oneworld
Älter als 7 Tage

Air Berlin plant mit 13 Millionen Passagieren in BER

Air Berlin A330
Airbus A330 der Air Berlin, © Air Berlin

Verwandte Themen

BERLIN - Air Berlin sieht mit dem neuen Hauptstadtflughafen eine gute Ausgangslage, um ihr Drehkreuz in Berlin auszubauen. Der Sommerflugplan 2012 werde "ein erster großer Schritt der Internationalisierung" sein, sagte Vorstandschef Hartmut Mehdorn am Montag im künftigen Terminal des Flughafens Berlin Brandenburg. Der Flughafen soll am 3. Juni 2012 in Schönefeld eröffnet werden. "In diesem Jahr rechnen wir in Berlin mit rund 8,1 Millionen Passagieren", sagte Mehdorn.

"2020 wollen wir unsere Passagierzahl in der Bundeshauptstadt auf 12 bis 13 Millionen steigern."

Air Berlin wird in neuen Airport zehn Flugsteige an zwei Terminal-Stegen exklusiv nutzen. Mehdorn sprach von einer "einmaligen Chance", die sich für sein Unternehmen biete. "Das ist unser Home-Flughafen." Die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft werde vom kommenden Sommer an 70 Ziele nonstop anfliegen. Marktführer Lufthansa hatte vorige Woche angekündigt, von Berlin ab Sommer 38 Ziele in Deutschland, Europa und Nahost anzufliegen. Derzeit sind es 23.

Im kommenden Frühjahr will Air Berlin Mitglied der Luftfahrtallianz oneworld werden. Mehdorn verspricht sich davon vor allem Wachstum auf den Langstrecken. Bislang bietet Air Berlin sieben Ziele in Übersee an, vier in Amerika (New York, Miami, Punta Cana, Varadero) und drei in Asien (Dubai, Bangkok, Phuket). Im Mai kommt Los Angeles hinzu, das dreimal wöchentlich ab Berlin angeflogen wird.

In diesem Jahr dürfte die Fluggesellschaft über die derzeitigen Flughäfen Tegel und Schönefeld rund acht Millionen Passagiere befördern - viermal mehr als im Jahr 2006.
© dpa-AFX | Abb.: Air Berlin | 31.10.2011 15:28


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden