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Air Berlin kündigt Umbau und Billigtarif an

BERLIN - Air Berlin will mit einem wiederbelebten Billigtarif und mehr Angeboten für Geschäftsreisende die Rückkehr in die schwarzen Zahlen schaffen. Der neue Vorstandschef Stefan Pichler kündigte am Dienstag in Berlin ein Umbauprogramm für dieses und kommendes Jahr an.

Ziel ist es, im nächsten Jahr im laufenden Geschäft wieder schwarze Zahlen zu schreiben. "Es geht nicht um Fliegen um des Fliegens willen", sagte Pichler. "Es geht um Fliegen, um profitabel zu sein."

Dazu will der 57-Jährige in drei Phasen Management und Vertrieb umbauen, das Flugangebot stärker auf ertragreiche Strecken ausrichten und die Drehkreuze der zweitgrößten deutschen Fluggesellschaft wie Düsseldorf und Berlin ausbauen. Einen weiteren Stellenabbau kündigte Pichler nicht an.

Air Berlin Bombardier Q400
Air Berlin Bombardier Q400, © Dean Morley

Air Berlin schreibt mit einer Ausnahme seit sechs Jahren rote Zahlen. Finanzspritzen des Großaktionärs Etihad halten die Airline in der Luft. Pichler gab bekannt, dass das Luftfahrtbundesamt am Montag 34 gemeinsam mit Etihad vermarktete Flüge für den Sommer abermals genehmigt habe. Im Herbst hatte die Behörde die Genehmigung für den Winter zunächst verweigert.

Teil der neuen Strategie ist der wieder eingeführte Tarif JustFly mit Tickets für 44 Euro für einen einfachen innerdeutschen Flug ohne Freigepäck. Air Berlin hatte das Angebot erst im Juli eingestellt. Außerdem will der Lufthansa-Konkurrent mit einer neuen Marke für Firmenkunden "Branchenprimus" bei Geschäftsreisenden werden.

Pichler sprach von einem Entscheidungsstau im Unternehmen durch mehrere Vorstandswechsel in den vergangenen Jahren. "Die haben immer viel geredet, aber entschieden wurde nichts."
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: Dean Morley | 03.03.2015 14:35

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Beitrag vom 04.03.2015 - 12:40 Uhr
Passt irgendwie nicht.

Man will LH das Business- Geschaeft streitig machen und gegen die Low cost carriern das Niedrigpreissegment gewinnen?

Wie soll das gehen?

Alleine das AB und LH beide A320 fliegen,und Business nichts weiter ist als ein freier Mittelsitz auf Mittelstrecken.

Gegen die LCC hat man wohl nicht die Kostenstruktur.

Eine klare Idee, wie AB funktionieren soll, sieht in meinen Augen anders aus.
Ich bin kein Fan der LH, aber mit Eurowings verfolgt sie wenigstens ein Konzept, wenn es auch gegen die eigenen Piloten geht.

AB macht immer noch alles, aber Geld verdienen sie dabei leider nicht.
Beitrag vom 03.03.2015 - 15:56 Uhr
Branchenprimus bei Geschäftsreisen, Ryanair und co die Schnäppchenjäger weglocken und ? Den Touristenmarkt weiter ausbauen?
Das hat alles bisher auch super funktioniert
Beitrag vom 03.03.2015 - 15:31 Uhr
Revolutionär.


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