Community / / Lufthansa denkt über A340-Zukunft nach

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Beitrag vom 19.03.2016 - 00:35 Uhr
UserA300-600
User (243 Beiträge)
Der Bericht handelt von A340-300. In München sind aber keine A340-300 sondern lediglich A340-600 und A330-300 stationiert.
Beitrag vom 19.03.2016 - 03:10 Uhr
UserRobR
User (775 Beiträge)
Der Bericht handelt von A340-300. In München sind aber keine A340-300 sondern lediglich A340-600 und A330-300 stationiert.

Was aber keine Rolle spielt. Frankfurt bekäme dann A340-600 aus MUC und würde entsprechend A340-300 reduzieren.
Beitrag vom 19.03.2016 - 03:29 Uhr
UserMark F
GF, lab4x.com
User (11 Beiträge)
Die A340300 war auch fuer LX eine Fehlentscheidung und wurde ja nun durch die T7 korrigiert. Die A343 sind praktisch unverkaueflich, siehe auch TG. Alle diese Konzepte wie XXXXBilligairline nehmen nur Passagiere auf die ansonsten LH geflogen waeren. Die Golfcarrier profitieren nur durch diese Struktur. Mit zB. Dem A380 koennten neue Loesungen realisiert werden. Einmal die Loadfaktoren zB. von EK analisieren. BKK zB. ist ja eine Cashcow fuer Premiumkonzepte und der Vorteil der Direktfluege waere ja auch ein Thema und guter Bordservice ebenso. SQ kann das.
Beitrag vom 19.03.2016 - 03:29 Uhr
UserMark F
GF, lab4x.com
User (11 Beiträge)
Die A340300 war auch fuer LX eine Fehlentscheidung und wurde ja nun durch die T7 korrigiert. Die A343 sind praktisch unverkaueflich, siehe auch TG. Alle diese Konzepte wie XXXXBilligairline nehmen nur Passagiere auf die ansonsten LH geflogen waeren. Die Golfcarrier profitieren nur durch diese Struktur. Mit zB. Dem A380 koennten neue Loesungen realisiert werden. Einmal die Loadfaktoren zB. von EK analisieren. BKK zB. ist ja eine Cashcow fuer Premiumkonzepte und der Vorteil der Direktfluege waere ja auch ein Thema und guter Bordservice ebenso. SQ kann das.
Beitrag vom 19.03.2016 - 07:09 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
BKK zB. ist ja eine Cashcow fuer Premiumkonzepte und der Vorteil der Direktfluege waere ja auch ein Thema und guter Bordservice ebenso.

BKK als Premiummarkt? Sie sind ja ein richtiger Experte ...
Beitrag vom 19.03.2016 - 07:40 Uhr
UserRobR
User (775 Beiträge)
@ Mark F: mal eines nach dem Anderen:
a) BKK ist keine Premium destination sondern ein Discounterziel.
B) Eine abbezahlte und abgeschriebene A340 ist bei den momentanen Treibstoffpreisen auf noch wenigen Strecken mindestens so günstig wie eine nagelneue B777.
c) Der Loadfaktor bei EK ist nicht so extrem hoch. So konnte LH bei den letzten Streiks problemlos hunderte Indienpassagen auf EK umbuchen und das Tage hinter einander in der Hauptreisezeit dieser Strecke.
d) LH hat sämtliche A340 mit komplett neuer Kabine versehen. Noch einen Grund sich von diesen nicht zu trennen.
Beitrag vom 19.03.2016 - 07:57 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Da ist im Artikel aber etwas durcheinander geraten. Die A343 sind nicht in MUC sondern in FRA stationiert. MUC hat nur A330 und A346. Die A346 sind demnächst alle in MUC, keiner mehr in FRA. Die A350 geht nach MUC und betrifft erst mal keine A343 Strecken.

Die spannend Frage ist was passiert mit den A346 wenn die A350 kommt? Wächst MUC oder gehen dann A346 wieder zurück nach FRA und werden dann A343 frei?

Disskutiert wird, ob man einige Jump Strecken zu EW transferiert, die touristischen Ziele zB. Auch was passiert mit Brussels und den Afrikastrecken? Macht man nur Lowcost ex BRU und transferiert Afrika-Business zu LH oder LX usw. Ebenso ob A346 zu EW gehen. Es gibt Strecken die laufen extrem gut und könnten evtl. gr. Gerät vertragen. Da ist im Moment sehr viel Bewegung drin.

Viel hängt am Abschluss der Piloten.

@ Mark F
BKK ist eine der Strecken mit dem gr Verlust in Asien und wird wohl bald gehen. Zuviel Angebot in diesem Markt und Ziel des EK all Y A380. Premium eher schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 19.03.2016 16:56 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 19.03.2016 - 09:13 Uhr
UserDennis
Aviation IT & Media GmbH
Administrator
da haben Sie natürlich Recht, gpower. Wir haben das an der Stelle berichtigt.
Beitrag vom 19.03.2016 - 09:19 Uhr
UserA300-600
User (243 Beiträge)
Im "Sektenhauptquartiee" in MUC heißt es zur Zeit hinter vorgehaltener Hand, dass die A346 nach FRA kommen und gegen A330 und A350 in Zwei-Klassen-Konfiguration ausgetauscht werden. Auch sollen angeblich A321neo nach MUC kommen, Zwei-Klassen (also richtige C-Class) mit denen dann Afrika-Strecken ex MUC geflogen werden sollen. Würde zur SN-Theorie von gpower passen.
Beitrag vom 19.03.2016 - 16:55 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Im "Sektenhauptquartiee" in MUC heißt es zur Zeit hinter vorgehaltener Hand, dass die A346 nach FRA kommen und gegen A330 und A350 in Zwei-Klassen-Konfiguration ausgetauscht werden. Auch sollen angeblich A321neo nach MUC kommen, Zwei-Klassen (also richtige C-Class) mit denen dann Afrika-Strecken ex MUC geflogen werden sollen. Würde zur SN-Theorie von gpower passen.

Wenn man sich das aktuelle Streckennetz ex MUC anschaut und für welche Strecken die A330 nicht geeignet ist und die Ausliefergeschwindikeit der A350 berücksichtigt erscheint das unwahrscheinlich. Dann hätte man erst mal wieder 1-2 Flieger A346 in FRA, das hat man ja gerade abgeschafft.

Die erste NEO A321 kommt Ende ´17. Bis daaaahiiiin ändert sich das noch x Mal :-)
Beitrag vom 19.03.2016 - 18:20 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Im "Sektenhauptquartiee" in MUC heißt es zur Zeit hinter vorgehaltener Hand, dass die A346 nach FRA kommen und gegen A330 und A350 in Zwei-Klassen-Konfiguration ausgetauscht werden. Auch sollen angeblich A321neo nach MUC kommen, Zwei-Klassen (also richtige C-Class) mit denen dann Afrika-Strecken ex MUC geflogen werden sollen. Würde zur SN-Theorie von gpower passen.

Wenn man sich das aktuelle Streckennetz ex MUC anschaut und für welche Strecken die A330 nicht geeignet ist und die Ausliefergeschwindikeit der A350 berücksichtigt erscheint das unwahrscheinlich. Dann hätte man erst mal wieder 1-2 Flieger A346 in FRA, das hat man ja gerade abgeschafft.

Die erste NEO A321 kommt Ende ´17. Bis daaaahiiiin ändert sich das noch x Mal :-)

Das glaube ich auch.

Der einzige Satz mit dem der Kollege oben recht hat war das A343 aktuell unverkaeuflich sind.
Womit sie wieder recht haben ist das bei aktuellen Spritpreisen eine abgeschriebene A343 unglaublich billig produziert.

Und dahingehend war die A343 sicher keine Fehlentscheidung der LH. Korriegiert hat man die auch nicht mit der kleinen B777x order.

Die LH hat jetzt relativ viele Optionen,
und das Problem war ja das der Hub MUC immer nur die 2. Geige war - man kriegte halt das was FRA nicht mehr wollte (A346).
Die A346 sind zu jung um sie auszumustern, verkaufen wird schwer, und mit der wachsenden Langstrecke im Konzern via Jump und EW ist eh Bedarf vorhanden.
Die A343 dagegen in FRA koennte gut in Jump uebergehen, und dann durch A346 aus Muenchen ersetzt werden.
Oder man laesst die A346 in MUC und bereedert sie ueber Jump und fliegt fuer LH unrentable Warmwasserstrecken, BKK wurde ja bereits angesprochen...ueberigen LOL Premiumdestination mit 400 Euro roundtrip....
Beitrag vom 19.03.2016 - 18:47 Uhr
UserBurntime
User (176 Beiträge)
Auch die Cityline A340 sind zwischen 16 und 18 Jahre alt - ewig werden die nicht fliegen.
Wenn das Konzept aufgeht, könnten A340-600 oder halt günstige 777-200 folgen.
Wobei für mich jetzt die Frage aufkommt, in weit eine A340-600 denn teurer fliegt als eine 777-200.
Beitrag vom 19.03.2016 - 19:24 Uhr
UserBlotto
User (347 Beiträge)
Die A346 sind zu jung um sie auszumustern, verkaufen wird schwer, und mit der wachsenden Langstrecke im Konzern via Jump und EW ist eh Bedarf vorhanden.

Naja, die HQ steht seit dieser Woche in LETL. Sei nicht zu überrascht, wenn dort in zwei Jahren ein Dutzend A346 steht, die vor dem nächsten großen Check ausgemustert werden.
Beitrag vom 19.03.2016 - 20:02 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Die A346 sind zu jung um sie auszumustern, verkaufen wird schwer, und mit der wachsenden Langstrecke im Konzern via Jump und EW ist eh Bedarf vorhanden.

Naja, die HQ steht seit dieser Woche in LETL. Sei nicht zu überrascht, wenn dort in zwei Jahren ein Dutzend A346 steht, die vor dem nächsten großen Check ausgemustert werden.

Dauerhaft oder vorruebergehend?

Die Maschiene ist 9 jahre alt, gibt es einen besonderen Grund?
Beitrag vom 19.03.2016 - 20:20 Uhr
Usercanadair
User (7 Beiträge)
Tippe auf Personalmangel. Bei derzeitigen Abgängen und anhaltendem Einstellungsstop wird man pro Monat 1 Flugzeug abstellen müssen.
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