Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Insolvenzantrag für Flughafen Zweib...

Beitrag 1 - 5 von 5
Beitrag vom 24.07.2014 - 16:11 Uhr
Userflugfreak61
User (29 Beiträge)
Der Airport muss rund 50 Millionen Euro an Beihilfen zurückzahlen. Die EU-Kommission hat die Förderung durch das Land Rheinland-Pfalz in den vergangenen Jahren als rechtswidrig eingestuft. Ministerpräsident war in dieser Zeit von 1994 bis 2013 Kurt Beck (SPD)!

Auch ein Absturz, der allerdings offenbar leider nur ein paar Zeilen wert ist. Dabei steht die Existenz der unmittelbaren MitarbeiterInnen sowie der mittelbar Beschäftigten auf dem Spiel!

Was genauso fatal ist, wie ein Absturz einer Verkehrsmaschine mit Passagieren und Besatzungsmitgliedern.

Dazu kommt noch, dass das Versagen der Landesregierung hier deutlich zum Tragen kommt. Sie war es nämlich, die unbedingt einen Flughafen benötigte, obwohl seit Jahrzehnten in Saarbrücken einer besteht.

Doch der Neid und die Gier auf die Passagiere waren größer. Dies rächt sich nun. Zum Leidwesen der Menschen in der Region!

Dieser Beitrag wurde am 24.07.2014 16:12 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.07.2014 - 17:23 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Wenn Zweibrücken und andere Flughäfen nun Beihilfen zurückzahlen muss weil diese laut EU Kommission rechtswidrig waren, frage ich mich ernsthaft, ob die Milliarden Beihilfen für den BER rechtskonform sind. Ohne Hilfe von Bund und Ländern wäre dieses verkommene Projekt doch schon lange tot..

Beitrag vom 24.07.2014 - 20:01 Uhr
Userfbwlaie
User (4863 Beiträge)
@Godzilla,

es bedarf schon einer besonderen rhetorischen Leistung, sowohl für Saarbrücken als auch für Zweibrücken EU-Fördergelder zu begründen, obwohl beide Plätze nicht ausgelastet sind.

Beim BER-Versuch konnte man leider nur mit exemplarisch schlechtem Führen und Wirtschaften glänzen. Die Idee, Tegel abzubauen und Schönefeld auszubauen, ist prinzipiell sinnvoll.
Insofern kann man BER nicht mit Saarbrücken und Zweibrücken vergleichen!
Beitrag vom 24.07.2014 - 20:09 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
@ fbwlaie:

Stimmt, mein Beitrag war auch ehr ironisch gemeint. Der Schaden der dem Steuerzahler durch dieses Projekt entsteht ist jedenfalls um ein Vielfaches größer als die paar € für Zweibrücken oder Saarbrücken, wobei auch hier fraglich ist ob es diese Flughäfen wirklich eine Daseinsberechtigung haben.
Beitrag vom 24.07.2014 - 22:20 Uhr
Userflugfreak61
User (29 Beiträge)
@ fbwlaie:

Stimmt, mein Beitrag war auch ehr ironisch gemeint. Der Schaden der dem Steuerzahler durch dieses Projekt entsteht ist jedenfalls um ein Vielfaches größer als die paar € für Zweibrücken oder Saarbrücken, wobei auch hier fraglich ist ob es diese Flughäfen wirklich eine Daseinsberechtigung haben.

@ Godzilla7: Diese Frage stellt sich bei allen Regionalflughäfen, ob dies nun Friedrichshafen, Münster-Osnabrück, Lübeck, Kassel-Calden etc. sind! Der Politik ist es egal, ob der Steuerzahler die Zeche zahlen muss, Hauptsache die Kasse stimmt! Bei wem, da dürfen Sie drei Mal raten!