Community / / EASA bittet alle A350 zum Toiletten...

Beitrag 1 - 3 von 3
Beitrag vom 28.03.2023 - 12:51 Uhr
UserBoeing747430
User (77 Beiträge)
Genau da hat schon der A300 gegammelt..Galleys und Lavatories. Airbus halt.
Beitrag vom 28.03.2023 - 13:05 Uhr
Usermenschmeier
User (710 Beiträge)
Ach da fallen mir aber mindestens genauso viele typische Problemstellen bei allen anderen Herstellern ein.

Ist kein Airbus gesondertes Phänomen.

Und hier kann man sehr gut sehen wie es laufen soll. Es wird ein Problem identifiziert und daraus dann mit Hilfe der Behörde eine Verpflichtung zur Kontrolle und Behebung gemacht. Denn die Hersteller haben sonst keine Möglichkeit zu einer solchen Maßnahme.
Beitrag vom 28.03.2023 - 13:22 Uhr
UserDaedalos1504
User (517 Beiträge)
"Die europäische Luftfahrtausicht EASA ordnet für sämtliche Airbus A350 einen Toilettencheck an. "Korrosion an Bodenbeschlägen" kann die Sitzfestigkeit von Lavatory-Modulen - und ihre Benutzer - laut einer aktuellen Lufttüchtigkeitsanweisung so stark beeinträchtigen, dass in der Nasszelle Verletzungsgefahr besteht."


Der Artikel ist mal wieder nicht ganz korrekt. Richtiger wäre "will einen Toilettencheck anordnen".
Eine PAD ist erstmal nur eine Bekanntmachung, dass die EASA beabsichtigt, eine AD herauszugeben. Bis zum 13. April dürfen noch Eingaben gemacht werden. Die Anordnung folgt dann erst nach diesem Stichtag.
Insofern gibt es auch noch keine "aktuelle Lufttüchtigkeitsanweisung" sondern nur eine Absichtsbekundung.