Community / / 330-Minuten-ETOPS für Boeing 777

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Beitrag vom 13.12.2011 - 10:20 Uhr
UserB-2707
User (375 Beiträge)
...und beim A330 bleibt es bei ETOPS 240?

Dieser Beitrag wurde am 13.12.2011 10:38 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 13.12.2011 - 11:41 Uhr
Userc0t0d0s0
User (366 Beiträge)
"Die Airline habe Anfang Dezember einen 240-Minuten-ETOPS-Flug auf der Linie von Los Angeles nach Auckland durchgeführt und eine direktere Route wählen können als bislang."

Also, B2707, die Strecke die schon bisher mit dem A330 ging ;)
Beitrag vom 13.12.2011 - 12:53 Uhr
UserB-2707
User (375 Beiträge)
...meine Frage lautete aber anders;-).
Beitrag vom 13.12.2011 - 17:16 Uhr
Userduboka909
User (200 Beiträge)
ich würde sagen, dass dies auch noch kommen wird....
Beitrag vom 13.12.2011 - 21:57 Uhr
Userc0t0d0s0
User (366 Beiträge)
Ich wollte damit auch nur anmerken, wie sehr diese Frage dem "330 Minuten ETOPS, sticht" verhaftet zu sein scheint ;)
Beitrag vom 14.12.2011 - 09:52 Uhr
UserBullshark
User (107 Beiträge)
"Also, B2707, die Strecke die schon bisher mit dem A330 ging ;)"
Ja, aber jetzt eben auf einem kürzeren Routing... -> ökologischer und ökonomischer

Aber (ich weiss ja nicht, aus welchen Bereichen Ihr kommt) findet Ihr es so toll ggf 5h30 mit nur einem Triebwerk über einem Ozean rumzueiern???
Beitrag vom 14.12.2011 - 10:17 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)

Aber (ich weiss ja nicht, aus welchen Bereichen Ihr kommt) findet Ihr es so toll ggf 5h30 mit nur einem Triebwerk über einem Ozean rumzueiern???
>
Genau das ist der Punkt. Rein statistisch mögen die Triebwerke eine außergewöhnliche Ausfallsicherheit bieten. Der unglaubliche Fall kann aber trotzdem eintreten. Tschernobyl und Fukushima lassen grüßen. Hier haben kommerzielle Interessen über die Vernunft gesiegt. Persönlich halte ich mehr als 3 Stunden für nicht vertretbar. Die beinhalten ja auch schon ein erhöhtes Risiko aber damit kann man doch immerhin die allermeisten Strecken schaffen.
Beitrag vom 14.12.2011 - 11:00 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator

Genau das ist der Punkt. Rein statistisch mögen die Triebwerke eine außergewöhnliche Ausfallsicherheit bieten. Der unglaubliche Fall kann aber trotzdem eintreten. Tschernobyl und Fukushima lassen grüßen. Hier haben kommerzielle Interessen über die Vernunft gesiegt. Persönlich halte ich mehr als 3 Stunden für nicht vertretbar. Die beinhalten ja auch schon ein erhöhtes Risiko aber damit kann man doch immerhin die allermeisten Strecken schaffen.

Mein Reden. Allerdings wird selbst bei einem Vorfall der unangenehm lange Ritt zum Ausweichplatz kaum so hohe (PR-)Wellen schlagen, dass man davon wieder abkommen wird. Über die Dauer überwiegt der Nutzen der wirtschaftlichen Ersparnis.
Beitrag vom 14.12.2011 - 13:12 Uhr
Usergyps_ruepelli
User (502 Beiträge)
ETOPS - Economy takes over passenger's security...
Beitrag vom 14.12.2011 - 15:33 Uhr
UserBullshark
User (107 Beiträge)
Engine Turning Or People Swimming
Beitrag vom 14.12.2011 - 15:49 Uhr
Usergyps_ruepelli
User (502 Beiträge)
Also ich gehe nicht davon aus, dass sich an den ETOPS-Regularien etwas aendern wird bevor es nicht zu einem schwerwiegenden Unfall kommt, der der Zweistrahligkeit von Langstreckenmaschinen anzulasten ist. Ich habe keine Ahnung, wie so ein Unfall aussehen koennte aber ich bin mir sicher, dass es nach einem solchen Unfall grosses Gerede um ETOPS geben wird.
Beitrag vom 14.12.2011 - 16:18 Uhr
Userc0t0d0s0
User (366 Beiträge)
Bullshark: Nee, so wie ich lese hat Air NZ die 777 auf ein ETOPS240 routing geschickt, das geht aber auch mit 330 ;)
Beitrag vom 14.12.2011 - 16:20 Uhr
Userfbwlaie
User (4897 Beiträge)
Was bedeutet eigentlich ein Triebwerksausfall einer 2-Mot für die Passagiere?
Kein Essen, keine Getränke und auf den Sitzen unbedingt bleiben?
Für ein oder zwei Stunden geht das vielleicht noch - aber länger?

Kennt sich jemand hiermit aus?
Beitrag vom 14.12.2011 - 16:25 Uhr
Userc0t0d0s0
User (366 Beiträge)
Unbenommen, ich fühle mich in einer A340 wesentlich wohler als in einem A330 respektive einem B777, aber das ist mehr ein emotionales Ding. Die Frage ist ja welche Fehler führen zu einem Ausfall von zwei Triebwerken, welche Fehler davon würden bei einer vierstrahligen nicht zu einem Ausfall führen und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das zwei unabhängige Fehler während eines Fluges zu einem Ausfall von beiden Triebwerken führen. Un aus der sicht geht dann wohl eine hohe ETOPS-Einstufung in ordnung. Worum ich mir mehr sorgen mache: Kann ein Flugzeug beispielsweise 330 minuten ein Feuer im Laderaum im Zaum halten.
Beitrag vom 14.12.2011 - 16:32 Uhr
UserTraumflieger
User (124 Beiträge)
Was bedeutet eigentlich ein Triebwerksausfall einer 2-Mot für die Passagiere?
Kein Essen, keine Getränke und auf den Sitzen unbedingt bleiben?
Für ein oder zwei Stunden geht das vielleicht noch - aber länger?

Kennt sich jemand hiermit aus?
"Was bedeutet eigentlich ein Triebwerksausfall einer 2-Mot für die Passagiere?"
Keine funktionierende Toilette?
Weniger Licht?
Viel Angst?
Atemnot?
"Für ein oder zwei Stunden geht das vielleicht noch - aber länger?"
... ;)
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