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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Airbus hängt Boeing bei Bestellunge...

Beitrag 1 - 7 von 7
Beitrag vom 18.07.2014 - 09:26 Uhr
Userjbo
User (2 Beiträge)
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage.
Warum interessieren sich so viele Kunden für die A330 neo anstatt auf die doch völlig neu entwickelte A350 zu setzen? Liegt das nur am Preis das die A330 neo als überholter "alter Flieger" billiger sein wird?
Beitrag vom 18.07.2014 - 09:42 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Boeing hat zur Zeit nicht 755 sondern 783 Festbestellungen in diesem Jahr.

 http://active.boeing.com/commercial/orders/index.cfm

Wenn man den Auftragswert der beiden Hersteller vergleicht sieht das Ergebnis für Boeing doch ziemlich gut aus.

Erfreulich ist, dass der Auftragsboom der letzten Jahre auch dieses Jahr nicht ins stocken zu kommen scheint. Beide Hersteller haben bereits jetzt mehr Flugzeuge abgesetzt als sie in einem Jahr ausliefern können und ich gehe davon aus, dass beide die Schwelle von 1000 Bestellungen auch dieses Jahr wieder überschreiten werden.


Dieser Beitrag wurde am 18.07.2014 09:52 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 18.07.2014 - 09:45 Uhr
User
User ( Beiträge)
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage.
Warum interessieren sich so viele Kunden für die A330 neo anstatt auf die doch völlig neu entwickelte A350 zu setzen? Liegt das nur am Preis das die A330 neo als überholter "alter Flieger" billiger sein wird?

Das liegt wohl am Gesamtpaet, die NEO ist billiger, sie hat einen absehbaren Wartungsaufwand, weil man schon zwanzig Jahre Erfahrungen sammeln konnte, normalerweise wird bei einem neuen Produkt erstmal zuviel Wartung betrieben und die Umfänge dann heruntergeschraubt, das ist bei der A330 natürlich shcon passiert. Dann hat die NEO etwas weniger Reichweite, die meisten Strecken dieser Erde brauchen die extremen Reichweiten der A350 und B787 nicht. Reichweite bedeutet wohl auch Gewicht. Zudem ist wohl die Anschaffung in neues MAterial für die Instandhaltung bei der NEO deutlich geringer, da sie, laut Airbus zu 95% aus den gleichen Teilen wie die CEO gebaut wird. Und diese Wartungsteile sind ja in den A330 Flotten vorhanden.
Beitrag vom 18.07.2014 - 09:55 Uhr
UserRunway
User (2879 Beiträge)
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage.
Warum interessieren sich so viele Kunden für die A330 neo anstatt auf die doch völlig neu entwickelte A350 zu setzen? Liegt das nur am Preis das die A330 neo als überholter "alter Flieger" billiger sein wird?
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Das ist eine berechtigte Frage. Zur Beantwortung muss man aber bei 330ceo anfangen. Als Boeing Ende 2003 die B787 startete und Airbus später mit A350(übere mehrere Varianten) folgte sah es eigentlich nicht gut aus für A330. Es kam jedoch ganz anders. Von 2004-2013 hat Airbus von A330ceo ca. 950 Flugzeuge verkauft. Ein Teil geht sicher auf die Verzögerungen bei B787 zurück aber das allein erklärt nicht diese hohe Zahl.

Auch wenn es m. W. keine öffentlichen Dokumentationen gibt ist doch stark anzunehmen das Airbus an der Preisschraube gedreht hat und auch drehen konnte. Dazu sagen die öffentlichen Listenpreise, die auch für ceo regelmäßig erhöht wurden, rein gar nichts. Die Entwicklungskosten für das Modell sind längst eingspielt während bei B787 und A350 immer ein Teil der ca. 10 Milliarden Entwicklunsgkosten auf die Preise umgelegt werden müssen.

Dieser vermutetet Preisvorteil muss auch einfach sein denn sonst hätte bei 20-30 Jahren Betrieb niemand mehr A330 bestellt. Hinzu kommt aber auch das dies Modell ständig verbessert wurde und in der Reichweite immer mehr zu einem echten Langstreckler wurde der ca. 95% der üblichen Strecken bedienen kann die früher nur B777-200 schaffte.

