Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa testet neues e-Briefing-Sy...

Beitrag 1 - 7 von 7
Beitrag vom 31.08.2016 - 09:19 Uhr
Useriflyucry
User (1 Beiträge)
Wow LH!

Welch fortschrittliche und neuartige Errungenschaft im Bereich "Paper-Less-Cockpit"!

Andere deutsche Airlines betreiben bereits seit Jahren solche Applikationen und sind seit über einem Jahr seitens des LBA zertifiziert und benötigen auch keine Back-Up´s (Flightplan, WX-Charts, etc) mehr.

Bei AB z.B. wird sehr erfolgreich das "WEBBRIEFING" auf dem iPad genutzt.

Des Weiteren wird aber immer noch nicht bei LH das von Airbus entworfene "FOVE-Tool" genutzt, was alle gängigen und erforderlichen Dokumente, sowie Loadsheet-App, Take Off Performance-App und Landing Performance-App generiert.

Aber DIE LUFTHANSA ist ja auch hier etwas "besonderes"….
Beitrag vom 31.08.2016 - 09:37 Uhr
UserUser33
User (43 Beiträge)
Ich finde es durchaus positiv, dass LH AirBerlin nicht in allen Dingen blind kopiert. Gerade aus wirtschaftlicher Sicht macht das durchaus Sinn, meine ich. :-P
Beitrag vom 31.08.2016 - 09:53 Uhr
UserMeadowlands
User (335 Beiträge)

FOVE ist ein riesen Scheiß (ich habe übrigens mal daran mitgearbeitet, FOVE unter den gegebenen Umständen Benutzerfreundlicher zu entwickeln). Die A380 Flotte war/ist die einzige, die noch das blödsinnige System von Airbus genutzt hat, stellt aber auch jetzt auf das wesetlich bessere, weil benutzerfreundlicherre und übersichtlichere LH Systems System um. Mit dem elektronischen System hat man bei LH schon seit Anfang der Jahrtausendwende gearbeitet, nur das es von LH Systems kommt und nicht von Airbus. Und da ich mit beidem (FOVE und LH Systems) gearbeitet habe, und zwar jeweils ettliche Jahre, kann ich ohen Einschränkung sagen, dass FOVE in allen Punkten unterlegen ist.

Das LH Sytsem zeigt dir darüber hinaus jetzt automatisch Sigemts auf der Karte an ohne dass man die selbst eingeben muss. Wettertool, sprich Gewitter und Wolken werden schon seit längerem angezeigt und können, wie Sigemts, alle 15 Minuten in der Luft aktualisiert werden. "Karten malen" gibts seit gut 5 Jahren nicht mehr, weil alles digital ist. Aircraftposition auf ALLEN Karten, SID, STAR, GND, Enroute ist auch verfügbar. Die Anwendung ist so umfangreich, das sich jetzt hier aufhöre zu beschreiben, was alles möglich ist.

Es gibt einen Flight Profile optimizer, der dir für die aktuellen anliegenden Daten das optimale Flugprofil ausrechnet, weil das Tool direkt an die Airdata Sytsme angedockt der Flugzeuge angedockt ist. Das hat meines Wissens bisher noch keine Airline dieser Welt.

Das ganze System ist auch an den ACARS Drucker angekoppelt, aber das ist noch nicht freigeschaltet.
Im gesamten hat LH das fortschittlichste System auf dem markt. Auch wenn Du es nicht so siehst.

Dieser Beitrag wurde am 31.08.2016 09:55 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 31.08.2016 - 10:34 Uhr
UserFlo121142
User (26 Beiträge)
In meiner Firma verwenden wir in Teilen auch das LH System, für Performance haben wir unser eigene Software (funktioniert meistens auch ganz gut...nur multiple Failures für Landing Performance können nicht berechnet werden, da gehts dann ins QRH - aber wie oft hat man das schon mal?), Karten sind mittlerweile auf den EFBs (bei ca. 85% der Flotte, der Rest braucht noch eine Modifikation um die EFB Halterung anzubringen...davor haben wir Toughbooks genutzt) und dafür nutzen wir das LH System...muss sagen das ist schon ganz praktisch, hatte bisher damit eher wenig Probleme, manchmal geht die Moving Map nicht (in unserer Version geht die Moving Map Funktion sowieso nur für Enroute Charts, nicht für Approach/Ground Charts), aber das Problem ist wohl eher Hardwareseitig als Softwareseitig...

