Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / BER-Ausbau: LHT und Bombardier solle...

Beitrag 1 - 8 von 8
Beitrag vom 07.07.2015 - 15:47 Uhr
UserTrijet
User (144 Beiträge)
Wäre nun der Zeitpunkt gekommen, bei dem eine Wiedereröffnung von Tempelhof denkbar wäre?.......
Beitrag vom 07.07.2015 - 16:05 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)
Wieso sollte man? Klar, wir Aviation Nerds würden uns freuen wie Bolle, aber wirtschaftlichen Sinn macht es keinen. Das alte SXF-Terminal kann man weiter nutzen, Kapazität locker 7 Mio p.a. Dazu das neue BER Terminal, das sollte reichen und man kommt die nächsten Jahre über die Runden. Offen bleibt die Frage, wie die beiden Terminals miteinander verbunden werden sollen.
Beitrag vom 07.07.2015 - 17:42 Uhr
Userbarti
Bürokaufmann
User (55 Beiträge)
THF ist endgültig Geschichte!

Die Kapazität in SXF liegt mit kleinen Änderungen, die jetzt durchgeführt werden sollen sogar locker bei 10 Mio. Pax.

Wenn der neue BER erst einmal eröffnet ist, fährt doch auch die S-Bahn beide Terminals an,wahrscheinlich wird auch noch einen Shuttle-Bus-Verkehr zwischen den Terminals eingerichtet. Wobei es fraglich ist, ob eine Verbindung beider Terminals überhaupt notwendig wird, da in SXF ja weiterhin die Lowcoster bleiben sollen und es kaum Umsteige-verkehr zwischen den Termianls geben dürfte, außer Paxen, die sich "verfahren" haben, sehe ich da kaum Bedarf.
Beitrag vom 07.07.2015 - 18:29 Uhr
Userdacno1982
User (35 Beiträge)
Super Idee, wieder eine Planänderung... Woran lag es nochmal im wesentlichen, das dass Ding noch nicht Eröffnet ist ?
Beitrag vom 07.07.2015 - 18:38 Uhr
Userbarti
Bürokaufmann
User (55 Beiträge)
Super Idee, wieder eine Planänderung... Woran lag es nochmal im wesentlichen, das dass Ding noch nicht Eröffnet ist ?

Was ist denn daran bitte eine Planänderung, was hat SXF mit dem BER_Terminal zu tun?
Muss man jetzt nicht unbedingt verstehen.
Beitrag vom 07.07.2015 - 21:31 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)
Super Idee, wieder eine Planänderung... Woran lag es nochmal im wesentlichen, das dass Ding noch nicht Eröffnet ist ?

Nicht eröffnet wurde auf Grund einer fehlerhaften Entrauchungsanlage. Der jetzige Plan, das alte SXF-Terminal weiter zu nutzen liegt an der zu kleinen Kapazität des BER-Terminals. Das war zwar auch absehbar, hat die Nichteröffnung aber nicht verschuldet.
Beitrag vom 07.07.2015 - 23:20 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Warum fängt man nicht ganz von vorne an, d.h. erst einmal einen geeigneten Standort suchen.

Oder man einigt sich auf einen Wettbewerb, an einem anderen Standort bauen private Investoren einen neuen Flughafen, BBP (BerlinBrandenburgPrivat) und man schaut, welcher von beiden eher fertig wird.
Aus den Wetteinnahmen lässt sich die Umwandlung in ein Museum des unterlegenen Baus finanzieren.
Beitrag vom 08.07.2015 - 20:19 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
BER

Ernsthaft daran geglaubt, das diese Planwirtschaft á la DDR ein Ende findet?

SXF und BER haben schon miteinander zu tun. Denn das eine sollte das andere ablösen. Aber davon redet ja auch schon niemand mehr.

Wir werden hier im Forum auch noch in 10 Jahren über eine geplante Vollendung der Geldvernichtungsmaschine BER schreiben.