Beitrag vom 14.01.2015 - 08:37 Uhr
Hinweis: In der tabellarischen Preisliste ist der Preis in Mio. Euro angegeben, im Text hingegen in USD. Da die Zahlen die gleichen sind, vermute ich einen Tippfehler.
Beitrag vom 14.01.2015 - 08:50 Uhr
Flugzeuge werden in der Regel in USD gehandelt, daher gehe ich davon aus, dass die Liste falsch ist, die Angaben im Text aber stimmen.
Interessant ist, dass die 787-8 (218,3 Mio.) günstiger als der A330-800NEO ist und die 787-9 (257 Mio.) ebenfalls günstiger als der A330-900NEO.
http://www.boeing.com/boeing/commercial/prices/Dieser Beitrag wurde am 14.01.2015 08:50 Uhr bearbeitet.Beitrag vom 14.01.2015 - 09:48 Uhr
Hier dann auch das Airbus-Original:
http://www.airbus.com/newsevents/news-events-single/detail/new-airbus-aircraft-list-prices-for-2015/
Und natürlich in USD...
Die Preise für die A330-200/300 überraschen auch im Vergleich zu Boeings B787.
Ob man bei diesen mit prozentualen Preisabschlägen wie bei der B777-300ER (usw.) rechnen kann?
Beitrag vom 14.01.2015 - 10:09 Uhr
Das ist korrekt, die Tabelle war an dieser Stelle falsch - wir haben sie berichtigt.
Dieser Beitrag wurde am 14.01.2015 10:10 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 14.01.2015 - 18:16 Uhr
@Godzilla
bitte aber 2015 mit 2015 vergleichen!!! (und nicht wie im link 2014)
;-)
Beitrag vom 14.01.2015 - 20:34 Uhr
Major Tom (Enders) hat halt ein teures Hobby :D
Auch wenn er gerne vor der Landung aus dem Flugzeug hüpft, zahlt er den vollen Flugpreis ...
Zum Thema, bevor ich wieder die AIB-Fraktion am Hals hab ;-)
Ich kenne jetzt nicht die aktuelle Preisliste von Boeing
@ aero.de: Bitte auch veröffentlichen!
Beitrag vom 14.01.2015 - 22:41 Uhr
Airbus, Boeing, egal ... ;) :)
Die Luftfahrt ist ein enorm entwicklungsintensives Hightech-Geschäft mit unglaublichen Systematiken und Prozeduren rund um das eigentliche Produkt (=PAX von A nach B bringen) herum.
Dennoch ist es immer wieder faszinierend und auf den ersten Blick überraschend, dass man für den "realen" Preis eines Two-Engine-Wide-Bodys auch eine "Emma Maersk" bekommen würde.
Die Gründe sind klar und verständlich - daher bitte nicht bashen.
Einfach die real optische Anschauung ist immer wieder nett.
Beitrag vom 15.01.2015 - 00:46 Uhr
Sind doch nur Listenpreise.
Aus unzähligen Wiederholungen wissen wir, dass "Rabatte im zweistelligen ....". Wer höhere Preise anbietet, kann bei Bedarf auch mehr nachlassen. Zu Listenpreisen kauft niemand.
Maßgeblich für den Verkaufserfolg ist aber nicht nur der Verkaufspreis des Flugzeuges, sondern auch ganz erheblich die Finanzierung. Ein deutlicher Preisnachteil im Verkaufspreis kann durch geringfügig günstigere Finanzierungsbedingungen -über die Hebeleffekte von Zinseszins- im Zuge der Finanzierungslaufzeit mehr als kompensiert werden.
Ich kann mich nicht mehr erinnern, woher ich das habe, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass Airbus sehr günstige Finanzierungsmodelle anbietet. Hat hierzu jemand irgend einen Informationsstand, der -insbesondere im Vergleich zu Boeing- über Vermutungen hinaus geht?
Gruss aus WAW