Zwei je 30 Kilowatt starke Elektroantriebe reichten aus, um den 500 Kilogramm leichten E-Fan im März 2014 zum ersten Mal abheben zu lassen. Fast auf den Tag genau drei Jahre nach dem Erstflug des Zweisitzers habe Airbus beschlossen, das Projekt nicht weiter zu verfolgen, schreibt die Nachrichtenagentur "AFP".
An die Stelle des E-Fan soll jetzt ein "hybrid-elektrisches" Flugzeug treten, das von Airbus unter dem Titel "E-Fan X" entwickelt werde. Der Kombiantrieb verspricht mehr Reichweite als die Lithium-Ionen-Batterien des E-Fan, die nach einer halben bis dreiviertel Stunde Flug nachladen mussten.
Airbus wollte eigentlich 100 E-Fan produzieren und als Ausbildungsflugzeuge vermarkten.
© aero.de, dpa-AFX | 30.03.2017 08:58
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In 3 Jahren können wir dann lesen "neue Entwicklung bei Airbus mit einem Brennstoffzellen Flugzeug".