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"Betroffen von der Einigung sind Boeing Flugzeuge der 737-Familie sowie Airbus Flugzeuge der A320-Familie", erklärte das Unternehmen. "In den Jahren 2012 und 2013 wird die Auslieferung von insgesamt 19 Maschinen verschoben, so dass in diesem Zeitraum 31 Flugzeuge an Air Berlin ausgeliefert werden."
Insbesondere in den Jahren 2012 bis 2014 werde hierdurch eine Entlastung für das Unternehmen gewährleistet, so Air Berlin.
In den Jahren 2012 und 2013 werden elf Flugzeuge der A320-Familie und acht Flugzeuge der B737-Familie zunächst nicht geliefert. Im Jahr 2012 reduziere sich der Investitionsbedarf damit um 508,0 Millionen US Dollar und in 2013 um 1.128,4 Millionen US Dollar, rechnet Air Berlin Finanzvorstand Ulf Hüttmeyer.
Mit dem Sparprogramm Shape & Size wollen Hüttmeyer und sein neuer Chef Hartmut Mehdorn das Betriebsergebnis von Air Berlin um 200 Millionen Euro verbessern. Drei Viertel dieser Summe sollen bereits im kommenden Jahr erreicht werden.
Als Teil des Programms wird Air Berlin die Zahl der Flugzeuge von derzeit 170 um 18 auf 152 im kommenden Jahr verringern. Ebenso richtet das Unternehmen sein Netzwerk neu aus. Im Zuge der für 2012 erwarteten Vollmitgliedschaft im Bündnis oneworld wird mehr Verkehr auf Knoten entfallen, während Air Berlin Flüge an Regionalairports reduzieren oder ganz einstellen wird.
© aero.de | Abb.: Hannover Airport | 25.10.2011 14:26
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