Airlines

Langstrecke
10:29 Uhr

Qantas weist Flugbuchungen bis März 2021 ab

Qantas weist Flugbuchungen bis März 2021 abSYDNEY - Die australische Fluglinie Qantas nimmt mit wenigen Ausnahmen keine Buchungen für internationale Flüge bis 28. März 2021 mehr an. Airlinechef Alan Joyce rechnet erst Mitte 2021 mit "nennenswertem" Interkontaufkommen - und will sich auf einen Neustart des Inlandsgeschäfts konzentrieren.
Ticketerstattungen
08:40 Uhr

"Jetzt spätestens muss ausgezahlt werden"

FRANKFURT - So viel Ärger ums Fliegen war selten: nach den massenhaften Flugausfällen in der Corona-Krise warten Tausende Verbraucher auch Wochen und Monate später noch auf die rechtlich eigentlich verbindliche Erstattung ihres Ticketpreises. Doch es gibt auch Lichtblicke.
Boeing
Gestern, 22:14 Uhr

Emirates rechnet mit weiterer Verzögerung bei 777X

Emirates rechnet mit weiterer Verzögerung bei 777XNEW YORK - Boeings Top-Kunde Emirates rechnet wegen der Corona-Krise mit einer nochmaligen Terminverschiebung beim modernisierten Großraumjet 777X. Die Fluggesellschaft gehe nicht mehr davon aus, die ersten Modelle im kommenden Jahr zu erhalten, sagte Emirates-Vorstand Adel Al Redha Bloomberg.
"Ocean"
Gestern, 16:55 Uhr

Lufthansa richtet neue Plattform für Ferienflüge ein

Lufthansa richtet neue Plattform für Ferienflüge einFRANKFURT - Der Lufthansa-Konzern hat eine neue Plattform für Ferienflüge gegründet. Im Handelsregister Frankfurt wurde die "Ocean GmbH" für Flugbetrieb und damit verbundene Dienstleistungen eingetragen, bestätigte am Donnerstag ein Konzernsprecher Informationen der Tageszeitung "Die Welt".
Lufthansa-Flugschule
Gestern, 13:28 Uhr

Luftfahrtkrise schlägt auf Pilotenausbildung durch

Luftfahrtkrise schlägt auf Pilotenausbildung durchMÜNCHEN - Auf absehbare Zeit hat Lufthansa keinen weiteren Personalbedarf in den Cockpits. Die rund 800 Flugschüler, die derzeit bei der konzerneigenen European Flight Academy (EFA) eingeschrieben sind, sollen zumindest die Möglichkeit erhalten, kostenlos von Ausbildungsverträgen zurückzutreten.
Krisenstrategie
Gestern, 08:44 Uhr   EXKLUSIV 

Lufthansa will Ferienflieger an Drehkreuzen durchsetzen

Lufthansa will Ferienflieger an Drehkreuzen durchsetzenFRANKFURT - Selbstzahler spielen in der Krisenstrategie der Lufthansa eine zentrale Rolle. Der Konzern treibt Pläne für einen touristischen Flugbetrieb in Frankfurt und München voran. Piloten fürchten eine Verwässerung der Lufthansa-Rolle an den Drehkreuzen - und eine Aushöhlung von Tarifverträgen.
ReNew und RePay
Vor 2 Tagen

Wie Lufthansa die Krise ausstehen will

Wie Lufthansa die Krise ausstehen willFRANKFURT - Raus aus den Schulden: Lufthansa verkleinert die Flotte um 100 Flugzeuge, legt Flugbetriebe zusammen und spart beim Personal. Das Ende von Germanwings ist besiegelt, die Kernmarke Lufthansa rutscht eine Ebene unter das Konzerndach. Ende 2023 wird abgerechnet.
Flughafen Frankfurt
Vor 3 Tagen

Lufthansa-Drehkreuz auf Erholungskurs

Lufthansa-Drehkreuz auf ErholungskursFRANKFURT - Aufwärtstrend: Die Passagierzahlen am Frankfurter Flughafen haben sich in der vergangenen Woche weiter etwas verbessert, bleiben aber wegen der Corona-Krise auf sehr niedrigem Niveau. Der Luftfracht-Boom der vergangenen Monate ebbt hingegen wieder etwas ab.
Play Air
Vor 5 Tagen

"Bei WOW Air hat es teure Fehler gegeben"

REYKJAVIK - Während Airline-Manager weltweit Tausende Jobs streichen plant ein kleines Team in Island den Start einer neuen Airline: Play Air soll noch in diesem Herbst abheben. Das Konzept gleicht der 2019 Pleite gegangenen WOW Air, Fehler der Vorgängerin will CEO Arnar Magnusson jedoch vermeiden.
Lufthansa
Vor 6 Tagen

"Wir möchten lieber am Kapitalmarkt verschuldet sein"

ZÜRICH - Lufthansa verteidigt Staatshilfen gegen Kritik von Außen. Der Konzern will das Geld für eine Wiederbelebung der Langstrecke und Investitionen in neue Flugzeuge nutzen. Konzernchef Carsten Spohr sieht Chancen für Lockerungen im wichtigen USA-Verkehr - und warnt vor Wettbewerbsverzerrungen.
Krisenhilfe
Vor 6 Tagen

Iberia und die Europa-Frage

Iberia und die Europa-FrageMADRID - Während seine französischen, niederländischen, italienischen und deutschen Kollegen schon Kredite in der Tasche haben, wartet der spanische Iberia-CEO Luis Gallego händeringend auf ein klares Signal der Hilfsbereitschaft seitens der Regierung. Dabei geht es nicht nur darum, die Krise gut zu überstehen.
Verkleinerung
Vor 7 Tagen

Air France baut 7.500 Arbeitsplätze ab

Air France baut 7.500 Arbeitsplätze abPARIS - Air France will bis Ende 2022 wegen der Luftfahrtkrise rund 7.500 Stellen streichen. Das betreffe 6.560 Stellen bei Air France selbst, wie die Airline am Freitagabend mitteilte. Hinzu kämen 1.020 Stellen bei der Regionalfluggesellschaft Air France Hop. Durch viele altersbedingte Abgänge werde der Abbau aber abgefedert.
Neustart nach Zwangspause
Vor 7 Tagen  

Turkish Airlines geht in die Vollen

Turkish Airlines geht in die VollenISTANBUL - Bis März flog keine andere Fluggesellschaft weltweit in mehr Länder als Turkish Airlines. Dann kam Corona, und das Geschäft des Flag Carriers vom Bosporus lag brach. Seit dem 11. Juni fliegt Turkish Airlines wieder international - und expandiert mit rasantem Tempo.
Airlines
Vor 7 Tagen

Portugiesischer Staat übernimmt Kontrolle bei TAP

Portugiesischer Staat übernimmt Kontrolle bei TAPLISSABON - Ähnlich wie der Bund bei Lufthansa springt der portugiesische Staat als Retter bei der nationalen Fluglinie TAP Air Portugal ein. Portugal übernehme die Aktienmehrheit bei der schwer angeschlagenen Fluggesellschaft, sagte Finanzminister Joao Leao am späten Donnerstagabend in Lissabon.
Länderliste
Vor 7 Tagen

Britische Regierung lockert Quarantäne-Regeln

Britische Regierung lockert Quarantäne-RegelnLONDON - Rechtzeitig zum Sommerurlaub lockert England seine wegen der Corona-Pandemie getroffenen Quarantäne-Vorschriften für Einreisende aus etwa 50 Ländern. Von der neuen Regelung profitierten zudem gut zehn Überseegebiete.
Passagierzahlen
Vor 7 Tagen

Wizz Air überholt Ryanair

Wizz Air überholt RyanairBUDAPEST - "Wir werden unseren Wachstumskurs beibehalten" kündigte Wizz Air-Chef Jozsef Varadi auf dem Höhepunkt der Krise an. In Europa gelte es bald, Lücken zu füllen. Für den Moment scheint ihm die Waghalsigkeit Recht zu geben: bei den Passagierzahlen liegt Wizz Air vor Ryanair.
Lufthansa
Älter als 7 Tage

Frachtgeschäft bleibt Hoffnungsträger in der Corona-Krise

Frachtgeschäft bleibt Hoffnungsträger in der Corona-KriseFRANKFURT - Im angeschlagenen Lufthansa-Konzern bleibt das Frachtgeschäft der Tochter Lufthansa Cargo ein Hoffnungsträger. Cargo-Vertriebschefin Dorothea von Boxberg rechnet für die kommenden Jahre mit einer anhaltend hohen Nachfrage für Transportmöglichkeiten in reinen Frachtern.
Streit um Hilfspakete
Älter als 7 Tage

El Al sagt alle Flüge ab

El Al sagt alle Flüge abTEL AVIV - Regierung, Aktionäre und Gewerkschaften zerren an El Al. Mittwoch hat sich die bange Lage dramatisch zugespitzt: El Al setzt ihren Flugbetrieb nach Medieninformationen bis auf Weiteres komplett aus - die hoch verschuldete Airline kämpft um ihren Fortbestand.
Stellenstreichungen
Älter als 7 Tage

Easyjet zieht Flugzeuge aus Berlin ab

Easyjet zieht Flugzeuge aus Berlin abBERLIN - Das Easyjet-Management hat angekündigt, Flugzeuge von der Basis Berlin abzuziehen und dort entsprechend Arbeitsplätze zu streichen. Die Flotte soll dort bis Ende 2020 von 34 auf 18 Flugzeuge verkleinert werden. Internen Quellen zufolge will sich Easyjet aus dem innerdeutschen Markt zurückziehen.
Staatshilfen
Älter als 7 Tage

Wie es jetzt für Lufthansa weitergeht

Wie es jetzt für Lufthansa weitergehtFRANKFURT - Mit der Staatshilfe ist die Lufthansa noch lange nicht aus der Corona-Krise gerettet. Trotz der mehr als elf Milliarden Euro aus Deutschland, Schweiz, Österreich und möglicherweise Belgien muss der Kranich-Konzern mit seinen 138.000 Beschäftigten hart um seine Zukunft kämpfen.

Marktüberblick


Jet Fuel
+1.60%
108.00
Q2/20 (Ø)
-57.60%
75.10
ARA Spot Price in US-¢/Gal. (22.06.20)
Quelle: EIA, Änd. Vortag/-quartal

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for daily aviation news from our editors and Reuters.

Thema: Pilotenausbildung

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 07/2020

Shop

PaxEx.de Passenger Experience