Airports

Paris CDG
09:14 Uhr

Air France-KLM pocht auf Investitionen am Drehkreuz

Air France-KLM pocht auf Investitionen am DrehkreuzPARIS - Frankreich hat Erweiterungspläne für den Pariser Flughafen Charles de Gaulle 2021 verworfen. Air France-KLM muss mit der Entscheidung leben. Umso mehr drängt Konzernchef Ben Smith auf Investitionen am Drehkreuz - die betagte Infrastruktur und das verzweigte Layout hemmen Air France massiv.
Millionengarantien
Vor 2 Tagen

Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden brauchen Finanzhilfe

Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden brauchen FinanzhilfeLEIPZIG - Die Mitteldeutsche Flughafen AG (MFAG) befindet sich in erheblichen finanziellen Schwierigkeiten. Einem Gutachten der Prüfungsgesellschaft KPMG zufolge braucht die MFAG, die die Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden betreibt, 145 Millionen Euro, wie ein Sprecher am Dienstag auf Anfrage sagte.
Lufthansa-Drehkreuz
Vor 7 Tagen

Starker Mai am Frankfurter Flughafen

Starker Mai am Frankfurter FlughafenFRANKFURT - Lufthansa-Drehkreuz im Aufwind: Der Passagierverkehr am Frankfurter Flughafen hat im Mai weiter angezogen. Der Flughafenbetreiber Fraport zählte 5,5 Millionen Fluggäste und damit rund sieben Prozent mehr als ein Jahr zuvor, wie das im MDax notierte Unternehmen am Donnerstag in Frankfurt mitteilte.
Überschwemmungen
Älter als 7 Tage

Flughafen Palma stellt Flugbetrieb nach Unwetter ein

Flughafen Palma stellt Flugbetrieb nach Unwetter einPALMA - Rollfeld und Terminal überschwemmt: Teile des Flughafens Palma standen nach einem schweren Unwetter unter Wasser. Der Flughafen der größten Balearen-Insel Mallorca hat am Dienstag den Betrieb streckenweise komplett eingestellt. Die Behörden haben für Mallorca eine Notfallstufe ausgerufen.
Zwischenfall
Älter als 7 Tage

Eindringling gelangt in Hamburg erneut in Sicherheitsbereich

Eindringling gelangt in Hamburg erneut in SicherheitsbereichHAMBURG - Zum dritten Mal innerhalb eines Jahres bekommt der Hamburger Flughafen ungebetenen Besuch. Diesmal klettert ein Mann über ein Tor, um eine Abkürzung zu nehmen. Der Eindringling wird rechtzeitig von der Bundespolizei gestellt, wenn auch eher zufällig.
"Der Spiegel"
Älter als 7 Tage

Weiterer Investitionsbedarf bei CT-Scannern

Weiterer Investitionsbedarf bei CT-ScannernHAMBURG - CT-Scanner beschleunigen Passagierkontrollen an Flughäfen deutlich, entlasten Sicherheitspersonal und könnten sogar eine Lockerung von Handgepäckregeln ermöglichen. Doch die Ausstattung von Flughäfen mit der neuen Sicherheitstechnik kommt nur schleppend voran.
Flug BA921
Älter als 7 Tage

Verletzte bei Zwischenfall am Flughafen Stuttgart

Verletzte bei Zwischenfall am Flughafen StuttgartSTUTTGART - Insgesamt 93 Passagiere und 6 Crew-Mitglieder sind am Stuttgarter Flughafen wegen eines technischen Defekts aus einem Airbus A319 evakuiert worden. Ein Rauchmelder hatte am Samstag während des Boardings auf dem Vorfeld angeschlagen, wie die Polizei am Sonntag mitteilte.
T3-Baustelle
Älter als 7 Tage

Erfolgreiche Bombenentschärfung am Flughafen Frankfurt

Erfolgreiche Bombenentschärfung am Flughafen FrankfurtFRANKFURT - Nach einem Bombenfund auf einer Baustelle am Frankfurter Flughafen ist der Sprengkörper am Freitagabend erfolgreich entschärft worden. Es habe alles gut geklappt, sagte ein Polizeisprecher am Abend. Den Angaben zufolge handelte es sich um eine Phosphorbombe aus dem Zweiten Weltkrieg.
Swiss-Drehkreuz
Älter als 7 Tage

Aufwärtstrend in Zürich setzt sich fort

Aufwärtstrend in Zürich setzt sich fortZÜRICH - Das Swiss-Drehkreuz ist stark in den Sommerflugplan gestartet. Ende April 2024 stoppte der Flughafen Zürich den Zähler bei 2.62 Millionen Passagieren - ein Plus von sieben Prozent gegenüber derselben Periode des Vorjahres. Gegenüber April 2019 liegen die Passagierzahlen bei 96 Prozent.
Airports
Älter als 7 Tage

Fraport bei allen Ausbauprojekten im Plan

Fraport bei allen Ausbauprojekten im PlanFRANKFURT - Der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport ist bei seinen Ausbauprojekten im Plan. Das dritte Passagier-Terminal in Frankfurt soll nach der Osterreisewelle 2026 eröffnet werden, sagte Vorstandschef Stefan Schulte bei der Hauptversammlung des MDax-Konzerns am Dienstag.
Airports
Älter als 7 Tage

DFS strickt Luftraum am Flughafen Athen um

DFS strickt Luftraum am Flughafen Athen umATHEN - "Vollständige Umgestaltung des Luftraums": Die DFS Aviation Services wird die Terminal Manoeuvring Area (TMA) von Athen neu festlegen und leistungsbasierte Flugverfahren, Performance Based Navigation (PBN), für den internationalen Flughafen entwickeln. Das Großprojekt läuft bis 2027.
KLM-Drehkreuz
Älter als 7 Tage

