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Beitrag 1 - 9 von 9
Beitrag vom 25.02.2016 - 08:44 Uhr
Usersciing
User (392 Beiträge)
Waren eher fast 3 Monate, D-AIMA war seit 5 Dezember dort.
Zum Vergleich F-HPJB war seit 2.12 in DRS und wirklich nach 2 Monaten (6.2.) fertig.
Beitrag vom 25.02.2016 - 09:17 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
Und Samstag gehts nach XFW zum lackieren.

Dieser Beitrag wurde am 25.02.2016 09:17 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.02.2016 - 10:19 Uhr
UserHurzPurz
User (283 Beiträge)
@sciing
Bei nur 2 Monaten und 180 Mitarbeitern gehen die vermeldeten 90.000 Arbeitsstunden auch kaum auf. Zumindest nicht, wenn man unterstellt, dass die Mitarbeiter in dem Bereich nicht ohne jeden freien Tag 7 Tage die Woche oder täglich 12 Stunden arbeiten müssen.
Beitrag vom 25.02.2016 - 11:13 Uhr
UserUltravoxreunion
User (408 Beiträge)
Und Samstag gehts nach XFW zum lackieren.

Frage: wird D-AIMA komplett neu lackiert oder werden nur Ausbesserungen vorgenommen?
Beitrag vom 25.02.2016 - 11:34 Uhr
UserFlyaway0304
User (2 Beiträge)
@Guido3
Nun ja also meiner Rechnung zu Folge ist das durchaus realistisch.
62 Tage - 8 freien Tagen = 54 Tage
54 Tage x 18 Stunden betrieb = 972 Stunden und dies mit je 90 Arbeitern (2 x 9 Stunden Schichten)
= 87480 --> verbleiben pro Mitarbeiter 18 Überstunden auf zwei Monate gesehen.
(Nebenbei wären es bei ihrer Rechnung 133920 Stunden nur ums genau zu nehmen)
Beitrag vom 26.02.2016 - 08:34 Uhr
UserHurzPurz
User (283 Beiträge)
@Flyaway
Nein, das geht normal nicht auf. Die Arbeitszeit beträgt auf den Philippinen 48 Stunden pro Woche (6x8), in einigen sensiblen Bereichen 40 Stunden. Damit wird natürlich viel Schindluder getrieben, aber nicht in namhaften Großunternehmen. Die tägliche Arbeitszeit beträgt 8 Stunden. Mit Ihren 9 Stunden pro Tag haben Sie schon tagtäglich Überstunden mit einkalkuliert. Sie müssen für den Zeitraum nicht 8 sondern 9 Sonntage abziehen. In den Zeitraum fallen auch noch gleich 6 Feiertage. Und dann wollen Sie am Ende etwas von nur 18 Überstunden errechnen. Das ist völliger Humbug. 47x8x180 = 67.680. Da brauchen Sie noch 124 Überstunden je Mitarbeiter in nur 2 Monaten. Das ist auch für die Philippinen etwas viel.


Beitrag vom 26.02.2016 - 10:46 Uhr
UserSAA663
User (33 Beiträge)
Es mag in der Luftfahrt anders sein.
Aber wenn wir bei grossen Wartungsprojekten zum Beispiel im Bergbau involviert sind, bei 3 monatigen shutdowns von Maschinen wie Grossbagger, dann gibt es keinen Samstag, Sonntag, keinen Feiertag, etc. Die gegebene Deadline muss erreicht werden, sonst wird es teuer.
Und so stelle ich es mir auch bei LH Technik vor! Und dann ist auch die Frage, wieviele externe Arbeitsstunden zu den 180 Mitarbeitern dazu kommen!
Beitrag vom 26.02.2016 - 15:28 Uhr
UserFlyaway0304
User (2 Beiträge)
@guido3
Das mit den Sonntagen und Feiertagen ist ohnehin Quatsch. Jeder Tag kostet die Lufthansa Unsummen. Es wird Sonntags gearbeitet es wird an Feiertagen gearbeitet. Die Airline steht an einem Sonntag ja auch nicht Still und die Mitarbeiterzahlen sind Durchschnitte da am Ende pro Arbeitsbereich die Arbeitsstunden aufsummiert werden und nicht je Mitarbeiter
Beitrag vom 26.02.2016 - 20:52 Uhr
UserKhaki
Ingenieur
User (24 Beiträge)
Mathematisch sind eure beiden Versionen nachvollziehbar.
Ohne jemanden, der genug Insiderinformationen hat, nach welchem Muster bei LH Technik wirklich gearbeitet wird, werden wir hier nie wirklich erfahren, wessen Rechnung der Wahrheit am nächsten liegt.

Viele Grüße,
Khaki