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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansas Reform-Triebwerke geraten...

Beitrag 1 - 11 von 11
Beitrag vom 31.10.2014 - 11:07 Uhr
UserAvokus
User (888 Beiträge)
Den Aussagen des Artikels und dem Ansinnen von Karsten Spohr kann ich voll umfänglich zustimmen. Lufthansa muss die beschriebenen Schritte angehen. Der globale Handel wartet nicht auf Deutschland und wartet folgedessen auch nicht auf Lufthansa. Die Bedeutung des Luftverkehrs für den Export Deutschlands kann man nicht genügend hoch einschätzen. Dabei tragen Fraport und Lufthansa für sich genommen 50 Prozent am Luftfrachtexport bei. Beide Unternehmen müssen deshalb absolut im Interesse aller Deutschen sein, ob Piloten, Gewerkschaften, Firmen und Bevölkerung und letzten Endes der Politik. Eine Schwächung dieser für Deutschland tragenden Säulen, ob von innen (Pilotenstreik) oder außen Belastung mit weiteren Auflagen, Steuern und Abgaben, ist abzulehnen und politisch entgegenzuwirken.

Wer glaubt das nicht ernst nehmen zu müssen, muß sich mittelfristig auch mit den Folgen einer Schwächung unserer Wirtschaft zufriedengeben. Leider ist dies in einer Hochphase wie zurzeit von manchen schwer einzusehen. Oft sind dies Menschen denn es im Leben materiell immer gut ging. Den meisten Menschen in unserem Lande geht es i. Vgl. zu vor 10 Jahren besser. Zinsen und Arbeitslosigkeit sind historisch niedrig, die Portemonnaies sind gut gefüllt und wir können karitativ sein und anderen helfen, denen es nicht so gut geht wie bei uns.

Wie Trainer Jürgen Klopp vom BVB sagte: Das Leben ist gerecht. Es kommt jedoch darauf an wie man sich verhält wenn es einem besser geht.
Beitrag vom 31.10.2014 - 15:55 Uhr
Userzire777
User (63 Beiträge)
Was kosten und Privilegien angeht darf Herr Spontan gerne bei sich selber anfangen... Immer wird gejammert das die Angestellten zu teuer sein und vor allem das Fliegende Personal die Kosten in die Höhe treibt... Nun bei Kabine liegen die Lohnkosten bei ca. 4% bei Cockpit bei ca 6% also wo möchte er denn dann sparen... Am besten beim, aus Staatsbetriebszeiten, Wasserkopf der Verwaltung, denn alle NoFrills Airlines und auch die Sandkasten Flieger haben eine wesentlich schlankere Verwaltung. Allen Ankündigungen zum Trotz hat LH noch keine Stellen in der oberen Führungsebene abgebaut... Auch hat das Management noch keinen Cent der Vergütung abgeben auch wurden diverse Privilegien weder für Aktive noch für zukünftige Manager aufgegeben.
Aber schön von den Angestellten Verzicht verlangen oder Fordern. Dazu die Drohung das an jederzeit die Jobs auslagern kann...

Sorry liebes LH Management aber keine der Fehlentscheidungen, die das Unternehmen Millarden gekostet hat, der Vergangenheit und der Gegenwart, wurden von den Angestellten getroffen, sondern alleine von der vollkommen aufgeblasenen Verwaltung.

Also warum sollen die Angestellten Verzicht üben... Bei BA ist wenigstens das Management mit Beispiel vorrangegangen...

Die arroganten LH Manager sollten endlich kapieren das das höchste Gut dieser Airline Ihre Motivierten Mitarbeiter sind und das man die Kundschaft nicht ewig schröpfen kann und darf.
Beitrag vom 31.10.2014 - 17:10 Uhr
UserA343
User (46 Beiträge)
Was kosten und Privilegien angeht darf Herr Spontan gerne bei sich selber anfangen... Immer wird gejammert das die Angestellten zu teuer sein und vor allem das Fliegende Personal die Kosten in die Höhe treibt... Nun bei Kabine liegen die Lohnkosten bei ca. 4% bei Cockpit bei ca 6% also wo möchte er denn dann sparen... Am besten beim, aus Staatsbetriebszeiten, Wasserkopf der Verwaltung, denn alle NoFrills Airlines und auch die Sandkasten Flieger haben eine wesentlich schlankere Verwaltung. Allen Ankündigungen zum Trotz hat LH noch keine Stellen in der oberen Führungsebene abgebaut... Auch hat das Management noch keinen Cent der Vergütung abgeben auch wurden diverse Privilegien weder für Aktive noch für zukünftige Manager aufgegeben.
Aber schön von den Angestellten Verzicht verlangen oder Fordern. Dazu die Drohung das an jederzeit die Jobs auslagern kann...

Sorry liebes LH Management aber keine der Fehlentscheidungen, die das Unternehmen Millarden gekostet hat, der Vergangenheit und der Gegenwart, wurden von den Angestellten getroffen, sondern alleine von der vollkommen aufgeblasenen Verwaltung.

Also warum sollen die Angestellten Verzicht üben... Bei BA ist wenigstens das Management mit Beispiel vorrangegangen...

Die arroganten LH Manager sollten endlich kapieren das das höchste Gut dieser Airline Ihre Motivierten Mitarbeiter sind und das man die Kundschaft nicht ewig schröpfen kann und darf.


Wohlwissend, dass es sich hier wieder um die alte DAX Leier handelt:
Die Vergütung für den gesamten Vorstand der Lufthansa Group betrug 2013 6,58 Mio. im Vergleich zu 6,64 Mio in 2012. Im Vergleich mit anderen DAX-Konzernen, aber auch mit Branchengrößen wie Michael O'Leary oder James Hogan, halte ich persönlich diesen Betrag für angemessen.

Natürlich, es ist nach wie vor ein hoher Betrag, aber es stellt sich für mich auch die Frage inwieweit man bei geringeren Gehältern geeignetes Personal für diese Aufgaben findet. Darüber hinaus steigt die Verantwortung, persönliche Haftung und Arbeitsbelastung. Ohne entsprechende Gehaltssprünge lässt sich keine Führungsstruktur erhalten: Es gibt vermutlich nur sehr wenige Menschen die eine Beförderung mit steigender Verantwortung, aber gleichzeitig einer gleichbleibenden Vergütung akzeptieren würden.

Als Messgröße hierfür lässt sich das Verhältnis der Gehälter einfacher Mitarbeiter zu jenen der Vorstände heranziehen. Daraus lässt sich in meinen Augen im Vergleich zu Mitbewerbern und anderen Unternehmen mit ähnlichen Kennzahlen ein relativ faires Verhältnis ableiten.
Beitrag vom 31.10.2014 - 17:32 Uhr
Userduboka909
User (200 Beiträge)
Was kosten und Privilegien angeht darf Herr Spontan gerne bei sich selber anfangen... Immer wird gejammert das die Angestellten zu teuer sein und vor allem das Fliegende Personal die Kosten in die Höhe treibt... Nun bei Kabine liegen die Lohnkosten bei ca. 4% bei Cockpit bei ca 6% also wo möchte er denn dann sparen... Am besten beim, aus Staatsbetriebszeiten, Wasserkopf der Verwaltung, denn alle NoFrills Airlines und auch die Sandkasten Flieger haben eine wesentlich schlankere Verwaltung. Allen Ankündigungen zum Trotz hat LH noch keine Stellen in der oberen Führungsebene abgebaut... Auch hat das Management noch keinen Cent der Vergütung abgeben auch wurden diverse Privilegien weder für Aktive noch für zukünftige Manager aufgegeben.
Aber schön von den Angestellten Verzicht verlangen oder Fordern. Dazu die Drohung das an jederzeit die Jobs auslagern kann...

Sorry liebes LH Management aber keine der Fehlentscheidungen, die das Unternehmen Millarden gekostet hat, der Vergangenheit und der Gegenwart, wurden von den Angestellten getroffen, sondern alleine von der vollkommen aufgeblasenen Verwaltung.

Also warum sollen die Angestellten Verzicht üben... Bei BA ist wenigstens das Management mit Beispiel vorrangegangen...

Die arroganten LH Manager sollten endlich kapieren das das höchste Gut dieser Airline Ihre Motivierten Mitarbeiter sind und das man die Kundschaft nicht ewig schröpfen kann und darf.



dann hast du wohl die nachrichten nicht so sehr verfolgt: die lh streicht schon stellen in der verwaltung zusammen (warum werden die wohl die zentrale in köln schließen?)
hier ein beispiel:
 http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/sparkurs-lufthansa-streicht-arbeitsplaetze-1.1347113

Dieser Beitrag wurde am 31.10.2014 17:32 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 31.10.2014 - 20:51 Uhr
Userkessler68
User (40 Beiträge)
Es macht halt keinen guten Eindruck, wenn sich ein Vorstand seine eigenen Altersrückstellungen und Renten noch mal schnell kräftig erhöht und dann versucht, getrieben von Black Rock und co., die Rententöpfe der Angestellten zu plündern. Diese Milliarden fließen nicht in die Lufthansa, sondern füttern das Geschäftsmodell von Black Rock und co.

Managerboni LH 2023 : +60%.....
Beitrag vom 31.10.2014 - 20:53 Uhr
Userkessler68
User (40 Beiträge)
Boni in 2013 natürlich.....
Beitrag vom 01.11.2014 - 02:21 Uhr
User
User ( Beiträge)
persönliche Haftung

Der war gut! :D
Beitrag vom 01.11.2014 - 10:38 Uhr
UserMrHenry20
User (234 Beiträge)
"Ihre Pläne zum Ausbau des Billigfliegers Transavia haben die Franzosen gleich ganz begraben."
Wer erzählt denn sowas?! Transavia wird kommen. Zwar nicht wie ursprünglich geplant, aber sie werden kommen.
Beitrag vom 01.11.2014 - 22:21 Uhr
Userzire777
User (63 Beiträge)
@A343

Um welche alte DAX Leier handelt es sich dabei.... dazu möchte ich beitragen, die LH Vorstandsvergütung mit der von Ryanair zu vergleichen ist famos... wobei möchte doch LH zum NoFrills Carrier werden, dann aber bitte auch die gleiche schlanke Verwaltung.
Der Einwand wie wenig doch die hellen Köpfe der LH Führungsriege verdienen, das ist eine alte Leier. Mal Hand aufs Herz, ein Management welches Entscheidungen zum Wohle des Unternehmens mit weitsicht und bedacht trifft, verdient eine entsprechende Entlohnung, ohne Frage. Dies trifft jedoch nicht auf das Management der DLH zu. Fehlentscheidungen wo man hinschaut, ich erwähne an dieser Stelle nur den Umgang mit denen die LH Geld in die Kassen spülen, den Passagieren. Warum bitte soll ein Kunde wie ich noch LH Tickets kaufen. Bestimmt nicht wegen dem tollen Vielflieger Programm oder dem Kundenservice der per Callcenter ausgelagert abgewickelt wird. Oder dem Umstand das das Management eigentlich keine neuen C-Class sitze einbauen wollte und nun LH mal wieder allen Airlines hinterher hechelt. Ich erlebe auf dem Großteil meiner LH Flüge Engagiertes Personal, freundlich echt kompetent, mit feingefühl und einer Art und Weise die ich bei Sandkasten Airlines nie antreffen werde... Alles Eigenschaften die das Management vermissen lässt.

@duboka
der Artikel stammt aus dem Jahr 2012 und seit dem sind bis auf ein paar Angestellte kein Arbeitsplatz in der höheren Führungsebene abgebaut worden... LH hat einen aufgeblasenen Verwaltungswasserkopf und diese Herren und Damen haben sich seit den Zeiten des Staatsbetriebes ihre Pfründe gerettet.
Daher müssen Worten taten Folgen...
Leider lese und höre ich vom Vorstand nur Schlagwörter wie Wings und Jump die mir als Kunden Gänsehaut verursachen... LH hat Condor verscherbelt um zu entdecken das man Touristik Fliegen möchte, eine weitere Kerbe im Stab der vielen Fehlentscheidungen...
Die Herren/Damen Spohr und Co. müssen endlich aufwachen... Ohne Passagiere können sie den Flugbetrieb einstellen und Ohne Engagierte Angestellte wird aus LH nur irgendein Billigheimer dessen Namen man nicht kennt und mit dem keiner verreisen wird.
Aber schön das es wenigstens noch ein paar Besorgte Mitmenschen gibt die sich Sorgen um das Wohlbefinden des LH Managements machen.
Beitrag vom 02.11.2014 - 00:08 Uhr
Userflugfreak61
User (29 Beiträge)
Was kosten und Privilegien angeht darf Herr Spontan gerne bei sich selber anfangen... Immer wird gejammert das die Angestellten zu teuer sein und vor allem das Fliegende Personal die Kosten in die Höhe treibt... Nun bei Kabine liegen die Lohnkosten bei ca. 4% bei Cockpit bei ca 6% also wo möchte er denn dann sparen... Am besten beim, aus Staatsbetriebszeiten, Wasserkopf der Verwaltung, denn alle NoFrills Airlines und auch die Sandkasten Flieger haben eine wesentlich schlankere Verwaltung. Allen Ankündigungen zum Trotz hat LH noch keine Stellen in der oberen Führungsebene abgebaut... Auch hat das Management noch keinen Cent der Vergütung abgeben auch wurden diverse Privilegien weder für Aktive noch für zukünftige Manager aufgegeben.
Aber schön von den Angestellten Verzicht verlangen oder Fordern. Dazu die Drohung das an jederzeit die Jobs auslagern kann...

