Neue Verzögerung
Älter als 7 Tage  

Bombardier CS300 fliegt erst 2015

Erste Bombarider CS300
Erste Bombarider CS300, © Bombardier

Verwandte Themen

MIRABEL - Eigentlich sollte der Prototyp der verlängerten CSeries noch in diesem Jahr zu seinem Erstflug starten. Wie Bombardier nun mitteilte verzögert sich der Beginn der Flugerprobung der CS300 auf Anfang 2015. Die erste Bombardier CS300 hatte im November erstmals den Hangar verlassen.

Der Prototyp sollte eigentlich noch in diesem Jahr in Mirabel fliegen. "Um die Erkenntnisse der gesammelten Daten von den vier fliegenden Prototypen zu nutzen" hat der Flugzeugbauer den Erstflug nun auf "Anfang 2015" verschoben, wie CSeries-Program-Manager Rob Dewar mitteilte.

So will die Einsatzreife und Zuverlässigkeit von Beginn an sicherstellen. Die CS300 wird "in den nächsten Wochen" mit den aktuellsten Software-Standards ausgestattet und für die Bodenläufe und Rollversuche vorbereitet. Damit sei die erste CS300 der dem Serienstandard am nächsten befindliche Prototyp, der den "am meisten optimierten und produktivsten Erstflug von allen Testvehikeln, die wir bis jetzt gesehen haben" ermögliche.

Die Indienststellung der CS300 soll rund sechs Monate nach dem Entry-into-service (EIS) der CS100 erfolgen, der laut Bombardier nach wie vor für die zweite Jahreshälfte 2015 geplant ist.
© FLUG REVUE - Patrick Hoeveler | Abb.: Bombardier | 05.12.2014 13:59


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden