Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Air Baltic öffnet CS300-Linie nach ...

Beitrag 16 - 20 von 20
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 28.02.2017 - 09:19 Uhr
UserFritzM
User (128 Beiträge)
Inzwischen fliegt Turkish täglich mit 737-800 und A321 nach Isfahan, und verlangt für ein Ticket ZRH-IFN-ZRH ca. 850 CHF. Das dürfte wohl eine der profitabelsten Strecken von TK sein. Wieso die LH-Gruppe da nur so halbherzig konkurrenziert (3-4 mal wöchentlich via Wien, mit Ankunfts-/Abflugszeiten mitten in der Nacht, praktisch immer teurer als TK), ist mir schleierhaft.

Eine Erklärung wäre, dass TK hier mit dicht bestuhlten Kurzstreckenflugzeugen operiert, während ein Flug von ZRH in den Iran von LX aufgrund der Flugzeit und des Businessprodukts mit Langstreckenflugzeug bedient werden müsste. Diese Flugzeuge sind aber nur begrenzt vorhanden und haben wahrscheinlich lukrativere Ziele.
Ich denke, ein HUB auf halbem Weg von Europa in den Iran ist, gerade was die Angebotsqualität (also tägliche Flüge) angeht, nicht wirtschaftlich zu toppen.
Es stimmt schon, dass die Türkei für Verbindungen von Europa in den Nahen Osten eine ideale Lage hat, aber es gibt auch Gründe, die gegen die Türkei sprechen:
- die politische Lage (wegen eines Putschversuchs o.Ä. in IST steckenzubleiben ist nur mässig lustig...)
- Umsteigen zu manchmal ziemlich mühsamen Zeiten
Wenn ich die Wahl hätte, entweder hier abends um 10 abzufliegen und morgens um 6 im Iran anzukommen, anstatt um 2 Uhr nachts in Istanbul umzusteigen, wäre ich gerne bereit, dafür auch mehr Geld auszugeben.
Wegen der Businessclass: Vielleicht wäre es für die Swiss wirklich ein Problem, längere Flüge mit der Kurzstrecken-Businessclass anzubieten. Wäre aber schade, deswegen das Potential bzw. die Reichweite ihrer CSeries nicht voll auszunutzen.
Beitrag vom 28.02.2017 - 09:30 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Ich sage nicht, das es ein Problem mit der Auslastung gibt!! Nicht verdrehen! Ich sage die sind nicht voll (ok, ab und an schon). Wenn sie voll wären gäbe es einen Buchungsüberhang und diesen könnte man ggfls. über ZRH umleiten. Besser wäre wahrscheinlich einfach gr. Equipment, was ja auch sehr elsatisch praktiziert wird. Nochmals zur Erinnerung, eine Auslastung sagt erst mal nichts über die Wirtschaftlichkeit aus. Auch ein voller Flieger kann Geld verlieren.
Ich denke, wir könnten da noch endlos über Details und Auslegungsfragen hin- und herdiskutieren, aber ich denke nicht, dass das etwas bringt, zumal Sie ja nicht wirklich auf meine Argumente eingehen (oder bezweifeln Sie etwa ernsthaft, dass die IFN-Strecke für TK profitabel ist?).
Keine Ahnung, woher wollen wir das Beide wissen?
Ausserdem haben wir uns ja ziemlich vom Thema wegbewegt. Mein ursprüngliches Argument war, dass Swiss ein tolles Flugzeug für längere, dünne Routen hat, das nachts noch freie Kapazitäten hat, da es bisher nur tagsüber auf Kurzstrecken eingesetzt wird, und dass ich hoffe, Swiss würde in Zukunft dieses Potential, ähnlich wie die im Artikel genannte Air Baltic, besser nutzen.
Ich gehe darauf nicht ein, da auch Sie meinen Argumenten nicht folgen. Ihr Beispiel Air Baltic greift nicht. Das ist keine "Nacht" Nutzung, der Flieger ist auf dem Rückweg fast den ganzen Tag unterwegs. Das ist eine völlig andere Nutzung als auf ungenutzte Zeiten zurückzugreifen. Und ZRH - Iran wäre da ähnlich.
Gibt es Strecken, die ex ZRH lang und dünn sind und genug Aufkommen generieren ohne Zubringer!? Wenn ich umsteigen muss dann steige ich da um, wo ich mit einem vernünftigen Langstrecken Produkt weiterfliege und mich nicht in so ein kleines Flugzeug setzten muss.

Das Problem an der Nachtnutzung sind die Zeiten. Wer will das schon? Das kann man nur über den Preis attraktiv machen, so wie früher. Da sind wir nachts Türkeicharter geflogen und die waren billig. Aber heute sind die Tagflüge so billig, warum soll ich mir da die Nacht um die Ohren schlagen? Die Frage bleibt, gibt es einen Markt für Nachtflüge? Welche Destinationen könnten das sein, die genau in dieses ungenutzte Zeitfenster passen? Und gäbe es da überhaupt was zu verdienen?


Dieser Beitrag wurde am 28.02.2017 09:38 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 28.02.2017 - 22:02 Uhr
UserFritzM
User (128 Beiträge)
Ich sage nicht, das es ein Problem mit der Auslastung gibt!! Nicht verdrehen! Ich sage die sind nicht voll (ok, ab und an schon). Wenn sie voll wären gäbe es einen Buchungsüberhang und diesen könnte man ggfls. über ZRH umleiten. Besser wäre wahrscheinlich einfach gr. Equipment, was ja auch sehr elsatisch praktiziert wird. Nochmals zur Erinnerung, eine Auslastung sagt erst mal nichts über die Wirtschaftlichkeit aus. Auch ein voller Flieger kann Geld verlieren.
Ich denke, wir könnten da noch endlos über Details und Auslegungsfragen hin- und herdiskutieren, aber ich denke nicht, dass das etwas bringt, zumal Sie ja nicht wirklich auf meine Argumente eingehen (oder bezweifeln Sie etwa ernsthaft, dass die IFN-Strecke für TK profitabel ist?).
Keine Ahnung, woher wollen wir das Beide wissen?
Sie dürfen gerne selbst nachrechnen: IST-IFN-IST, insgesamt ca. 6.5 Flugstunden, B737-800 mit mindestens 80% Auslastung in der Economy (eigene Erfahrung). Economy-Ticketpreis aktuell mindestens 340 CHF, im Schnitt sicher jenseits von 400. Dazu noch ein paar Businessclass-Passagiere, und Leute die teure Anschlusstickets von Europa gekauft haben. Wenn Sie beim Nachrechnen darauf kommen, dass TK damit einen Verlust macht, würde mich Ihre Rechenmethode ernsthaft interessieren. Vielleicht wissen Sie ja etwas, das ich nicht weiss.
Ausserdem haben wir uns ja ziemlich vom Thema wegbewegt. Mein ursprüngliches Argument war, dass Swiss ein tolles Flugzeug für längere, dünne Routen hat, das nachts noch freie Kapazitäten hat, da es bisher nur tagsüber auf Kurzstrecken eingesetzt wird, und dass ich hoffe, Swiss würde in Zukunft dieses Potential, ähnlich wie die im Artikel genannte Air Baltic, besser nutzen.
Ich gehe darauf nicht ein, da auch Sie meinen Argumenten nicht folgen. Ihr Beispiel Air Baltic greift nicht. Das ist keine "Nacht" Nutzung, der Flieger ist auf dem Rückweg fast den ganzen Tag unterwegs. Das ist eine völlig andere Nutzung als auf ungenutzte Zeiten zurückzugreifen. Und ZRH - Iran wäre da ähnlich.
Ich meine, ähnlich wie Air Baltic für lange, dünne Routen nutzen. Aber wenn Ihr einziges Ziel ist, bei mir Fehler zu finden, dann lohnt sich diese Diskussion echt nicht. Ausserdem würde ein Nachtflug in den Iran gerade mal eine kurze Tagesrotation kosten, ab 10h wäre der Flieger wieder für Europastrecken verfügbar.
Gibt es Strecken, die ex ZRH lang und dünn sind und genug Aufkommen generieren ohne Zubringer!? Wenn ich umsteigen muss dann steige ich da um, wo ich mit einem vernünftigen Langstrecken Produkt weiterfliege und mich nicht in so ein kleines Flugzeug setzten muss.
Also ich finde die CSeries ganz komfortabel. Definitiv besser als eine 737 oder ein A320. Insofern sehe ich keinen Grund wieso man Zubringer ausschliessen sollte. Die wenigsten Flüge von Netzwerkairlines würden sich ohne Zubringer lohnen. Was das Beispiel Isfahan angeht: Ja, auch wenn ich jetzt nicht in der Schweiz wohnen würde, würde ich es vorziehen, in Zürich in eine CS100 umzusteigen, als in Wien in einen A319 oder in Istanbul in eine 737.

