Community / Allgemeines aus der Luftfahrtbranche / Die CONCORDE - Ist ein come back mö...

Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 02.03.2009 - 20:04 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
Am 02.03.1969

hatte dieser großartige Überschall-Passagierjet seinen Erstflug. Enorm, was man da vor 40 Jahren schon auf die Piste stellte.
Hier ein eindrucksvolles   VIDEO von diesem schönen und leider auch tragischen Flugzeug.

Gedanken über eine Wiederbelebung der CONCORDE-Ära fand ich heute in diesem Bericht:   QUELLE

  hörte "SIE" sich an :)

mfg n

P.S.: Wenn jemand hier im Forum ist, der mal mit der Concorde geflogen ist oder sonst mit diesem beeindruckenden Flugzeug zu tun hatte, wäre es doch vielleicht für viele Leser interessant, sozusagen aus erster Hand zu erfahren, welche Eindrücke dieser Jet bei Ihnen hinterlassen hat. Vielen Dank!
Beitrag vom 03.03.2009 - 10:44 Uhr
UserRunway
User (2879 Beiträge)
Gedanken kann man sich viele machen. Dabei wird es auch bleiben denn die Concorde ist letztlich aus wirtschaftlichen Gründen gescheitert. Vor rund 30 Jahren hat der damalige Lufthansachef nach meiner Erinnerung gesagt er wolle die Concorde nicht einmal geschenkt.

Die Zeit hat dann auch noch klar gegen das Modell gesprochen. Techn. war die Concorde zwar phänomenal aber die Reichweite- und Passagierkapazität war viel zu gering und Umweltprobleme (Lärm) und der Unfall gaben ihr dann den Rest. Da auch die Flugpreise sehr hoch waren und gerade jetzt die First- und Businessklassen deutliche Buchungsrückgänge aufweisen ist es aberwitzig an eine Reanimierung zu denken. Nostalgie allein reicht eben nicht.
Beitrag vom 03.03.2009 - 16:45 Uhr
UserInside Man
Moderator
hier ist zwar nur die Rede von Business und VIP Fliegern, bei denen die Kosten Nebensache wären, aber ob sich die Weiterentwicklung für die Paar Flugzeuge lohnt? Wohl kaum.

Das klingt fast nach dem Wunderprojekt von dem Oldfly hier immer geschrieben hat :-)
Wurde er eigentlich gebannt?

Beitrag vom 04.03.2009 - 12:19 Uhr
UserLumi
User (706 Beiträge)
Runway hat völlig Recht. Der damalige CEO Ruhnau erklärte auf einer HV bezüglich der geplanten Concorde , man müsse ihm nur benennen wieviele Concorede er kaufen soll um vorrechnen zu können wielange es dann noch dauert bis der Konkurs der Lufthansa eintritt.