Airports

Airports
08:22 Uhr

London City Airport feilt an seinem Comeback

London City Airport feilt an seinem ComebackLONDON - Kaum einen Airport in Europa hat die Krise so kalt abgeduscht wie London City - 2021 ging es in den Docklands weiter abwärts. Im neuen Jahr rechnet der Flughafen mit einer deutlichen Gegenbewegung. Eine Wiederaufnahme wichtiger Routen hilft dem Geschäftsreiseverkehr auf die Sprünge.
Ermittlungen
Vor 2 Tagen

Verdacht auf Untreue und Subventionsbetrug am Hahn

Verdacht auf Untreue und Subventionsbetrug am HahnKOBLENZ - Am inzwischen insolventen Hunsrück-Flughafen Hahn gibt es laut Staatsanwaltschaft Koblenz konkreten Verdacht auf bandenmäßige Untreue, Subventionsbetrug und Insolvenzverschleppung. Schon zweimal gab es am Flughafen eine Razzia. Unterdessen läuft die Suche nach Investoren.
Plan B für Pier G
Vor 2 Tagen   EXKLUSIV 

Sperrt Frankfurt ersten T3-Abschnitt doch vor 2026 auf?

Sperrt Frankfurt ersten T3-Abschnitt doch vor 2026 auf?FRANKFURT - Der Frankfurter Flughafen rechnet in wenigen Wochen mit einer Fertigstellung des ersten Flugsteigs am neuen Terminal 3 - und hat einen Plan B für Pier G. Fraport bekräftigt die Möglichkeit einer G-Öffnung vor 2026 - und kann den Flugsteig im Bedarfsfall zügig aus dem Dornröschen-Schlaf wecken.
Rückzug
Vor 4 Tagen

Ryanair ging es in Frankfurt nicht schnell genug

Ryanair ging es in Frankfurt nicht schnell genugFRANKFURT - Ryanair bricht ihre Zelte im Lufthansa-Revier ab. Eine Erhöhung der Entgelte von 4,3 Prozent vertreibt den Billigflieger vom Frankfurter Flughafen. Der hat Ryanair aber nicht nur durch seine Preispolitik vergrätzt, wie Ryanair-Manager Andreas Gruber jetzt in einem Interview durchschimmern ließ.
Airports
Vor 5 Tagen

Starker Dezember gibt Zürich Rückenwind

Starker Dezember gibt Zürich RückenwindZÜRICH - Das Swiss-Drehkreuz kommt langsam aus dem Corona-Tief. Über den Flughafen Zürich sind 2021 10,2 Millionen Passagiere geflogen. Das entspricht einer Zunahme von 22,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr, als der Flughafen den Zähler bereits nach 8,3 Millionen Passagiere stoppen musste.
Erholung
Vor 5 Tagen

Frankfurter Flughafen beendet 2021 mit 25 Millionen Passagieren

Frankfurter Flughafen beendet 2021 mit 25 Millionen PassagierenFRANKFURT - Der Frankfurter Flughafen ist im Jahr 2021 ein Stück aus seinem Corona-Tief herausgekommen. Mit 24,8 Millionen Passagieren zählte der Betreiberkonzern Fraport fast ein Drittel mehr als im ersten Corona-Jahr 2020. Dennoch blieb das Niveau aus der Zeit vor der Krise immer noch weit entfernt.
Airports
Vor 5 Tagen

Endet Hahn als reiner Wartungsflughafen?

Endet Hahn als reiner Wartungsflughafen?HAHN - Auch im neuen Jahr hält am insolventen Flughafen Hahn die Spannung an. Wer kauft ihn, wer rettet ihn? Weiterhin starten und landen Maschinen im Hunsrück - Experten zweifeln aber zunehmend daran, dass es gelingt, Hahn auf Dauer als "vollwertigen Flughafen" zu erhalten.
Airport
Älter als 7 Tage

Fracht hält Leipzig/Halle auf Trab

Fracht hält Leipzig/Halle auf TrabLEIPZIG - Am Flughafen Leipzig/Halle wurden im vergangenen Jahr deutlich mehr Fluggäste abgefertigt als noch 2020. Insgesamt seien 2021 rund 670.000 Menschen auf dem Flughafen gelandet oder gestartet, teilte ein Sprecher der Mitteldeutschen Flughafen AG am Freitag mit.
Rückkehr?
Älter als 7 Tage

Ryanair will mit Fraport über Flugsteig G sprechen

Ryanair will mit Fraport über Flugsteig G sprechenFRANKFURT - Nach seinem Abschied vom Frankfurter Flughafen schließt Ryanair eine Rückkehr in wenigen Jahren nicht aus. "Wir werden sicher sehr gute Gespräche zum Flugsteig G im neuen Terminal 3 führen", sagte der Chef der Ryanair-Tochtergesellschaft Laudamotion und Deutschland-Sprecher, Andreas Gruber.
Airports
Älter als 7 Tage

Münchner Flughafen hofft auf Erholung im Sommer

Münchner Flughafen hofft auf Erholung im SommerMÜNCHEN - Der Flughafen München ist noch immer weit von einem normalen Betrieb entfernt, Corona hat den Luftverkehr auch im vergangenen Jahr ausgebremst. Die Passagierzahlen stiegen zwar gegenüber dem Vorjahr um 12 Prozent auf 12,5 Millionen Fluggäste.
Mindestnutzung
Älter als 7 Tage

Kritik an EU-Slotvorgaben nimmt zu

Kritik an EU-Slotvorgaben nimmt zuBRÜSSEL - Die EU strafft im Sommer bei der Slotnutzung die Zügel. SPD-Fraktionsvize Detlef Müller hat sich angesichts der anhaltenden Corona-Krise für Entlastungen für den Luftverkehr ausgesprochen - und vor Leerflügen gewarnt. Doch die Branche ist in der Frage tief gespalten.
FAA
Älter als 7 Tage  

5G-Sperrzone an 50 US-Flughäfen

5G-Sperrzone an 50 US-FlughäfenWASHINGTON - Der neue Mobilfunkstandard 5G in den USA nutzt ein Frequenzband, das die Funkhöhenmesser in Flugzeugen stören kann. Die US-Luftfahrtbehörde FAA hat deswegen angeordnet, dass an 50 US-Flughäfen das neue 5G-Netz erst im Sommer eingeschaltet werden darf.
Rückzug
Älter als 7 Tage

Ryanair gibt Basis in Frankfurt auf

Ryanair gibt Basis in Frankfurt aufFRANKFURT - Ryanair gibt seine Basis am Frankfurter Flughafen auf. Die fünf dort noch stationierten Flugzeuge werden zum 31. März dieses Jahres auf kostengünstigere Flughäfen umverteilt, teilte das irische Unternehmen am Freitag mit. Passagiere werden kurzerhand umgebucht.
BER
Älter als 7 Tage

Airlines freunden sich mit "Hoffmann-Kurve" an

Airlines freunden sich mit BERLIN - Mit Starts und Landungen auf beiden Landebahnen sowie gut einer Million Fluggästen hat sich der BER im Dezember einem Normalbetrieb angenähert. Für Anwohner bedeutete das: Sie können nun klarer erkennen, wie sich der Fluglärm bei steigenden Passagierzahlen verteilt.
Airports
Älter als 7 Tage

Hamburger Flughafen leidet unter vierter Welle

Hamburger Flughafen leidet unter vierter WelleHAMBURG - Die vierte Corona-Welle hat den Flughafen Hamburg fest im Griff. Der Airport verfehlt nach einem mauen Dezember die ohnehin schon geringen Erwartungen an die Auslastung für 2021. Nur in einem Geschäftsbereich kratzt Hamburg wieder an der Schwelle zum Vorkrisenniveau.
Vereinigte Staaten
Älter als 7 Tage

Sicherheitsbedenken verzögern Einführung von 5G

Sicherheitsbedenken verzögern Einführung von 5GNEW YORK - Im Streit um mögliche Störungen im Flugverkehr durch neue 5G-Frequenzen haben die US-Mobilfunkanbieter AT&T und Verizon eingelenkt. Die zusätzlichen 5G-Signale sollten nicht wie geplant an diesem Mittwoch, sondern erst in zwei Wochen aktiviert werden, teilten beide Unternehmen am Montag mit.
Eurocontrol
Älter als 7 Tage

So hart hat die Krise Europas Airlines 2021 getroffen

So hart hat die Krise Europas Airlines 2021 getroffenFRANKFURT - Die Pandemie hat Airlines trotz erster Erholungstendenzen auch 2021 schwer zugesetzt. Im europäischen Vergleich hat die Corona-Krise den deutschen Luftverkehr im vergangenen Jahr besonders hart getroffen - nur einen Markt hat es noch deutlich schwerer erwischt.
BER
Älter als 7 Tage

Ampel prüft Verzicht auf Regierungsterminal

Ampel prüft Verzicht auf RegierungsterminalBERLIN - Die Bundesregierung hat noch nicht darüber entschieden, ob auf den bisher geplanten Bau eines repräsentativen Regierungsterminals am Hauptstadtflughafen BER verzichtet wird. Ein Sprecher des Auswärtigen Amts sagte am Montag in Berlin, die Abstimmung dazu laufe.
Jahr 2021
Älter als 7 Tage

Fast zehn Millionen Fluggäste am BER

Fast zehn Millionen Fluggäste am BERSCHÖNEFELD - Über den Hauptstadtflughafen BER sind im vergangenen Jahr mehr als 9,9 Millionen Passagiere gereist. Das waren fast 900 000 Fluggäste mehr als im Jahr davor, wie die Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg (FBB) mitteilte.
Schallschutzhalle
Älter als 7 Tage

Triebwerkstest sorgt für Millionenschaden am Flughafen Zürich

Triebwerkstest sorgt für Millionenschaden am Flughafen ZürichZÜRICH - Der Flughafen Zurich schirmt die Umgebung seit 2014 mit einer speziell isolierten Anlage für Triebwerkstests von Lärmemissionen ab. Nach einem Vorfall am 3. Dezember 2021 ist die Schallschutzhalle für mehrere Monate außer Betrieb gesetzt - und muss aufwändig saniert werden.

Top Jobs

Marktüberblick


Jet Fuel
-1%
210.30
Q4/21 (Ø)
+15%
220.81
ARA Spot Price in US-¢/Gal. (13.12.21)
Quelle: EIA, Änd. Vortag/-quartal

aero.de Priority

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Thema: Pilotenausbildung

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 01/2022

Shop

planeTALK

PaxEx.de Passenger Experience