Schwere Business Class
Älter als 7 Tage  

Boeing aktualisiert Flugzeugdaten – Geringere Reichweite

Boeing 777-9X
Boeing 777-9X, © The Boeing Company

Verwandte Themen

SEATTLE - Der Flugzeughersteller Boeing hat seine Standarddaten für die Flugzeugversionen an die veränderten Ausstattungswünsche heutiger Airlines angepasst. Meistens verringert sich damit die Reichweite, denn immer aufwändigere Schlafsessel der Business Class kosten Kerosin. Boeing rechnet deshalb künftig etwas konservativer.

Die auf der Boeing-Webseite aufgelisteten Standarddaten der Boeing-Verkehrsflugzeuge seien, zum ersten Mal seit den neunziger Jahren, angepasst worden, räumte Marketing-Vorstand Randy Tinseth ein. Damit änderten sich die typischen Passagiermengen und Leistungsdaten. Man passe die Angaben damit an die heute typischen Konfigurationswünsche der Kunden an. So wählten 90 Prozent der Dreamliner-Kunden eine Bestuhlung mit Business Class und Economy Class. Dagegen werde die traditionelle Bestuhlung mit First Class, Business Class und Economy Class kaum noch gewählt.

In Verkaufsverhandlungen mit Kunden errechne Boeing stets maßgeschneiderte, genaue Angaben auf Basis der künftig von diesen gewünschten Kundenkonfiguration, Routenprofile und Sitzmodelle. Weil diese vertraulichen Kundendaten aber nicht veröffentlicht werden dürften, gebe es parallel die Standardangaben auf der Webseite. Diese würden nach dem gleichen Verfahren für das gesamte Angebot erstellt.

Heutige Sitze der Business Class hätten sich zu flachen Betten entwickelt, während die Sitze in den neunziger Jahren eher Wohnzimmersesseln geähnelt hätten. Dies bedeute aber auch bis zu 50 Kilogramm, oder mehr, Zusatzgewicht pro Sitz. Entsprechend verringere sich die typische Reichweite rechnerisch. Bei Großraumflugzeugen um durchschnittlich 1100 Kilometer, im Standardrumpfbereich um durchschnittlich 185 Kilometer.

Die Flugzeuge selbst und ihre Fähigkeiten hätten sich aber nicht verändert, so Tinseth. Weiterhin überträfen sie den Wettbewerb und flögen weiter, schneller und effizienter, sagte der Boeing-Marketingvorstand. Größtes Boeing-Flugzeug nach Standardsitzzahl ist künfitg die Boeing 777-9X mit bis zu 425 Plätzen in der Zweiklassenausführung. Die noch mit Dreiklassenbestuhlung mitsamt Erster Klasse verzeichnete Boeing 747-8 kommt dagegen "nur" auf 410 Sitze.
© www.flugrevue.de/Sebastian Steinke | 09.08.2015 10:25


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden