Frankfurt ab 2018
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Eurowings will mit Air-Berlin-Jets an Großflughäfen wachsen

eurowings Airbus A320
Eurowings Airbus A320, © Ingo Lang

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FRANKFURT - Die Lufthansa-Tochter Eurowings will in Deutschland vor allem an den Großflughäfen weiter zulegen. Nach München in diesem Jahr soll ab 2018 auch der größte deutsche Flughafen in Frankfurt angeflogen werden - bislang ein nahezu weißer Fleck für Billigflieger.

"Wir arbeiten an einer Lösung für den Sommer 2018", sagte Eurowings-Chef Karl Ulrich Garnadt am Donnerstag.

Mit einer neuen Basis am Main würde die Gesellschaft dem irischen Billigflieger Ryanair die Stirn bieten, der bereits in diesem Frühjahr trotz hoher Gebühren erstmals von Frankfurt startet. Lange Jahre hatte Lufthansa ihre Drehkreuze München und Frankfurt allein der gleichnamigen Kernmarke vorbehalten.

Die Buchungen für die ersten Eurowings-Flüge ab München seien nun auch für Frankfurt sehr ermutigend, sagte Garnadt. "Wir machen dort ein Angebot, das wir so bislang nicht hatten." Auch in Hamburg und Palma de Mallorca stationiert Eurowings zusätzliche Flugzeuge.

Mit dem kartellrechtlich gerade zugelassenen Leasing-Vertrag über 33 Airbus-Jets der seit Jahren kriselnden Air Berlin steuert Eurowings für 2017 auf einem starken Wachstumskurs. Bei 23.000 zusätzlichen Flügen werde die Passagierzahl um rund 3 Millionen auf etwa 22 Millionen ansteigen, sagte Garnadt.

Für einen Teil der neuen Flugzeuge werden alte Maschinen der Germanwings aus dem Betrieb genommen, so dass zum Jahresende die Flotte zwischen 110 und 120 Jets umfassen werde. Im kommenden Jahr ist die Integration weiterer Maschinen geplant, die dann von der belgischen Lufthansa-Tochter Brussels Airlines kommen sollen.

Er erwarte durch den Einsatz der Air-Berlin-Jets einen Rückgang der Stückkosten im einstelligen Prozentbereich, sagte Garnadt. Dazu trage auch das Ausscheiden der letzten 90-Sitzer aus der Flotte bei, die durch moderne Airbus-Jets der A320-Familie ersetzt werden.

Die Kosten für die Integration herausgerechnet, werde Eurowings in diesem Jahr einen operativen Gewinn erzielen. Der Frankfurter Flughafen will sein Anteil von Günstigstarts mittelfristig von vier auf zehn Prozent steigern und peilt damit eine ähnliche Quote wie München an.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: Ingo Lang | 02.02.2017 11:56

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Beitrag vom 02.02.2017 - 15:44 Uhr
Es wird eher gemunkelt,dass AB die EW Longhaul übernimmt. Man sei nicht zufrieden mit der Performance von Sunexpress argumentier LH.

Die Wetlease-Quote liegt aktuell bei 14 Flugzeugen. Jump betreibt 8 A343 . Dazu kommen zwei A320 die von AUA für LH betrieben werden.
Beitrag vom 02.02.2017 - 15:41 Uhr
Größer ist das Potential in MUC und FRA per se nur bedingt. Es hängt davon ab, wie gut gefeedert wird.
Beitrag vom 02.02.2017 - 13:46 Uhr
Nach allem was man hört, laufen die Langstrecken recht gut. Allerdings ist das Potenzial in MUC und FRA sicherlich größer. Ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit, bis unrentable Langstrecken von EW übernommen werden.


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