Aktienverkauf
Älter als 7 Tage

Erkaltete Allianz: TUI geht bei Air Berlin von Bord

Air Berlin
Air Berlin B738 mit CFM56-7BE, © Air Berlin

Verwandte Themen

BERLIN - Der Touristikkonzern TUI trennt sich von seinen Air Berlin-Aktien. Anfang September habe TUI ihre Beteiligung an der Airline durch den Verkauf weiterer Anteile auf unter vier Prozent reduziert, meldet die "WirtschaftsWoche". Auch die restlichen Aktien sollen bald abgestoßen werden.

TUI hatte vor fünf Jahren über eine Tochtergesellschaft im Rahmen einer Kapitalerhöhung 9,9 Prozent der Air Berlin-Aktien übernommen. Für die neu ausgegebenen Aktien zahlte das Unternehmen damals einen Stückpreis von 3,97 Euro. An der Börse wurde das Air Berlin-Papier zuletzt mit 1,28 Euro gehandelt.

Im Frühjahr 2009 hatten Air Berlin und TUI sogar eine Überkreuzbeteiligung geplant, bei der jedes Unternehmen knapp 20 Prozent am anderen erhalten hätte. Die Pläne verliefen allerdings im Sand.

Air Berlin erlöste durch die Ausgabe neuer Aktien an TUI 33,5 Millionen Euro. Im Gegenzug wurde TUI ihr aus HLX-Zeiten stammendes Netz mit 117 Städteverbindungen an Air Berlin los. Bis 2019 hat sich Air Berlin verpflichtet, 14 Boeing 737 samt Crews von TUIfly zu leasen.

Rückblickend entpuppte sich das als schlechtes Geschäft - inzwischen würde sich Air Berlin dem Vernehmen nach gerne vorzeitig von den teuren Verträgen lösen. TUI beharrt aber auf Erfüllung bis 2019.

"Air Berlin hat damals ein komplettes Geschäftsmodell gekauft, inklusive Slots und Verkehrsrechten", ordnete TUIfly-Sprechner Jan Hillrichs den Vertrag in einem Gespräch mit aero.de ein. Es gehe nicht um ein simples Wet-Lease einiger Flugzeuge.
© aero.de | Abb.: Air Berlin | 01.10.2014 09:28


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden