Flugzeugbau

E175-E2
Gestern, 09:32 Uhr  

Embraers kleinster E2-Jet fliegt

Embraers kleinster E2-Jet fliegtSAO JOSE DOS CAMPOS - Embraers E2-Familie ist komplett: Mit dem Erstflug der E175-E2 am vergangenen Donnerstag in São José dos Campos sind nun alle Muster der brasilianischen Regionaljet-Reihe flügge. Mit der Auslieferung der ersten E175-E2 rechnet Embraer erst Ende 2021 - allzu viele Airlines warten aber ohnehin nicht.
Weichenstellung
Vor 2 Tagen

Qantas will SYD - LHR mit A350-1000 fliegen

Qantas will SYD - LHR mit A350-1000 fliegenSYDNEY - Airbus stellt die Flugzeuge für ultralange Qantas-Linien: im Rennen um den "Project Sunrise"-Auftrag hat die A350-1000 die Boeing 777-8 ausgestochen. Qantas will 2023 nonstop von Sydney nach London und New York starten - hat nach der Flottenentscheidung aber noch einige Hausaufgaben zu erledigen.
"Seattle Times"
Vor 4 Tagen

Boeing hat Blitzschutz der 787-Tanks aufgeweicht

Boeing hat Blitzschutz der 787-Tanks aufgeweichtSEATTLE - Boeing hat am Dreamliner zwei Absicherungen der Flügeltanks gegen Blitztreffer still und heimlich abgeschafft. Die mutmaßlich zu Lasten der Produktsicherheit umgesetzen Sparmaßnahmen bringen nicht nur den Hersteller in Erklärungsnot - die US-Luftfahrtaufsicht FAA hat beide Male vor Boeing gekuscht.
FAA-Chef
Vor 4 Tagen

Wiederzulassung von Boeing 737 MAX erst 2020

Wiederzulassung von Boeing 737 MAX erst 2020WASHINGTON - Schlechte Nachrichten für Boeing: Die US-Luftfahrtaufsicht FAA schließt eine Wiederzulassung des nach zwei Abstürzen mit Startverboten belegten Unglücksjets 737 MAX für dieses Jahr aus. Das sagte FAA-Chef Steve Dickson am Mittwoch dem US-Sender CNBC.
Untersuchungsausschuss
Vor 5 Tagen

Ex-Boeing-Manager erläutert frühe 737 MAX-Sorgen

Ex-Boeing-Manager erläutert frühe 737 MAX-SorgenWASHINGTON - Er äußerte bereits vor dem ersten Absturz einer 737 MAX Sicherheitsbedenken wegen mangelhafter Produktionsbedingungen: nun wird der ehemalige Boeing-Manager Ed Pierson vor dem parlamentarischen Untersuchungsausschuss in Washington aussagen.
Sipri
Vor 6 Tagen

Weltweite Rüstungsnachfrage zieht an

Weltweite Rüstungsnachfrage zieht anSTOCKHOLM - Die 100 führenden Rüstungskonzerne der Erde haben ihre weltweiten Waffenverkäufe im vergangenen Jahr um fast fünf Prozent gesteigert. 2018 wurden von ihnen Rüstungsgüter und militärische Dienstleistungen im Gesamtwert von 420 Milliarden Dollar verkauft.
Umbau zum Löschflugzeug
Vor 7 Tagen  

Coulson reaktiviert norwegische Hercules

Coulson reaktiviert norwegische HerculesPORT ALBERNI - Die kanadische Coulson Group hat fünf in Arizona eingemottete Lockheed C-130H Hercules aus norwegischen Luftwaffenbeständen gekauft, um sie zu zivilen Löschbombern umzubauen. Die formelle Übernahme sei zum Jahreswechsel geplant.
Flugzeugbau
Älter als 7 Tage

Defekte Teile in 737-Jets: Boeing soll Millionenstrafe zahlen

Defekte Teile in 737-Jets: Boeing soll Millionenstrafe zahlenWASHINGTON - Die US-Luftfahrtaufsicht FAA will gegen Boeing eine Strafe in Höhe von 3,9 Millionen Dollar (3,5 Mio Euro) wegen defekter Bauteile in Flugzeugen verhängen. Die Behörde beschuldigt den Hersteller laut Mitteilung vom Freitag, bei rund 133 Jets Mängel zugelassen zu haben.
Meilenstein im Auftragsbuch
Älter als 7 Tage

Airbus knackt die 20.000

Airbus knackt die 20.000HAMBURG - Mit 222 Orders im November hat Airbus zugleich die Marke von 20000 Bestellungen seit Gründung des Unternehmens übertroffen. Mehr als die Hälfte davon geht auf das Konto der A320-Familie. Im vergangenen Monat heimsten aber auch andere Airbus-Muster Aufträge ein.
"Reuters"
Älter als 7 Tage

Boeing zieht Produktionsstopp für 737 MAX in Betracht

Boeing zieht Produktionsstopp für 737 MAX in BetrachtSEATTLE - Boeing produziert seit März 737 MAX auf Halde. Weil Aufsichtsbehörden dem Krisen-Jet derzeit die Wiederzulassung noch verweigern, zieht Boeing nach Informationen der Nachrichtenagentur "Reuters" nun "drastische Reaktionen" in Betracht: der Hersteller prüft eine Aussetzung der Produktion.
Airlines
Älter als 7 Tage

