Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Airbus erwartet 2015 wieder Aufträg...

Beitrag 1 - 15 von 16
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 28.05.2015 - 12:22 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Bin ich ja mal gespannt.

v.a. nachdemdei MH A380 und die SKymark A380 noch zu haben sind.

Mir faellt keine Airline ein, die mit dem in der Luft haengenden A380neo jetzt die alte Version kaufen sollte.
Beitrag vom 28.05.2015 - 14:12 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Es ist sicherlich eine Frage des Kaufpreises und der weiteren nachvertraglichen Leistungen.
A320/A321ceo und A330ceo werden ja auch nach wievor gekauft
Beitrag vom 28.05.2015 - 15:12 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Es ist sicherlich eine Frage des Kaufpreises und der weiteren nachvertraglichen Leistungen.
A320/A321ceo und A330ceo werden ja auch nach wievor gekauft

Vor allem sind Ceo-Versionen schneller verfügbar.Das ist auch ein Grund warum sich die A320/A321/A33 so gut verkaufen.Das selbe gilt für die B777-200/300.

Airbus muss sich gut überlegen,ob sie den den A380Neo bringt.Enorme Entwicklungskosten gehen in dieses Projekt.Ich bezweifle einfach,dass es so viele Besteller geben wird.Des weiteren werden neue Frachtversionen vom A330 entwickelt,dazu kommt noch der Beluga.

Vielmehr sollte sich Airbus auf den A350 als B777-Gegner konzentriern und den A330Neo zum unschlagabren Flugzeug gegen die B787 positionieren.

Mit dem A330/350 und A320 ist Airbus besser aufgehoben.Das Programm wird denke ich auslaufen.

Dieser Beitrag wurde am 28.05.2015 15:13 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 28.05.2015 - 18:44 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Vertraut meinem Bauchgefühl! :D

Dieses Jahr wird ein A380 Jahr
Beitrag vom 28.05.2015 - 20:45 Uhr
UserAlfred
User (273 Beiträge)
@AILERON,
ich würde an deiner Stelle einen Arzt aufsuchen, wenn ich ein derartiges Gefühl im Bauch hätte :-(
Scherz beiseite: junge gebrauchte A380 sind verfügbar und wohl für kleines Geld zu kaufen. Und dennoch greift keine Fluggesellschaft zu!
Auch die Türken werden diese Gelegenheit verstreichen lassen.
Und dann soll da jemand kommen und neue A380 kaufen?
Never, leider. Und sollte Airbus die NEO auflegen, würden sicherlich fast alle ausstehenden CEO auf die NEO umgeschrieben werden. Das würde sich für Airbus nie und nimmer rechnen. Vielleicht sieht es in 5 oder mehr Jahren anders aus, aber derzeit ist keine Hoffnung.
Ich gehe daher mit "chris7891" zu 100% konform.
Beitrag vom 28.05.2015 - 20:59 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Airbus wird sich das Monopol im obersten Größenbereich nicht nehmen lassen.
Der Erfolg der B747 beruhte zum Teil nicht auf der Größe, sondern auf Grund der überlegenen Reichweite - dies ist heute kein Auswahlkriterium mehr, da die aktuellen Modelle allesamt mehr als genug Aktionsradius haben (oder teilweise gar zu viel).
Heute jedoch sind manche Strecken gerade zur attraktiven Verbindungszeit ausgelastet, so dass hier ein VLA das optimale Fluggerät ist.
Airbus braucht hier einen langen Atem für die Krone.
Beitrag vom 29.05.2015 - 01:04 Uhr
Userme128
User (51 Beiträge)
Der Erfolg der 747 lag an den zur damaligen Zeit völlig unschlagbar niedrigen perseatcosts.

Warum sollte eine Billigflugesellschaft die schon in A330 400 Sitze knallt sich noch größere Flieger kaufen. Meiner Meinung nach nicht realistisch. So aufkommensstarke Langstrecken ganzjährig gibts wohl eher nicht.
Beitrag vom 29.05.2015 - 08:28 Uhr
UserIberia727
User (108 Beiträge)
Bin ich ja mal gespannt.

v.a. nachdemdei MH A380 und die SKymark A380 noch zu haben sind.

Mir faellt keine Airline ein, die mit dem in der Luft haengenden A380neo jetzt die alte Version kaufen sollte.

Erstmal abwarten, ob der NEO überhaupt kommt, dass ist mehr als unsicher. Sollte eine Airline jetzt Bedarf für so einen Flieger haben wird sie jetzt kaufen und nicht auf ungelegte Eier warten wollen. Als potentielle neue Kunden fallen mir Turkish, Cathay und evtl. ANA ein
Beitrag vom 29.05.2015 - 10:39 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)


Als potentielle neue Kunden fallen mir Turkish, Cathay und evtl. ANA ein

ANA können wir wohl ausschließen, da es im Bezug auf die geplante Skymark Übernahme wohl heftige Turbulenzen zwischen Airbus und ANA zu geben scheint. Damit dürfte dann die Übernahme durch ANA ehr fraglich sein und das endgültige Aus für Skymark immer wahrscheinlicher werden. Auch verpasst man damit die Möglichkeit ANA als potentiellen neuen A330 Betreiber (Übernahme der geleasten A330 von Skymark) zu gewinnen.

 http://zipanguflyer.blogspot.jp/2015/05/creditors-airbus-and-intrepid-reject.html

Ob sich Airbus mit diesem Verhalten einen Gefallen tut? So jedenfalls geht man nicht mit potentiellen neuen Kunden für seinen Ladenhüter um.

Dieser Beitrag wurde am 29.05.2015 10:39 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.05.2015 - 11:09 Uhr
User25.1309
User (412 Beiträge)
@AILERON,
ich würde an deiner Stelle einen Arzt aufsuchen, wenn ich ein derartiges Gefühl im Bauch hätte :-(
Scherz beiseite: junge gebrauchte A380 sind verfügbar und wohl für kleines Geld zu kaufen. Und dennoch greift keine Fluggesellschaft zu!
Auch die Türken werden diese Gelegenheit verstreichen lassen.
Und dann soll da jemand kommen und neue A380 kaufen?
Never, leider. Und sollte Airbus die NEO auflegen, würden sicherlich fast alle ausstehenden CEO auf die NEO umgeschrieben werden. Das würde sich für Airbus nie und nimmer rechnen. Vielleicht sieht es in 5 oder mehr Jahren anders aus, aber derzeit ist keine Hoffnung.
Ich gehe daher mit "chris7891" zu 100% konform.

@Alfred

Das klingt ja fast so, als würden da gebrauchte Flugzeuge rumstehen und man müsse nur zugreifen!?
Ein neues Baumuster ist nicht mal eben von heute auf morgen in eine Flotte integriert.
Fliegendes Personal? Abfertigung an den anvisierten Destinationen? Ersatzteilversorgung und Instandhaltung sichergestellt?

Farbe runter, Sitze raus, IFE neu, Teppich neu, eventuell neues Cabin Layout, womöglich ausnieten von Querträgern, neue Monumentenpositionen, z.B. Galley samt elektrischer und mechanischer Versorgungsleitungen.... da steckt bei einer A380 enorm viel Arbeit dahinter und bevor ich mir überlege, so ein Flugzeug zu kaufen, muss ich mir nicht nur die Kosten halbwegs zuverlässig überblicken, sondern auch jemanden finden, der mir das Ding umrüstet, so viele gibt es da nämlich gar nicht.

Dann kaufe ich womöglich verschiedene gebrauchte Kundenversionen, bei denen jede dieser Umrüstungen so gut wie bei Null anfängt...

Eine A380 ist nicht irgendein Flugzeug wie eine A320 oder 737, sondern für die Airlines ein Flaggschiff und Markenbotschafter zugleich. Will man wirklich der erste sein, der so etwas gebraucht anschafft?

