Flugzeugbau
Älter als 7 Tage

Airbus liefert im zweiten Quartal mehr Flugzeuge aus

TOULOUSE - Airbus hat im zweiten Quartal einschließlich neuer Aufträge von der Paris Air Show 261 Flugzeuge verkauft. Nur 14 Bestellungen sagten Kunden von April bis Juni wieder ab, teilte Airbus am Dienstag in Toulouse mit. Bei den Auslieferungen zog der Hersteller das Tempo an.

Hatten nach den ersten drei Monaten erst 134 Flugzeuge den Hof verlassen, meldet Airbus für das erste Halbjahr 2015 304 Auslieferungen. Darunter waren 13 A380 und vier A350. Den Netto-Auftragseingang für die ersten sechs Monate gibt Airbus nach Abzug von 34 stornierten Maschinen mit 348 Flugzeugen an.

Airbus-Statistik zum Halbjahr 2015
Airbus-Statistik zum Halbjahr 2015, © Airbus

Im Juni belebte die Paris Air Show das Geschäft, wenn auch nicht ganz so stark wie in den Vorjahren - 135 Festaufträge bucht Airbus auf den Monat, unter anderem auch die erste Bestellung für eine A350 im laufenden Jahr. Die International Airfinance Corporation aus Dubai unterschrieb für eine A350-900.

Erste A350 für Vietnam Airlines

Erstmals entschied sich im Juni eine Airline für die gewichtsreduzierte Regionalausführung der A330-300. Saudia wird 20 Flugzeuge des Typs von der International Airfinance Corporation leasen.

Am letzten Tag des Halbjahres übergab Airbus Vietnam Airlines ihre erste A350-900 aus einem Leasingauftrag und führte das Flugzeug damit bei einem zweiten Kunden ein.


Der Airbus-Auftragsbestand erreichte im Juni einen neuen Gipfel bei 6.430 Flugzeugen.

Konkurrent Boeing wird seine Auftragsbilanz für das erste Halbjahr am späteren Montag veröffentlichen. Zuletzt lag Boeing mit 276 Nettoneuaufträgen zahlenmäßig etwas hinter Airbus, hatte aber mehr Langstreckenflugzeuge verkauft und schon im Mai die Marke von 300 Auslieferungen überschritten.
© aero.de | Abb.: Airbus | 06.07.2015 16:37


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden