Beitrag vom 12.11.2010 - 12:36 Uhr
Der Vorrang, den Bau des Airbus A350-XWB auf eine sehr solide Basis zu stellen, könnte nach Aussage von Finanzvorstand Hans Peter Ring doch noch zu einer leichten Verzögerung beim EIS in 2013 führen.
Quelle
Trotzdem halte ich mittlerweile die oben von @CliveLupo gepostete "Besuchs-Idee" nach den jüngsten Ereignissen (9.11. 787-Notlandung in Laredo) für soo abwegig nicht mehr..
mfg n
Dieser Beitrag wurde am 12.11.2010 13:29 Uhr bearbeitet.Beitrag vom 12.11.2010 - 15:23 Uhr
Wenn Airbus und seine Ing. sich nur einbißchen anstrengen, denke ich, nein ich mutmaße sogar , daß der 1. A350 schon ihre Zulassungspapiere von EASA und FAA noch vor dem "Americanischem Traum" erhält und Airbus mit Ihrem Vogel Scott Fancher einen Besuch in Seattle abstatten könnten;
das wäre schlichtweg der Hammer!! allesdings müsste sich die 787 nochmals um 2 jahre verspäten, das klingt doch etwas "unwahrscheinlich", denn dann könnten die ihr ganzes programm sofort begraben.
Dieser Beitrag wurde am 12.11.2010 15:24 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 12.11.2010 - 15:38 Uhr
Immer vorausgesetzt dass es bei dem A350 "XWB" keine Verzögerungen gibt. Auch dieses Flugzeug will gebaut, geflogen und erprobt werden. Seid mal nicht so blauäugig und glaubt dass das alles völlig reibungslos laufen wird.
Beitrag vom 12.11.2010 - 19:11 Uhr
"Laredo" ein Warnschuß für den amerkanischen Traum !!!
Die Mentalität und auch der Druck der Ingenieure welcher auf diesem Flugzeug sitzt, scheint langsam die Spitze des Eisbergs zu übertreffen. Fehlende Grundlagenforschung, regelmäßige Pannen welche als Meilensteine des Flugzeugbaus verkauft werden führen mit Sicherheit nicht zur Motivation der Mitarbeiter. Um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen sitzt der A350 der B787 auch noch im Nacken. Ich bin geneigt an die "Geschichte" des Wernher von Braun zu denken, welcher mit akribischer Sorgfalt seinem Beruf nachgegangen ist. Fehler und Pannen können überall passieren, doch die "Reihe" an schwachpunkten der B787 verleiten mich zu sagen: Learning by doing. Ist das der richtige Weg??
Lg aus Frankfurt
Beitrag vom 12.11.2010 - 20:25 Uhr
@ CliveLupo
(Ganz oben steht eigentlich die falsche �berschrift.) Learnig by doing ist ja ok. Aber bei der 787 läuft try and error and error and error... Und das bei "Serienproduktion"!
Beitrag vom 19.11.2010 - 00:37 Uhr
"AD HOC NEWS: Das Airbus-Management habe versichert, dass das A350-Programm unter Kontrolle sei. Die leichte Verzögerung scheine auf einer gestiegenen Vorsicht und nicht auf größeren Risiken zu basieren."
"FliegerWeb": Am Rande der China Air Show 2010 sei bekannt geworden, dass in der bereits bekannten Großbestellung aus China für 102 Airbus-Flugzeuge auch 10 A350 für Air China enthalten sind.
Damit hat sich die Gesamtzahl der bestellten A350 XWB auf 583 erhöht.
Beitrag vom 19.11.2010 - 14:54 Uhr
A350-Fertigung wie Brötchenbacken? In fast 1/3 weniger Zeit, die man für den Bau eines A330 braucht?
Hoffentlich hält sich die Praxis an die Planung..
s. AVIATION-WEEK
Schätze, Boeing wird das kaum berühren. Die wissen schließlich schon aus früheren Zeiten, wie in
Toulouse gearbeitet wird..
