Flugzeugbau

Erstflug in Seattle
Gestern, 19:35 Uhr

Boeing 777-9 nimmt Flugerprobung auf

Boeing 777-9 nimmt Flugerprobung aufSEATTLE - Erstflug der 777-9: Boeing hat am Samstagvormittag (Ortszeit) in Everett den ersten Prototypen in die Flugerprobung geschickt und läutet damit die entscheidende Phase im Zulassungsverfahren ein. Neben Emirates und Qatar Airways wartet auch Lufthansa dringend auf den neuen Twin aus Seattle.
NMA in der Warteschleife
Vor 3 Tagen

Boeing will 737-Produktion bald wieder aufnehmen

Boeing will 737-Produktion bald wieder aufnehmenSEATTLE - Boeing hat die Produktion der 737 MAX gestoppt. Der neue Chef David Calhoun will die Linie noch vor einer Wiederzulassung "langsam aber stetig" wieder anlaufen lassen. Bei der Entwicklung eines neuen Flugzeugprogramms für die Marktmitte setzt Caloun alles auf Anfang.
Dr. Peters Group
Vor 4 Tagen

Erstem A380-Rückläufer von Air France droht Zerlegung

Erstem A380-Rückläufer von Air France droht ZerlegungDORTMUND - Am ersten Januar hob der Airbus A380 mit der Seriennummer 040 zum letzten Mal für den Air France-Liniendienst ab. Im Februar gibt die Airline den Superjumbo an den Leasinggeber Dr. Peters Group zurück. Für die Zukunft des Flugzeugs zeichnet sich ein klarer Weg ab - sofern die Anleger dem zustimmen.
737-Krise
Vor 4 Tagen

Boeing hangelt sich mit dem Dreamliner durch 2020

Boeing hangelt sich mit dem Dreamliner durch 2020SEATTLE - Die 737-MAX-Krise hält Boeing bis mindestens "Mitte 2020" in Atem - vorher rechnet der Hersteller nicht mit einer Wiederzulassung. Aus laufendem Betrieb lassen sich die explodierenden Kosten nicht mehr decken: Boeing geht mit Milliarden in die Miesen und lebt derzeit vor allem von der 787.
Aktie unter Druck
Vor 5 Tagen

Boeing rechnet mit 737-MAX-Flugverbot bis in den Sommer

Boeing rechnet mit 737-MAX-Flugverbot bis in den SommerCHICAGO - Wiederzulassung erst "Mitte 2020": Boeing geht davon aus, dass das Flugverbot für den Krisenjet 737 MAX noch bis Mitte des Jahres andauert. Bislang habe der Hersteller erwartet, dass der Problemflieger Monate früher wieder startet. Boeing-Aktien wurden kurzzeitig vom Handel ausgesetzt.
Joint Venture
Vor 4 Tagen

Ein Turboprop aus dem Hause Boeing Brasil

Ein Turboprop aus dem Hause Boeing BrasilSÃO JOSÉ DOS CAMPOS - 90 bis 150 Sitze - in dieser Größenordnung will Boeing Brasil mit Airbus konkurrieren. Doch das Joint Venture von Boeing und Embraer könnte auch zum Labor für einen neuen Turboprop werden. Dieser Markt gehört derzeit zu 80 Prozent der Airbus-Beteiligung ATR.
Interview mit Jürgen Weber
Vor 6 Tagen   EXKLUSIV 

"Lufthansa wird ihren 747-Airbus kriegen"

HAMBURG - Am 22. Januar 1970 fand der erste Linienflug der Boeing 747 statt. Einige Stunden verspätet startete Pan Am die Jumbo-Ära mit der Clipper Young America, einem Ersatzflugzeug, von New York nach London. Aus diesem Anlass hat aero.de exklusiv mit Jürgen Weber gesprochen.
Countdown bei KLM
Älter als 7 Tage  

Die letzten Boeing 747-400 Combi verschwinden

Die letzten Boeing 747-400 Combi verschwindenAMSTERDAM - Die Boeing 747-400M, genannt Combi, ist ein besonderer Jumbo-Jet: In ihrem Hauptdeck finden Fracht und Passagiere gleichermaßen Platz. Einst war KLM Erstkundin für die Spezialversion, nun ist sie deren letzter Betreiber. Anfang 2021 wird auch KLM die Combis ausmustern.
Flugzeugbau
Älter als 7 Tage

Boeing findet neues Softwareproblem bei 737 Max

Boeing findet neues Softwareproblem bei 737 MaxCHICAGO - Der US-Luftfahrtkonzern Boeing hat ein neues Software-Problem bei dem mit Flugverboten belegten Krisenjet 737 Max gefunden, das eine Wiederzulassung erschweren könnte. "Wir nehmen die notwendigen Updates vor", teilte Boeing am Freitag mit.
Der Fall Boeing
Älter als 7 Tage

Wie Manager die Sicherheitskultur verkauften

Wie Manager die Sicherheitskultur verkauftenCHICAGO - "Teil des Erbgutes": bis zuletzt bemühte Dennis Muilenburg dieses Bild, um den Stellenwert der Sicherheit bei Boeing zu beschreiben. Tatsächlich experimentierte das Management seit 2001 mit dem Erbgut des Konzerns - und ersetzte Schritt für Schritt Professionalität durch Profitgier.
Neues System
Älter als 7 Tage  

Test-Airbus hebt automatisch ab

Test-Airbus hebt automatisch abTOULOUSE - Airbus lässt einen A350-Prototypen versuchsweise mit einer neuen Automatik abheben. Die Testpiloten müssen dabei den Sidestick nicht mehr ziehen. Das Flugzeug beschleunigt alleine entlang der Mittellinie und steigt automatisch in den Himmel. Das hat im Versuch gut geklappt.
Airbus
Älter als 7 Tage

Bombardier will aus der A220 raus

Bombardier will aus der A220 rausMONTREAL - Als Airbus A220 verkauft sich die Bombardier CSeries viel besser. Airbus pumpt Millionen in den Ausbau der Produktion und nimmt Anlaufverluste in Kauf. Die will der einstige Entwickler nicht mitschultern - Bombardier rechnet einen Komplettausstieg aus dem Programm durch.
Flugzeugbau
Älter als 7 Tage

737-Krise brockt Boeing negative Auftragsbilanz ein

737-Krise brockt Boeing negative Auftragsbilanz einCHICAGO - Die nach zwei verheerenden Abstürzen weltweit mit Flugverboten belegte Baureihe 737 MAX hat dem US-Luftfahrtriesen Boeing 2019 starke Geschäftseinbußen eingebrockt. Erstmals seit Jahrzehnten sanken die Aufträge in der Verkehrsflugzeugsparte sogar, wie der Airbus-Kontrahent am Dienstag in Chicago mitteilte.
David Calhoun
Älter als 7 Tage

Der Tatortreiniger

Der TatortreinigerCHICAGO - Mehr Transparenz und Zugeständnisse: David Calhoun hat mit vertrauensbildenden Maßnahmen vergangene Woche den Boden für seine Zeit an der Boeing-Spitze bereitet. Doch gleich am ersten Arbeitstag hagelte es Kritik aus dem US-Kongress. Gelingt Boeing unter Calhoun der Neustart?
Erstflug noch im Januar möglich
Älter als 7 Tage  

Erste Boeing 777-9 wird startklar gemacht

Erste Boeing 777-9 wird startklar gemachtEVERETT - Auf dem Boeing-Werksvorfeld in Everett durchläuft die erste Boeing 777-9 derzeit abschließende Tests, die auf einen baldigen Erstflug, vermutlich noch Ende Januar, hindeuten. Neben Emirates und Qatar Airways wartet auch Lufthansa auf die neue Generation des großen Boeing-Zweistrahlers.
737 MAX
Älter als 7 Tage

Boeing-Krise bremst US-Wirtschaftswachstum

Boeing-Krise bremst US-WirtschaftswachstumWASHINGTON - Die Krise bei Boeing bremst das Wirtschaftswachstum in den USA. Finanzminister Steven Mnuchin sagte dem Sender Fox Business am Sonntag, ohne das Debakel um den Unglücksflieger Boeing 737 MAX würde das Bruttoinlandsprodukt (BIP) in diesem Jahr um 3 Prozent zulegen.
Brexit
Älter als 7 Tage

Airbus will Großbritannien treu bleiben

Airbus will Großbritannien treu bleibenLONDON - Airbus will sich trotz Brexit nicht aus Großbritannien zurückziehen. Ließ der frühere Konzernchef Tom Enders das Engagement des Unternehmens auf der Insel nach einem EU-Austritt offen, positionierte sich sein Nachfolger Guillaume Faury nun deutlich: Airbus wird in Großbritannien bleiben.
Boeing-Krise
Älter als 7 Tage

War die 737 MAX eine Fehlentscheidung?

War die 737 MAX eine Fehlentscheidung?WIEN - Die 737 MAX kommt Boeing teuer zu stehen. Auf den Konzern rollt eine Klagewelle zu, die Milliarden verschlingen wird. Boeing hat ein technisch nicht ausgereiftes Flugzeug gegen interne Kritik in den Markt gepeitscht - doch der Konkurrenzdruck durch die A320neo war nicht der einzige Grund für die MAX.
Flugzeugbau
Älter als 7 Tage

Airbus überholt Boeing 2019 als weltgrößter Hersteller

Airbus überholt Boeing 2019 als weltgrößter HerstellerTOULOUSE - Der europäische Airbus-Konzern hat seinem US-Rivalen Boeing 2019 wie erwartet den Titel als weltgrößter Flugzeugbauer abgejagt. Insgesamt lieferte Airbus 863 Verkehrsflugzeuge aus und damit acht Prozent mehr als im Vorjahr, wie das Unternehmen am Freitagabend in Toulouse mitteilte.
Dassault plant Prototypen
Älter als 7 Tage

Europäischer Kampfjet nimmt Form an

Europäischer Kampfjet nimmt Form anPARIS - Beim Milliardenprojekt eines europäischen Kampfjets erwartet Dassault eine baldige Weichenstellung für einen ersten Prototypen. Eine entsprechende Vereinbarung könnte es bereits "in den nächsten Tagen" geben, sagte der Chef von Dassault Aviation, Éric Trappier, am Donnerstag in Paris.

Top Jobs

Marktüberblick


Jet Fuel
-1.90%
182.10
Q4/19 (Ø)
-0.20%
185.86
ARA Spot Price in US-¢/Gal. (13.01.20)
Quelle: EIA, Änd. Vortag/-quartal

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for daily aviation news from our editors and Reuters.

Thema: Pilotenausbildung

Meistgelesene Artikel

Community

Fachdiskussionen zu aktuellen Ereignissen und Entwicklungen in der Luftfahrtbranche

25.01. 18:37
777X Mindmap

FLUGREVUE 02/2020

Shop

PaxEx.de Passenger Experience