Probleme mit Höhenruder
Älter als 7 Tage

Russisches Flugverbot für B737 widerrufen

Transaero Boeing 737
Transaero Boeing 737, © Transaero

Verwandte Themen

MOSKAU - Russische Fluggesellschaften dürfen ihre Maschinen vom Typ Boeing 737 weiter einsetzen. Das teilte das Luftfahrtamt Rosawiazija nach einer Beratung am Freitag in Moskau mit.

Zuvor hatte das Überstaatliche Luftfahrtkomitee einen Brief zurückgezogen, mit dem es den Betrieb der Flugzeuge untersagt hatte. Russische Airlines nutzen knapp 200 der US-produzierten Boeing 737, die der meistgebaute Ziviljet der Luftfahrtgeschichte ist.

Wegen des Entzugs der Betriebserlaubnis am Donnerstag hatte es einen heftigen Behördenstreit gegeben. Rosawiazija widersprach der Maßnahme, die ein Fünftel des russischen Flugzeugparks lahmgelegt hätte. Das Luftfahrtkomitee, eine übergeordnete Einrichtung der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS), hatte wegen eines Unglücks 2013 in Kasan Sicherheitsbedenken gegen die Boeing 737 angeführt.

Russische Medien sahen den Vorstoß aber vor allem im Zusammenhang mit dem Konkurs der Fluggesellschaft Transaero. Die Leiterin des Luftfahrtkomitees, Tatjana Anodina, ist die Mutter des bisherigen Transaero-Eigners Alexander Pleschakow. Andere Airlines versuchen derzeit, sich Flugzeuge und Landerechte von Transaero zu sichern.
© dpa-AFX | 06.11.2015 20:34


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden