Community / Allgemeines aus der Luftfahrtbranche / Neues zum A350

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Beitrag vom 15.04.2014 - 09:41 Uhr
Userairborn
User (118 Beiträge)
Interessante Bilder von letzten tail-strike-Tests der MSN3
findet man hier:
 http://bloga350.blogspot.com.au/
Beitrag vom 15.04.2014 - 09:53 Uhr
Userkarle
User (185 Beiträge)
Interessanter als Bilder würde ich ne Info finden, warum der Test wiederholt wurde? Hat man an den High-Lift Settings gedreht? War der erste Test nicht erfolgreich?
Beitrag vom 15.04.2014 - 10:34 Uhr
Userfbwlaie
User (1816 Beiträge)
@karle,

vielleicht haben sich die Massen geändert....
Beitrag vom 15.04.2014 - 10:43 Uhr
UserAllan Sche Sar
User (76 Beiträge)
vielleicht haben sich die Massen geändert....

Wenn sich aber die Massen ändern, müssen doch auch noch ganz andere Versuche wiederholt werden. Dann müsste man sich die Frage stellen, ob das Fahrwerk nicht auch erneut getestet werden muss und ob die Flügelstruktur die Mehrbelastung durch das erhöhte Gewicht nicht überlastet wird.
Beitrag vom 15.04.2014 - 11:17 Uhr
UserRunway
User (1720 Beiträge)
@karle,

vielleicht haben sich die Massen geändert....
>
Nicht ganz auszuschließen aber vermutlich weniger wahrscheinlich. Tippe eher auf die nach vielen Teststunden verfeinerte/geänderte Software der Flugsteuerung. Da kann man ja nicht einfach annehmen das dies nicht auch bei tail strike anderes Verhalten bewirkt.
Beitrag vom 15.04.2014 - 12:08 Uhr
UserNok
User (1661 Beiträge)
Vielleicht kann uns @T2CAS etwas über den Hintergrund zur Wiederholung des VMU-Tests sagen.

@airborn, schöne Bilder. Danke.
Beitrag vom 15.04.2014 - 16:32 Uhr
Userfbwlaie
User (1816 Beiträge)
@Runway,

Softwareänderungen hatte ich nicht berücksichtigt....
Stimmt, nach Änderungen in kritische Software muß schon mal die volle Testsuit durchgenudelt werden.
Beitrag vom 17.04.2014 - 08:05 Uhr
UserMik
User (1078 Beiträge)
Wie sieht es denn in der Fertigung aus ...welche A350 sind denn in der FAL in Toulouse...?
MSN 006 und MSN 007 so viel ich weiß ...!
Beitrag vom 17.04.2014 - 09:54 Uhr
UserLanza-Fly
Kaufmann
User (34 Beiträge)
6,7,9 und 10 sind in der FAL. MSN 6 soll schon kurz vor Roll Out stehen.
Beitrag vom 17.04.2014 - 10:23 Uhr
UserT2CAS
User (92 Beiträge)
6,7,9 und 10 sind in der FAL. MSN 6 soll schon kurz vor Roll Out stehen.

Wo hast du denn das gelesen?? Völlig falsche Info's

9,10 sind noch nicht in TLS! 9 kommt Anfang Mai
6 steht draußen zum tanken.... Danach folgt erstaml die Kabine...
Also Roll Out steht noch in den Sternen.

Beitrag vom 17.04.2014 - 11:59 Uhr
UserWeideblitz
User (129 Beiträge)
A350 Production List, die scheinbar auch aktuell gehalten wird:

 https://docs.google.com/spreadsheet/pub?key=0Aqo_ue2ntJPOdEJsSTNSaXo1eDUtcWlMWl9ld1I2YVE&output=html
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