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Community / Allgemeines aus der Luftfahrtbranche / Gleitzahl eines Airbusses A320 ?

Beitrag 1 - 15 von 36
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Beitrag vom 18.01.2009 - 21:39 Uhr
UserFly-away
Moderator
Die Angabe der Gleitzahl dient insbesondere bei Segelflugzeugen u.a. zur Vermittlung der Flugleistung dieser Flugzeuge.Sie gibt Auskunft darüber, wie weit ein Flugzeug fliegen (gleiten) kann, bei verfügbaren 1000 Höhen-Metern.
Aktuell durch die meisterhafte Landung eines A320 auf dem Hudson-River, wäre es sehr interessant zu erfahren, mit welcher ungefähren Gleitzahl man rechnen kann, wenn bei einem A320 beide Triebwerke ausfallen.
Während die Gleitzahl bei einem sehr guten Segelflugzeuges an den Wert von 1:55 herankommt, wird die Gleitzahl eines A320 wohl unter 1:20 liegen.
Wer klärt mich, uns auf?
mfg
Fly-away


Beitrag vom 19.01.2009 - 01:47 Uhr
UserInside Man
Moderator
1:55 heisst 55m weite bei 1m höhenverlust? Besonders toll scheint mir das aber nicht. Ich meine mal etwas von 3% im Zusammenhang mit einem Airbus gehört zu haben
Beitrag vom 19.01.2009 - 18:57 Uhr
UserFly-away
Moderator
Hallo Inside Man,
bei gängigen Segelflugzeugen beträgt die Gleitzahl zwischen 1:35 - 1:45. Wettbewerbsfähige Segelflugzeuge liegen zwischen Gleitzahl 1:45 - 1:55. Nur die Hochleistungsflugzeuge, die sogenannten Super-Orchideen haben noch eine größere Gleitzahl, Dafür sind aber locker über 180.000 %u20AC auf den Tisch zu legen. Bei einem Flugzeug mit Gleitzahl 55 eine Strecke von 55 km zurückzulegen, ist aber auch schon eine tolle Leistung.

Aber zurück zu meiner Frage: Gleitzahl bei A320?
1:3, wie von Dir angedacht ist sicher viel zu wenig.

Wir werden doch einen Flugkapitan auf A320 finden, der uns die Frage beantworten kann?
Sicher kann auch SDFLIGHT helfen, die Antwort zu finden.
mfg
Flightaway
Beitrag vom 19.01.2009 - 18:59 Uhr
UserSchrauber
User (118 Beiträge)
Laut Schulungsunterlagen der Swiss liegt die des A320 bei ungefähr 1:14, ein A330 hat ungefähr 1:20.
Beitrag vom 19.01.2009 - 23:43 Uhr
User
User ( Beiträge)
Kenne nur die der A380: ca. 1:24. Die A320 Unterlagen habe ich leider nicht zur Hand.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 19.01.2009 - 23:49 Uhr
Usermesserheimer
User (211 Beiträge)
A320 in clean config ca. 1:20

Grüße

messerheimer
Beitrag vom 20.01.2009 - 10:51 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Möchte es nie ausprobieren aber bei 1:24 beim A380 wären das aus einer Flughöhe von ca. 11000 m ja eine max. Strecke von 264 km und beim A320 noch immerhin bis zu 240 km.

Hätte als Laie die Werte deutlich niedriger geschätzt obwohl ich vom realen Air Transat A330 Gleitflug mit 120 km wusste. Na ja, bis zur Super-Orchidee fehlt halt doch noch ein wenig.
Beitrag vom 20.01.2009 - 11:33 Uhr
User
User ( Beiträge)
Die Air Transat Crew hat ja vorher den Kurs schon in Richtung Azoren geändert, sodass sie nicht mehr soweit segeln mussten. Ansonsten bleibt man einfach auf Green Dot Speed und den REst erledigt die Schwerkraft.
Zur Super Orchidee: Wir arbeiten dran, würde nämlich ne Menge Sprit sparen...

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 20.01.2009 - 16:07 Uhr
Userberlindresden
Informatiker
User (486 Beiträge)
A380 hat die höchste Gleitzahl bei Airbus? Faszinierend für so ein großes Flugzeug.
Beitrag vom 20.01.2009 - 18:33 Uhr
User nameless
User (107 Beiträge)
Das liegt auch daran, das die A380 eine sehr große Flügelfläche besitzt, größer als eigentlich nötig. Denn wie die anderen Airbusse, ist auch die A380 als "Familienflugzeug" konzipiert und kann verlängert werden.

Gruß,
Patrick
Beitrag vom 20.01.2009 - 20:03 Uhr
User
User ( Beiträge)
Zudem hat die A380 die erste nach den neuen Forschungsergebnissen entwickelte Fläche, es ist die wohl aktuell effizenteste Fläche weltweit, so zumindest unsere Aerodynamikabteilung. Ohne diese Fläche, und darum hat Boeing damals das Projekt eingestampft, wäre dieses Flugzeug nie mehr als ein Traum gewesen.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 21.01.2009 - 14:10 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
@messerheimer

Ist "clean configuration" präzise definiert? Wikipedia war nicht besonders ergiebig.
Bedeutet das u.a. auch ein Segeln bei absoluter Windstille und wird die Gleitzahl auch
bei MTOW erreicht? Danke.

mfg n
Beitrag vom 21.01.2009 - 23:13 Uhr
User
User ( Beiträge)
Landeklappen und Fahrwerke eingefahren = Clean Config

(Türen zu usw.. ) :D

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 21.01.2009 - 23:20 Uhr
UserFly-away
Moderator
Hallo SDFlight,
zu Deiner Aussage: Gleitzahl Super Orchidee, wir arbeiten daran.
1:70 sind wohl nicht zu schaffen. Aber wenn ihr wenigsten 5 zusätzliche Gleitzahlpunkte schafft, wäre es ein riesen Erfolg mit deutlicher Treibstoffeinsparung und Wettbewerbsvorteil.
Ich wünsche es Euch, viel Erfolg.
Nachdem die Segelflieger mit den Winglets Vorreiter waren, haben die bereits wieder was Neues im "Kopf". Grenzschichtabsaugung würde Gleitzahlen bis zu 100 ermöglichen. Läßt sich aber gegenwärtig mit den jetzigen technischen Möglichkeiten und den zu hohen Kosten nicht wirtschaftlich umsetzen.
mfg
Fly-away
Beitrag vom 21.01.2009 - 23:41 Uhr
User
User ( Beiträge)
Eine Super Orchidee in einen so großen Jet, werde ich wohl höchstens noch in Rente erleben....
War also nicht ganz ernst gemeint, allerdings arbeiten wir sicher an einer Verbesserung und da ernährt sich das Eichhörnchen bekanntlich mühsam. (3 Euro ins Phrasenschwein....)

Gruß aus EDHI
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