Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Russisches Militär: Ukrainischer Ka...

Beitrag 1 - 11 von 11
Beitrag vom 22.07.2014 - 09:19 Uhr
UserKaraya_1
Dipl.-Ing. Luft- und Raumfahrttechnik
User (40 Beiträge)
Wer diesen Unsinn verbreitet hat keine Ahnung - die Su-25 ist ein Erdkampfflugzeug, das weder über geeignete Luft-Luft-Raketen verfügt, noch in der Lage ist auch nur annähernd die Flughöhe der 777 zu erreichen (Dienstgipfelhöhe ca. 7000m ohne Waffen (!)). Im übrigen dürfte der Westen sehr genau wissen, ob und welche Flugzeuge in der Gegend waren...
Beitrag vom 22.07.2014 - 09:40 Uhr
Userc0t0d0s0
User (366 Beiträge)
Nun, ich bezweifele das diese Nachricht für den Westen gedacht ist ... das ist eher was innerrussisches. Ansonsten geht bei Wikipedia gerade ein netter Editwar rund um die SU-25 ab ;)
Beitrag vom 22.07.2014 - 11:17 Uhr
Uservol à voile
Luftbremse
User (23 Beiträge)
 http://www.flugzeuginfo.net/acdata_php/acdata_su25_dt.php

Hm - angebl. doch 10.000m MSL
Beitrag vom 22.07.2014 - 11:22 Uhr
Userfbwlaie
User (4890 Beiträge)
Die Russen haben aber PR-mässig noch nicht ihr Pulver verschossen.
Bush hatte doch auch "gute" Geheimdienstinfornationen, um in den Irak einzumaschieren!
Allerdings müssen die Russen erklären, wieso ihre Staatsbürger im Ausland ungestraft internationale Untersuchungen behindern dürfen.
Beitrag vom 22.07.2014 - 11:28 Uhr
Userfbwlaie
User (4890 Beiträge)
Die vergleichbare A-10 fliegt 13000m hoch - die stärker motorisierte SU-25 aber nur 7000m? Vielleicht bekommt der Pilot in der A-10 mehr Luft!
Beitrag vom 22.07.2014 - 11:50 Uhr
UserKaraya_1
Dipl.-Ing. Luft- und Raumfahrttechnik
User (40 Beiträge)
Trotzdem ist sie kein Abfangjäger - alle Quellen nennen eine Su-25, es kann also kein Schreibfehler (Su-27) sein. Die Daten der A-10 interessieren hier nicht, die Su-25 war nie ausgelegt so hoch zu steigen, das ist für ihren Einsatzzweck auch völlig sinnlos. Natürlich kann eine Frogfoot in der Gegend gewesen sein, das ist ja ihr Zielgebiet. Verdächtigerweise sagen die Russen ja nicht in welcher Höhe sie unterwegs war, sonst würde die Lüge sofort aufgedeckt werden. In einem derart eng überwachten Gebiet einen Abfangjäger auf ein Verkehrsflugzeug anzusetzen würde nie unentdeckt bleiben - und die Ukraine hat auch gar keinen Grund dazu.
Beitrag vom 22.07.2014 - 12:56 Uhr
Useratc
User (593 Beiträge)
Die ukrainische Variante der Su25 kann sehr wohl mit Luft-Luft Raketen ausgestattet sein, auch wenn sie von Hause aus ein Erdkampfflugzeug ist. (Die L/Ls sind dabei u.A. für Bekäpmfung von gegnerischer Luftunterstützung (Helis, Erdkampfflugzeuge, Aufklärer/Dronen) gedacht.)
Die Dienstgipfelhöhe des Trägersystems ist für moderne Luft/Luft Raketen kein Hindernis.
Ob das irgendeinen Sinn ergibt, und ob ein bestens ausgebildeter Militärpilot auf einen zivilen Airliner anlegen würde usw. steht auf einem anderen Blatt. Oder ob Kiew irgendeinen Sinn darin hätte sehen können, einen solchen Befehl zu geben.
Ich halte es für die wahrscheinlichste Variante, dass schnell angelernte Rebellen mit einem modernen russischen Boden-Luft System zu blöde waren, den Airliner als zivilen Flug zu identifizieren.
Beitrag vom 22.07.2014 - 13:08 Uhr
UserMHalblaub
User (764 Beiträge)
In einem derart eng überwachten Gebiet einen Abfangjäger auf ein Verkehrsflugzeug anzusetzen würde nie unentdeckt bleiben - und die Ukraine hat auch gar keinen Grund dazu.

Welchen Grund gäbe es überhaupt für die Ukraine irgendein Flugzeug über ihrem Gebiet abzuschießen? Eine russische Aufklärungsmasche wäre wohl ein passendes Ziel nur passt die Flugroute ganz und gar nicht zu solch einer Mission, wenn die Maschine aus Polen einfliegt.
Beitrag vom 22.07.2014 - 13:23 Uhr
UserOBI
User (122 Beiträge)
Vielleicht hat auch jemand auf die SU-25 angelegt - und das Ziel verfehlt ...
Beitrag vom 22.07.2014 - 20:09 Uhr
UserreinerMitflieger
User (438 Beiträge)
Also Suchoi sagt auf seiner eigenen Website 7 km Dienstgipfelhöhe.

 http://www.sukhoi.org/eng/planes/military/su25k/lth/

Service ceiling (without external ordnance and stores), km 7

Übrigens wurden die Angaben auf Wikipedia heute mehrfach von 7 auf 10000 und zurück editiert. Zufall?
Beitrag vom 22.07.2014 - 23:31 Uhr
Userfbwlaie
User (4890 Beiträge)
Vielleicht kann die SU-25 auch mit den verfügbaren Luft-Luft-Raketen hoch genug fliegen, um die 777 abzuschiessen.
Dann müsste die Su-25 mit Bodenhilfe aber in Position gebracht sein. Mit M 0,82 ist man praktisch so schnell wie die 777 im Reiseflug. Das hätten die Russen auch gut bemerkt.

Dann bliebe nur der Zufallstreffer eines verantwortungslosen Piloten übrig - analog zur unfähigen Buch(e)-Besatzung, der oder die einfach den "Knopf drückte".
Falls die Revolution in Donbas nicht so richtig laufen will, hat man schon zwei Übeltäter, die im heroischen Kampf zu Tode kommen könnten.