Größter Airport der Welt
Älter als 7 Tage

Dubai International will bis 2020 an die Spitze

Dubai International Airport
Dubai International Airport, © Dubai International Airport

Verwandte Themen

DUBAI - Dubai International wird nach den Worten von Airportchef Paul Griffiths bis 2020 an Peking und Atlanta vorbeiziehen und sich zum verkehrsstärksten Flughafen der Welt entwickeln. Der Emirates-Hub erwartet 2016 einen Anstieg von 78 auf 83 Millionen Passagiere und hat London-Heathrow bereits abgehängt.

"Unsere Wachstumsraten sind mehr als doppelt so hoch wie in Peking und Atlanta", sagte Griffiths in einem Interview mit "Bloomberg TV". Dubai International werde sich "möglicherweise noch in diesem Jahrzehnt" an die Spitze der weltweiten Verkehrsflughäfen setzen.

Gemessen am Aufkommen internationaler Passagiere ist Dubai bereits Nummer eins. Nachdem der Airport 2015 um 7,5 Millionen Passagiere zulegen konnte, peilt Griffiths für 2017 ein Wachstum auf 90 Millionen Fluggäste an.

Der Flughafen Peking stoppte den Zähler 2015 bei 89,9 Millionen Passagieren und gewann 3,8 Millionen Reisende hinzu. Über Atlanta Hartfield-Jackson reisten 2015 5,3 Millionen Millionen mehr Passagiere als im Vorjahr - der Delta-Hub blieb mit 101,5 Millionen Fluggästen unangefochten der größte Airport.

Dubai International wird nach früheren Prognosen 2023 bei 118 Millionen Passagieren an physische Grenzen stoßen. Mit dem Dubai World Central Airport entsteht in den Vereinigten Arabischen Emiraten allerdings schon der nächste Mega-Airport, der einmal bis zu 220 Millionen Jahrespassagiere stemmen soll.
© Bloomberg News, aero.de | Abb.: Boeing, Dubai Airports | 03.10.2016 09:55


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden