Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Airbus verkauft bis zu sechs A380 na...

Beitrag 1 - 12 von 12
Beitrag vom 08.11.2010 - 13:34 Uhr
Userxwb
User (246 Beiträge)
Das dürfte der von Airbus lang ersehnte Durchbruch in Japan werden.
Beitrag vom 08.11.2010 - 13:37 Uhr
UserInside Man
Moderator
sensationelle Nachricht, aber man muss es trotzdem richtig einordnen.

Skymark ist ein LCC, nicht JAL oder ANA.
Ich weiss nicht was die vorhaben, aber von heute ca 12 737 auf morgen 6 A380 aufzurüsten
ist schon sehr wagemutig....
Ich wünsche denen den bestmöglichen Erfolg, vielleicht werden die sogar mit 850 Sitzen domestic
eingesetzt und heizen den 744D ordentlich ein.
So oder so wird aber ANA und JAL beide auf absehbare Zeit kein Airbus bestellen....
Beitrag vom 08.11.2010 - 15:38 Uhr
Userflo2323
User (262 Beiträge)
Und da soll nochmal einer sagen, der A380 würde sichauf der Kurzstrecke nicht lohnen... Denn Skymark bietet nur Kurzstrecke innerhalb Japans sowie eine einzige Verbindung nach Seoul an.

Auch Lufthansa hat schon Testflüge auf der Kurzstrecke unternommen (z.B. die Verbindung Frankfurt - Mallorca) um das Marktpotential auszutesten. Sämtliche Plätze waren innerhalb kürzester Zeit ausgebucht.

Skymark scheint nun auf den Zug aufzuspringen.
Beitrag vom 08.11.2010 - 16:38 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)

Auch Lufthansa hat schon Testflüge auf der Kurzstrecke unternommen (z.B. die Verbindung Frankfurt - Mallorca) um das Marktpotential auszutesten. Sämtliche Plätze waren innerhalb kürzester Zeit ausgebucht.


Was für ein Schwachsinn! Ich weiss nicht, wie lange sich dieses Gerücht noch hält, aber es ist der absolute Quatsch!

Die Flüge wurden aus Promo gründen durchgeführt und sonst nichts. Ein A380 in der LH Konfiguration funktioniert auf Kurzstrecke nicht. Und nach PMI schon gleich garnicht.

Beitrag vom 08.11.2010 - 16:45 Uhr
UserGustl
User (297 Beiträge)
@flo2323
Irrtum, laut Presseverlautbarung und AFP plant Skymark mit der A 380 als Low-cost-carrier dann auf internationalen Routen zu fliegen. Also kein Kurzstrecken-Inlands-Flieger. Es ist wohl zu erwarten, daß die Bestuhlung Einklassig mit über 840 Plätzen wie bei Austral sein könnte.

Da JAL nun knapp an der Pleite vorbeigeschrammt ist, könnte der Zeitpunkt für ein neues internationales Netz ex Japan gegeben sein. Aber wäre dann nicht 2014 schon zu spät?

Der Auftrag ist auch noch nicht fest. Außer den Presseverlautbarungen ist noch nichts weiteres bekannt. Möglicherweise gilt die Presse-Verlaubarung den Investoren, um das nötige Kleingeld für die nicht geringfügige Investition zu sammeln.
Beitrag vom 08.11.2010 - 20:13 Uhr
Userxwb
User (246 Beiträge)
Original:  http://www.skymark.co.jp/ja/company/press/press101108.html

Laut Bloomberg habe Airbus-Sprecher Stefan Schaffrath durchblicken lassen, beide Unternehmen befänden sich bald in der letzten Verhandlungsphase.
Beitrag vom 08.11.2010 - 20:23 Uhr
UserDüse
User (390 Beiträge)
Natürlich kann man den A380 auf Kurzstrecken einsetzen.Fragt sich bei einer Lebensdauer vo zZ 19.000 Cycles
nur wie lange...
Beitrag vom 08.11.2010 - 21:44 Uhr
Usermesserheimer
User (211 Beiträge)
190.000h bei 10h/cyc!

Das erreicht heute kein Verkehrsflugzeug!

Bei der Kurzstrecke schaut das schon anders aus!

Die Anhebung der Lebensdauer erfolgt in der Regel Stück für Stück.
Das war schon bei der 737 so :-)

Grüße

messerheimer

Dieser Beitrag wurde am 08.11.2010 21:48 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 08.11.2010 - 22:03 Uhr
UserDüse
User (390 Beiträge)
Ja,deshalb zZ.Das wären 19.000 Cycles,140.000 Flighthours oder 25 Jahre.
Ein Kurzstreckenflieger macht min 2000 Flüge im Jahr und dann wäre beim A380 nach 9,5 Jahren Schluss.
Deshalb wird kein Operator diesen Flieger dauerhaft auf Kurzstrecke schicken.
Beitrag vom 09.11.2010 - 00:20 Uhr
UserBlablupp
User (141 Beiträge)
Man muss aber auch bedenken, dass einer der Hauptaktionäre ein großer japanischer Reiseveranstalter ist. (H.I.S.)
Für Charter-ähnliche Linienflüge ab Japan sehe ich schon Marktchancen. Condor/ Air Berlin (vor allem Karibik) fliegen ja auch solche touristisch geprägten Langstrecken. Und ab Tokio 2-3 mal wöchentlich mit A380 in beliebte Reiseziele sollte schon machbar sein, vor allem mit einem starken Vertriebspartner.
Beitrag vom 09.11.2010 - 10:06 Uhr
UserRunway
User (2878 Beiträge)
Ein Kurzstreckenflieger ist Abends in der Regel wieder im Stall. Kann damit eigentlich nur ca. 9-12 Stunden in der Luft sein. Nur in dieser Zeit und nicht beim Ein- und Aussteigen kann aber Geld verdient werden. Das reicht beim hohen Preis A380 einfach zeitlich nicht um allein die hohen Finanzkostenkosten zu verdienen. Also Kurzstrecke wird es sicherlich nicht werden (wenn überhaupt Auftrag ausgeführt wird) und das LH Mallorca nichts mit Test Kurzstreckenpotential zu tun hat ist bereits zu Recht erwähnt worden. Charter-ähnliche Flüge auf Mittelstrecken ist dagegen durchaus denkbar.
Beitrag vom 09.11.2010 - 11:23 Uhr
UserInside Man
Moderator
also 9-12 ist sicherlich niedrig gegriffen. 18h sind schon möglich.....
Denk auch an die 744D in Japan, waren auch sehr erfolgreich (in Ihrer Zeit) also ich sehe da
durchaus einen Business Case, aber rechne auch eher mit Ferienflügen nach Guam, Hawaii etc.