Puren Airlines
Älter als 7 Tage

Lübeck Airport-Eigner plant deutsche Airline

PARIS - Die chinesische Puren-Gruppe will nach Kauf des Lübecker Flughafens nun auch mit einer deutschen Airline durchstarten. Puren Airlines soll 14 COMAC-Jets erhalten.

Laut COMAC unterschrieb die Investorgruppe am 15. Juni auf der Paris Air Show eine Absichtserklärung (LOI) für den Kauf von jeweils sieben Jets der Reihen COMAC 919 und ARJ 21. Die Maschinen sollen an Purens Lübeck Base zum Einsatz kommen.

COMAC ARJ21
ARJ21, © COMAC

Während der neue Hundertsitzer ARJ21 noch vor Jahresende 2015 bei Chengdu Airlines erstmalig Passagiere fliegen soll, befindet sich die 150-sitzige COMAC 919 derzeit noch im Entwicklungsstadium. Nach rund drei Jahren Verzögerung sei mit dem EIS der C919 nicht vor Ende der Dekade zu rechnen, räumt COMAC ein.

COMAC ist dennoch optimistisch. Zusammen mit einem Auftrag des staatlichen Flugzeugfinanzierers Ping An Leasing in Paris für 50 C919 Maschinen lägen für beide Programme insgesamt bereits über 500 Bestellungen bzw. Kaufabsichtserklärungen vor, so COMAC in einer Mitteilung vom 17. Juni.
© aero.at | 19.06.2015 13:11

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 21.06.2015 - 10:06 Uhr
..... da geht es nicht um eine "Desorientierung" des Marktes, sondern eher um das "legale" Anlegen von (chin.) Geldern.
"Ablegen" würd's wahrscheinlich besser treffen :)
Beitrag vom 20.06.2015 - 10:49 Uhr
Wenn die Chinesen schon einen deutschen Airport kaufen und betreiben können, wo ist dann das Problem mit einer "deutschen" Airline? Deren Besitzer wird dann offiziell die Flughafengesellschaft sein. da geht es nicht um eine "Desorientierung" des Marktes, sondern eher um das "legale" Anlegen von (chin.) Geldern.
Beitrag vom 19.06.2015 - 20:46 Uhr
Bis zur EASA respektive FAA Zulassung ist's noch ein weiter Weg. Dazu muss die 919 erstmal fliegen und auch die ARJ ist noch ein gutes Stück von ihrer EU-Clearance entfernt. Fliegt derzeit nur mit einem CAAC-Zertifikat. Offenbar hat's die Puren Airline auch gar nicht so eilig. Obwohl, förderwillige Kunden hätten sie sicher genug: neben Lübeck Kassel,Erfurt, Rostock, Klagenfurt, Sion, Zweibrücken, Lahr, Hof-Plauen .........


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden