedrichshafen ihr Konzept für eine Neuauflage der Junkers Ju 52 vorgestellt. Die legendäre Dreimot soll dank neuer technischer Details zeitgemäß sparsam und sicher werden. Das sind die technischen Eckdaten.
Flugplandaten
Älter als 7 Tage

British Airways nutzt A380 intensiver als 2019

British Airways nutzt A380 intensiver als 2019LONDON - Der Airbus A380 feiert bei British Airways ein fulminantes Comeback. Nach Flugplandaten hinterlegt die Airline im weiteren Jahresverlauf mehr A380-Einsätze in ihren Systemen als vor der Krise. Zeitgleich verschiebt British Airways die Schwerpunkte im A380-Netz von Osten nach Westen.
Matthias Maurer
Älter als 7 Tage

Heimkehr nach mehr als 110 Millionen Flugkilometern

Heimkehr nach mehr als 110 Millionen FlugkilometernHOUSTON - Nach mehr als 2.500 Erdumrundungen ist für Matthias Maurer die Zeit auf der ISS gegen Ende dieser Woche vorbei. Der zwölfte Deutsche im All freut sich auf frischen Salat und knusprige Pizza - und hofft auf eine zweite Weltraummission. Fliegt der Saarländer dann zum Mond?
N458BJ
Älter als 7 Tage

747-8 endet nach 42 Flugstunden auf dem Altmetall

747-8 endet nach 42 Flugstunden auf dem AltmetallBASEL - Basel-Mülhausen hat einen Dauergast verloren - eine Boeing 747-8I ist nach knapp zehn Jahren Standzeit am EuroAirport am Karfreitag zurück in die USA geflogen. Der Vierstrahler wird trotz seiner gerade einmal 42 Flugstunden auf der Uhr wohl unter der Metallschere enden.
Tiangong-Station
Älter als 7 Tage

Chinas bisher längste Raumfahrtmission erfolgreich beendet

Chinas bisher längste Raumfahrtmission erfolgreich beendetPEKING - Nach knapp 183 Tagen im All sind drei chinesische Raumfahrer wieder auf der Erde gelandet. Die Kapsel mit der Astronautin Wang Yaping und ihren beiden männlichen Kollegen Zhai Zhigang und Ye Guangfu kam am Samstagmorgen (Ortszeit) in der Wüste Gobi im Nordwesten des Landes sicher an.
Fünf An-124
Älter als 7 Tage  

Antonov Airlines fliegt weiter

Antonov Airlines fliegt weiter LEIPZIG - Das Flaggschiff ist zerstört, das Hauptquartier nahe Kiew verwüstet, die Flotte arg dezimiert - doch ans Aufgeben denkt man bei Antonov Airlines in der Ukraine trotz allem nicht. Fünf von sieben An-124 sind noch einsatzfähig - und stehen in Leipzig für neue Aufgaben bereit.
Axiom Space
Älter als 7 Tage

Erste private Crew erreicht ISS

Erste private Crew erreicht ISSCAPE CANAVERAL - Einzelne Gäste hat es auf der Internationalen Raumstation ISS schon gegeben, nun ist eine ganze private Crew dort. Rund eine Woche lang sollen die vier Teilnehmer im Orbit bleiben - und dort wissenschaftlich arbeiten. Als Weltraumtouristen verstehen sie sich ausdrücklich nicht.
Raumfahrt
Älter als 7 Tage

US-Astronaut und zwei Kosmonauten zurück auf der Erde

US-Astronaut und zwei Kosmonauten zurück auf der ErdeMOSKAU / HOUSTON - Inmitten schwerster Spannungen zwischen Russland und dem Westen angesichts des Ukraine-Kriegs sind ein US-Astronaut und zwei Kosmonauten an Bord einer russischen Raumkapsel gemeinsam von der Internationalen Raumstation ISS zur Erde zurückgekehrt.
Ukraine-Krieg
Älter als 7 Tage

ISS-Rückreise wird zum Politikum

ISS-Rückreise wird zum PolitikumHOUSTON - Viele US-Astronauten sind mit russischen Raumschiffen zur ISS und zurück geflogen. Vor Russlands Angriff auf die Ukraine war das Routine. Jetzt soll wieder ein US-Amerikaner mit zwei Kosmonauten zur Erde zurückkommen - normales Alltagsprozedere scheint das nicht mehr.
"Highlight" im All
Älter als 7 Tage

Matthias Maurer führt Außeneinsatz an ISS durch

Matthias Maurer führt Außeneinsatz an ISS durchHOUSTON - Als vierter Deutscher soll Esa-Astronaut Matthias Maurer in den freien Kosmos aussteigen. Die mehrstündigen Arbeiten seien gefährlich und sehr anstrengend, betont sein ehemaliger Chef. Maurer zeigte sich mit Blick auf den mehrstündigen Außeneinsatz an der Raumstation voller Vorfreude.
FlyZero
Älter als 7 Tage  

Wasserstoff-Airliner aus Großbritannien

Wasserstoff-Airliner aus GroßbritannienLONDON - ATR 72-600, Airbus A320neo und Boeing 767-200ER als Vorlage: Im Rahmen des von der britischen Regierung geförderten FlyZero-Projekts hat das Aerospace Technology Institute (ATI) in den vergangenen zwölf Monaten drei Konzeptflugzeuge entworfen, die flüssigen Wasserstoff als Treibstoff nutzen.
e-Fuel-Partnerschaft
Älter als 7 Tage  

D328 soll klimaneutral durch Norwegen fliegen

D328 soll klimaneutral durch Norwegen fliegenOSLO - Der Flugzeughersteller Deutsche Aircraft will sich von dem in Norwegen ansässigen Verbund North Energy Cluster (NEC) mit klimaneutralem e-Fuel beliefern lassen. Der grüne Treibstoff soll Regionalflüge in Norwegen mit der neuen D328eco komplett nachhaltig machen.
RACER
Älter als 7 Tage  

Hier entsteht der Airbus-Highspeed-Helikopter

Hier entsteht der Airbus-Highspeed-HelikopterMARIGNANE - Im französischen Marignane nimmt ein Hubschrauber Gestalt an, der seiner Spezies den Weg in die Zukunft weisen soll. Der Airbus-Demonstrator RACER, ausgelegt auf 400 Stundenkilometer Reisegeschwindigkeit, hebt laut Plan noch in diesem Jahr ab. Doch noch ist der Prototyp nicht fertig.
Geschichte
Älter als 7 Tage

"Landshut"-Lernort soll bis 2025 weitgehend fertig sein

FRIEDRICHSHAFEN - Was soll mit dem Wrack des entführten Flugzeugs "Landshut" geschehen? Seit Jahren wird darüber diskutiert. Jetzt werden die Pläne der Verantwortlichen bei der Bundeszentrale für politische Bildung konkreter. Eine wichtige Frage bleibt unterdessen vorerst offen.
Für den Green Deal
Älter als 7 Tage

Neues DLR-Institut forscht zu klimafreundlichem Fliegen

Neues DLR-Institut forscht zu klimafreundlichem FliegenCOTTBUS - Die Lausitz wird im Klima- und Strukturwandel zum Standort für die Entwicklung hybrid-elektrischer Antriebe in der Luftfahrt. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat am Donnerstag in Cottbus das neue Institut für Elektrifizierte Luftfahrtantriebe offiziell eröffnet.
Reise
Älter als 7 Tage

Steigende Energiepreise schlagen auf die Urlaubskasse durch

Steigende Energiepreise schlagen auf die Urlaubskasse durchFRANKFURT - Die Reiselust der Menschen in Deutschland ist nach zwei Pandemie-Jahren Umfragen zufolge bislang groß. Der Sommerurlaub dürfte allerdings stärker ins Geld gehen als im vergangenen Jahr.

Top Jobs

Marktüberblick


Jet Fuel
+0.40%
351.70
Q1/22 (Ø)
+31.30%
289.70
ARA Spot Price in US-¢/Gal. (23.05.22)
Quelle: EIA, Änd. Vortag/-quartal

aero.de Priority

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for British aviation news from our editors.

schiene.de

Thema: Pilotenausbildung

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 06/2022

Shop

planeTALK

planetalk.tv

Der PilotsEYE.tv Podcast mit Gästen, die Aviation leben und lieben.

PaxEx.de Passenger Experience