Dann zum "Umschreiben" von CEO auf NEO. Wenn du deinem Handy-Anbieter sagst, dass du anstelle des iPhone 5 lieber das iPhone 6 haben möchtest, was macht der dann? Genau, und so wird auch Airbus eine Umschreibung nicht kostenlos abwickeln, sondern dabei, ohne etwas zu tun, gutes Geld verdienen.

Ich bin zwar nicht so optimistisch wie Aileron, aber ich liebe dieses Flugzeug und hoffe mal, dass es noch eine lange Zukunft hat!
Beitrag vom 02.06.2015 - 17:46 Uhr
UserAviaticus
User (355 Beiträge)
@25.1309: Du sprichst mir aus der Seele, denn Boeing hat die Gelegenheit verschlafen, den Jumbo in der Klasse anzusiedeln. Es genügt nicht nur, Cockpit, Triebwerke, 5 m Länger etc. auf modernen Stand zu bringen. Es gehört schon mehr dazu, sollte Boeing eigentlich wissen. Mit Entwicklung der 707 damals ist ihnen ein Bravourstück gelungen, aber er war ja nur aus einem militärischen Flugzeug (Stratotanker) hervorgegangen.
Beitrag vom 02.06.2015 - 18:23 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)


Ich bin zwar nicht so optimistisch wie Aileron, aber ich liebe dieses Flugzeug und hoffe mal, dass es noch eine lange Zukunft hat!

Wird es, aber als Nischen-Produkt. Großkunde wird einzig und allein EK bleiben.
Beitrag vom 02.06.2015 - 19:57 Uhr
UserAlfred
User (273 Beiträge)
@25.1309,
ich sehe das etwas anders als du. Qantas würde seine 12 A380 lieber heute als morgen abgeben. Da hätte man sofort viele Flieger mit vergleichbarer Ausstattung und Motorisierung beieinander. Und 12 A380 auf einen Schlag oder auch in gewissem zeitlichen Abstand einzuflotten sollte einen Reiz haben, vorausgesetzt, man will ein Flugzeug dieser Größenordnung günstig erwerben.
Die 6 Flieger der Malaysia Airlines sind auch zu haben.

Am Ende wird, auch zu meinem Bedauern, die Anzahl der Betreiber überschaubar bleiben. Und ich bedaure das wirklich sehr!
Beitrag vom 02.06.2015 - 20:04 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
Ob sich Airbus mit diesem Verhalten einen Gefallen tut? So jedenfalls geht man nicht mit potentiellen neuen Kunden für seinen Ladenhüter um.

Letztendlich hängt es vom eigentlichen Deal ab. Nach dem Bericht hat sich zuerst ANA von der in beabsichtigten Übernahme der A330/A380 distanziert und dann hat Airbus das zu dem o.g. Verhalten veranlasst.

Wenn es so abgelaufen ist, hat das nichts mit der Verpellung eines mutmasslichen Kunden zu tun, (der jetzt anscheinend doch kein Kunde mehr sein wollte), sondern schlicht mit der Aufrechterhaltung der eigenen Schadenseatzansprüche, die sich insgesamt auf > 1Mrd. $ (A380+A330) belaufen dürften.

Bei der Höhe lelibt den Airbus-Verantworlichen gar nichts anderes übrig.
Beitrag vom 03.06.2015 - 10:17 Uhr
UserAviaticus
User (355 Beiträge)
Vertraut meinem Bauchgefühl! :D

Dieses Jahr wird ein A380 Jahr

Wir beide wünschen es uns, daß es so sein wird. Es ist ein wunderbares Flugzeug, man muß mal damit geflogen sein, um so eine Aussage treffen zu können. Hugh, ich habe geprochen.

Dieser Beitrag wurde am 03.06.2015 10:18 Uhr bearbeitet.
1 | 2 | « zurück | weiter »