Allianzen
Älter als 7 Tage  

Saudia wird 16. SkyTeam-Mitglied

SkyTeam
Seit 29. Mai 2012 ist Saudia offiziell Mitglied der SkyTeam-Allianz, © SkyTeam

Verwandte Themen

FRANKFURT - SkyTeam hat heute Saudia während einer Beitrittszeremonie in Jeddah als ihr 16. Mitglied begrüßt. Die nationale Fluggesellschaft Saudi-Arabiens ermöglicht der Allianz bessere Verbidnungen in der wirtschaftlich wichtigen Region.

Von ihren Drehkreuzen in Jeddah, Riad und Dammam aus unterhält Saudia ein umfangreiches Streckennetz auf der gesamten arabischen Halbinsel, dem indischen Subkontinent und in Nordafrika.

Saudia ergänzt das globale SkyTeam- Streckennetz um 51 neue Ziele, darunter 23 innerhalb Saudi-Arabiens.

"Der SkyTeam-Beitritt ist integraler Bestandteil der langfristigen Transformationsstrategie von Saudia, zu der das Rebranding unserer Fluggesellschaft, die Restrukturierung unserer Kerngeschäfte sowie die Optimierung der Bordprodukte und Flughafenserviceleistungen gehören," sagte Seine Exzellenz Khalid Al-Molhem, Generaldirektor von Saudia.

Vor dem SkyTeam-Beitritt hat Saudia ein vierjähriges Turnaround-Programm gestartet, das bis 2013 abgeschlossen sein wird. Als grundlegendes Element dieses Programms nutzte die Fluggesellschaft die Gelegenheit, ihr Firmenimage aufzufrischen und ihren Namen zu ändern.  Beim SkyTeam-Beitritt wurde der Name Saudia, den die Fluggesellschaft von 1972 bis 1996 führte, wieder eingeführt.

Während der Beitrittszeremonie enthüllte Saudia zwei Flugzeuge, die in den SkyTeam-Farben gestrichen waren. Die Flugzeuge sind eine Boeing 777-200 (Registrierung HZ-AKC), die auf den Strecken nach Dubai/London/New York/Guangzhou eingesetzt wird, sowie ein Airbus A320 (Registrierung HZ-ASF), der hauptsächlich auf Strecken nach Europa und den Vereinigten Arabischen Emiraten eingesetzt wird.
© KS / flugrevue.de | 30.05.2012 13:12


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden