Faszination

SOFIA
Gestern, 17:30 Uhr  

Der Jumbo Jet mit Loch im Rumpf geht in Rente

Der Jumbo Jet mit Loch im Rumpf geht in RentePALMDALE - Letzte Mission für ein besonderes Flugzeug: SOFIA, die fliegende Sternwarte der NASA und des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), ist seit Donnerstag offiziell im Ruhestand. Was mit der einzigartigen Boeing 747SP nun geschieht, ist noch unklar. Das Muster ist an sich ein erhaltenswerter Exot.
"James Webb"
Vor 6 Tagen

Wie die spektakulären Weltraumbilder entstehen

Wie die spektakulären Weltraumbilder entstehenHOUSTON - Sie ermöglichen uns tiefe Einblicke ins Weltall in einer neuen Qualität. Die atemberaubenden Aufnahmen des Webb-Teleskops sind allerdings keine Fotos im eigentlichen Sinne. Die Wissenschaftler hinter "James Webb" werden zunehmend von Verschwörungsideologen bedrängt.
Esa-Chef
Vor 7 Tagen

"Der Mond wird ein Wirtschaftsraum"

BERLIN - Für die europäische Raumfahrt ging in diesem Jahr schon einiges schief. Doch Esa-Generaldirektor Josef Aschbacher gibt sich optimistisch. Und hat den Mond fest im Blick. Die Missionen in die Erkundung des Erdtrabanten werden sich laut Aschbacher auszahlen - und den Mond als "Wirtschaftsraum" erschließen.
Dart
Älter als 7 Tage

NASA testet Armageddon-Szenario

NASA testet Armageddon-SzenarioWASHINGTON - Derzeit wissen Forscher von keinem Asteroiden, der direkt auf die Erde zurast. Aber wenn das einmal der Fall sein sollte, wollen sie vorbereitet sein. Deswegen steht nun ein spektakulärer Test an. Bei der Mission "Dart" steht laut NASA nicht weniger als die "künftigte Sicherheit der Erde auf dem Spiel".
C-17
Älter als 7 Tage  

Der letzte Flug der Queen sprengt Flightradar24

Der letzte Flug der Queen sprengt Flightradar24LONDON - Der Sarg mit der verstorbenen Queen Elizabeth II. ist zurück in London. Eine Boeing C-17 der Royal Air Force flog den Leichnam der Königin aus der schottischen Hauptstadt Edinburgh zum Stützpunkt Northolt. Auf Flightradar24 brach diese letzte Flugreise der Königin alle Rekorde.
Blue Origin
Älter als 7 Tage

Fehlstart von New Shepard in Texas

Fehlstart von New Shepard in TexasFORT WORTH - Fehlstart in Texas: Blue Origin hat bei einem unbemannten Flug seines New-Shepard-Systems einen Rückschlag erfahren. Eine Minute nach dem Start kam die Rakete vom Kurs ab. Die US-Luftfahrtbehörde FAA unterband daraufhin vorerst alle weiteren Starttermine der privaten Raumfahrtfirma.
NASA
Älter als 7 Tage

Neue Outfits für den Mondbesuch

Neue Outfits für den MondbesuchCAPE CANAVERAL - Die Mondmission "Artemis" zeigte sich bislang hauptsächlich krisengeplagt. Jetzt hofft die NASA doch noch im September einen Teststart schaffen zu können - und auch die Mondanzüge für eine spätere, dann bemannte Mission sind sicherheitshalber schon einmal bestellt.
Esa
Älter als 7 Tage

Europa entwickelt keine eigene Astronautenkapsel

Europa entwickelt keine eigene AstronautenkapselBERLIN - Ohne fremde Hilfe dürfte auch in näherer Zukunft kein europäischer Astronaut ins All fliegen. Die mittelfristigen Pläne der europäischen Raumfahrtagentur Esa, die im November im Esa-Ministerrat diskutiert werden sollen, beinhalten keine eigene Raumkapsel zum Transport von Menschen ins All.
50 Jahre DRF
Älter als 7 Tage

"Luftrettung galt als zu teuer und übertrieben"

STUTTGART - Wenn es um Leben und Minuten geht, sind die roten Hubschrauber zur Stelle - und das seit mittlerweile 50 Jahren. Am 6. September 1972 wurde die DRF am Flughafen Stuttgart gegründet, im März 1973 startete der erste Hubschrauber zu einem Rettungseinsatz. Damals keine Selbstverständlichkeit.
Artemis-Mission
Älter als 7 Tage

"Nach dem Startversuch ist vor dem Startversuch"

CAPE CANAVERAL - Lange Gesichter und nur wenig Erklärungen: Nach einem erneut fehlgeschlagenen Start der unbemannten Mondmission "Artemis 1" wegen eines Wasserstofflecks sucht die US-Raumfahrtbehörde NASA fieberhaft nach den Gründen. Ein neuer Starttermin steht vorerst aus.
Mondmission
Älter als 7 Tage

Neuer Starttermin für Artemis

Neuer Starttermin für ArtemisCAPE CANAVERAL - Nach dem fehlgeschlagenen Start der unbemannten Mondmission "Artemis" sieht die NASA nun Samstag als nächstmöglichen Starttermin. Das Team habe nach den Problemen am Montag beschlossen, den Ladevorgang mit Treibstoff zu verändern, erklärte Missionsmanager Mike Sarafin.
Mondmission
Älter als 7 Tage

NASA stoppt Artemis-Missionsstart

NASA stoppt Artemis-MissionsstartCAPE CANAVERAL - Die NASA hat den Start einer unbemannten Mond-Mission für Montag abgesagt. "Der Start von Artemis I wird heute nicht mehr stattfinden. Die Teams arbeiten an einem Problem mit einem Triebwerk-Leck", teilte die Nasa am Montag mit, wenige Minuten nach Beginn des zweistündigen Zeitfensters für den Launch.
Artemis
Älter als 7 Tage

Erster Teststart für Mondmission der NASA

Erster Teststart für Mondmission der NASACAPE CANAVERAL - Vor rund 50 Jahren ist der bislang letzte Mensch auf dem Mond gewesen - nun treibt die US-Raumfahrtbehörde NASA ihre nächste Mission zum Erdtrabanten voran. Ein erster noch unbemannter Testflug der "Artemis"-Mission soll am Montag (ab 14.33 Uhr MESZ) starten.
Boom Overture
Älter als 7 Tage

Alles eine Frage der Mach-barkeit

Alles eine Frage der Mach-barkeitDENVER - American Airlines und United stellen Passagieren ein Überschallerlebnis in Aussicht. Die US-Branchenriesen stehen weit oben in der Warteliste für die Boom Overture - 2029 soll es soweit sein, verspricht das Startup aus Colorado. Daran gibt es berechtigte Zweifel - eine Luftnummer ist das Projekt deswegen trotzdem nicht.
Industrie
Älter als 7 Tage

Serienfertigung für den Weltraum

Serienfertigung für den WeltraumJENA - Wie orientiert sich ein Satellit im Weltraum? An den Sternen. Damit die künstlichen Himmelskörper die Sternbilder auch erkennen, sind spezielle Sternsensoren notwendig. Sie werden in Jena produziert. Der Trend zur Serienfertigung fürs All beschleunigt das Wachstum des Raumfahrtsektors.
SAR
Älter als 7 Tage  

P-8A Poseidon rettet Ruderer aus Seenot

P-8A Poseidon rettet Ruderer aus SeenotLOSSIEMOUTH - Beim ersten Langstrecken-Rettungseinsatz einer britischen Boeing P-8A Poseidon konnten in diesem Monat zwei Hochseeruderer im Atlantik aus akuter Seenot gerettet werden. Der U-Bootjäger der Royal Air Force war in Schottland rechtzeitig für den Rettungseinsatz zur Stelle.
Nachhaltigkeit
Älter als 7 Tage  

Flugzeugentwickler im Voltrausch

Flugzeugentwickler im VoltrauschTOUOUSE - Synthetischer Treibstoff (SAF), Strom und Wasserstoff sollen den Luftverkehr nachhaltiger machen. Weltweit arbeiten Forscher und Hersteller daran, die Vision vom grünen Luftverkehr praktisch umzusetzen - und Hürden zu überspringen. Das ist der aktuelle Stand der Projekte.
Operation Pitch Black
Älter als 7 Tage

Eurofighter nehmen Kurs auf Australien

Eurofighter nehmen Kurs auf AustralienNEUBURG - Die Luftwaffe ist am Montag erstmals zu Übungen nach Australien gestartet. Sechs Eurofighter des Taktischen Luftwaffengeschwaders 74 hoben in Neuburg an der Donau ab und begannen damit den insgesamt etwa 22.000 Kilometer weiten Flug, wie ein Sprecher mitteilte.
10 Jahre Marsrover
Älter als 7 Tage

Curiosity rollt und rollt und rollt

Curiosity rollt und rollt und rolltWASHINGTON - Sechs Jahre Entwicklung, fast zwei Milliarden Euro, acht Monate Flug durchs All, dann landete "Curiosity" vor zehn Jahren auf dem Mars. Technisch ist der Rover schon vom Nachfolger "Perseverance" überholt worden - aber der Twitter-Publikumsliebling der NASA rollt immer weiter.
Artemis 1
Älter als 7 Tage  

Zurück zum Mond

Zurück zum MondCAPA CANAVERAL - Bald soll die neue NASA-Riesenrakete SLS erstmals abheben, mit dem noch unbemannten Orion-Raumschiff an ihrer Spitze. Das Ziel: ein Orbit um den Mond. Europa ist auch mit dabei - das European Service Module (ESM) ist das Kraftwerk dieser und künftiger Artemis-Missionen.

Marktüberblick


Jet Fuel
-0.90%
294.10
Q3/22 (Ø)
-14.90%
339.03
ARA Spot Price in US-¢/Gal. (08.08.22)
Quelle: EIA, Änd. Vortag/-quartal

aero.de Priority

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for British aviation news from our editors.

schiene.de

Thema: Pilotenausbildung

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 09/2022

Shop

planeTALK

planetalk.tv

Der PilotsEYE.tv Podcast mit Gästen, die Aviation leben und lieben.

PaxEx.de Passenger Experience