Flugzeugbau

E195-E2 für KLM
Gestern, 12:30 Uhr  

Embraer liefert 1700. E-Jet aus

Embraer liefert 1700. E-Jet ausSAO JOSE DOS CAMPOS - Embraer hat einen neuen Meilenstein im E-Jet Programm erreicht: die Auslieferung des 1700sten Serienflugzeugs. Die über Aircastle geleaste E195-E2 wurde in São José dos Campos an KLM Cityhopper übergeben.
Airlines
Vor 2 Tagen

Jet Airways schnappt sich russische A320neo

Jet Airways schnappt sich russische A320neoTOULOUSE - Airbus darf unter EU-Sanktionen seit März keine Flugzeuge mehr nach Russland liefern. Die Ware an sich ist heißbegehrt - Airlines kabbeln sich um kurzfristig verfügbare A350 und A320neo. Einige für den russischen Markt gebaute Airbus-Jets gehen in Kürze an einen Kunden in Indien.
Produktstrategie
Vor 5 Tagen

Verpasst Airbus der A220 LEAP-Triebwerke?

Verpasst Airbus der A220 LEAP-Triebwerke?TOULOUSE - Airbus holt die A220 nach der Krise aus dem Schatten der A320neo. Der Konzern zeigt sich zunehmend offen für eine gestreckte A220-500. Mit einer Alternative zum Pratt & Whitney Getriebefan will Airbus weitere Kunden überzeugen - und das neue Boeing-Einstiegsmodell 737 MAX 7 direkt angreifen.
Airbus-Auftrag
Älter als 7 Tage

Xiamen Airlines wird Boeing untreu

Xiamen Airlines wird Boeing untreuGUANGZHOU - Airbus erhält einen weiteren Großauftrag aus China. Die zu China Southern Airlines gehörende Xiamen Airlines kauft 40 Jets der A320neo-Reihe, wie sie am Donnerstag in Guangzhou mitteilte. Einem Airbus-Sprecher zufolge kommt die Bestellung zu den chinesischen Großaufträgen vom Juli hinzu.
Erfolgreicher Frachter
Älter als 7 Tage

Boeing will Streckbetrieb für die 767F

Boeing will Streckbetrieb für die 767FWASHINGTON - 777F und 767F reißen schärfere ICAO-Umweltrichtlinien - 2028 ist mit der Neuproduktion Schluss. Erstere wird spätestens dann von der 777-8F abgelöst, die Nachfolge der 767F hat Boeing noch nicht geregelt - und lotet ein mögliches Schlupfloch für den beliebten Frachter aus.
Aber erst 2030
Älter als 7 Tage  

Die CR929 soll doch abheben

Die CR929 soll doch abhebenSHANGHAI - Entgegen aller Unkenrufe wollen China und Russland nun wohl doch an ihrem gemeinsamen Widebody-Projekt CR929 festhalten. Die Arbeiten an dem Langstreckenjet laufen weiter, doch der Zeitplan dehnt sich wie Kaugummi: Vor 2030 wird es nichts mit einem Jungfernflug.
Suchoi Su-57
Älter als 7 Tage  

Russlands Superfighter kommt nicht recht in Schwung

Russlands Superfighter kommt nicht recht in SchwungMOSKAU - Die Suchoi Su-57 ist Russlands aktuell bester Kampfjet. Doch während andere Fighter der fünften Generation längst in Großserie entstehen, verlassen neue Su-57 die Produktion in Komsomolsk am Amur bislang nur in homöopathischer Stückzahl. Nun sind wohl wieder zwei neue Jets fertig.
Heart ES-30
Älter als 7 Tage

Air Canada setzt Regionalflotte unter Strom

Air Canada setzt Regionalflotte unter StromMONTREAL - In 30 bis 50 Minuten aufgeladen - und genug Energie für Regionallinien: Air Canada hat 30 Elektroflugzeuge vom Typ ES-30 des schwedischen Hersteller Heart Aerospace in Auftrag gegeben. Die kanadische Airline untermauert die Bestellung mit einer Beteiligung am Flugzeugbauer.
A320neo-Hochlauf
Älter als 7 Tage

Pratt & Whitney distanziert sich von Airbus-Zielen

Pratt & Whitney distanziert sich von Airbus-ZielenLAGUNA BEACH - Der Lieferstau bei Triebwerken gefährdet den Jahresendspurt bei Airbus - Pratt & Whitney wird einige für 2022 zugesagte Getriebefans für die Serien A220 und A320neo erst Anfang 2023 liefern. Der Programmpartner zweifelt zudem an der Machbarkeit der von Airbus gesteckten Hochlaufziele.
Boom Overture
Älter als 7 Tage  

Rolls-Royce steigt aus Überschallprojekt aus

Rolls-Royce steigt aus Überschallprojekt ausDERBY - Das US-Startup Boom träumt vom Comeback der Überschall-Airliner. Seinen eigenen Entwurf Overture hat Boom vor Kurzem neugestaltet. Sieht gut aus, nur: Wer die Triebwerke für den Jet bauen soll, weiß aktuell noch niemand. Rolls-Royce macht es schon mal nicht. Der Zeitplan ist damit kaum noch zu halten.
Super Flanker
Älter als 7 Tage  

Der Iran will in Russland Su-35 einkaufen

Der Iran will in Russland Su-35 einkaufenTEHERAN - Iranische Kampfpiloten könnten schon bald im Cockpit russischer Top-Fighter sitzen: Nach eigenen Angaben ist die Luftwaffe des Iran äußerst interessiert daran, sich in Russland mit Suchoi Su-35S einzudecken. Gut für die Iraner: Ein Teil der Jets ist bereits produziert - und abholbereit.
Flugerprobung
Älter als 7 Tage