Niederlande prüfen Nachtflugverbot in Amsterdam-Schiphol

Niederlande prüfen Nachtflugverbot in Amsterdam-SchipholAMSTERDAM - Eine künstliche Abregelung des Flughafens Amsterdam-Schiphol ist nach Einwänden aus Brüssel und Washington vom Tisch. Lärmminderung am KLM-Drehkreuz soll jetzt eine Begrenzung der Nachtflüge bringen - mittelfristig strebt die Regierung ein komplettes Nachtflugverbot in Schiphol an.
Ehemaliger Stadtflughafen
Älter als 7 Tage

Was wird aus dem Tempelhofer Feld?

Was wird aus dem Tempelhofer Feld?BERLIN - Jahrzehntelang starteten auf dem Tempelhofer Feld in Berlin Flugzeuge. Vor zehn Jahren befanden die Bürger über die Zukunft des Geländes. Doch das Ergebnis des Volksentscheids steht infrage - denn das zentral gelegene Areal eignet sich auch für Wohnungen. Und die werden in Berlin dringend gebraucht.
ADV
Älter als 7 Tage

Erholung verliert an Dynamik

Erholung verliert an DynamikFRANKFURT - An deutschen Flughäfen sind im April die Passagierzahlen langsamer gewachsen als in den Monaten zuvor. 17,4 Millionen Ein- und Aussteiger bedeuteten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zwar ein Wachstum um 8,9 Prozent, doch im ersten Quartal hatte der Zuwachs noch mehr als 13 Prozent betragen.
Neue Strecke
Älter als 7 Tage

Kommt der Flughafen München so zu einem ICE-Anschluss?

Kommt der Flughafen München so zu einem ICE-Anschluss?MÜNCHEN - Die Deutsche Bahn stellt erste Vorplanungen für den Bau einer neuen schnellen Fernverkehrsstrecke von München nach Ingolstadt an - inklusive des seit Jahrzehnten fehlenden Fernbahnhofs am Münchner Flughafen. Das sagte der scheidende DB-Konzernbevollmächtigte Klaus-Dieter Josel am Donnerstag in München.
Lufthansa
Älter als 7 Tage

Eurowings baut Nürnberg zur Basis aus

Eurowings baut Nürnberg zur Basis ausNÜRNBERG - Die Lufthansa-Tochter Eurowings stationiert künftig einen Flieger in Franken. Für Reisende bedeutet das mehr Auswahl an Urlaubszielen - und die Wiederbelebung einer Inlandsstrecke: Eurowings wird im Winter 2024/2025 sechsmal pro Woche von Nürnberg nach Hamburg starten.
Fraport
Älter als 7 Tage

Flughafen Frankfurt beklagt ungleichmäßige Auslastung

Flughafen Frankfurt beklagt ungleichmäßige AuslastungFRANKFURT - 5,1 Millionen Passagiere im April: Der Frankfurter Flughafen startet mit Rückenwind in den Sommer. Flughafenbetreiber Fraport will den anziehenden Vekehr am Lufthansa-Drehkreuz jetzt gleichmäßiger über den Flugtag verteilen - aktuell ballen sich Flüge in Frankfurt an "drei, vier Spitzenzeiten".
Lufthansa-Drehkreuz
Älter als 7 Tage

Fraport verdient im Streikquartal überraschend viel

Fraport verdient im Streikquartal überraschend vielFRANKFURT - Der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport ist trotz der Streiks im ersten Quartal überraschend stark in die Gewinnzone zurückgekehrt. Auf die Aktionäre entfiel in der typischerweise schwachen Reisezeit ein Überschuss von gut 16 Millionen Euro nach einem Verlust von fast 22 Millionen ein Jahr zuvor, wie das Unternehmen am Dienstag in Frankfurt mitteilte.
Airlines
Älter als 7 Tage

Condor-Rückkehr nach Köln/Bonn gelingt im zweiten Anlauf

Condor-Rückkehr nach Köln/Bonn gelingt im zweiten AnlaufKÖLN - Mallorca-Passagiere locken Condor wieder an den Flughafen Köln/Bonn. Seit 9. Mai fliegt Condor aus Köln/Bonn fünf Mal pro Woche nach Palma. Der Rückkehr ging ein Rückschlag für den Flughafen voraus - denn eigentlich wollte Condor schon im Winter 2023/2024 wieder in Köln/Bonn zugegen sein.
Investitionsprogramm
Älter als 7 Tage

Frankfurter Flughafen will Frachtgeschäft stärken

Frankfurter Flughafen will Frachtgeschäft stärkenFRANKFURT - Zuletzt normalisierte sich das Geschäft mit Luftfracht nach dem Boom in der Pandemie. Bis 2040 rechnet Fraport am Drehkreuz Frankfurt aber selbst bei nur proportionaler Entwicklung mit dem Markt mit 50 Prozent mehr Cargoumschlag als im bisherigen Spitzenjahr 2021. Der Konzern investiert.

Top Jobs

Marktüberblick


Jet Fuel
+2.30%
258.30
Q1/24 (Ø)
-2%
261.94
ARA Spot Price in US-¢/Gal. (01.04.24)
Quelle: EIA, Änd. Vortag/-quartal

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Thema: Pilotenausbildung

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 05/2024

Shop

planeTALK

planetalk.tv

Der PilotsEYE.tv Podcast mit Gästen, die Aviation leben und lieben.