Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Darwin gibt Liniengeschäft auf

Beitrag 1 - 2 von 2
Beitrag vom 25.11.2017 - 09:57 Uhr
UserZRHInside
User (19 Beiträge)
Intressant ist, das man aus SWISSKreisen hört, dass sie mit Darwin/Adria Switzerland in Verhandlung für ein Wetleasabkommen sind. Die Strecke Lugano-Zürich wurde bis 2014 (bis Etihad einstieg) von Darwin mit Saab 2000 für LX bedient. Denn die Dash von Tyrolean sind im Grunde zu gross. Meiste nur 40-50 PAX. Zudem ist der grosse Nachteil der Dash die vielen Ausfälle und vorallem die Gewichtsbeschränkung in Lugano bei Wet Runway. Somit beschränkt sich die Zuladung auf jeweils 38 PAX (Kapazität 76) und ein Teil muss den Zug nehmen. Die Saab 2000 hat dieses Problem nicht. Sie kann problemlos Ausgebicht landen unter diese Umständen. Und auch der Gedanke die Dash auf den anderen Routen welche im Wetleas geflogen werden (Leipzig, Stuttgart, Nürnberg, Bordeaux, Marseille (beide ab SST), Graz etc) mit grösserem Fluggerät zu ersetzen spielt da mit. In diesem Sommer wurde bereits eine CR9 von JP in ZRH Stationiert und Flug für LX. Dem Vernehmen nach, würden anstelle der Dash 8, 2 JP CR9 eingemietet. Dies erhöht die Kapazität um 14 Plätze und vorallem erleichtert es massiv die Netzwerkplanung u d die Flexibilität. Da die CRJ praktisch eine identische Reisegeschwindigkeit wie E90, F100, CS1, CS3 und A319-321 aufweist ist ein Equipmentchang wesentlich einfacher. Die Dash war zu langsam um Jetrouten zu übernehmsn und konnte so den Flugplan nicht einhalten. Zu guter letzt, Darwin ist ein CH unternehmen und zumindest die ZRH-LUG Route hätte wieder mehr Swissness und die Crew könnte wieder italinsch und deutsch. Warten wur gespannt was kommt! Mich würde es jedenfalls extrem freuen. Denn die zusammenarbeit mit den Darwincrews sowie den von JP ist jeweils äusserst angenehm. Die von Tyrolean sind manchmal etwas arrogant.
Beitrag vom 25.11.2017 - 16:42 Uhr
UserLunte
User (387 Beiträge)
@ ZRHInside
diesen arroganten Herren war anscheinend nicht bewusst dass sie mitunter auch nur Dienstboten einer Muttergesellschaft sind :–))