Airbus verstärkt A321XLR-Testflotte

Airbus verstärkt A321XLR-TestflotteHAMBURG - Airbus holt bis Jahresende zwei weitere A321XLR-Prototypen in die Flugerprobung des neuen Langstreckenjets. Ende 2023 will der Hersteller die Flugtests abschließen, 2024 die ersten Flugzeuge ausliefern. Damit das klappt, spannt Airbus noch eine reguläre A321neo in die Zulassungsflüge ein.
Airlines
Älter als 7 Tage

Airbus löscht Qatar Airways aus der Liste

Airbus löscht Qatar Airways aus der ListeTOULOUSE - Airbus muss sich nach rückläufigen Auslieferungen im August für sein Jahresziel weiter ranhalten. Im abgelaufenen Monat fanden 39 Verkehrsflugzeuge den Weg zu den Kunden, wie Airbus am Donnerstagabend in Toulouse mitteilte. Unter die Geschäftsbeziehung mit Qatar Airways zieht Airbus einen Schlussstrich.
737 MAX
Älter als 7 Tage

Ryanair bangt um Sommerflugplan 2023

Ryanair bangt um Sommerflugplan 2023SEATTLE - Ryanair erhält neue 737 MAX derzeit nicht in der vereinbarten Schlagzahl - Airlinechef Michael O'Leary zweifelt die kurzfristige Lieferfähigkeit von Boeing an. Mit den Auslieferungen der 737 MAX stehen und fallen laut O'Leary die Wachstumsziele des größten europäischen Billigairline im kommenden Jahr.
Neue Flotte
Älter als 7 Tage  

Aeroflot rechnet 2023 mit Superjet-NEW

Aeroflot rechnet 2023 mit Superjet-NEWMOSKAU - Aeroflot und der russische Flugzeughersteller OAK haben am Mittwoch in Wladiwostock eine Absichtserklärung über 339 im Inland produzierte Flugzeuge geschlossen. Die ersten komplett aus russischen Komponenten gebauten Superjet-NEW erwartet Aeroflot schon im nächsten Jahr. Zweifel bleiben.
Zulassung unter Zeitnot
Älter als 7 Tage

Ryanair: 737 MAX 10 wird Deadline reißen

Ryanair: 737 MAX 10 wird Deadline reißenSEATTLE - Die Zulassung der 737 MAX 10 ist ein Rennen gegen die Zeit - das Boeing nach Einschätzung von Michael O'Leary nicht mehr gewinnen kann. Der Ryanair-Chef rechnet erst 2023 mit einer Zulassung des A321neo-Gegenparts. Die liegt aber nicht allein in den Händen des Herstellers.
Strategie
Älter als 7 Tage

Aeroflot baut neue Flotte um MS-21 auf

Aeroflot baut neue Flotte um MS-21 aufMOSKAU - Angesichts Sanktionen der EU und Vereinigten Staaten stellt Aeroflot ihre Flotte auf russische Flugzeuge um. Seit Wochen steht eine Großbestellung der Airline im Raum. Jetzt wird Aeroflot konkreter. Die Airline will "323 im Inland produzierte Flugzeuge" in Auftrag geben - allein 210 MS-21.
Boom Overture
Älter als 7 Tage

Alles eine Frage der Mach-barkeit

Alles eine Frage der Mach-barkeitDENVER - American Airlines und United stellen Passagieren ein Überschallerlebnis in Aussicht. Die US-Branchenriesen stehen weit oben in der Warteliste für die Boom Overture - 2029 soll es soweit sein, verspricht das Startup aus Colorado. Daran gibt es berechtigte Zweifel - eine Luftnummer ist das Projekt deswegen trotzdem nicht.
Hochlauf
Älter als 7 Tage

Airbus startet Einstellungsoffensive in Deutschland

Airbus startet Einstellungsoffensive in DeutschlandHAMBURG - Airbus sucht für den geplanten Hochlauf der Fertigung allein bis Mitte 2023 mehr als 1.000 neue Mitarbeiter. Nachdem die Produktion während der Corona-Pandemie drastisch heruntergefahren wurde, soll sie nun sukzessive wieder steigen - bis auf den Rekordwert von 75 Maschinen der A320-Familie im Jahr 2025.
Erste 787-9
Älter als 7 Tage  

Lufthansa schickt Abnahmeteam nach Everett

Lufthansa schickt Abnahmeteam nach EverettEVERETT - Am Flughafen Everett bei Seattle macht sich die erste Boeing 787-9 für Lufthansa zum Auslieferungsflug bereit. Der Dreamliner ist das erste von 32 Flugzeugen, die sich der Luftfahrtkonzern bei Boeing bestellt hat. Die ersten fünf Flugzeuge wurden fabrikneu von anderen Kunden übernommen.

Marktüberblick


Jet Fuel
-0.90%
294.10
Q3/22 (Ø)
-14.90%
339.03
ARA Spot Price in US-¢/Gal. (08.08.22)
Quelle: EIA, Änd. Vortag/-quartal

aero.de Priority

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for British aviation news from our editors.

schiene.de

Thema: Pilotenausbildung

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 09/2022

Shop

planeTALK

planetalk.tv

Der PilotsEYE.tv Podcast mit Gästen, die Aviation leben und lieben.

PaxEx.de Passenger Experience