Beitrag vom 08.12.2017 - 12:41 Uhr
Beitrag vom 08.12.2017 - 16:37 Uhr
Alle dem RTC zu Grunde liegenden Vorschriften werden in diesem verlinketen RTC doch genannt und sind auf der EASA Seite einsehbar.
EASA Part 21 regelt zudem auch primär nur die Anforderungen an einen DOA bzw POA Betrieb. die direkten Zulassungsabläufe werden in der Airworthiness of type design nach PR.CERT.00001 abgehandelt und Die Technischen Vorraussetzungen werden hier der CS25 geregelt .
https://www.easa.europa.eu/document-library/certification-procedures/airworthiness-type-design
Diese setzt jedoch vorraus, dass der Type Certificate beantragende Entwickler/Hersteller nach EASA 21 zugelassen ist.
EASA 21 verpflichtet den DOA und POA nur zu einer bestimmten Unternehmensstruktur/Verfahren und Dokumentationsvorschriften und zur Einhaltung und Überwachung der EASA Regeln. Somit spielt die EASA 21 auch ein Rolle, aber nicht auf der technischen Seite sondern auf der Dokumentationsseite
Um es kurz zu machen.
Ein EASA Part 21 Design/Herstellungsbetrieb kann ein Flugzeug (>5,7t) nach CS25 mit den Verfahren nach PR-CERT.00001 zulassen. Die dafür notwendigen Flugtests werden auch wieder in einem andern Dokument als der 21 geregelt.
Das RTC ist keine richtige Musterzulassung, es ist eine Einzelabnahme eines Flugzeuges das mit der CS25 ganz oder in den entscheidenden Teilen übereinstimmt und von einem DOA/POA Halter gebaut wurde, deswegen werden auf dem RTC auch die Kennzeichen explizit genannt. Bei einem normalen TC wird das Modell zugelassen und der Hersteller (POA) darf davon beliebig viele Kopien erstellen und Übereinstimmungszertifikate dafür ausstellen, die dann wiederum zum Zulassen des LFZ genutzt werden können. Das geht mit einem RTC nicht.
Aus der NPA2008-006:
Zitat:
Restricted Type Certificate (RTC) may be applied for if a TC is not
appropriate and the aircraft is designed for a special purpose. An RTC is not
required for an aircraft which is designed for a special purpose when it can still
comply with the essential requirements. Only when compliance with all
essential requirements is not possible an RTC can be issued.
The Agency recognises that the list of examples may be confusing because
many of these special purpose operations can also be performed by aircraft
that have a full TC. Therefore the examples are deleted and only the general
introduction in the relevant Guidance Material (GM) is kept.
Zitat Ende
Diese Liste welche regelt was eine TC ungemessen macht und dann ein RTC erfordert wurde wegen Uneindeutigkeit gelöscht. Zu meiner beruflich aktiven Zeit war dies unter anderem eine Flotte von nicht mehr als 5 Flugzeuge im eigenen Gebrauch (also kein Verkauf) mit Sondereigenschaften. Darunter fällt die Beluga. Und sie ist ein Major Change aus einem zertifizierten Modell.
Wie gesagt, diese Liste gibt es offenbar nicht mehr, die EASA entscheidet heute in einer Einzelfallentscheidung.
Dieser Beitrag wurde am 08.12.2017 16:41 Uhr bearbeitet.