Sorry liebes LH Management aber keine der Fehlentscheidungen, die das Unternehmen Millarden gekostet hat, der Vergangenheit und der Gegenwart, wurden von den Angestellten getroffen, sondern alleine von der vollkommen aufgeblasenen Verwaltung.

Also warum sollen die Angestellten Verzicht üben... Bei BA ist wenigstens das Management mit Beispiel vorrangegangen...

Die arroganten LH Manager sollten endlich kapieren das das höchste Gut dieser Airline Ihre Motivierten Mitarbeiter sind und das man die Kundschaft nicht ewig schröpfen kann und darf.

Das sollten Sie dem Aufsichtsratsvorsitzenden Mayrhuber und dem ehemaligen Vorstandsvorsitzenden Franz sagen! Die haben die Lufthansa in die Schieflage geflogen. Franz hat vor dem Crash sogar den Abflug in die Schweiz gemacht!

Es gibt dafür ein schönes Sprichwort: den Esel meinen, aber den Sack schlagen!
Beitrag vom 02.11.2014 - 14:12 Uhr
Userskyes
User (208 Beiträge)
Natürlich, es ist nach wie vor ein hoher Betrag, aber es stellt sich für mich auch die Frage inwieweit man bei geringeren Gehältern geeignetes Personal für diese Aufgaben findet. Darüber hinaus steigt die Verantwortung, persönliche Haftung und Arbeitsbelastung. Ohne entsprechende Gehaltssprünge lässt sich keine Führungsstruktur erhalten: Es gibt vermutlich nur sehr wenige Menschen die eine Beförderung mit steigender Verantwortung, aber gleichzeitig einer gleichbleibenden Vergütung akzeptieren würden.

Als Messgröße hierfür lässt sich das Verhältnis der Gehälter einfacher Mitarbeiter zu jenen der Vorstände heranziehen. Daraus lässt sich in meinen Augen im Vergleich zu Mitbewerbern und anderen Unternehmen mit ähnlichen Kennzahlen ein relativ faires Verhältnis ableiten.

Würden Sie mir die Sache mit der Verantwortung und der persönlichen Haftung bitte erläutern? Ich habe bisher leider nicht den Eindruck, dass es in der BRD besonders stark ausgeprägte Haftungsgrundlagen in den Managementebenen gibt. Ein krasses Beispiel sind die Herren und Damen Vorstände der HSH, die mal eben 2 Bundesländer fast ruiniert haben und einige dafür nicht nur nicht bestraft werden, sondern auch noch Abfindungen bekommen. Der Vorstand der LH hat in den letzten Jahren auch genug Milliarden verschleudert und taktisch riesige Fehlentscheidungen getroffen. Daher müssen jetzt Stellen abgebaut, ausgelagert, die Mitarbeiter drangsaliert und die Kunden gequält werden, aber eine persönliche Haftung sehe ich nicht. Im Gegenteil, Mayrhuber bekommt ne top Pposition bei Infineon, Franz verdient sich reich bei Roche in der Schweiz, und es interessiert kaum jemanden, was die Herren und Damen mit ihren Entscheidungen angerichtet haben. Nein, es wird sogar argumentiert, man brauche ja höhere Gehälter, um fähigeres Personal zu bekommen. Aber bei den anderen AN wird dann kräftig gespart. In Verbindung mit dem vorherigen Satz ist dieser Verlauf selbstverschuldet und abartig. Bitte wieder mehr Unternehmertum und weniger Management!!!!

Dieser Beitrag wurde am 02.11.2014 14:13 Uhr bearbeitet.