Wenn ein solch nachgefragtes und langjährig erprobtes Modell seinen bisherigen Nachteil des höheren Kerosinsverbrauchs auch noch um 10-14% senken kann (je nach Definition)und damit nahe an B787 ran kommt ist ein Erfolg nicht so verwunderlich. Die Neo-Entwicklung wird einen Teil des Preisvorteils verbrauchen aber es dürfte noch genügend Unterschied bleiben.

Die Euphorie über CFK hat sich zudem einfach gelegt. Der Gewichtsvorteil ist nicht so groß wie vermutet und die Produktionskosten und Prod.-verfahren sind sehr viel komplizierter als beim Alurumpf. Zudem hat A330 mit normal 8er-Reihe eine angenehmere Bestuhlung als die 3-3-3-Varianten. Also insgesamt hat das Modell auf absehbare Zeit eine Zukunft auch wenn die Mehrzahl sich wohl auf die neuen Modelle konzentriert. Der Erfölg von A320neo läßt sich jedoch so nicht wiederholen denn es gibt eben die techn. moderneren Varianten.
Beitrag vom 19.07.2014 - 21:39 Uhr
Usersavage70
User (6 Beiträge)
Ich habe ja immer mehr den Eindruck, dass die Bestellungen nicht mehr von der Nachfrage abhängen, sondern von den Produktionskapazitäten der Hersteller.

Sobald etwas Neues springen alle Fluggesellschaften darauf, weil sie einerseits befürchten wenn sie nicht direkt bestellen einen Produktionsslot im nächsten Jahrhundert zu bekommen und weil sie andererseite wissen, dass sie anscheinend jederzeit ohne große Konsequenzen von der Bestellung zurücktreten können. Das ist auch der Grund für die vielen Stornierungen.

Im Ergebnis führt das dazu, dass die Hersteller ihre Planungssicherheit verlieren und die Kennzahl "bestellte Flugzeuge" immer mehr an Bedeutung verliert.

Die Frage ist jetzt, ob die Hersteller das so wollen oder ob der Markt sie dazu zwingt?
Beitrag vom 20.07.2014 - 09:15 Uhr
UserRunway
User (2879 Beiträge)
@savage70
Das ist eine durchaus zutreffende Schilderung der Situation. Der Boom nährt den Boom. Sowohl bei B787 als auch bei A350 hat es deshalb auch Stornos gegeben als sich die Situation etwas klarer darstellte.

Das ist aber ein Problem das grundsätzlich bei jeder Firma täglich auftritt. Wie schätze ich den Auftragsbestand und den künftigen Auftragseingang ein. Wer das lange macht entwickelt mit der Zeit nahezu einen 7. Sinn dafür.

Den haben die zuständigen Leute bei Airbus und Boeing garantiert auch. Zudem haben sie noch den Vorteil das die Vergabe der Slots wegen der langen Fertigungszeiten ja lange vor Ablieferung erfolgt. Das erlaubt sicher ein rechtzeitiges zurückfahren der Fertigung. Bei ca. 4400 Aufträgen der A320er-Serie sind auch größere Stornomengen sicher kein Problem.

Aber völlig richtig, nicht jeder notierte Auftrag kann auch als sichere Bank gelten zudem die Aufträge von Leasingfirmen ja immer eine ungewisse Abnahmefolge beinhalten.

Dieser Beitrag wurde am 20.07.2014 09:24 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.07.2014 - 15:20 Uhr
UserBlaudanben
User (166 Beiträge)
Mit dem unglaublichen Hochfahren der Produktion wollten A&B kosten reduzieren, um höhere Rabatte zu gewähren. Mit den höheren Rabatten haben die beiden jetzt ihre ganzen Flieger verkauft. Bei einer Drosselung der Produktion dürften die Kalkulation von beiden nicht mehr aufgehen. Statt Gewinne werden dann mit allen Modellen Verluste eingefahren.

Der ganze Boom wird auch durch die Finanzmärkte befeuert. Die Zentralbanken sorgen dafür dass die Zinsen niedrig sind, und das auch schwache Airlines sich finanzieren können. Diese Strategie der Zentralbanken wird irgendwann zu einer sehr großen Ausfallwelle von Krediten führen, und danach werden die Zinsen für schlechte Schuldner steigen. Damit dürfte der Boom von beiden schnell enden.