Das Problem an der Nachtnutzung sind die Zeiten. Wer will das schon? Das kann man nur über den Preis attraktiv machen, so wie früher. Da sind wir nachts Türkeicharter geflogen und die waren billig. Aber heute sind die Tagflüge so billig, warum soll ich mir da die Nacht um die Ohren schlagen? Die Frage bleibt, gibt es einen Markt für Nachtflüge? Welche Destinationen könnten das sein, die genau in dieses ungenutzte Zeitfenster passen? Und gäbe es da überhaupt was zu verdienen?
Meines Wissens ist Moskau eine Destination, die mal von Swiss in Betracht gezogen wurde. Da gibt es sowohl Tag- als auch Nachtflüge.
Beitrag vom 28.02.2017 - 22:56 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Keine Ahnung, woher wollen wir das Beide wissen?
Sie dürfen gerne selbst nachrechnen: IST-IFN-IST, insgesamt ca. 6.5 Flugstunden, B737-800 mit mindestens 80% Auslastung in der Economy (eigene Erfahrung). Economy-Ticketpreis aktuell mindestens 340 CHF, im Schnitt sicher jenseits von 400. Dazu noch ein paar Businessclass-Passagiere, und Leute die teure Anschlusstickets von Europa gekauft haben. Wenn Sie beim Nachrechnen darauf kommen, dass TK damit einen Verlust macht, würde mich Ihre Rechenmethode ernsthaft interessieren. Vielleicht wissen Sie ja etwas, das ich nicht weiss.
Ok, ich versuchs nochmal. Ich habe IFN nicht ins Spiel gebracht, Sie reiten darauf rum. Alles was ich dazu gesagt habe ist, dass ich dazu nichts weiß. Wo ist Ihr Problem?
Ausserdem haben wir uns ja ziemlich vom Thema wegbewegt. Mein ursprüngliches Argument war, dass Swiss ein tolles Flugzeug für längere, dünne Routen hat, das nachts noch freie Kapazitäten hat, da es bisher nur tagsüber auf Kurzstrecken eingesetzt wird, und dass ich hoffe, Swiss würde in Zukunft dieses Potential, ähnlich wie die im Artikel genannte Air Baltic, besser nutzen.
Ich gehe darauf nicht ein, da auch Sie meinen Argumenten nicht folgen. Ihr Beispiel Air Baltic greift nicht. Das ist keine "Nacht" Nutzung, der Flieger ist auf dem Rückweg fast den ganzen Tag unterwegs. Das ist eine völlig andere Nutzung als auf ungenutzte Zeiten zurückzugreifen. Und ZRH - Iran wäre da ähnlich.
Ich meine, ähnlich wie Air Baltic für lange, dünne Routen nutzen. Aber wenn Ihr einziges Ziel ist, bei mir Fehler zu finden, dann lohnt sich diese Diskussion echt nicht. Ausserdem würde ein Nachtflug in den Iran gerade mal eine kurze Tagesrotation kosten, ab 10h wäre der Flieger wieder für Europastrecken verfügbar.
Da müssten Sie nochmal nachrechnen, das schafft nicht mal die AUA über VIE.
Ich beziehe mich auf Ihren ersten Post. Da ging es um die Nachtnutzung. Wenn Sie jetzt ein anderes Thema, Kleinraum auf langen dünnen Strecken, haben dann habe ich den Wechsel verpasst
Gibt es Strecken, die ex ZRH lang und dünn sind und genug Aufkommen generieren ohne Zubringer!? Wenn ich umsteigen muss dann steige ich da um, wo ich mit einem vernünftigen Langstrecken Produkt weiterfliege und mich nicht in so ein kleines Flugzeug setzten muss.
Also ich finde die CSeries ganz komfortabel. Definitiv besser als eine 737 oder ein A320. Insofern sehe ich keinen Grund wieso man Zubringer ausschliessen sollte.
Auch hier nochmal ein Versuch. Wenn die LH Group in den Markt, zB LON- THR geht und den Passagier gewinnen kann fliegt er aktuell über FRA, MUC oder VIE. Wenn ich ihn jetzt über ZRH schicke, um den Flieger dort voll zu machen, fehlt er mir bei den anderen. Nur weil ich jetzt noch einen Umsteiger zu den gleichen Zeiten (Nacht) anbiete werden es ja nicht mehr Passagiere. Daher mein Argument, der muss sich ex ZRH rechnen, sonst klaut er den anderen und das wäre für die AG linke Tasche, rechte Tasche.
Die wenigsten Flüge von Netzwerkairlines würden sich ohne Zubringer lohnen. Was das Beispiel Isfahan angeht: Ja, auch wenn ich jetzt nicht in der Schweiz wohnen würde, würde ich es vorziehen, in Zürich in eine CS100 umzusteigen, als in Wien in einen A319 oder in Istanbul in eine 737.

Das Problem an der Nachtnutzung sind die Zeiten. Wer will das schon? Das kann man nur über den Preis attraktiv machen, so wie früher. Da sind wir nachts Türkeicharter geflogen und die waren billig. Aber heute sind die Tagflüge so billig, warum soll ich mir da die Nacht um die Ohren schlagen? Die Frage bleibt, gibt es einen Markt für Nachtflüge? Welche Destinationen könnten das sein, die genau in dieses ungenutzte Zeitfenster passen? Und gäbe es da überhaupt was zu verdienen?
Meines Wissens ist Moskau eine Destination, die mal von Swiss in Betracht gezogen wurde. Da gibt es sowohl Tag- als auch Nachtflüge.
Das meine ich, jetzt sind Sie wieder bei den Nachtflügen, 3 Std ist nicht gerade lang und dünn. Da ist es schwer zu folgen.
Zum Abschluß, völlig egal, was Sie oder ich gehört haben. Es gibt bei der Swiss weder Nachtflüge mit Schmalrumpf noch lang und dünn mit SR. Da muss es ein Argument für geben, welches man beim in Betracht ziehen gewonnen hat. Vielleicht wurde es hier genannt, vielleicht nicht. Unerheblich.
Sollte es demnächst bei der Swiss diese Modelle geben, gibt es neue Argumente und ich streue Asche über mein Haupt.

Dieser Beitrag wurde am 28.02.2017 23:06 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 01.03.2017 - 07:47 Uhr
UserFritzM
User (128 Beiträge)
Sollte es demnächst bei der Swiss diese Modelle geben, gibt es neue Argumente und ich streue Asche über mein Haupt.
Na dann gibt es ja wenigstens einen Punkt wo wir uns einig sind. ;-)
1 | 2 | « zurück | weiter »