Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Iberia-Sanierung beflügelt IAG – ...

Beitrag 1 - 7 von 7
Beitrag vom 01.08.2014 - 10:45 Uhr
UserKlaus Ermecke
KE Research
User (124 Beiträge)
Es gibt noch ein interessanten Detail in der Original-Pressemitteilung der IAG: "Retaining an all Airbus longhaul fleet will also generate cost savings in maintenance and crewing".

Das heißt: keine 787 für Iberia.

Weiß jemand etwas Näheres darüber?
Beitrag vom 01.08.2014 - 13:50 Uhr
UserOBI
User (122 Beiträge)
Lt. Airbus-WS hat IAG 8 350-900 Optionen für Iberia gezogen und bestellt. Über die im Artikel erwähnten neuen A330 steht da nichts...

Iberia hat momentan eine reine Airbus-Flotte und auch schon A330 in Betrieb. Ist wohl eher so, das die sich die Kosten einer gemischten Flotte sparen.

Dieser Beitrag wurde am 01.08.2014 14:01 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 01.08.2014 - 14:54 Uhr
UserKlaus Ermecke
KE Research
User (124 Beiträge)
Lieber @OBI, es ging darum, daß sich die IAG 2013 bei Boeing 787-Optionen für Iberia gesichert hatte. Wenn - wie die neue Presseerklärung der IAG vermuten läßt - jetzt die Entscheidung der "alten Iberia" zugunsten einer reinen Airbus-Flotte von dem britischen IAG-Management re-installiert worden wäre, wäre das für Boeing ein massiver Dämpfer.

Die dahinterliegende tiefergehende Frage ist die: Gelingt es Airbus mit der NEUEN Produktstrategie (A330neo gegen 787, A350 gegen 777, Austausch der A350-Priorität zugunsten großer Varianten (-800 weg, dafür -1000 früher und evtl. "-1100" danach) Airline-Kunden im WB-Segment ins eigene Lager (zurück) zu locken.

Beitrag vom 01.08.2014 - 15:57 Uhr
UserOBI
User (122 Beiträge)
Tja, Optionen löst man ein - oder man lässt es. Strategien sind nicht zementiert und werden den Erfordernissen stets angepasst. Dämpfer wird es für jede Unternehmung immer wieder mal geben. Airbus hat da in letzter Zeit auch einiges zu schlucken gehabt.
Ob das ein Trend ist? - Weis' ich nicht. Ich bin interessierter Laie. Da sollten Sie mal einen Analysten fragen ;-)
Beitrag vom 02.08.2014 - 18:37 Uhr
Userat7
User (62 Beiträge)
@OBI
Ja dem ist so, da noch unklar ist, wie die 330-200 beschafft werden.
Entweder bei Airbus direkt oder via Leasingfirmen.
Aber die Presse schreibt überall 8 359 + 8 332.

 http://www.flightglobal.com/news/articles/iag-to-firm-eight-a350s-and-take-eight-a330s-for-iberia-402287/
Beitrag vom 02.08.2014 - 22:03 Uhr
UserAirbus A380
User (58 Beiträge)
Warum werden eig. die A340-600 auch teils gegen A350-900 ersetz? Ich hätte eher erwartet, dass man für die A340-300 > A350-900 bestellt hätte und für die 17 A340-600, eher so 14-16 B777-9X... Die großen A340 sind ja auch noch nicht sehr alt (8-10 Jahre) und jetzt auch nicht so spritschluckend; dass sie jetzt in den nächsten 4 Jahren schon ersetz werden müssten...oder etwa doch?
Beitrag vom 03.08.2014 - 10:28 Uhr
UserRunway
User (2879 Beiträge)
Warum werden eig. die A340-600 auch teils gegen A350-900 ersetz? Ich hätte eher erwartet, dass man für die A340-300 > A350-900 bestellt hätte und für die 17 A340-600, eher so 14-16 B777-9X... Die großen A340 sind ja auch noch nicht sehr alt (8-10 Jahre) und jetzt auch nicht so spritschluckend; dass sie jetzt in den nächsten 4 Jahren schon ersetz werden müssten...oder etwa doch?
>
Was gegen was ersetzt wird ist sicher nicht in Stein gemeißelt. Das muss auch alles nicht 1:1 getauscht werden sondern wird an die Nachfragestruktur angepasst. Zudem sind die A340-600 ein spezielles Problem. Auf dem Gebrauchtmarkt sind diese Varianten vielfach im Angebot und praktisch seit langem nahezu unverkäuflich.

Da muss man genau rechnen ob es sich rentiert diese vorhandenen und bezahlten "Spritschlucker" (zumindest eine Zeit lang) weiter zu betreiben oder vorzeitig zu verschrotten, neues zu kaufen dafür aber Kapitalkosten und neue Abschreibung zu haben. Jeder Fall ist da anders zu berechnen und damit von außen nicht zu beurteilen.

Da Iberia (anders als BA) bisher keine B777 betreibt hat man die Flottenkontinuität höher bewertet und wird vermutlich dort weiter bei Airbustypen bleiben. B777x ist für manche aber bei weitem nicht für alle Airlines das optimale Flugzeug das zudem erst nach 2020 zu bekommen ist.