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Azul beschafft 63 Airbus A320neo für Inlandsstrecken

TOULOUSE - Jetblue-Gründer David Neeleman bleibt auch bei Azul Airbus-Fan. Die brasilianische Airline ist ihrer Embraer-Flotte entwachsen und braucht größere Jets für nachfragestarke und lange Inlandsstrecken. Nicht weniger als 63 A320neo sollen diese Aufgabe in den nächsten Jahren übernehmen.

Die neue Teilflotte werde zwischen 2016 und 2023 entstehen, teilte Azul am Montag mit. Auf einen eigenen Auftrag bei Airbus entfielen 35 Flugzeuge im Wert von 3,6 Milliarden US Dollar. Weitere 28 A320neo werde Azul von AirCap und Gecas hinzuleasen.

Bisher flog Azul ausschließlich mit kleinerem Gerät von Embraer und ATR. Neeleman hat in diesem Jahr bereits eine milliardenschwere Flottenerweiterung auf den Weg gebracht, die unter anderem einen Erwerb von 30 Embraer E195-E2, der nächsten EJet-Generation, umfasst.

Airbus
Azul Airbus A320neo, © Airbus

Die bei allen A320neo-Aufträgen im Raum stehende Triebwerksfrage ist bereits entschieden - Azul gibt für die neue Airbus-Teilflotte dem CFM LEAP-1A den Vorzug vor dem PW1100G-Antrieb von Pratt & Whitney.

Die A320neo kann bis zu 189 Passagiere aufnehmen. Die Embraer E195, bislang das größte Inlandsflugzeug bei Azul, hat nur Platz für 124 Mitreisende.

Langstrecken mit A330 und A350


Am 2. Dezember startet Azul ihre erste Langstrecke von Sao Paulo nach Fort Lauderdale (US Bundesstaat Florida). Vom 15. Dezember an fliegt Azul auch nach Orlando. Für die Verbindungen least Azul A330-200 und plant mittelfristig mit zwölf langstreckentauglichen Jets.

Neben sieben A330-200 sollen ab 2017 auch fünf A350-900 von der ILFC bei Azul in Betrieb gehen. Seit ihren Anfängen 2008 hat sich Azul zur drittgrößten Airline in Brasilien hinter LATAM und GOL entwickelt. LATAM findet sich ebenfalls in der Kundenliste des A320neo-Programms, GOL setzt auf die Boeing 737 MAX.

Laut Airbus wird der lateinamerikanische Absatzmarkt in den nächsten 20 Jahren schneller wachsen als der Weltmarkt. Airbus schätzt den Bedarf der Region auf 2.294 neue Airliner bis 2033, darunter allein 1.784 Flugzeuge im Segment der A320neo und 737 MAX.

Die A320neo befindet sich seit September in der Flugerprobungsphase. Für das begehrte Modell bahnt sich gerade ein weiterer Rekordauftrag an - die indische Günstigairline IndiGo will bis zu 250 weitere A320neo für ihre Flotte bei Airbus bestellen.
© aero.de | Abb.: Airbus | 01.12.2014 10:21

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Beitrag vom 01.12.2014 - 18:30 Uhr
Die A320 NEO entwickelt sich wahrlich zu einem Goldesel für Airbus. Qualität setzt sich halt durch.

...uups, jetzt hagelt es bestimmt wieder Kritik aus dem Boeing-Lager :D


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