737-Krise macht Ryanair-Planungen obsolet

737-Krise macht Ryanair-Planungen obsoletDUBLIN - Hamburg, Nürnberg, Stockholm: Ryanair sieht sich in der 737-Krise zur Aufgabe von Standorten gewungen. Die Lage könnte sich sogar noch verschärfen - Ryanair-Chef Michael O`Leary schließt nicht aus, dass Ryanair im Flugsommer 2020 ganz ohne 737 MAX auskommen muss.
757-Ersatz
Älter als 7 Tage

United Airlines bestellt 50 Airbus A321XLR

United Airlines bestellt 50 Airbus A321XLRCHICAGO - Die US-Fluggesellschaft United Airlines hat 50 neue Langstreckenjets vom Typ A321XLR beim europäischen Hersteller Airbus bestellt. United will mit den Maschinen ab 2024 nach und nach ihre bestehende Boeing-757-200-Flotte erneuern, wie das Unternehmen am Dienstagabend (Ortszeit) in Chicago mitteilte.
Guillaume Faury
Älter als 7 Tage

"Traurig, aber wir werden das A380-Aus nicht bereuen"

HAMBURG - Airbus Vorstandschef Guillaume Faury antwortet auf die Kritik von Emirates-Chef Sir Tim Clark aus seinem Interview mit aero.de. Teilweise stimmt er Clark zu - doch im Fall der A380 widerspricht Faury. Bereuen werde Airbus das vorzeitige Produktionsende der A380 nicht.
Russland sucht Kunden
Älter als 7 Tage  

Irkut MS-21 für Türkei und Golfstaaten?

Irkut MS-21 für Türkei und Golfstaaten?MOSKAU - Russland möchte mit der Irkut MS-21 den Platzhirschen Airbus und Boeing im Standardrumpf-Segment Konkurrenz machen. Doch feste Orders für das neue Flugzeug gab es schon seit Jahren nicht mehr. Irkut sucht deshalb aktiv nach neuen Kunden für den Jet - vor allem im Ausland.
737 MAX
Älter als 7 Tage

Kommt Boeing 2020 aus der Krise?

Kommt Boeing 2020 aus der Krise?SEATTLE - Abstürze, Flugverbote, Risse, Dauerkrise: Der Airbus-Rivale Boeing hat ein Katastrophenjahr hinter sich. Das Vertrauen in den US-Flugzeugbauer ist schwer erschüttert. Auch 2020 dürfte der Druck hoch bleiben - Behörden und Öffentlichkeit sind nicht von der Sicherheit der 737 MAX überzeugt.
Endstation Victorville
Älter als 7 Tage  

Lufthansa schickt jüngste MD-11 in Rente

Lufthansa schickt jüngste MD-11 in RenteVICTORVILLE - Lufthansa Cargo flottet die MD-11F unaufhaltsam aus. Die ersten Flugzeuge sind bereits ausgemustert, 2021 sollen die Dreistrahler gänzlich aus der Flotte verschwunden sein. Nun traf es mit der D-ALCN die letzte je gebaute MD-11. Eigentlich ist sie noch gar nicht alt.
Triebwerke
Älter als 7 Tage

Indigo drohen längere Boxenstopps mit A320neo

Indigo drohen längere Boxenstopps mit A320neoMUMBAI - Indiens Luftfahrtaufsicht hält Indigo beim Austausch fehleranfälliger A320neo-Turbinen an der kurzen Leine. Für jeden Neuzugang in der Teilflotte muss die Airline eine nicht modifizierte A320neo abstellen. Ein Ausbau von Netz und Frequenzen wird durch die Anordnung effektiv unterbrochen.
Stephen Dickson
Älter als 7 Tage

FAA-Chef bremst Muilenburgs 737 MAX-Optimismus

FAA-Chef bremst Muilenburgs 737 MAX-OptimismusSEATTLE - Wer zuletzt Boeing-Chef Dennis Muilenburg lauschte, wähnte den US-Flugzeugbauer auf der Zielgeraden zur Wiederzulassung der 737 MAX. Im Januar könnte es soweit sein, hieß es da. Doch der Chef der US-amerikanischen Flugsicherheitsbehörde FAA Stephen Dickson sendet eine andere Botschaft.
Leasingende
Älter als 7 Tage  

Air France mustert erste A380 aus

Air France mustert erste A380 ausPARIS - Air France beginnt mit der Ausmusterung ihrer Airbus A380. Das erste von zehn Flugzeugen im Bestand startete bereits nach Malta, wo es in einer Spezialwerft weiß lackiert wird. Den Abschied aus dem Liniendienst begeht der Superjumbo in ein paar Wochen.
Flugzeugbau
Älter als 7 Tage  

Boeing 777-9 lässt ihre Triebwerke wieder an

Boeing 777-9 lässt ihre Triebwerke wieder anEVERETT - In Everett hat die erste Boeing 777-9 ihre frisch montierten Austauschtriebwerke erstmals angelassen. Damit kommen die Erstflugvorbereitungen nach langer Standpause endlich wieder in Gang. Nach einer Panne bei der Anlieferung musste ein Triebwerk nochmal gecheckt werden.

Marktüberblick


Jet Fuel
-0.70%
183.00
Q3/19 (Ø)
-3.20%
186.32
ARA Spot Price in US-¢/Gal. (09.12.19)
Quelle: EIA, Änd. Vortag/-quartal

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

Thema: Pilotenausbildung

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 12/2019

Shop

PaxEx.de Passenger Experience