Flugzeugbau

Flottenaufbau in der Krise
16:56 Uhr  

Qatar Airways übernimmt drei A350-1000 an einem Tag

Qatar Airways übernimmt drei A350-1000 an einem TagTOULOUSE - Großkampftag im Airbus-Auslieferungszentrum: Gleich drei brandneue A350-1000 wechselten am 23. Oktober in Toulouse den Besitzer. Alle drei Jets gingen an dieselbe Airline: Qatar Airways übernahm ihre 50., 51. und 52. A350. Die neuen Flugzeuge stehen bereits im Einsatz.
Zulieferer
12:24 Uhr

Recaro rettet sich mit Business-Sitz-Projekt durch die Krise

Recaro rettet sich mit Business-Sitz-Projekt durch die KriseSCHWÄBISCH HALL - Die schwäbische Firma Recaro ist Weltmarktführer für Economy-Flugzeugsitze. In der Krise allerdings nützen dem Unternehmen vor allem langfristige und aufwändige Projekte in der Entwicklung von Business-Class-Sitzen für neue Großraumflugzeuge, um den "heftigen Einbruch" abzufedern.
Hintergrund
Gestern, 07:36 Uhr

Wie ein Raketenstartplatz in der Nordsee aussehen könnte

Wie ein Raketenstartplatz in der Nordsee aussehen könnteBREMEN - In der Nordsee könnten schon bald kleine leichte Trägerraketen abheben. Kein Cape Canaveral, kein Kourou und kein Baikonur - aber ein Spezialschiff mit Startrampe soll es werden. Startposition: etwa 460 Kilometer von Bremerhaven - keine Luftnummer, sondern ein "gut durchdachter und umsetzbarer Plan".
aero.de Priority
Vor 3 Tagen  

John Leahy gibt Triebwerksfirmen Mitschuld an A380-Aus

John Leahy gibt Triebwerksfirmen Mitschuld an A380-AusHAMBURG - Airbus hat die letzte A380 montiert. Ist der Vierstrahler nur am Markt gescheitert? "Wir haben klar Designfehler gemacht", bekennt der pensionierte Airbus-Chefverkäufer John Leahy im Interview mit "aero.de Priority" - und gibt erstmals einen umfassenden Einblick in die Hintergründe des A380-Endes.
Airbus
Vor 2 Tagen  

Hier fliegt die erste A220 made in USA zu Delta

Hier fliegt die erste A220 made in USA zu DeltaMOBILE - Airbus hat in Mobile (Alabama) seine erste in den Vereinigten Staaten montierte A220 ausgeliefert. Die A220-300 ging an Delta Air Lines - und ist nur deshalb die erste ihrer Art, weil ein anderes Flugzeug vergangenen Herbst im Produktionshanger durch Löschschaum beschädigt wurde.
"Wall Street Journal"
Vor 3 Tagen

Boeing denkt über neues Flugzeug nach

Boeing denkt über neues Flugzeug nachCHICAGO - Boeing lotet das Interesse seiner Kunden und Zulieferer an einem neuen Schmalrumpfflugzeug aus. Dass die Verkaufsteams in Krisenzeiten mit einer solchen Mission ausströmen könnte ein Zeichen dafür sein, dass der US-Flugzeugbauer nicht mehr langfristig auf die 737 MAX setzt.
Hochlauf
Vor 3 Tagen

Airbus will 2021 wieder mehr A320 bauen

Airbus will 2021 wieder mehr A320 bauenTOULOUSE - Airbus bereitet sich nach der herben Produktionskürzung in der Corona-Krise auf mögliche Steigerungen ab kommendem Sommer vor. Die Zulieferer sollen sich dafür rüsten, dass Airbus die Produktion seiner Mittelstreckenjets der A320-Familie von derzeit 40 Maschinen wieder auf bis zu 47 Exemplare pro Monat hochfahre.
Frisch gestrichen
Vor 5 Tagen  

Airbus zeigt die erste A330-800 für Uganda Airlines

Airbus zeigt die erste A330-800 für Uganda AirlinesBei Airbus in Toulouse bahnt sich eine Premiere an: Die erste für Uganda Airlines bestimmte A330-800 ist am 16. Oktober aus dem Paintshop gerollt. Das Flugzeug mit der MSN 1977 trägt nun den farbenprächtigen Anstrich der ostafrikanischen Airline.
Podcast
Vor 7 Tagen  

Konstrukteur Jürgen Thomas: "Die A380 kam zu spät"

Konstrukteur Jürgen Thomas: MÜNCHEN - Jürgen Thomas gilt als "Vater der A380". Airbus wollte das Flugzeug besonders zukunftssicher bauen. "Ich glaube, dass die A380 zu spät kam", blickt der heute 83jährige frühere Airbus-Ingenieur in einem Interview mit aero.de und planeTALK, dem Luftfahrt-Podcast von PilotsEYE.tv, zurück.
CityAirbus
Älter als 7 Tage  

Zieht Airbus bei seinem Flugtaxi den Stecker?

Zieht Airbus bei seinem Flugtaxi den Stecker?MÜNCHEN - Wie viele andere Unternehmen weltweit, arbeitet auch Airbus seit geraumer Zeit an einem elektrischen Flugtaxi – dem CityAirbus. Nach Informationen der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" wird das Projekt jedoch demnächst gestoppt. Airbus dementiert: "Wir fangen erst richtig an!"
RUAG zieht sich zurück
Älter als 7 Tage  

US-Firma kauft Do 228-Programm

US-Firma kauft Do 228-ProgrammMÜNCHEN - Der Schweizer Luftfahrt- und Rüstungskonzern RUAG zieht sich vom Standort Oberpfaffenhofen zurück. Die hier ansässigen Betriebsteile für Wartung, Reparatur und Betrieb für Business-Jets und Helikopter sowie die Produktion der Do 228 übernimmt General Atomics Europe.
"Ausreichend sicher"
Älter als 7 Tage

EASA segnet Nachbesserungen an 737 MAX ab

EASA segnet Nachbesserungen an 737 MAX abFRANKFURT - Die Boeing 737 MAX steht unmittelbar vor der Wiederzulassung in Europa. Die Europäische Luftsicherheitsbehörde EASA werde im November eine entsprechende Direktive erlassen, sagte EASA-Chef Patrick Ky "Bloomberg". Einer wesentlichen Forderung der EASA darf Boeing später nachkommen.
Airbus A321LR
Älter als 7 Tage  

SAS übernimmt ihren kleinesten Langstreckenjet

SAS übernimmt ihren kleinesten LangstreckenjetHAMBURG - Skandinaviens multinationale Airline SAS hat am Donnerstag in Hamburg-Finkenwerder ihren ersten Airbus A321LR übernommen. Mit dem kleinen Jet will der Carrier über den Großen Teich: die erste A321LR wird von Kopenhagen an die Ostküste der USA fliegen. Der ideale Krisen-Airliner?
Forschung
Älter als 7 Tage

ElringKlinger und Airbus arbeiten bei Brennstoffzelle zusammen

ElringKlinger und Airbus arbeiten bei Brennstoffzelle zusammenDETTINGEN / ERMS - Der Zulieferer ElringKlinger und der Flugzeugbauer Airbus wollen künftig gemeinsam Brennstoffzellen für die Luftfahrt entwickeln. Dazu solle noch in diesem Jahr ein Gemeinschaftsunternehmen gegründet werden, teilte ElringKlinger am Mittwochabend mit.
Boeing-Subventionen
Älter als 7 Tage

Airbus hofft auf Einigung im Dauerstreit

Airbus hofft auf Einigung im DauerstreitGENF - Wegen jahrelanger rechtswidriger Subventionen für Boeing darf die EU nun Strafzölle auf US-Importe im Umfang von knapp vier Milliarden Dollar im Jahr verhängen. Boeing bezeichnet die Entscheidung als "irrelevant", Airbus hofft auf eine Lösung im Dauerstreit mit den Vereinigten Staaten.
Einigung
Älter als 7 Tage

Airbus verzichtet in Deutschland bis März auf Kündigungen

Airbus verzichtet in Deutschland bis März auf KündigungenHAMBURG - Die deutschen Airbus-Standorte werden bis Ende März keine betriebsbedingten Kündigungen aussprechen. Das sei ein Ergebnis der Verhandlungen zwischen den Sozialpartnern, teilte ein Airbus-Sprecher in Hamburg mit.
Rückkehr ungewiss
Älter als 7 Tage  

Auch Etihad nimmt die A380 aus der Planung

Auch Etihad nimmt die A380 aus der PlanungABU DHABI - Etihad besitzt zehn Airbus A380. Keiner davon hat seit Mitte März Passagiere tranportiert. Mit Blick auf neue Flugplandaten wird das auch so bleiben: dort taucht die A380 nämlich nicht mehr auf. Mit einer Rückkehr wird frühestens Ende 2021 gerechnet. Oder gar nicht.
Flugzeugbau
Älter als 7 Tage  

Triebwerkshersteller nutzen die Krisenzeit

Triebwerkshersteller nutzen die KrisenzeitMÜNCHEN - Die Corona-Krise trifft die Hersteller von Turbofans für Standardrumpfflugzeuge ins Mark. Dennoch wird an weiteren Verbesserungen - und dringend benötigten Nachbesserungen - der neuesten Antriebe für die A320-Familie von Airbus und die Boeing 737 gearbeitet.
Überschalljet
Älter als 7 Tage

Amerika und die Mach-barkeit

Amerika und die Mach-barkeitSEATTLE - Die USA könnten bald ihr nationales Trauma überwinden, am Projekt eines Überschall-Passagierflugzeus gescheitert zu sein. Boom Supersonic aus Denver stellt jetzt den ersten privat gebauten Überschalljet vor. Zeit für einen Rückblick auf den Irrsinn, der das Programm Boeing SST war.
Steigende Auslieferungen
Älter als 7 Tage

Airbus macht im September Boden gut

Airbus macht im September Boden gutTOULOUSE - Der Flugzeugbauer Airbus kann im September wieder eine steigende Zahl von Auslieferungen verzeichnen. 57 Jets wurden zum Kunden gebracht, wie der europäische Luftfahrt- und Rüstungskonzern am Freitag nach Börsenschluss in Toulouse mitteilte. Bis Jahresende will Airbus einige Parkplätze leeren.

Top Jobs

Marktüberblick


Jet Fuel
+0.10%
107.70
Q3/20 (Ø)
+37.10%
106.63
ARA Spot Price in US-¢/Gal. (19.10.20)
Quelle: EIA, Änd. Vortag/-quartal

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for daily aviation news from our editors and Reuters.

Thema: Pilotenausbildung

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 11/2020

Shop

PaxEx.de Passenger Experience