Deutschlandtour
Älter als 7 Tage

Lufthansa-Piloten trainieren mit Airbus A380

Lufthansa A380
Lufthansa Airbus A380, © Deutsche Lufthansa AG

Erster Airbus A380 der Deutschen Lufthansa (MSN038)

Lufthansa A380
(© Airbus S.A.S.)
Lufthansa A380
Lufthansa A380
(© Airbus S.A.S.)
Lufthansa A380
Lufthansa A380
(© Airbus S.A.S.)
Lufthansa A380
Luffthansa A380
(© Airbus S.A.S.)
Luffthansa A380
Lufthansa A380
(© Airbus S.A.S.)
Lufthansa A380
Lufthansa A380
(© Airbus S.A.S.)
Lufthansa A380

Lufthansa A380 Kabine

A380 interior
(© Deutsche Lufthansa AG)
A380 interior
A380 interior
(© Deutsche Lufthansa AG)
A380 interior
A380 interior
(© Deutsche Lufthansa AG)
A380 interior
A380 interior
(© Deutsche Lufthansa AG)
A380 interior
A380 interior
(© Deutsche Lufthansa AG)
A380 interior

Verwandte Themen

Weiterführende Links

RHEINMÜNSTER - Vor den Augen von rund 10.000 Schaulustigen haben die Lufthansa-Piloten des Airbus A380 am Montag in Rheinmünster (Baden-Württemberg) Starts und Landungen trainiert. Um 9.18 Uhr setzte der Airbus sanft zum ersten Mal auf dem Baden-Airport auf - und startete sofort wieder durch. Die Ausbildungspiloten absolvierten den ganzen Tag über das Programm, das zu den Trainingsflügen gehört.

Erst danach dürfen sie selbst andere Piloten für den Einsatz mit dem Airbus schulen. Die Testflüge auf dem Regionalflughafen Karlsruhe/Baden-Baden sind der Beginn einer Trainingswoche. Am Dienstag wird die A380 in Leipzig erwartet, am Mittwoch (07.25 Uhr) in Stuttgart. Insgesamt will die Lufthansa in diesem Jahr rund 120 Piloten für den neuen Airbus ausbilden. Im kommenden Jahr sollen weitere 100 dazukommen.

Die Schaulustigen waren mit Autos, Bussen und Fahrrädern zum Airport gekommen. Rund um das Gelände staute sich der Verkehr. Die "Planespotter" genannten Fans hatten sich schon am frühen Morgen in der Einflugschneise und auf einer Plattform am Terminal versammelt.

In Deutschland gibt es nach Angaben Oliver Wagners von der Lufthansa zwölf Flughäfen, auf denen die  Maschine landen kann. Rheinmünster sei unter anderem wegen des geringen Verkehrsaufkommens ausgewählt worden. Hier könnten kurze sechsminütige Schleifen geflogen werden. "In Frankfurt kann man solche Trainingslandungen nicht machen, da es den normalen Flugbetrieb stören würde", sagte Wagner.

"Leckerbissen"

Ausbildungspilot Raimund Müller stieg freudestrahlend aus der A380 mit Namen "Frankfurt am Main", die er einen "Leckerbissen" nennt. "Das Flugzeug liegt hervorragend in der Luft, obwohl es heute etwas böig ist", sagte er. "Sie ist unglaublich agil und wendig."

Vor seinem ersten Langstreckenflug mit der Fußball- Nationalmannschaft am 6. Juni nach Südafrika macht der neue Airbus der Lufthansa noch Halt unter anderem in Wien, Hamburg, Düsseldorf und Köln. Am 11. Juni nimmt die Maschine ihren Linienbetrieb von Frankfurt nach Tokio auf.

Die A380 war am 19. Mai ausgeliefert worden. Das größte Passagierflugzeug der Welt ist bereits bei einigen anderen Linien im Einsatz. Der erste Lufthansa-Jet des Typs trägt den Namen seines Heimatstandorts "Frankfurt am Main". Er hat 526 Sitzplätze auf zwei Ebenen.
© dpa, aero.de | Abb.: Deutsche Lufthansa AG | 31.05.2010 16:26

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 15.06.2010 - 17:51 Uhr
Vielen Dank für die schnelle unbürokratische Antwort auf meine Frage ;-) Hatte mich schon echt gewundert,warum sie so "tief" über meine Stadt fliegt,weil wenn sie im Anflug auf EDDF von NRT gewesen wäre,dann mit Sichertheit nicht in dieser Höhe über Nordthüringen.( Wußte ja leider noch nicht die Flugzeiten von NRT ).Nochmals Danke!!!!
Beitrag vom 15.06.2010 - 09:51 Uhr
Zwischen der Linienops wird immer trainiert, solange der Vogel nicht in die Maintanance geht. Irgendwie müssen die Jungs ja üben und es gibt ja bislang nur 1 380er bei LH.
Der 2. kommt allerings in Kürze.
Beitrag vom 15.06.2010 - 08:19 Uhr
Haben "sie". Waren gestern noch in LEJ und SZW.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden