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Foto: Emirates übernimmt ihre 100. Boeing 777-300ER

EVERETT - Emirates hat in Everett ihren bereits 100. Zweistrahler der größten Version Boeing 777-300ER übernommen. Damit betreibt die Airline aus Dubai 142 Flugzeuge der 777-Familie.

Emirates erhalte noch weitere 51, schon bestellte, Flugzeuge der Version 777-300ER, teilte Boeing mit. Die 777 sei derzeit das wichtigste Muster im Flottenbestand der Dubaier, die bisher 213 Flugzeuge betreiben. Als weltweit einzige Airline setzt Emirates sämtliche Versionen der 777-Familie ein.

Emirates Boeing 777-300ER
Emirates 100ste Boeing 777-300ER, © Emirates

"Die 777-300ER ist eines der bemerkenswertesten Flugzeuge, die jemals gebaut wurden", sagte Tim Clark, Präsident von Emirates. "Ihre Kombination aus Reichweite, Effizienz und Nutzlast ist unübertroffen. Unsere Kunden mögen aber auch den Bordkomfort. 108 Millionen Passagiere sind schon mit der Emirates 777-300ER geflogen."

Laut Boeing erreicht die 777-300ER eine Abflugzuverlässigkeit von 99,5 Prozent, was sie zum zuverlässigsten Zweistrahler der Welt mache. Außerdem habe sie die höchste Frachtzuladung aller Passagierflugzeuge und sie dürfe dank einer ETOPS-330-Zulassung direkte Routen über Ozeanen und Wüsten wählen, ohne auf Ausweichflughäfen Rücksicht nehmen zu müssen. Außerdem habe die 777-300ER den besten Wiederverkaufswert aller Zweistrahler.

"Wir sind stolz auf unsere langjährige Kundenbeziehung mit Emirates", sagte der Vorstandschef und Präsident der Boeing-Zivilflugsparte Ray Conner. Auf der Dubai Air Show 2013 habe Emirates bereits 150 Boeing 777X der nächsten Generation bestellt.

Emirates
Emirates hat ihre 100ste Boeing 777-300ER erhalten, © Emirates

Emirates nutze die Boeing-Servicepakete Boeing Edge Aviation Services (für Ersatzteile und Komponenten) , Airplane Health Management (zur Störungserkennung und Wartungsplanung), Jeppesen Crew Rostering (für die Crewplanung) und AerData STREAM (verschlüsselte, elektronische Wartungsdokumente für Flugzeug und Triebwerke).
© FLUG REVUE - Sebastian Steinke | 30.10.2014 10:55

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Beitrag vom 31.10.2014 - 09:47 Uhr
Die 777 hat gegenüber der 2 Jahre älteren A340 den entscheidenden Vorteil gehabt, dass Boeing mit der FAA ETOPS ausgekungelt hat und damit 2 Triebwerke ausreichend waren.

"Ihre Kombination aus Reichweite, Effizienz und Nutzlast ist unübertroffen."
Noch

"Unsere Kunden mögen aber auch den Bordkomfort."
Das mag vielleicht für die Business-class gelten aber nicht für die enge 10-Platz-Bestuhlung in der Economy-class wie sie Emirates im Einsatz hat. Qatar fliegt mit 9-Plätzen in der Economy-class. Das ist ein erheblicher bequemer gerade auf Langstrecken.

Zum Glück fliegen die meisten A330/A340 nur mit 8 Sitzen pro Reihe. Die 787 war ursprünglich auch für 8 in einer Reihe geplant und jetzt werden 9 Sitze reingezwängt. Schlimmer ist nur eine 767 mit 8 Sitzen pro Reihe.


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