Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Boeing 737 MAX 10 erreicht Konfigura...

Beitrag 1 - 3 von 3
Beitrag vom 08.02.2018 - 13:42 Uhr
UserKate Austen
User (549 Beiträge)
Die 737 MAX 9 fünf Prozent niedrigere Tripkosten und Sitzmeilenkosten als die A321neo:

Wurde das von Airbus andeutungsweise bestätigt oder ist das eine Behauptung von Boeing?
Beitrag vom 08.02.2018 - 14:17 Uhr
UserNur_ein_Y_PAX
User (679 Beiträge)
Vermutlich das übliche Spiegelfechten seiten Boeings.
Bislang hat B immer für seine Berechnungen eine 737 die bis es "quitsch"(Copyright Grokoverhandler) vollgepackt mit 1 Klassen Eco ist und eine 2 Klassen Konfiguration bei Airbus vergleichen und damit gut 30 -40 Plätze einfach unter den Tisch fallen lassen.

Edit. Wenn eine vergleichbare Kabinenvariante verglichen würde, wären bei der 737 die Tripkosten zwar immer noch leicht günstiger als beim Airbus, da die 737 eben doch kleiner ist und weniger PAX fasst, aber die Sitzmeilenkosten würden beim Airbus ca 5-10% niedriger liegen.

Das nebeneinander Stellen dieser Zahlen ist aber am Ende total sinnbefreit. Für eine Entscheidung A oder B müsste eigentlich erst einmal die Anzahl der Passagiere die die jeweilige Gesellschaft auf der Strecke transportiert/erwartet herangezogen werden. Erst dann kann man sagen ob sich A oder B lohnt. Wenn ich nur 190 PAX habe und auch keine weitere Steigerung erwarte reicht der Kleinere von Beiden, wenn ich aber 220 PAX habe und noch gut 10% Zuwachs erwarte besser den Anderen.Wenn ich 210 PAX habe kann ich 10 stehen lassen und mit der 737 leben oder Sie mitnehmen und eine A321 nutzen.Die Gesammtkosten wären da dann ähnlich.
Dazu kommt dann noch welche Lizenzen meine Piloten haben, wie teuer eine Umschulung ist u.s.w.

Dieser Beitrag wurde am 08.02.2018 14:36 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 08.02.2018 - 14:19 Uhr
Userbevol
User (165 Beiträge)
Airbus wird Boeing kaum den Gefallen tun und bestätigen, dass die 737 der A320 überlegen ist. Sollte das überhaupt stimmen (siehe Antwort @Nur_ein_Y_PAX)...