Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Sunexpress hilft bei Austrian aus

Beitrag 1 - 9 von 9
Beitrag vom 23.05.2016 - 11:44 Uhr
UserCharlie-Alpha
User (308 Beiträge)
Wer keine Leute findet hat zahlt zu wenig und/oder hat miese Verträge.

Variante 2 wäre noch eine echt schlechte Kapazitätsplanung aber ich tendiere genau wie bei LH derzeit auf der Langstrecke eher zu Variante 1!
Beitrag vom 23.05.2016 - 12:33 Uhr
Userbob.gedat
User (677 Beiträge)
Wer keine Leute findet hat zahlt zu wenig und/oder hat miese Verträge.
Die Personasituation bei Austrian ist wesentlich komplexer und stark durch den Konzernumbau der Lufthansa-Gruppe bestimmt..

Im Zuge der Reorganisation der AUA (doppelter Betriebsübergang) gab es beim Bordpersonal viele Abgänge, vornehmlich aus Karrieregründen. Dazu befindet sich bei Austrian derzeit jeder fünfte Pilot in Umschulung, teils wegen dem Flottenumbau, teils auf Grund geänderter Personalregelungen.

Die OS-Crews sollen um fast 600 Mitarbeiter aufgestockt werden, das greift aber langsamer als erwartet. Offensichtlich ist freilich, dass die AUA konzernseitig nicht gerade als Wachstumsbringer gehandelt wird, weder im Europa noch im Fernverkehr.

Die Priorität liegt im Konzern klar am Aufbau einer dezentral agierenden Eurowings-Allianz und der Ertragsverbesserung der AUA im Bestandsnetz.. Zwar hat Austrian im letzten Jahr ein ordentliches Ergebnis eingeflogen (54m), angesichts der niedrigen Treibstoffkosten ist da aber noch Luft nach oben. Die derzeitige Personalknappheit sollte am Jahresende aber Geschichte sein.

Dieser Beitrag wurde am 23.05.2016 12:49 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.05.2016 - 19:03 Uhr
UserPLANEtruth
FQTV CC-Lover Selbstzahlen
User (698 Beiträge)
"BILD" (KRONE) - Schalgzeilen, aber keine Fakten!!!
SunExpress Germany fuer AUSTRIAN mit Do&Co Catering und gewohnten Austrian Service, aber die Bestuhlung fehlt??
XG (SUN Express Germany) hat in der 737-800 eine Bestuhlung die dann fuer OS mehr Plaetze zum Verkauf zur Verfuegung stellt als das auf den eigenen Fliegern der Fall ist.
Vielleicht wird auch einfach nur mit Mehreinnahmen gerechnet, da als Ersatz zu OS A320, 21 mehr Sitze zur Verfuegung stehen?
.... aber der Service bleibt der Gleiche, nur mit deutschem Akzent, kann auch schon mal etwas gebrochen Deutsch sein.
Es wird also "eng" auf OS Fluegen in den kommenden Monaten in Europa!
.... hoert sich auch wie eine "Schlagzeile" an oder?

Fakten!!!!????

Dieser Beitrag wurde am 24.05.2016 18:35 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.05.2016 - 11:37 Uhr
Userbob.gedat
User (677 Beiträge)
Fakten!!!!????
Faktum 1: Die AUA fliegt auf bestimmten Strecken mit XG-Gerät und XG-Crews
Faktum2: Der Service an Bord entspricht dem AUA-Standard, vorbestellte Schnitzel inklusive. Oder auf AUA-light: Manner-Schnipsel mit Kaffee.
Faktum 3: Die Sitze sind so eng wie inzwischen auf fast allen Kurzstreckenfliegern, egal ob Lowcost, Charter oder sog. Premium Carrier.
Faktum 4: Mehr Sitze müssen erstmal auch verkauft werden.
Gruß aus Wien :)
Beitrag vom 24.05.2016 - 13:49 Uhr
UserAngros
User (712 Beiträge)
Lieber bob.gedat, ich habe fast den Eindruck, die ersten 3 Absätze in ihrem ersten Posting stehen in keinem Konflikt zur Aussage Charlie-Alpha. Es mag nicht unbedingt selbstverschuldet von den Wienern sein, die ganz großen Entscheidungen werden schließlich woanders gefällt, doch worauf der Personalmangel zurückzuführen ist... nun dafür muss man kein "Experte" sein, oder?
Beitrag vom 24.05.2016 - 15:13 Uhr
Userbob.gedat
User (677 Beiträge)
Es mag nicht unbedingt selbst verschuldet von den Wienern sein, die ganz großen Entscheidungen werden schließlich woanders gefällt, doch worauf der Personalmangel zurückzuführen ist... nun dafür muss man kein "Experte" sein, oder?
Klar, das Problem ist durchaus auch hausgemacht. Die AUA sieht das aber eher als Kollateralschaden nach einem sehr komplizierten Umbau. Über die Methoden kann man streiten (Gewerkschaft: Umbau auf mexikanisch), letztlich war er aber erfolgreich und hat die ehemalige Staatsairline vor dem sicheren Absturz bewahrt.

Theoretisch sollte jetzt Ruhe einkehren (nicht nur in Cockpit und Kabine), vorausgesetzt es stehen nicht neue Umbauten ins Haus, schließlich ist das Eurowings-Thema noch lange nicht gegessen. Gewiss ist nur eins: Die Struktur des Konzerns ist immer noch viel zu kompliziert (und teuer), von den diversen Tarifverträgen mal ganz abgesehen. Wage da keine Prognosen, ob die AUA am Ende der Dekade noch als Hubcarrier unterwegs ist und Wien als Hub mit Kranich-Logo.
Beitrag vom 24.05.2016 - 18:46 Uhr
UserPLANEtruth
FQTV CC-Lover Selbstzahlen
User (698 Beiträge)
Fakten!!!!????
Faktum 1: Die AUA fliegt auf bestimmten Strecken mit XG-Gerät und XG-Crews
Faktum2: Der Service an Bord entspricht dem AUA-Standard, vorbestellte Schnitzel inklusive. Oder auf AUA-light: Manner-Schnipsel mit Kaffee.
Faktum 3: Die Sitze sind so eng wie inzwischen auf fast allen Kurzstreckenfliegern, egal ob Lowcost, Charter oder sog. Premium Carrier.
Faktum 4: Mehr Sitze müssen erstmal auch verkauft werden.
Gruß aus Wien :)


Lieber bob.gedat .....


mit Fakten waren hier nicht der Service gemeint den XG Crews abliefern, denn das wurde ja bereits von aero beschrieben oder zumindest versucht mit Do&Co .... Fakten sollten hier vielmehr sein ... wird die Bestuhlung angepasst, eine Business Class installiert oder Business Sitze nur mit freiem Nebenplatz garantier wie bei OS .....
das waeren Fakten die einen Vielflieger und Geschaeftsmann interessieren, Essen bei einem Flug mit 60 Minuten denke ich ist fuer den Komfort bei Do&Co Catering Nebensache, oder??

Ist doch weiterhin ein Catering von Do&Co ... was auch immer das auch EU Strecken heissen mag ;-)

Fakten bezueglich der Ausstattung waeren Fakten.
Beitrag vom 24.05.2016 - 19:32 Uhr
Userbob.gedat
User (677 Beiträge)
Fakten sollten hier vielmehr sein ... wird die Bestuhlung angepasst, eine Business Class installiert oder Business Sitze nur mit freiem Nebenplatz garantier wie bei OS .....
Hab zwar von OS keine Bestätigung, geh aber davon aus, dass die AUA zumindest die ersten zwei Reihen ihrem C-Standard anpasst, mit größerem Sitzabstand und freiem Mittelsitz. Dito auf dem 320 von Condor. Technisch ist das ja keine Affäre. Siehe Vueling. Kann aber gerne nachfragen.


Dieser Beitrag wurde am 24.05.2016 19:34 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.05.2016 - 20:46 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Technisch ist das keine Sache, aber darf man so einfach eine Sitzreihe verschieben? Position zur O2 Maske wird verändert usw. Bei der Zulassung steckt da der Teufel im Detail. Und dann nur für ein halbes Jahr? Da wäre ich auch interessiert. Laut OS und XG ist der Sitzabstand bei OS 30" und bei XG 29-30", also fast gleich. Empfehle hierzu die Pressemitteilung der AUA, da steht noch mehr drin als im Artikel. Von Anpassung der Sitze auf AUA Standard aber nix.