Dieser Beitrag wurde am 31.08.2016 10:35 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 31.08.2016 - 11:00 Uhr
UserAvokus
User (888 Beiträge)

FOVE ist ein riesen Scheiß (ich habe übrigens mal daran mitgearbeitet, FOVE unter den gegebenen Umständen Benutzerfreundlicher zu entwickeln). Die A380 Flotte war/ist die einzige, die noch das blödsinnige System von Airbus genutzt hat, stellt aber auch jetzt auf das wesetlich bessere, weil benutzerfreundlicherre und übersichtlichere LH Systems System um. Mit dem elektronischen System hat man bei LH schon seit Anfang der Jahrtausendwende gearbeitet, nur das es von LH Systems kommt und nicht von Airbus. Und da ich mit beidem (FOVE und LH Systems) gearbeitet habe, und zwar jeweils ettliche Jahre, kann ich ohen Einschränkung sagen, dass FOVE in allen Punkten unterlegen ist.

Das LH Sytsem zeigt dir darüber hinaus jetzt automatisch Sigemts auf der Karte an ohne dass man die selbst eingeben muss. Wettertool, sprich Gewitter und Wolken werden schon seit längerem angezeigt und können, wie Sigemts, alle 15 Minuten in der Luft aktualisiert werden. "Karten malen" gibts seit gut 5 Jahren nicht mehr, weil alles digital ist. Aircraftposition auf ALLEN Karten, SID, STAR, GND, Enroute ist auch verfügbar. Die Anwendung ist so umfangreich, das sich jetzt hier aufhöre zu beschreiben, was alles möglich ist.

Es gibt einen Flight Profile optimizer, der dir für die aktuellen anliegenden Daten das optimale Flugprofil ausrechnet, weil das Tool direkt an die Airdata Sytsme angedockt der Flugzeuge angedockt ist. Das hat meines Wissens bisher noch keine Airline dieser Welt.

Das ganze System ist auch an den ACARS Drucker angekoppelt, aber das ist noch nicht freigeschaltet.
Im gesamten hat LH das fortschittlichste System auf dem markt. Auch wenn Du es nicht so siehst.

Ich kenne zwar beide Systeme nicht, weiss jedoch von anderer Warte dass Lufthansa schon immer eine Commonality angestrebt hat. Schließlich betreibt man systemweit mehrere verschiedene Flotten von verschiedenen Herstellern. Da macht es durchaus Sinn ein eigenes System zu haben, dass für alle Teilflotten einsetzbar ist. Mit Sicherheit wird es ein ausgereiftes System werden, das im Markt auch gegen andere Anbieter, etwa Jeppesen mithalten kann, sprich, sich bei anderen Airlines vermarkten lässt.
Beitrag vom 31.08.2016 - 11:13 Uhr
UserMeadowlands
User (335 Beiträge)
Die EFF Appicaltion gibts schon wirklich seit Jahren. Auch mit Loadsheet funktion. Braucht aber keiner, da das Loadsheet von Global Load Control kommt und wir es nicht selbst machen.

Man hätte EFF auch direkt nutzen können, ist ja nichts anderes als ein digitalisiertes Briefingpaket.
Man wollte aber ein Komlettsystem mit gänzlicher Avionicsanbindung haben. Das EFF ist nur der kleinste Teil von dem Zeug.
Wichtig war z.B. Mission Support LR aufzubauen, das einhergehend mit eben den Wettertools, seit neuestem dem Sigmet Tool, und v.a. der Flightprofileoptimizer. Damit eine Software eben vollumfängich an die Avionik eines Flugzeugs angeschlossen werden kann und es zur Kommunikaiton untereinander kommt, ist es eben nicht mit einem einfach EFF getan. Das ganze noch für A380, 747-400/-8, A320/330/340/350/346 in den unterschiedlichsten Generationen incl. noch nicht freigeschalteter ACARS Anbindung.
Und dazu noch die Anbindung ans internet, damit man auf allen Flecken der Erde jederzeit mit den Sig-WX Charts in aktueller Form versorgt wird.
Das alles in Summe hat aktuell nach Aussage der Projektchefs keine Airline der Welt- ausser eben LH. Man tauscht sich ja untereinander aus. Und daher ist das schon etwas besonderes, auch wenn der Erstposter das eher, naja....
Beitrag vom 31.08.2016 - 18:30 Uhr
UserBlotto
User (348 Beiträge)
Zur Erklärung: Es geht hier nicht um die Applikation als solche. Ein elektronisches Briefing gibt es schon länger und das machen ja auch viele schon. Die Neuerung ist die luftrechtliche Dokumentation, die vorher auf dem ausgedruckten OFP erfolgte und dann per brauner Tüte in die Archive gewandert ist. Das passiert nun testweise digital.
Mag alles trivial klingen, ist es aber nicht.