Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Alle B787-Betreiber lassen Flugzeuge...

Beitrag 1 - 2 von 2
Beitrag vom 18.01.2013 - 17:48 Uhr
UserGanger27
User (7 Beiträge)
Zu der Aussage von Ethiopian Airlines:
 http://www.n-tv.de/wirtschaft/Ploetzlich-ein-Riss-in-der-Scheibe-article9967536.html

Also ich würde eine "gerisse" Scheibe schon als Problem definieren. Auch wenn wohl keine direkte Gefahr bestand, kommt es doch eher selten vor das soetwas passiert.
Ich hoffe aber, dass Boeing den Dreamliner schnell wieder flott bekommt, schließlich ist dieses Flugzeugprojekt wegweisend für die Luftfahrt in den nächsten Jahren.

Grüße

Edit: link

Dieser Beitrag wurde am 18.01.2013 17:49 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 19.01.2013 - 01:37 Uhr
UserFlyingT
User (331 Beiträge)
Ohne die Pläne der Scheiben auch nur im Ansatz zu kennen, ohne den Fall der gerissenen Scheibe genauer recherchiert zu haben ...

In diversen Artikeln über die B787 wurde geschrieben, dass die Verdunkelung der Fenster mittels einer Technik erfolgt, die der LCD-Technik sehr ähnlich ist (so ich es richtig in Erinnerung habe).

Die meisten kennen die LCD-Technik von Bildschirmen und Fernsehern.
Das Prinzip dahinter wird aber auch in anderen Bereichen angewandt.

So einer von euch schon mal einen 3D-Fernseher mit aktiver Shutter-Brille betrachtet hat, hat selber schon mal eine andere Anwendungsform der LCD-Technik erfahren.
Die Shutter-Brillen arbeiten ebenfalls mit LCD-Technik.
Hier wird, im Gegensatz zum Fernseher, kein buntes Bild erzeugt, sondern es entweder Licht durchgelassen oder eben nicht. Sprich, mittels LCD-Technik, wird bei den Shutterbrillen lediglich der Zustand "durchlässig" oder "undurchlässig" gewechselt.
Folglich erscheint es mir sehr glaubhaft, dass die "Dimmung" der Fenster in der B787 mittels LCD erfolgt.

Ich durfte schon mehrfach geborstene LCD-TV-Panels betrachten.
Deren optischer Eindruck entspricht exakt dem Bild der geborstenen Scheibe im Dreamliner.

Sollte also die LCD-Schicht in der Scheibe gesprungen sein, würde ich in dem Vorfall in keiner Weise ein sicherheitsrelevantes Thema sehe.
Die LCD-Schicht wird wohl kaum in druckrelevanten Bereich anzutreffen sein (zu soetwas eigenen sich LCDs nicht) und die anliegende Spannung ist derart gering, die Fertigung, die Konstruktion so ausgereift, dass LCDs nicht brennen.

Sollte ich mit meinen Mutmaßungen komplett daneben liegen, korrigiert mich bitte.