;-) VIDEO ;-)
mfg n
Dieser Beitrag wurde am 19.11.2010 15:25 Uhr bearbeitet.Beitrag vom 19.11.2010 - 16:09 Uhr
A350-Fertigung wie Brötchenbacken? In fast 1/3 weniger Zeit, die man für den Bau eines A330 braucht?
Hoffentlich hält sich die Praxis an die Planung..
s. AVIATION-WEEK
Schätze, Boeing wird das kaum berühren. Die wissen schließlich schon aus früheren Zeiten, wie in
Toulouse gearbeitet wird..
;-) VIDEO ;-)
mfg n
Sehe das Video mit Schmunzeln immer wieder gern. Es gab zum Zeitpunkt seiner Entstehung die Situation bei Airbus wenn auch in überspitzter Form schon ein wenig richtig wieder. Die Entwicklung vom ersten Entwurf zum 2. Entwurf und zuletzt den Wechsel von Alu zu CFK machte schon einen konfuses Eindruck. Der letzte Schritt wohl sogar gegen eigenen �berzeugung auf Kundenwunsch. Ob Airbus nach dem Desaster bei Boeing heute wieder CFK wählen würden?
Was die Zeit betrifft für den Zusammenbau liegt die Ersparnis in dem größeren Vorfertigungsgrad. Das haben Schiffswerften schon in den 60er-Jahren begonnen. Es ist mal ein ganzes Vorderteil von einem riesigen Tanker an meinem Büro vorbeigeschwebt. Hätte das Seil nicht gehalten wäre das Forum von meinen Beiträgen verschont geblieben.
Beitrag vom 22.11.2010 - 16:26 Uhr
EADS meldet einen weiteren Zwischenerfolg "A350 XWB longest fuselage panel successfully manufactured":
http://xlurl.de/vL4eXYBeitrag vom 23.11.2010 - 05:26 Uhr
"Scharfes" Foto:
http://www.airbus.com/typo3temp/pics/9d8f61c465.jpg Bildunterschrift:
"Longest A350 XWB carbon fibre fuselage panel manufactured. The curing of the first panel of the longest section of the A350 XWB’s carbon fibre fuselage has been successfully completed by Spirit AeroSystems in Kinston, North Carolina (USA). The 19.7 metre long, 77 square metre centre fuselage crown panel will now undergo trimming, drilling and non-destructive inspection in the coming weeks. (22. November 2010)"
Beitrag vom 24.11.2010 - 18:06 Uhr
EMIRATES wünscht sich die A350-1000 mit mehr Reichweite und höherer Nutzlast. Ob Boeing mit
einer überarbeiteten T7 dagegen halten kann, scheint im Moment recht fraglich.
Tim Clark zum Thema.
mfg n
Beitrag vom 24.11.2010 - 18:57 Uhr
Ja, Emirates-Chef Tim Clark äußerte in dem Interview wiederholt Zweifel, insbesondere gegenüber zu überarbeitenden B777.
Beitrag vom 24.11.2010 - 19:05 Uhr
Wie weit weg wäre denn die A350-1000 von den Forderungen? Wäre das realisierbar und mit wie vielen Ã"nderungen? Triebwerke, Struktur, Tanks, Flügel, ... ?
Beitrag vom 24.11.2010 - 19:28 Uhr
Emirates-Chef Tim Clark hatte auch den A350XWB-Entwurf kritisiert und trotzdem stehen 70 Emirates-Bestellungen in den Büchern. Ich denke, Emirates wird auch noch weitere B777 ordern. Bei dem angestrebten Wachstum bleibt ihm auch gar nichts anderes übrig, so schnell können A und B gar nicht liefern, wie Emirates Flugzeuge bestellt.
Ob zur eigenen Verwendung oder zum Verkauf/Leasing wird die Zeit noch zeigen.
Beitrag vom 24.11.2010 - 19:39 Uhr
Langsam entsteht der Eindruck, daß auch Emirates alle Tricks nutzt, um webewirksam in die Presse zu kommen. Das ist ja auch gar nicht verwerflich.
Mich wundert nur ein wenig, daß diese Meldung, die ja nun wirklich ein alter Hut ist, es wieder mal in die Schlagzeilen geschafft hat.
Gruß Gustl