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Beitrag vom 20.08.2016 - 09:35 Uhr
UserHurzPurz
User (283 Beiträge)
Die Preisfrage ist, warum bekommt Emirates den Riesenvogel auf knapp 50 Strecken voll (zukünftig wahrscheinlich 60-80 Strecken) und alle anderen Airlines nur auf 5-8 Strecken? Die Aussage schließt große Airlines wie Lufthansa, Air France und British Airways ein und sie schließt vor allem auch Qatar und Etihad ein, die unter sehr ähnlichen Bedingungen wie Emirates fliegen. Zumal Emirates mit der Strategie profitabel ist.

Die A380 ist bei Passagieren sehr beliebt. Wenn alle die Vorteile einer A380 gegenüber z.B. einer B787 oder B777 kennen würden, dann wäre die Nachfrage nach A380-Flügen vielleicht noch größer. Aber irgendwie wird das nicht kommuniziert. Die Airlines wollen das wahrscheinlich nicht, weil sie ihre Flüge mit anderem Fluggerät nicht schlecht machen wollen und Airbus hat es auch nicht verstanden, die Vorteile zu kommunizieren. Die haben mit Endkundenmarketing eben normal nichts zu tun.
Beitrag vom 20.08.2016 - 10:34 Uhr
UserPro Boeing
User (375 Beiträge)
Die Preisfrage ist, warum bekommt Emirates den Riesenvogel auf knapp 50 Strecken voll (zukünftig wahrscheinlich 60-80 Strecken) und alle anderen Airlines nur auf 5-8 Strecken? Die Aussage schließt große Airlines wie Lufthansa, Air France und British Airways ein und sie schließt vor allem auch Qatar und Etihad ein, die unter sehr ähnlichen Bedingungen wie Emirates fliegen. Zumal Emirates mit der Strategie profitabel ist.

Die A380 ist bei Passagieren sehr beliebt. Wenn alle die Vorteile einer A380 gegenüber z.B. einer B787 oder B777 kennen würden, dann wäre die Nachfrage nach A380-Flügen vielleicht noch größer. Aber irgendwie wird das nicht kommuniziert. Die Airlines wollen das wahrscheinlich nicht, weil sie ihre Flüge mit anderem Fluggerät nicht schlecht machen wollen und Airbus hat es auch nicht verstanden, die Vorteile zu kommunizieren. Die haben mit Endkundenmarketing eben normal nichts zu tun.

Ich gehöre auch zu denen die die Vorteile der A 380 gegenüber z.B. der B 787,B 777, A 330 oder A 350 nicht kennen.
Könnten Sie mir die Vorteile erklären?
Beitrag vom 20.08.2016 - 10:41 Uhr
Usera-330
User (183 Beiträge)
Ich bezweifle, dass die Flugzeuge wirklich voll sind. Viel mehr geht es darum, mit gigantischen Überkapazitäten alle anderen Teilnehmer aus dem Markt zu drängen.
Beitrag vom 20.08.2016 - 10:44 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Die A380 ist bei Passagieren sehr beliebt. Wenn alle die Vorteile einer A380 gegenüber z.B. einer B787 oder B777 kennen würden, dann wäre die Nachfrage nach A380-Flügen vielleicht noch größer. Aber irgendwie wird das nicht kommuniziert. Die Airlines wollen das wahrscheinlich nicht, weil sie ihre Flüge mit anderem Fluggerät nicht schlecht machen wollen und Airbus hat es auch nicht verstanden, die Vorteile zu kommunizieren. Die haben mit Endkundenmarketing eben normal nichts zu tun.

Bei Ihnen hört sich das so an, als wäre die Strecke x-beliebig, Hauptsache man fliegt mit A380.
Im Normalfall will man aber eine bestimmte Strecke fliegen und wenn man dann die Wahl hat, würde man vielleicht einen A380 wählen.
Wobei sich mir als Kunden die Vorteile dieses Flugzeugs auch noch nicht erschlossen haben.
Beitrag vom 20.08.2016 - 11:38 Uhr
UserMUC123
User (20 Beiträge)
Schonmal Economy in den verschiedenen Typen geflogen?

Da fast alle Airlines ihre 787 in 9 abreast fliegen und ihre 777 in 10 abreast gibt es für den Passagier sehr wohl einen Vorteil wenn er A380 fliegt. 10 Abreast im A380 ist immer noch nicht so gut wie die 8er Reihen in A330/340 aber immerhin besser als all das was Boeing momentan so am Markt hat.
Und im Vergleich zur A330/340 hat man halt den Geräuschunterschied.
Alles in allem muss ich sagen, dass ich den A380 zumindest in der Economy wenn möglich bevorzuge.
Beitrag vom 20.08.2016 - 11:46 Uhr
UserFritzM
User (128 Beiträge)
Ich bezweifle, dass die Flugzeuge wirklich voll sind. Viel mehr geht es darum, mit gigantischen Überkapazitäten alle anderen Teilnehmer aus dem Markt zu drängen.
Gigantische Überkapazitäten müsste doch auch zu tiefen Preisen führen (wenn sie mehr Sitze zu füllen haben, müssen sie entweder besser oder günstiger sein als die Konkurrenz). Vielleicht ist es einfach Zufall, aber bisher habe ich noch nie den tiefsten Preis für eine Strecke, die ich fliegen wollte, bei Emirates gesehen. Dafür aber bei Qatar, Etihad, Swiss, Turkish, etc.
Beitrag vom 20.08.2016 - 11:48 Uhr
UserFritzM
User (128 Beiträge)
Schonmal Economy in den verschiedenen Typen geflogen?

Da fast alle Airlines ihre 787 in 9 abreast fliegen und ihre 777 in 10 abreast gibt es für den Passagier sehr wohl einen Vorteil wenn er A380 fliegt. 10 Abreast im A380 ist immer noch nicht so gut wie die 8er Reihen in A330/340 aber immerhin besser als all das was Boeing momentan so am Markt hat.
Und im Vergleich zur A330/340 hat man halt den Geräuschunterschied.
Alles in allem muss ich sagen, dass ich den A380 zumindest in der Economy wenn möglich bevorzuge.
Ich finde auch den Komfort in einem A330/A340 am besten. Hoffentlich wird der A330neo ein Erfolg.
Beitrag vom 20.08.2016 - 12:58 Uhr
UserHurzPurz
User (283 Beiträge)
Ich gehöre auch zu denen die die Vorteile der A 380 gegenüber z.B. der B 787,B 777, A 330 oder A 350 nicht kennen.
Könnten Sie mir die Vorteile erklären?

Kabineninnenbreite B777 = 5,86m
Kabineninnenbreite A380 = 6,58m

Beide haben in der Economy 10 Sitze pro Reihe und 2 Gänge. In der A380 bis zu 7cm mehr Platz pro Sitz. Das sind Welten. Selbst wenn die von Airbus angedachte Bestuhlung mit 11 Sitzen pro Reihe kommt, wäre die A380 immer noch im Vorteil. So groß ist der Unterschied heute. Die B787 ist mit 3-3-3-Bestuhlung ähnlich eng wie die B777 mit 3-4-3 und auch weit entfernt von einer A380.

Die A380 ist leiser und liegt aufgrund von Masse und Volumen ruhiger in der Luft als z.B. eine B777.

Und die A380 hat einen höheren Kabinendruck als z.B. eine B777. Das bedeutet weniger Druck auf den Ohren bei Start und Landung. Und es bedeutet eine höhere Sauerstoffkonzentration, weniger Stress für Ihren Körper bei einem Langstreckenflug.
Beitrag vom 20.08.2016 - 15:06 Uhr
UserPro Boeing
User (375 Beiträge)
Ich gehöre auch zu denen die die Vorteile der A 380 gegenüber z.B. der B 787,B 777, A 330 oder A 350 nicht kennen.
Könnten Sie mir die Vorteile erklären?

Kabineninnenbreite B777 = 5,86m
Kabineninnenbreite A380 = 6,58m

Beide haben in der Economy 10 Sitze pro Reihe und 2 Gänge. In der A380 bis zu 7cm mehr Platz pro Sitz. Das sind Welten. Selbst wenn die von Airbus angedachte Bestuhlung mit 11 Sitzen pro Reihe kommt, wäre die A380 immer noch im Vorteil. So groß ist der Unterschied heute. Die B787 ist mit 3-3-3-Bestuhlung ähnlich eng wie die B777 mit 3-4-3 und auch weit entfernt von einer A380.

Die A380 ist leiser und liegt aufgrund von Masse und Volumen ruhiger in der Luft als z.B. eine B777.

Und die A380 hat einen höheren Kabinendruck als z.B. eine B777. Das bedeutet weniger Druck auf den Ohren bei Start und Landung. Und es bedeutet eine höhere Sauerstoffkonzentration, weniger Stress für Ihren Körper bei einem Langstreckenflug.

Ich dachte der Kabinenduck wäre bei der Boeing 787 am besten aber wenn man immer das Flugzeug hernimmt was einen Vorteil hat ist klar das dieses dann besser ist.
Man kann die 787 auch anders bestuhlen siehe Japan Airlines.
Aber es geht um Rentabilität und da sieht es halt für die A 380 bei den meisten Fluggesellschaften so aus das kein Bedarf vorhanden ist.
Beitrag vom 20.08.2016 - 17:14 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Die Preisfrage ist, warum bekommt Emirates den Riesenvogel auf knapp 50 Strecken voll (zukünftig wahrscheinlich 60-80 Strecken) und alle anderen Airlines nur auf 5-8 Strecken? Die Aussage schließt große Airlines wie Lufthansa, Air France und British Airways ein und sie schließt vor allem auch Qatar und Etihad ein, die unter sehr ähnlichen Bedingungen wie Emirates fliegen. Zumal Emirates mit der Strategie profitabel ist.

Die A380 ist bei Passagieren sehr beliebt. Wenn alle die Vorteile einer A380 gegenüber z.B. einer B787 oder B777 kennen würden, dann wäre die Nachfrage nach A380-Flügen vielleicht noch größer. Aber irgendwie wird das nicht kommuniziert. Die Airlines wollen das wahrscheinlich nicht, weil sie ihre Flüge mit anderem Fluggerät nicht schlecht machen wollen und Airbus hat es auch nicht verstanden, die Vorteile zu kommunizieren. Die haben mit Endkundenmarketing eben normal nichts zu tun.

Als Mann der ersten Stunde auf A380 kann ich bestätigen, dass am Anafng Passagiere extra wegen der A380 Umwege geflogen sind. Diese Zeiten sind vorbei.

Die Vorteile sind mir nicht ganz klar. Was den Sitzbreitenvergleich betrifft, sollte man eher die Airlines vergleichen denn den Flieger. EK A380 Y Sitz 17,5", QR A380 18,5" und QR B787 17,2". Alles laut Seatguru. Da ist der Vorteil der A380 überschaubar.

Ich glaube auch, dass EK hier in einen Verdrängungswettbewerb eingestiegen ist. Wenn man sich ihre Kosten und die Marge dazu anschaut ist das kein Ruhmesblatt. Und volle Flieger heißt nicht Gewinn. Auf Preisvergleichseiten mal EK checken, die sind richtig günstig. Man wird sehen, welche Wette langfristig gewinnt.

Dieser Beitrag wurde am 20.08.2016 17:15 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.08.2016 - 22:24 Uhr
UserFritzM
User (128 Beiträge)
Wo ist Emirates denn wirklich günstig? Ich habe mal zum Spaß nach Flügen von Europa nach Indien gesucht (das müsste doch eigentlich eine "Paradedisziplin" von Emirates sein), und bei keiner Verbindung war Emirates am günstigsten. Regelmäßig wurden sie von Turkish Airlines, Etihad, Oman Air, Swiss, Air France und sogar Lufthansa unterboten.
Beitrag vom 20.08.2016 - 23:00 Uhr
Usermarbu
User (285 Beiträge)
Die A380 ist leiser und liegt aufgrund von Masse und Volumen ruhiger in der Luft als z.B. eine B777.

Und die A380 hat einen höheren Kabinendruck als z.B. eine B777. Das bedeutet weniger Druck auf den Ohren bei Start und Landung. Und es bedeutet eine höhere Sauerstoffkonzentration, weniger Stress für Ihren Körper bei einem Langstreckenflug.


Ich schmeiß mich weg vor Lachen! Hoffentlich brennt es nie auf einem A380, der muss wegen der hohen Sauerstoffkonzentration ja sofort abfackeln
Beitrag vom 21.08.2016 - 11:45 Uhr
UserKate Austen
User (549 Beiträge)
Vorteile A380, wenns denn so stimmt, was man hier im Forum liest:

- Komfort: Breite der Kabine und der Sitze, Beinfreiheit
- Komfort: senkrechte Wände im Hauptdeck, keine Zylinderform
- Komfort: Geräuschkulisse für Passagiere in der Kabine (flüsterleise)
- Komfort: Klima, Kabinendruck & Luftfeuchtigkeit
- Geräuschentwicklung: leise beim Start am Flughafen (Anrainer)
- Flugstabilität: hohe Masse/Volumen wie ein Kreuzfahrschiff
- Sicherheit: transpazifische Flüge mit 4 Triebwerken
- Wirtschaftlichkeit: Bestuhlung später auf bis zu 850 PAX ausbaubar ("Ass im Ärmel")
- Wirtschaftlichkeit: spezifische Steigleistung und Treibstoffverbrauch
- Wirtschaftlichkeit: Gang/Sitzreihenverhältnis beschleunigt das Abfertigen

Hab ich was vergessen?
Beitrag vom 21.08.2016 - 11:53 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Geräuschentwicklung: leise beim Start am Flughafen (Anrainer)

Nein.Sorry.

Mir ist gerade erst einer uebers Haupt geflogen. Leise ist der nicht.

Dr A380 hat seine Qualitaet - gerade fuer die PAX ist er sehr komfortable, besonders im Vergleich zur mittlerweile leider ueblichen gequetschten Bestuhlung in A330/B787 (9er) und B777 (10er) Reihe.
Gerade die B787 ist in der 9er config. echt eine Zumutung.

Nur: Scheinbar ist niemand bereit, mehr fuer die 8er bzw. 9er Reihe zu bezahlen.

Insofern mag A380 zwar super bequem sein, fuer die Airlines lohnt es sich scheinbar nicht.
Beitrag vom 21.08.2016 - 15:31 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Vorteile A380, wenns denn so stimmt, was man hier im Forum liest:

- Komfort: Breite der Kabine und der Sitze, Beinfreiheit
Hängt alleine vom Ausbau je nach Airline ab.
- Komfort: senkrechte Wände im Hauptdeck, keine Zylinderform
Dafür ist das Upperdeck sehr rund und schräg. Der normale Kunde wird den Unterschied zu B747 nicht merken
- Komfort: Geräuschkulisse für Passagiere in der Kabine (flüsterleise)
Ja, aber die B787, A350 ist auch sehr leise
- Komfort: Klima, Kabinendruck & Luftfeuchtigkeit
Hierliegt die B787 vorne, höherer Kabinendruck und keine Zapfluft.
- Geräuschentwicklung: leise beim Start am Flughafen (Anrainer)
B787 etwas leiser, aber ja, A380 ist einzigartig in der Annex 14 Klasse
- Flugstabilität: hohe Masse/Volumen wie ein Kreuzfahrschiff
Jup, stimmt, aber wir haben auch hier schon oft den Service abgebrochen wg Turbulenzen
- Sicherheit: transpazifische Flüge mit 4 Triebwerken
Da sag ich nix zu, ewiges Thema :-)
- Wirtschaftlichkeit: Bestuhlung später auf bis zu 850 PAX ausbaubar ("Ass im Ärmel")
Ok, man könnte alle aufrüsten und enger bestuhlen. Aber man muss das auch verkaufen können. Regelmäßig.
- Wirtschaftlichkeit: spezifische Steigleistung und Treibstoffverbrauch
Kommt auf die Ausnutzung an. Siehe oben.
- Wirtschaftlichkeit: Gang/Sitzreihenverhältnis beschleunigt das Abfertigen
Nein, mit 3 Türen liegen die Referenzzeiten ähnlich den anderen Fliegern. Als wir das gemessen haben waren wir selbst überrascht.

Hab ich was vergessen?
Nö.
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